Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Computer mit USB 3 bereits Ende des Jahres

Laut einem Bericht von Tech-On werden bereits Ende des Jahres die ersten Computer mit USB 3 erscheinen. Nachdem bereits vor Wochen die ersten Controller für USB 3 angekündigt wurden, sollen nun verschiedene Hersteller seit einigen Tagen bereits mit ersten Samples arbeiten. Die Massenproduktion des USB-3-Controller von NEC soll im September starten und zunächst ein monatliches Volumen von 1 Millionen Stück umfassen. USB 3 verfügt im Vergleich zu seinem Vorgänger über einen vierten Übertragungsmodus, der bis zu 5 Gbit pro Sekunde an Daten übertragen kann, was in der Praxis immerhin Geschwindigkeiten von 400 MB pro Sekunde ermöglichen soll. Zudem wurde die maximale Leistungsaufnahme für USB-powered-Geräte erhöht. Erste USB-3.0-Geräte dürften daher zunächst in den Bereichen HD-Video und Datenspeicherung zu finden sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Darky
Darky01.07.09 15:13
Sehr schön
Freue mich darauf
0
MacSteve Pro01.07.09 15:19
Die mini USB 3 Stecker sind aber sehr schlecht!

Es gibt zu dem Thema ein guter Film bei Mac-TV!
0
sgn400
sgn40001.07.09 15:24
Sobald USB 3 und FireWire 3200 gemeinsam Verwendung in einem Express-Slot finden, werde ich mein MBP wohl ein wenig aufrüsten.
Ob es wohl auch noch Karten für das einfache PCI geben wird? Mein G5 würde sich evtl freuen.

Abwarten und Tee trinken.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
DonQ
DonQ01.07.09 15:28
sata karten gab und gibt es ja auch für pci.

alleine "bis zu" spricht ja für abwärtskompatibel.

an apple a day, keeps the rats away…
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak01.07.09 15:29
MacSteve Pro
Was soll die USB3 Kabel/Stecker von den bisherigen unterscheiden?
Dachte es sind immernoch die selben Stecker.

Vllt. kannst du ja mal sagen was an den Steckern denn so schlecht ist.
0
eiq
eiq01.07.09 15:32
Dieses SS-Logo finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig ...
0
TheDamage01.07.09 15:33
Lord_Kodak
wikipedia
Die höheren Datenraten werden durch eine Übertragungstechnik ähnlich PCI-Express bzw. Serial ATA ermöglicht, die allerdings zusätzlich zum bisherigen Datenleitungspaar (D+/D-) im Kabel noch zwei weitere Adernpaare erfordert (plus einem weiterem Masseanschluss). Da in den Steckern somit fünf weitere Kontakte erforderlich sind, werden mit USB 3.0 neue Steckverbinder und Kabel eingeführt.

zusätzliche Pins bei USB 3.0
Name Beschreibung
SSTX+ Datenübertragung vom Host zum Gerät
SSTX− mit SSTX+ verdrillt
GND Masse
SSRX+ Datenübertragung vom Gerät zum Host
SSRX− mit SSRX+ verdrillt

Diese neuen Verbinder von Typ A sind mit den bisherigen abwärtskompatibel. Bisherige USB-Geräte lassen sich auch weiterhin mit USB 3.0, neue 3.0-Geräte auch an alten 2.0- bzw. 1.0/1.1-Hosts betreiben. Eine Ausnahme stellen B-, Mini-B-, Micro-B- und Mini-A-Verbinder dar. Durch die hier notwendigen Anbauten lassen sich zwar alte Stecker in neuen Buchsen, nicht jedoch neue Stecker in alten Buchsen verwenden. Dafür wären dann Adapter erforderlich.

Weitere Besonderheiten:
Die bei den bisherigen USB-Standards übliche Reihumabfrage der Geräte (Polling) entfällt. Durch solche Abfragen können Geräte in verschiedene Stromsparmodi (U0 bis U3) geschaltet werden. Möglich wird das durch zusätzliche Befehle.

Statt 100 stehen nun 150 mA pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können statt bisher 500 nun 900 mA bereitgestellt werden.


