Sound knackt bei Macbook Pro Retina | Hardware | Forum | MacTechNews.de


Alle Meldungen rund um OS X Yosemite

Sound knackt bei Macbook Pro Retina

sandma
Hallo zusammen,

schon wieder mal ein Problem mit meinem Macbook Pro Retina... so langsam aber sicher geht mir das Teil auf die Nerven...

Egal welcher Sound aus den internen Lautsprechern abgespielt wird... es ertönt in unregelmäßigen Abständen ein "Knacken"... unabhängig von der Soundquelle (also sowohl in Itunes als auch in Spotify, Safari usw.)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kommentare

flashback
wenn du den rechner neu startest, hast du es dann immer noch? ich hab es dann erstmal nicht und irgendwann, wenn ich ihn lange an habe bzw. ganz lange mal nicht komplett ausgemacht habe tritt es auf
stefan
Ja, das ist bei mene, MBR auch so.
sandma
Neu starten hilft tatsächlich kurzzeitig... aber das kann doch nicht sein oder? Da hab ich ein 2000+ € Gerät mit Corei7 usw. und dann reichts nicht für normale Sound Wiedergabe....

Hoffentlich kommt da bald ein Update nach...
aquacosxx
habe zwar nur ein normales mbp, aber mir ist das seit kurzem auch aufgefallen, dass in der soundwiedergabe hin und wieder knackende geräusche auftreten. bei mir läuft das audio über usb an einen dac und weiter an aktivboxen. u.a. wird das knacken durch scrollen in mail oder auch safari ausgelöst. kann das jemand von euch bestätigen?

gefühlt besteht das audioproblem seit dem update auf mountain lion. bin mir da aber nicht sicher. im netz habe ich dazu noch nichts gefunden.
aquacosxx
gibt im netz ja nichts, was es nicht gibt. das problem wird natürlich auch in den apple disscussions beschrieben:


hier hat jemand eine lösung via quicktime versucht. scheint aber nur bedingt zu helfen:


und cnet hat vor geraumer zeit auch schon drüber geschrieben:


scheint also ein ml bug zu sein.
stefan
Es trat übrigens auch bei meinem MBP ohne Retina auf.
Wenigstens weiss ich jetzt, dass es nicht an den MP3 Dateien liegt.
aquacosxx
ja genau, dachte auch erst, es liegt an den audiodateiien. das knacken klingt, wie bei einer fehlehaften kodierung.
aquacosxx
hier mal ein soundbeispiel. so krass hatte ich es noch nicht. aber in der art klingt das (aus den discussions, s.o., s. 31):
F303
Habe das Problem auch auf meinem Retina (meistens aber kaum störend, da es über AirPlay nicht spürbar auftritt) ist aber wohl tatsächlich ein ML Problem, wie so vieles.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
sandma
Wollte mal fragen ob das Problem immer noch besteht?

Bei mir brachten die letzten Updates auch keine Besserung. Allerdings ist mir aufgefallen dass auch Videos bei diesen Knacklauten kurz hängen bleiben....
Erika
Habe genau das gleiche Problem mit meinem MacBook Retina, neu gekauft vor 6 Wochen. Es knackt unregelmäßig mal mehr mal weniger wie ne alte Schallplatte. Sehr nervig. Erst dachte ich es könnte auch an den Lautsprechern liegen, aber über Kopfhörer ist es zwar weniger aber nicht weg.

Denke darüber nach Gerät umzutauschen, frage mich aber ob das Sinn macht, falls es wirklich ein Mountain Lion Problem sein sollte.. (Updates haben bei mir auch nichts verändert.)
sandma
Also mir ist folgendes aufgefallen:

- nach Neustart funktioniert der Sound erst mal problemlos
- Videos usw. bleiben kurz hängen während des "knacken"
- sobald ich das Macbook am Monitor hängen hab ist das Problem wieder weg
bho
dito, hab das Problem auch
Cupertimo
Da bin ich ja (mal wieder) einer der Glück hat. Denn bei meinem 15er Retina tritt dieses Knacksen nicht auf. Kann ja nur ein Treiberproblem sein, oder?
sandma
Definitiv ein Treiberproblem der Intel HD4000... am Monitor tritt das Problem nicht auf weil das Macbook da konstant bei der Nvidia GPU bleibt...
breaker
Hab ich bei meinem MBP Retina bisher nicht bemerkt, auch als nur die Intel HD aktiv war.
aquacosxx
tritt bei meinem macbook pro auch auf, wenn es am acd hängt.

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

Apple-Treff Hamburg (0)
06.09.14 18:00 Uhr
Macintisch Würzburg (0)
10.09.14 19:00 Uhr
Mac-Treff München (0)
10.09.14 19:00 Uhr
IBC2014 (Amsterdam) (0)
11.09.14 - 16.09.14, ganztägig
Oculus Connect (0)
19.09.14 - 20.09.14, ganztägig
CanJam Europe 2014 (0)
20.09.14 - 21.09.14, ganztägig

Nutzen Sie Windows auf dem Mac?

  • Ja, regelmäßig als normale Installation4,8%
  • Je, regelmäßig über eine Virtualisierungslösung10,5%
  • Hin und wieder als normale Installation9,8%
  • Hin und wieder über eine Virtualisierungslösung25,8%
  • Nicht mehr, brauche inzwischen kein Windows mehr auf dem Mac17,3%
  • Gar nicht, brauche ich grundsätzlich nicht31,8%
1096 Stimmen04.08.14 - 22.08.14
0