Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert OS X El Capitan - Security Update 2016-003 erschienen

Alle Nutzer von OS X El Capitan finden ab sofort ein Update vor. Das "Security Update 2016-003 Supplemental (10.11.6)", wie es Apple auf den offiziellen Support-Seiten bezeichnet, beinhaltet eine wichtige Fehlerbehebung. So konnte es vorkommen, dass sich aufgrund eines Problems mit dem Kernel der Mac nicht mehr ansprechen ließ und neugestartet werden musste. Zwar gab es zahlreiche Anwender, die seit einiger Zeit über den genannten Fehler in OS X El Capitan beschwerten, die meisten Nutzer blieben aber davon verschont.


Betroffen ist ganz offensichtlich ausschließlich OS X El Capitan - weder für OS X Mavericks, noch für macOS Sierra stellte Apple nämlich eine Aktualisierung parat. Zwar veröffentlichte Apple bereits ein Support-Dokument, die umfangreichere Aufstellung an konkreten Verbesserungen wurde aber noch nicht um das jüngste Update ergänzt. Laden und installieren lässt sich das Security Update 2016-003 Supplemental wie üblich via Software-Aktualisierung des Mac App Stores.

Kommentare

tinbert
tinbert18.01.17 07:51
Sehr schön, da bin ich mal gespannt. Ich hatte doch glatt schon erwogen, auf Sierra upzudaten, da mich die damit hoffentlich behobenen Probleme zunehmend nerven. Sie waren selten, sowas wie monatlich, meist in Zusammenhang mit AirPlay und/oder Bildschirmschoner, aber eben total nervig, da ich sowas von meinem Mac nicht mehr kannte.
Warum nicht Sierra? Ich nutze z.B. Aperture, da bin ich vorsichtig
0
Wurzenberger
Wurzenberger18.01.17 09:09
Aperture läuft auf Sierra irgendwie besser als auf El Capitan. Liegt aber vielleicht auch am jeweiligen Rechner.
+1
kugelkopf18.01.17 14:42
Habe auch noch nicht auf Sierra geupdated. Sehe den nutzen noch nicht. Siri brauche ich am iPhone auch kaum und bei Sierra soll sie ja in der deutschen Version nicht so hilfreich sein. Abgesehen davon soll es doch dort so ein Problem mit den PDFs in Vorschau geben?!

Ich hoffe das der Spotlight Fehler (com.apple.safari.history) wurde unerwartet beendet, behoben wurde der seit dem letzten Sicherheitsupdate bestand.
0
kugelkopf18.01.17 14:51
Nein, der Fehler wurde nicht behoben... zum kotzen.
0
Tayfun
Tayfun18.01.17 14:58
Hat sich die Build Nummer geändert ansonsten muss ich warten bis NVIDIA seine Treiber anpasst.
0
Sync318.01.17 19:59
Ja, Build Number ist jetzt 15G1217, die Nvidia Web Treiber unterstützen bisher nur 15G1212.

Warte auch auf die neuen Nvidia Treiber.
+2
Wurzenberger
Wurzenberger18.01.17 23:06
Was für ein Problem gibt es mit den Treibern?
0
sffan19.01.17 05:44
Wurzenberger

Die funktionieren nicht, falls sich, wie hier, die bulid nr erhöht. Dann erfolgt der fallback auf den osx treiber. Nur blöd, falls man eine graka nutzt, die dieser nicht unterstützt.
Also warten. Idr. aktualisiert nvidia die recht zügig. Könnte noch diese oder Anfang nächster Woche passieren..
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs19.01.17 06:34
Nach diesem Supplemental Update ist mein iMac (21,5", Ende 2009) deutlich langsamer als vorher. Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet? Ich suche bereits seit gestern nach der Ursache, aber da ich außer dem Update nichts verändert habe, scheint irgendetwas an diesem Update massiv auf die Bremse zu treten.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Wurzenberger
Wurzenberger19.01.17 08:44
sffan

Gilt das nur für Hackintosh? Oder hast du eine andere Grafikkarte nachgerüstet?
0
sffan19.01.17 18:24
Das gilt für Nividia-Grafikkarten für Win/PC generell, falls die nicht "out of the box" von osx unterstützt werden. Faustregel: Da aktuell apple vor allem auf ATI/AMD chips setzt, wird die Luft umso dünner, je neuer die Chipgenerationen ist. Da apple die Treiber nur für für den "Eigenbedarf" weiter pflegt. Nicht für "fremdes".
Die osx-Version (und dessen Treiberausstattung) ist natürlich auch von Bedeutung.
Das Marketing der Hersteller / von nividia macht es nicht einfacher (irreführende Chipbezeichnungen usw.).
Die Profi-"Quadro"-Karten werden ja immer noch mit GT680 bzw. GTX285 zb angeboten. Die waren vielleicht vor 5-6 Jahren "state of the art", heute aber eher nicht mehr.
Mit efi Unterstützung (bootscreen) sieht es dann schon besser mit der Lauffähigkeit (und teuerer) aus. Sorgfältige Auswahl/Suche vor dem Kauf ist sicher empfehlenswert.
Vermutlich gibts in den Hackintosch-foren passende Diskussionen/Threads die das ausführlicher diskutieren.
Oder einer der Nischenanbieter ansurfen/querlesen, die auch einiges an Hintergrundinfos bieten, zb:
"Hier" im forum gibts auch einige Diskussionen dazu, primär aber bzgl. "aufmotzen" von cMP mit günstigen PC-Grafikkarten. Ati genauso wie nividia. Ein Teil der Hackintosh-Fussangeln können sich in dem Fall auch hier zeigen.

Ich habe mich final für eine Ati 7950OC inkl. efi und 3GB ram entschieden. Das reicht für alles was ich mit meiner "Käsereibe" noch so vor habe mit Sicherheit aus.. Bisher völlig schmerzfrei.
Zuvor habe ich mit der serienmässigen GT120 und den Treibern von nividia "gespielt", da diese Alternative durchaus auch in der Überlegung war.
0
Sync319.01.17 19:03
Wurzenberger
Gilt das nur für Hackintosh? Oder hast du eine andere Grafikkarte nachgerüstet?

Das gilt für alle die eine Maxwell Nvidia Karte einsetzen, sei es in einem Mac Pro (die alten mit den PCI-E-Anschlüssen), als eGPU, oder in einem Hackintosh.

Ich z.B. habe eine GTX Titan X in meinem Mac Pro und eine GTX 980 Ti als eGPU an meinem Mac Mini.

Die Maxwell-Karten 750Ti/950/960/970/980/980Ti/Titan X laufen nur mit dem Nvidia Web-Treiber, nicht aber mit den von OS X bereitgestellten Nvidia Treibern: http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/113908/en-us Man unterscheidet zwischen Nvidia Web driver und OS X native driver).

Die alten Kepler-Karten, z.B. GTX 680 oder GTX 770 laufen auch mit den OS X native Treibern.
0
Wurzenberger
Wurzenberger19.01.17 19:23
Danke für die Info!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.