Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DLNA UPNP Player für Mac?

DLNA UPNP Player für Mac?

nightx
nightx26.02.1420:01
Hallo!

Ich versuche per VLC auf eine Aufnahme meines TVs zuzugreifen. Leider klappt das nicht so ganz.

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen mit der das am Mac geht?
0

Kommentare

gfhfkgfhfk26.02.1420:13
Kann der Fernseher denn als DLNA Server arbeiten? Üblicherweise sind Fernseher nur DLNA Clients.
0
nightx
nightx26.02.1420:14
Über die App Arkmc kann ich sehr schön auf die Aufnahmen vom TV zugreifen. Also sollte das ja gehen.
0
yew
yew26.02.1422:11
Hi

was geht da bei dir nicht?
Welche TV-Marke?

Mit VLC kann ich bei mir ohne Probleme auf den Panasonic (Live TV und HD) zugreifen.


Gruß yew
0
wolf121026.02.1423:00
schon mir playback probiert ?

0
mik84
mik8426.02.1423:25
Wie geht das? Ich habe einen Panasonic TX-L42ETW5. Das interessiert mich sehr.
yew
Hi

was geht da bei dir nicht?
Welche TV-Marke?

Mit VLC kann ich bei mir ohne Probleme auf den Panasonic (Live TV und HD) zugreifen.


Gruß yew
0
nightx
nightx26.02.1423:33
Panasonic tx-l55etw60. Siehe screenshot. Funzt nicht
0
nightx
nightx01.03.1418:51
wolf1210
schon mir playback probiert ?


ähmmm Playback ist für die Wiedergabe von Medien die auf dem computer sind am TV.

Ich suche etwas mit dem ich die Inhalte der Festplatte die am TV angeschlossen ist Inhalte auf dem Imac Wiedergeben kann.
0
Zauberlehrling02.03.1409:51
Hab hier einen Panasonic Bluray Recorder mit SAT Empfänger und HDD. Der funktioniert auch als DLNA Server.

Mit VLC komm ich da per uPNP auch nicht dran.
Mit XBMC geht es.
0
nightx
nightx02.03.1409:53
Zauberlehrling
Hab hier einen Panasonic Bluray Recorder mit SAT Empfänger und HDD. Der funktioniert auch als DLNA Server.

Mit VLC komm ich da per uPNP auch nicht dran.
Mit XBMC geht es.

OK, danke!

Das geht bei dir aber auch nur wenn der TV eingeschaltet ist, oder? nicht im Stand-By
0
Zauberlehrling02.03.1411:54
Geht auch im Standby.
Wenn das DLNA aktiviert ist schläft er aber nicht ganz. Netzwerk bleibt aktiv. Wacht dann automatisch bei Zugriff auf.

mik84
Wie geht das? Ich habe einen Panasonic TX-L42ETW5. Das interessiert mich sehr.
yew
Hi

was geht da bei dir nicht?
Welche TV-Marke?

Mit VLC kann ich bei mir ohne Probleme auf den Panasonic (Live TV und HD) zugreifen.


Gruß yew

Der TX-L42ETW5 kann das nicht.
0
nightx
nightx02.03.1412:02
Also im Standbye hab ich das nicht hinbekommen. Interessant das der nicht ganz schläft. Gut zu wissen. Vlt sollte man das mal deaktvieren wenn man es nicht braucht
0
dom_beta02.03.1412:04
Hallo,

ist dies dasselbe Protokoll welches Windows 7 zum Medienstreaming verwendet?
„...“
0
Zauberlehrling02.03.1413:01
nightx

Ich kann das nur von meinen Recorder sagen.
Mein TV, auch ein Panasonic, kann das nicht. Kann daher nicht sagen was bei den TV anders ist.

Beim Recorder sind das im Standby bei DLNA Server aktiv ca. 5W Stromverbrauch.
Ist es aus ist der Stromverbrauch hier nicht messbar. Was bei meinen Messgerät weniger als 0,5W sind.
0
nightx
nightx02.03.1413:06
Ok.

Schön das Plex und XBMC das können, aber ich brauche etwas das ich nebenbei laufen lassen kann
0
yew
yew02.03.1417:24
Hi

komm' erst heute wieder dazu, hier rein zu schauen.

Stimmt, beim TX-L**ETW5 geht's nicht (hat meine Tochter).
Bei meinem TX-L**ETW 60 geht es aber definitiv mit VLC.

Wichtig ist, dass am Panasonic die permanente Aufnahme AUSGESCHALTET ist, sonst geht es nicht (kommen Fehlermeldungen am mac).

Live-TV und HD lässt sich so über VLC ansehen UND sogar aufnehmen und zwar als .ts Datei und das ohne Verschlüsselung.