Ältere Treiber sollen weiterverwendbar bleiben. Allerdings werden sich Treiberupdates unter Umständen lohnen, etwa um die neuen Stromsparmodi zu nutzen.

Für einen späteren Zeitpunkt ist auch eine Erweiterung des Standards mit Lichtwellenleitern geplant. Erste Geräte, die USB 3.0 nutzen, werden voraussichtlich frühestens 2009 erhältlich sein. Anders als noch bei USB 2.0 dürfen sich Geräte nur „USB-3.0-kompatibel“ nennen, wenn sie tatsächlich die schnellstmögliche Geschwindigkeit (hier Super-Speed-Modus) anbieten.
0
eiq
eiq01.07.09 15:36
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

PS: Ja, das ist der mini-Stecker.
0
TheDamage01.07.09 15:36

eiq
Dieses SS-Logo finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig ...

Man könnte darunter etwas falsches verstehen
0
DonQ
DonQ01.07.09 15:36
noobs.

88

ss

supersport

die ganzen "rennkisten" hatten das in ihren logos…

warum sollte die welt auf die unbefindlichkeiten von paar deutschen wert legen ?

an apple a day, keeps the rats away…
0
bublik
bublik01.07.09 15:36
Lord_Kodak

so wie ich es bei Mac-Tv gesehen habe
das ist wirklich schlecht gemacht

dann lieber neuer Stecker mit Adapter

schau dir das Film über USB3.0 bei Mac-TV an
der ist sehr gut und dann wirst du sehen dass diese Kompatibilität irgend wie drangetakert wurde
0
TheDamage01.07.09 15:37

eiq
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Wie hässlich ist das den *sick*


Da muss sich Apple ordentlich was einfallen lassen um das wieder schön (um)zu gestallten...
0
Lasti01.07.09 15:39
Ein Mini-IOPort;)
0
xenophanes01.07.09 15:45
eiq

Eigentlich stand SS früher für «Super Sport» und war die Bezeichnung vieler Sportwagen vor allem aus Grossbritannien. Auch vom Fiat 500 Abarth gibt es eine SS-Version, nur in Deutschland wird er unter der Bezeichnung «Esseesse» vertrieben, was sich aber nun wirklich blöd liest und anhört, wenn man nicht gerade italophil ist. Ich denke, die Menschen sollten heute intelligent und vernünftig genug sein, die eigentliche Bedeutung dieser Abkürzung zu erkennen. Jedenfalls, wer in diesem Kontext an die Waffen-SS denkt, der sollte mal für einen Moment in sich kehren.

MacSteve Pro:

Einen guten Film…
0
cab01.07.09 16:22
Fragt sich nur wie lange Apple diesmal braucht um den neuen Standard einzubauen und zu unterstützen...
0
jeffL01.07.09 16:22
Das klingt ja sehr vielversprechend. Werde mir dann eine Expresscard zulegen und schon ist mein 2007er MBP gerüstet für die Zukunft.

0
ibaschi
ibaschi01.07.09 16:50
Fragt sich nur wie lange Apple diesmal braucht um den neuen Standard einzubauen und zu unterstützen...
Meinst du, das Apple so lange wie mit USB der 1. Generation brauchen wird?
0
morpheus
morpheus01.07.09 18:14
@cab:
Du solltest wissen, dass Apple den USB Standard in der Computerwelt etabliert hat, vor dem iMac hatte kein Hersteller die Schnittstelle angeboten. Obwohl sie Intel schon lange vorher vorgestellt hatte. Firewire, auch von Apple eingebaut, Ethernet.
Coffee is always the solution
0
Starfish01.07.09 19:31
Meinst du, das Apple so lange wie mit USB der 1. Generation brauchen wird?

der war gut!!!!
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
GökTürk01.07.09 23:37
Mein nächster Mac sollte USB 3 haben

ist der Stecker ein anderer verglichen mit USB 2?
0
StuffedLion02.07.09 00:43
und da apple dankenswerter weise den expresscard slot bei den neuen macbooks der pro serie weggelassen hat, wird sich das niemand nachrüsten können. super. ein grund mehr, dann die nächste generation zu kaufen....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.