Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bewirbt verstärkt iPad-Tastaturen

Für das iPad der ersten Generation hatte Apple ein eigenes Tastatur-Dock angeboten. Das iPad ließ sich damit hinter der Tastatur befestigen und aufstellen. Bei den nächsten iPad-Generationen verzichtete Apple zwar auf eine solche Lösung aus eigenem Haus, der Zubehörmarkt wuchs aber kontinuierlich. Viele iPad-Nutzer möchten nicht die Software-Tastatur auf dem Display nutzen, sondern bevorzugen echte Tasten zur Texteingabe.


In den Apple Stores trägt Apple dieser Entwicklung Rechnung und hat damit begonnen, verstärkt iPad-Tastaturen von Drittanbietern auszustellen und zu bewerben. Sollte in den kommenden Wochen tatsächlich ein iPad mit noch größerem Display auf den Markt kommen, so gibt dies wahrscheinlich auch dem Zubehörmarkt weiteren Auftrieb. In den bisherigen Berichten hieß es, das iPad Plus solle als Modell für den produktiven Einsatz und als potenzieller Notebook-Ersatz positioniert werden - gute Zusatztastaturen können dafür hilfreich sein.

Ebenfalls in den Stores vermehrt zu sehen sind Game Controller für das iPhone. Seit iOS 7 ist es möglich, Spiele auf dem iPhone auch über einen Controller zu steuern. Die ersten Lösungen dieser Art waren für die gebotene Qualität meist noch zu teuer, inzwischen haben die verfügbaren Game Controller aber wohl auch Apples Segen erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic15.01.15 09:47
Haben uns zu Weihnachten auch sowas fürs iPad gekauft. Einerseits verändert es wahrlich das Gefühl darauf zu schreiben derartig grundlegend, dass man danach kaum noch die virtuelle Tastatur nutzen möchte, andererseits deckt es einen klaren Widerspruch im Bedienkonzept auf, der mich persönlich künftig auch eher zurück zum Notebook bringt: Hardware Keyboard und Touch Controls passen überhaupt nicht zusammen. Man schreibt was, muss dann am Screen rumfummeln um irgendwas anzutippen, scrollen etc. versucht manche Keyboardshortcuts um Dinge, die man vom Mac kennt, auszuführen, geht aber nicht, manches aber schon, also tippt man wieder am Screen rum, dabei fliegt das iPad um usw.
Grundsätzlich, wenn man schon ein iPad besitzt ist das eine große Steigerung der Funktionalität zumal z.B. die Thincovers von Logitech ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis bieten und super aussehen.
Würde ich aber gerade vor der Entscheidung stehen, ob neuer Laptop oder iPad, würde ich klar ersteres vorziehen. Eine interessante Entwicklung, die man vor 3 Jahren so nicht hätte kommen sehen, aber ich denke dass ich da nicht alleine stehe (offensichtlich nicht) und dass Laptops in den kommenden Jahren vielleicht nicht unglaublich wachsen, aber um so solider dastehen werden weil einige von tablets zurückkommen werden und vergleichbare Gefahren für die Popularität der Gerätekategorie nicht am Horizont stehen.
0
teorema67
teorema6715.01.15 09:47
Viele iPad-Nutzer möchten nicht die Software-Tastatur auf dem Display nutzen, sondern bevorzugen echte Tasten zur Texteingabe.
Spannend, wie lange Apple für diese Erkenntnis gebraucht hat.



valcoholic
... dass man danach kaum noch die virtuelle Tastatur nutzen möchte, andererseits deckt es einen klaren Widerspruch im Bedienkonzept auf ...
Ich habe mir kürzlich Surfaces und FlipBooks von Lenovo angeschaut und bin mir nicht sicher, ob nach 30 Jahren Apple-Geräten der Nachfolger meines 2013er-AirBooks wieder ein Apple-Rechner werden wird. Ohne eine physische Tastatur geht es bei mir ganz klar nicht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Lefteous
Lefteous15.01.15 09:49
Jemand eine Empfehlung oder einen Test von Controllern zur Hand?
0
mitleser15.01.15 09:56
eine bluetooth-maus wäre nett.
0
gentux
gentux15.01.15 10:00
valcoholic

Das war auch meine Erfahrung. Zwar könnte man VoiceOver ohne Stimme aber mit schneller Navigation aktiviert nutzen um die Tastatur besser sinnvoller nutzen zu können, jedoch hakt das seit iOS 7 auch wieder so mächtig, dass man Tastaturen wirklich nur für längere Texte nutzen möchte.

