Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update erschienen: macOS 14.4.1 steht bereit und behebt mehrere Fehler

Der letzte Updateabend liegt noch gar nicht lange zurück. Vergangenen Donnerstag hatte es nämlich für mehrere Systeme neue Versionen gegeben, iOS 17.4.1, iOS 16.7.7 und visionOS 1.1.1 stehen seitdem zur Verfügung. Obwohl allgemein auch mit einer Aktualisierung für macOS 14.4 Sonoma gerechnet wurde, immerhin kursieren nicht wenige Fehlerberichte, fehlte das Update in der Liste. Das Warten ist jetzt allerdings vorbei, denn ab sofort steht macOS 14.4.1 Sonoma zur Verfügung. Mehrere Probleme sollen beseitigt werden. Wer hingegen noch macOS 13 Ventura einsetzt, darf macOS 13.6.6 laden, das Sicherheitsverbesserungen enthält.


macOS 14.4.1: Die Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Der Updatebeschreibung zufolge nahm sich Apple eines Fehlers an, der dazu führen konnte, dass USB-Hubs an externen Displays nicht mehr funktionierten. Außerdem gehören die seit macOS 14.4 zwangsläufig erfolgenden Abstürze von Java-Apps der Vergangenheit an (wir berichteten). Die Ursache lag in einer veränderten Handhabung von Zugriffen auf geschützte Speicherregionen beim Just-in-time-Kompilieren. Fortan sind derlei Crashes also wieder vom Entwickler und nicht mehr vom System verursacht.

Als dritten wichtigen Punkt dokumentiert Apple, dass Audio-Plugins professioneller Musik-Apps nicht mehr zu öffnen waren, man den Bug aber aufspürte. Unbekannt ist, ob sich das Verhalten hinsichtlich verschwundener Dateiversionen bei Aktivierung von "Speicher optimieren" verändert hat (siehe diese Meldung).

Aktualisierung: Das Fehlverhalten mit verschwindenden Dateiversionen ist ebenfalls beseitigt.

Update und Installation
Wie immer gilt, dass der einfachste Weg zur Installation der Updates die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen ist. Der Mac sucht automatisch das passende Download-Bundle und kümmert sich um alles Weitere. Sieht man kein Update, so ist ein weiterer Versuch einige Minuten später anzuraten.

Warten auf die nächste Betaphase
Fast drei Wochen ist der Anschluss der letzten Betaphase nun schon her, merkwürdigerweise gab Apple aber noch immer keine Betaversionen von macOS 14.5 sowie iOS 17.5 frei. Da sich die Versionen allerdings schon in Serverstatistiken bemerkbar machen, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein. Ein bis zwei größere Systemupdates vor macOS 15 und iOS 18 gelten als ziemlich sicher.

Kommentare

fronk
fronk25.03.24 19:09
tvOS 17.4.1? Ich wüsste nicht, dass da etwas dergleichen erschienen ist?
Haters, go away and hate yourself!
+7
sffan25.03.24 19:25
fronk
tvOS 17.4.1? Ich wüsste nicht, dass da etwas dergleichen erschienen ist?
Ich habe es gerade auch nochmal geprüft. Ich habe auch die Meldung bekommen, daß meine Kiste mit tvOS 17.4 aktuell ist.
+8
nagi_muc
nagi_muc25.03.24 19:34
Sorry, aber langsam wird es albern. Scheinbar sind diese Meldungen schon fertig in der Schublade und werden nur noch freigegeben, wenn es so weit ist. Kann man natürlich machen, aber bitte doch vor Veröffentlichung noch mal mit echter Intelligenz, nicht der künstlichen, drüberlesen.
-23
sffan25.03.24 19:36
Immerhin scheinen jetzt einige mit 14.4. eingeführte Probleme damit gelöst zu sein. Nur zu den auch kolportierten Druckproblemen liest man (noch) nichts. Ich lass Sonoma noch ein bisserl reifen und bleibe weiter auf Ventura.
+9
tangoloco25.03.24 19:58
Gerade problemlos und unauffällig auf 14.4.1 (23E224) aktuallisiert.
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+8
haschuk25.03.24 21:13
Dann hoffe ich mal, dass mit 14.4.1 der offenbar weiterreichende USB Bug behoben wurde. IoT Boards wie zB ESP32 und RP2040 mit dezidierter USB-C Schnittstelle hatten unter 14.4 ein Looser Stadium. Ne 16kB große py-Datei hat 3 Minuten für den Transfer gebraucht. Neben sporadischen Auswürfen des zugehörigen Laufwerks. Sowas bin ich eigentlich nur unter Windows gewohnt.
+4
Gent
Gent25.03.24 21:45
Seit mir Apple auf einer meiner Ventura-Maschinen ausgehend ungefragt das Sonoma-Update reingedrückt hat, bin ich doch ein wenig beleidigt. Naja: eingeschränkt trifft's besser.

14.4.1 oder doch rollback auf Ventura?
-2
Achtlos weggeworfener Vogel25.03.24 22:18
Wenn nun noch der Mauscursor-Lag beseitigt würde. Aber den schleppen viele Nutzer schon seit Ventura rum, ohne dass Apple sich dafür interessierte.
+3
Huba25.03.24 23:00
MTN
Fortan sind derlei Crashes also wieder vom Entwickler und nicht mehr vom System verursacht.

Der war wirklich gut! 🙂👍
+7
ahnungsloser26.03.24 08:02
Leider ist bei uns das Druckerproblem immer noch vorhanden und nicht behoben! Vermutlich eine Kleinigkeit, welche Apple erst mit der Version 15.0 in Angriff nehmen wird...
+4
Rasmidas
Rasmidas26.03.24 11:13
Gent

sonoma läuft super😊👍 seit der neuen System Einstellungen von Ventura kann man es besser werden 😜😂
+1
MacIIvi
MacIIvi26.03.24 11:26
ahnungsloser
Leider ist bei uns das Druckerproblem immer noch vorhanden und nicht behoben! Vermutlich eine Kleinigkeit, welche Apple erst mit der Version 15.0 in Angriff nehmen wird...

Von welchem Druckproblem reden wir?
Ich bin wegen des ganzen Druckdialoges und den Druckproblemen noch auf Monterey
+2
tranquillity
tranquillity26.03.24 11:50
Die SW-Qualität hat bei Apple erschreckend nachgelassen. Ich bin mittlerweile soweit, erst einmal lange abzuwarten, bevor ich update.
Auf meinem iPad Air habe ich leider zu früh upgedatet und seit dem krasse Lags, z.B. wenn ich den Teilen-Button aufrufe (teilweise tut sich gar nichts), genauso bei Dateien. Kann damit zusammenhängen, dass ich mal einen USB-C-Stick angesteckt hatte, keine Ahnung. Jedenfalls macht das Arbeiten keinen Spaß mehr.

Beim Mac bleibe ich auch bei Monterery, solange es Security-Updates gibt. Ich bin wirklich auf einen zuverlässigen Mac angewiesen, und Drucken gehört für mich essentiell dazu.
+2
twtwister26.03.24 13:02
Das USB Problem ist bei mir immer noch vorhanden:
Vor 14.4 hatte ich eine Original Apple USB Tastatur am Dell U3219Q an dem ich das Macbook Pro M1 immer per USB-C anschliesse.
Mit 14.4 wurde die Tastatur nicht mehr erkannt, muss sie seitdem mit einem USB Adapter (A auf C) direkt anschliessen.
Mit 14.4.1 geht es immer noch nicht.
Soviel zu "Bug fixing..." ;-(
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.