Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue USB 3.0 PCI-E Karte für Mac Pro unter 10.11

Neue USB 3.0 PCI-E Karte für Mac Pro unter 10.11

RonniRoyaL
RonniRoyaL13.10.1506:50
Hallo zusammen,

meine Orico USB 3.0 PCI-E Karte mit Fresco Chipsatz lässt meinen Mac Pro 3.1 seit dem Mac OS 10.11 Update nicht mehr ausschalten, der Rechner wird immer neu gestartet.

Darum bin ich auf der Suche nach einer neuen Karte. Hat jemand im Mac Pro eine USB 3.0 Karte die mit El Capitan einwandfrei zusammenarbeitet am laufen?
0

Kommentare

sffan13.10.1507:08
Ich hab die hier - dazu gibts auch diverse Threads (nicht nur hier):
Da ist aber auch ein Fresco-chipsatz drauf.
Du hast die Karte ausgebaut und der mac fuhr wieder sauber runter?
Irgendwas über die Karte angeschlossen?
Ich hatte ein Problem mit 2 usb-2.0 Platten - die wurden nicht sauber beim suspend abgemeldet
Seitdem nutze ich die zb für usb drucker. Da ich jetzt über lan drucke hab ich keinen grossen Bedarf an den vier Ports. Also selten in Gebrauch.

Ein Versuch wäre noch die Karte in einen anderen Slot zu stecken. Manchmal hilft so was..

Mit Maverics und Yosemite bis 10.10.5 jedenfalls keine solchen Probleme. In meinem Kontext.
Den Capitano lass' ich noch etwas "reifen"
0
sffan13.10.1508:00
Nachtrag: Inzwischen gibts die offizielle Aussage von inatek, daß suspend nicht unterstützt wird. Da muss man zu sw. Hilfen, zb Jettison o-ä. greifen und noch ein paar $ drauflegen.
Die Probleme haben aber auch andere (teurere) Karten. Und das Angebot ist schmal.

ich hab aus Neugier mal gesucht.
Wirklich empfehlen kann man die Karte Neukäufern m.E. nicht.
Bei manchen läuft sie (auch 10.11.) bei manchen nicht.
Hängt wohl u.a. vom gewählten steckplatz und sonstigen verbauten Karten ab.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.10.1522:47
Danke sffan,

Ja der Rechner startet auch neu, wenn nichts am Usb Port hängt und wenn ich den PCI Steckplatz wechsle. Hab die Karte nun temporär ausgebaut, jetzt fährt er wieder normal runter.
Dann werde ich noch etwas abwarten und sehen ob neue kompatible Karten erscheinen. Wie du sagst sieht es momentan nicht besonders rosig aus.
0
presario
presario21.10.1521:38
Die USB Karte RocketU 1144C sie bietet vier externe USB-3.0-Anschlüsse, jeder Anschluss verfügt über einen eigenen Asmedia ASM104x-Controllerchip und erreicht so jeder 5 Gbit/s Bandbreite. Beste USB 3 Karte für Classic MacPro und ist 100 Prozent Mac Pro kompatibel sie benötigt auch keine Treiber.


0
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.10.1521:42
presario
Danke, schau ich mir gleich mal an. Hast du die Karte auch selbst verbaut?
0
presario
presario21.10.1523:51
Ja hatte ich.
Ich hatte einen Mac Pro 5.1 mit dieser USB Karte habe ihn aber verkauft, er war sowohl mit El Capitan als auch mit Yosemite betrieben worden. Er ließ auch normal Herunterfahren.
0
Josch
Josch22.10.1507:31
Moin zusammen,

bei mir läuft im MacPro3,1 mit 10.11.1 auch die Inateck KT4004. Bei mir ohne Probleme. Ich habe 2 USB 3.0 Festplatten und 1 USB 3.0 Stick dran.

Ich hatte ebenso die ORICO drin und konnte den Rechner nicht ausschalten. Karte raus, Rechner lässt sich wieder runterfahren.

Mein Apple Discussions Thread dazu:

Die RocketU sieht interessant aus. Aber über 100,- € sind schon 'ne Hausnummer für eine USB-PCI Karte ...

Viele Grüße,

Josch
0
sffan22.10.1507:47
presario

Danke für den tipp. Aber gut 100€ ist mir das nicht wert. Ich schleppe die Inatek mit und nutze sie ab und zu.
Wenn sie Ärger macht, fliegt sie leider raus...
Und capitano ist mir noch zu buggy..
0
Josch
Josch22.10.1508:03
Moin zusammen,

hier übrigens ein sehr umfangreicher Threead zum Thema USB 3.0 im alten Mac Pro:

Mit Dem Blackmagic Speedtest und einer Samsung EVO 840 mit 250 GB bekomme ich an der Inateck KT4004 folgende Werte: circa 250 MB/sek. Lesen und circa 280 MB/sek. Schreiben.

Viele Grüße,

Josch
0
Josch
Josch22.10.1508:14
Grrrr, diese Korrekturzeiten ... also noch ein Post ...

Getestet habe ich den obigen Wert mit der SSD in diesem Inateck Festplattengehäuse:
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL24.10.1521:46
Josch

Danke für den Tipp mit der Inateck KT4004, die werd ich mir dann wohl auch demnächst besorgen.
Die 100€ für die Rocket U sind mir zuviel für den doch schon älteren Rechner
0
sffan23.12.1506:32
Ich hab grad auf 10.11.2 von 10.10.5 upgedated (inplace). Keine Probleme. Auch nicht mit der KT4004.
Inzwischen hängt ein neuer usb3 hub an der Karte. Sehr ansprechende Performance bei grösseren syncs des ipad. Richtig fix. Von daher hätte ich es schon bedauert die wieder auszubauen.
Ich vermute die Unverträglichkeiten der Karte beim Capitano hängen evtl. mit weiteren pcie-Karten im MacPro zusammen. Ist ja kein Geheimnis das das manchmal Ärger macht.
Wer hier also im Mainstream unterwegs ist (keine weiteren raidcontroller o.ä.) und eine originale apple-Graka, hat sehr gute Chancen.
Bei mir ist ne ati7950 mit efi drin (gemoddet, keine apple - einziger "Exot", neben der KT4004) und selbst damit funzt es.
Die Probleme mit suspend und "no boot" sind ja bekannt. Das kann man also vor einer Anschaffung mit sich ausmachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.