Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das iPad mini 2 ist Geschichte

Wie so oft, wenn der Apple Online Store stundenlang nicht zu erreichen ist, hat sich nach der Wiederverfügbarkeit das Hardware-Angebot verändert. Und natürlich bedeutet das neben der viel beworbenen Einführung neuer Produkte wie des iPad 9,7’’, des iPhone SE mit gewachsenem Speicher oder des iPhone 7 in roter Gehäusefarbe auch, dass andere Artikel verschwinden.


Dieses Schicksal hat nun beim iPad Air 2 zugeschlagen, dessen ideeller Nachfolger das iPad 9,7’’ darstellt. Vor allem aber hat es auch das iPad mini 2 nicht zurück in den Store geschafft. Das kleine Gerät mit 7,9’’ Displaydiagonale stammt vom Oktober 2013 und war somit weit über drei Jahre im Sortiment - so lange wie kein anderes Apple-Tablet. Seinerzeit war es das erste kleine iPad mit Retina-Display, welches eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln unterstützt. Es überlebte sogar den eigenen Nachfolger, das iPad mini 3, und war schließlich eineinhalb Jahre neben dem »Enkel« iPad mini 4 im Angebot.


Mit der Einschränkung der Speicherplatzoptionen des iPad mini 4 auf 128 GB (Store: ) hat Apple das iPad mini 2 nun beerdigt. Es war das letzte iOS-Gerät ohne den Fingerabdrucksensor Touch ID (wenn man vom iPod touch absieht). Der A7-Prozessor, der das Herz des Gerätes darstellte, war der gleiche wie im iPhone 5s.

Hat das iPad mini eine Zukunft?
Das Schicksal der Produktfamilie iPad mini 4 hängt weiter am seidenen Faden. In letzter Zeit häuften sich die Berichte, denen zufolge Apple das Interesse an dem 7,9’’ großen Gerät endgültig verloren habe. Die Erhöhung des Speicherplatzes ist nun zwar noch einmal ein Lebenszeichen, schließt aber das endgültige Ende der Produktklasse nicht aus. Denn mit den auf 4,7’’, bzw. 5,5’’ gewachsenen iPhones ist der Raum, den das iPad mini seinerzeit belegte, deutlich schmaler geworden. Nach wie vor bleibt also fraglich, ob wir jemals ein iPad mini 5 erleben. Die wohl letzte Chance für ein Update wäre im Rahmen der zweiten Generation des iPad Pro 12,9’’. Damit - genau wie mit dem häufig kolportierten iPad ohne Displayränder und 10,5’’-Display - ist allerdings frühestens im Herbst zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

handy270321.03.17 15:10
Das mini 4 gab es schon immer mit 128GB. Neu ist nur das es jetzt nur noch mit 128GB angeboten wird. Vorher war es auch in der 32er Konfiguration zu haben.
+5
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.03.17 15:22
Hoffentlich Vorbereitung für ein neues iPad mini...mein 1st Gen. läuft zwar noch, aber nicht (mehr) schnell, nur bis 9.3.5 usw.
+1
matisse21.03.17 15:49
die iPhones können noch so groß werden, die iPad-Apps laufen deshalb immer noch nicht drauf - und gerade die haben nicht selten einen deutlichen Mehrwert in der Darstellung/Funktionsweise !

Deshalb hat das Mini für mich unverändert seine Daseinsberechtigung, erst recht unterwegs, wo ich 9.7 schon oft zu groß finde
+11
pünktchen
pünktchen21.03.17 16:09
Das Interesse verloren - als ob Apple das nach Bauch entscheiden würde.

Wenn Apple was gegen das iPad mini 2 einzuwenden hatte dann wohl eher den zu niedrigen Preis. Vielleicht wollten sie mit ihm eine zeitlang die Android Billigkonkurrenz klein halten, haben vor der jetzt aber weniger Angst und mehr Bedenken den Absatz ihrer eigenen teureren Modelle zu beeinträchtigen.
0
Eventus
Eventus21.03.17 16:19
matisse
die iPhones können noch so groß werden, die iPad-Apps laufen deshalb immer noch nicht drauf - und gerade die haben nicht selten einen deutlichen Mehrwert in der Darstellung/Funktionsweise !

Deshalb hat das Mini für mich unverändert seine Daseinsberechtigung, erst recht unterwegs, wo ich 9.7 schon oft zu groß finde
Ich unterschreibe davon jedes Wort!
Live long and prosper! 🖖
+2
Phonebert21.03.17 16:21
Hannes Gnad
...mein 1st Gen. läuft zwar noch, aber nicht (mehr) schnell, nur bis 9.3.5 usw.

Meins ist mittlerweile nahezu unbenutzbar langsam. Clean Install steht als letzte Chance noch an, mag das Gerät weiterhin gerne.
0
Sascha77
Sascha7721.03.17 17:29
Mein iPad mini 2 läuft immer noch tip-top! Der Mini-Tod wird auch nur bei MTN ständig herbeigeredet.
+4
Advokat
Advokat21.03.17 20:56
Hannes Gnad
Hoffentlich Vorbereitung für ein neues iPad mini...mein 1st Gen. läuft zwar noch, aber nicht (mehr) schnell, nur bis 9.3.5 usw.
Meine Frau liebt Ihr iPad Mini 1st Gen. Das war noch richtig mattschwarz und hat für sie den idealen Formfaktor, gerade um Abends im Bett noch einen Film zu gucken.

Aber wenn ich es ab und an mal in die Hand nehme, fällt mir sofort der enorme Geschwindigkeitsunterschied zu meinem Air 2 auf. Ganz abgesehen davon, dass ich immer erstmal wie ein Ochs den Daumen auf den Homebutton drücke, bis ich merke, dass es ja gar kein Touch ID hat
0
Rosember21.03.17 21:01
Hm, ich hätte mir ein iPad mini mit Pencil-Unterstützung gewünscht. Schade. Das Mini ist und bleibt für mich die optimale iPad-Variante.
0
kleinanzeige22.03.17 11:56
Rosember
Hm, ich hätte mir ein iPad mini mit Pencil-Unterstützung gewünscht. Schade. Das Mini ist und bleibt für mich die optimale iPad-Variante.
Ich werde wohl mal nach nem envy Note 8 schauen...ggf. per direkt-import
0
Rosember22.03.17 12:00
kleinanzeige
Rosember
Hm, ich hätte mir ein iPad mini mit Pencil-Unterstützung gewünscht. Schade. Das Mini ist und bleibt für mich die optimale iPad-Variante.
Ich werde wohl mal nach nem envy Note 8 schauen...ggf. per direkt-import
Ich nicht. Falsches OS.
0
kleinanzeige22.03.17 18:05
kleinanzeige
Rosember
Hm, ich hätte mir ein iPad mini mit Pencil-Unterstützung gewünscht. Schade. Das Mini ist und bleibt für mich die optimale iPad-Variante.
Ich werde wohl mal nach nem envy Note 8 schauen...ggf. per direkt-import
Rosember
kleinanzeige
Rosember
Hm, ich hätte mir ein iPad mini mit Pencil-Unterstützung gewünscht. Schade. Das Mini ist und bleibt für mich die optimale iPad-Variante.
Ich werde wohl mal nach nem envy Note 8 schauen...ggf. per direkt-import
Ich nicht. Falsches OS.
Verstehe ich - ich gewichte halt anders und mache lieber da Abstriche als bei der Größe (Erstgerät ist schon nen Surface, air ist auch da)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.