Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dropbox verwirft bisherige Sharing-Links wegen Sicherheitslücke

Der Online-Speicher Dropbox hat aufgrund einer Sicherheitslücke alle bisher ausgegebenen Sharing-Links verworfen. Über eine Lücke wurden Sharing-Links für geteilte Dokumente an fremde Server übertragen, wenn Nutzer im Dokument einen entsprechenden Link angeklickt hatten. Möglich war dies durch den obligatorischen Referenz-Verweis ("Referer") im HTTP-Protokoll. So wird beim Klick auf einen Link an den Ziel-Server auch die Herkunftsadresse des Links überträgen, in diesem Fall also der Sharing-Link des geteilten Dokuments. Dropbox hat die Lücke mittlerweile geschlossen, sodass alle neuen Sharing-Links zuverlässig funktionieren und auch gegenüber fremdem Servern geheim bleiben. Alte Sharing-Links müssen allerdings vom Nutzer neu generiert und mit Kontakten erneut geteilt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz07.05.14 21:07
Lol, etwa 100 Links neu zu erstellen. hab ja sonst nichts zu tun,.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood07.05.14 21:54
Wann werden Dropbox-Links eigentlich inaktiv? Das Teilen eines Ordners kann ich ja immer rückgängig machen ... aber wenn ich einen Link zu einem Bild freigegeben habe ... wie bekomme, ich es hin, dass der Link irgendwann nicht mehr funktioniert?
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.05.14 06:57
Ich habe Downloads die ich freigebe in einen eigenen Ordner kopiert und lösche dann einfach die Dateien. Ob dies im Sinne des Erfinders ist oder ob es eine andere Möglichkeit gibt weis ich nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
doschni08.05.14 15:15
FoundInTheFlood
Wann werden Dropbox-Links eigentlich inaktiv?

In deinem Dropbox-Account auf der Webseite findest den Navigationspunkt Links. Jede Datei/Ordner darin hat rechts ein x, mit dem du den Link löschen kannst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.