Ich habe deshalb auch mein iPad verkauft und durch ein Windows-Tablet ersetzt, welches das umgekehrte Problem hat: Mit Tastatur und Maus ist es perfekt, Touch ist fast unbrauchbar etwa in Chrome werden Swipes oft nicht erkannt und man klickt so oft ungewollt Links an.
0
MetallSnake
MetallSnake15.01.15 10:05
teorema67
Viele iPad-Nutzer möchten nicht die Software-Tastatur auf dem Display nutzen, sondern bevorzugen echte Tasten zur Texteingabe.
Spannend, wie lange Apple für diese Erkenntnis gebraucht hat.

Nicht sehr lange wie es scheint:
MTN
Für das iPad der ersten Generation hatte Apple ein eigenes Tastatur-Dock angeboten
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
nane
nane15.01.15 10:10
Leider kann man ein iOS Gerät nicht als "einziges" Gerät benützen. Wie bekomme ich meine Musiksammlung in Form von CDs ohne iTunes drauf? Das mit dem Bildern aus einer Digital-Kamera ist ja gerade noch via Kartenstecken möglich. Und wie bekomme ich diese Musik dann vom iPad auf ein iPhone?

Der nächste Punkt ist eine Maus, leider nicht nutzbar, sonst hätten viele ältere Menschen sicher ein iPad. Meine Grossmama macht online Banking und alles was der "normale" Mensch sonst noch so am Compi macht und eigentlich wäre ein iPad ideal für Sie - aber sie kann das mit dem Finger und dem Touch nicht und ist eine Maus gewöhnt - schade, dass Mäuse nicht am iPad funktionieren.

Vielleicht ändert sich das ja mit dem "pro" iPad?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
4kwhh15.01.15 10:10
Ich arbeite mit iPad mini und Clamcase Tastatur-Cover.
Jetzt geht es mir schon öfter so, daß ich, wenn ich am Macbook sitze auf den Screen tippen möchte...
Jeder tickt halt anders.
0
Tirex15.01.15 10:11
ich hab hier für mein iPad mini eine Apple Bluetooth Tastatur um Briefe zu schreiben. Geht wunderbar.
0
tranquillity
tranquillity15.01.15 10:29
Ich habe auch seit Weihnachten eine kleine Tastatur für mein iPad mini und muss sagen, dass es dadurch enorm aufgewertet wurde. Alleine dass man viel mehr Platz zum Schreiben auf dem Bildschirm hat ist schon klasse.

valcoholic hat aber Recht, dass es schon inkonsistent von der Bedinung ist, weil man doch sehr häufig die Hand von der Tastatur zum Bildschirm heben muss. Das ist aber vielleicht auch eine Sache der Gewönung. Die Tastatur hat auch einige Sondertasten wie z.B. eine Hometaste oder Musikabspieltasten oder eine Spotlighttaste. Und Cursortaten! Schön auch dass einige Programme die gewohnten Mac-Shortcuts verwenden, schade dass es leider nicht durchgängig ist.

Ich habe eine Tastatur von Microsoft gekauft (bitte nicht schlagen ) die ich sehr handlich finde und die v.a. einen sehr stabilen Ständer für das ipad liefert. Da wackelt beim Touchen nichts rum, und man kann das ipad in zwei Winkeln einstellen. Da der Ständer abnehmbar von der Tastatur ist, benutze ich diesen auch häufig solo, wenn ich nur was lesen will und das ipad dabei nicht halten möchte.
Link zur Tastatur
0
Fenvarien
Fenvarien15.01.15 10:48
Wir machen demnächst in der Rewind mal eine Marktübersicht!
Ey up me duck!
0
sonorman
sonorman15.01.15 12:42
Fenvarien
Wir machen demnächst in der Rewind mal eine Marktübersicht!
Setz mich nicht unter Druck!


0
Apfelbutz
Apfelbutz15.01.15 15:11
Die Frage ist wie sieht es die nächste Generation. Kommen die mit einer Bildschirmtastatur zurecht oder werden auch richtige Tastaturen benötigen?
Irgendwann wir Siri auch mal eine alternative Eingabemöglichkeit darstellen. (falls Google oder Microsoft Apple ihre Technologie lizenzieren )
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.01.15 09:17
mitleser
eine bluetooth-maus wäre nett.
Dazu bräuchte iOS zumindest einen optionalen Mauszeiger...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.