Gruß yew
0
yew
yew23.03.1413:55
@ nightx

Wie sieht es aus? Erfolg mit VLC gehabt?


Gruß yew
0
nightx
nightx23.03.1414:04
Nein, leider nicht.
0
Stefab
Stefab23.03.1415:27
Fernseher als DLNA-Server? Geht das auch mit der DT30-Serie von Panasonic? Was muss man dazu im Menu einstellen?
0
yew
yew23.03.1416:50
Hi nightx

hast du den Panasonic tx-l55etw60 (ich hab den 50") als DLNA-Server konfiguriert?
Die permanente Aufnahme MUSS auf AUS sein. Wenn nicht, dann geht das nicht und du hast Fehlermeldungen in VLC wie Bild


Gruß yew
0
yew
yew23.03.1417:01
hier noch die Einblendung bei VLC
0
yew
yew23.03.1417:18
und hier LiveView vom Das Erste HD
0
yew
yew23.03.1418:11
Hi

bei HD ruckelt es auf meinem alten PB G4, aber RTL usw (also nicht HD) läuft flüssig.

Ich denke, dass der Rechner bei mir dafür überfordert ist.

Aufnahmen von der HDD, die am ETW60 angeschlossen ist, kann ich ohne Probleme über VLC auf das PB übertragen und dort mit VLC nochmals als .ts-Datei aufnehmen (und das ohne Kopierschutz).

Diese .ts-Datei lässt sich dann wieder mit VLC einwandfrei abspielen oder mit Toast auf DVD brennen. MPEG Streamclip macht mir da leider Probleme.


Gruß yew
0
yew
yew23.03.1418:31
Stefab
Fernseher als DLNA-Server? Geht das auch mit der DT30-Serie von Panasonic? Was muss man dazu im Menu einstellen?

Hi

ob das mit der DT30-Serie geht, weiß ich nicht; musst dich durch das Menü kämpfen und dort nach DLNA suchen und aktivieren.

Bei meinem ETW60 kann ich auf die angeschlossene HDD normal aufnehmen oder permanent aufnehmen (Timeshift).
Nur wenn Timeshift aktiviert ist, klappt die Übertragung zum Rechner mit VLC nicht (siehe Fehlermeldung oben).

Wer Timeshift braucht oder will, kann es ja aktiviert lassen, nur wenn die Übertragung zum Rechner notwendig ist, MUSS die permanente Aufnahme wieder ausgeschaltet werden.


Gruß yew
0
yew
yew23.03.1418:39
Hi Stefab

grad bei Chip gefunden

>> Netzwerk: DLNA-Unterstützung ja

Der Mediaplayer unterstützt dabei die Wiedergabe via USB von dort angeschlossenen Speichermedien als auch über das Netzwerk per DLNA. <<


Gruß yew
0
Zauberlehrling23.03.1418:45
Stefab fragte nach dem TV als DLNA Server. Das geht mit dem DT30 nicht.
Als Client kein Problem. Sofern Netzwerkverbindung da ist. Aktiviert werden muß da nix.
0
yew
yew23.03.1420:13
@ Zauberlehrling

.... alles klar ....

>> Bei den Geräten des Modelljahres 2011 (z.B. DT30, GT30, VT30 etc.) ist das Menü etwas anders aufgebaut, da der Menüpunkt „Netzwerk“ unter „Setup“ zu fi nden ist. Die DLNA-Server Funktion gibt es jedoch nicht, da diese ein neues Feature der 2012er WT50-, GT50- & VT50 Serie sowie der 2013er-Modelle ist. <<

Steht so in der Panasonic App-Fibel 2013


Gruß yew
0
Stefab
Stefab24.03.1414:07
Naja, schade. Also kein Entschlüsseln der Aufnahmen … was solls. Alles, was ich dauerhaft speichern will, nehme ich eh gleich über EyeTV mit dem EyeTV Hybrid über DVB-C direkt am Mac auf.
Am TV nur Timeshift oder Sachen, die ich mir nur mal ansehen will, weil ich das sonst versäumen würde.
0
nightx
nightx01.06.1416:00
Also DLNA Server ist aktiviert und dauerhafte Aufnahmen macht der nicht. Sieht trotzdem so aus.
0
yew
yew01.06.1420:41
Hi nightx

bin momentan selber etwas verwirrt, da bei mir auf einmal im VLC nun gar nichts mehr angezeigt wird. Weder der Viera noch die Fritzbox.

Ich halt dich auf dem Laufenden.


Gruß yew
0
smanker01.06.1423:39
Kann es sein, dass eine zur Aufnahme formatierte Festplatte am Fernseher hängen muss, damit der VLC eine Verbindung bekommt (gelbes Warndreieck weggeht)?

edit: bei mir (grundsätzlich kompatibler Fernseher, weil …TW60 von 2014) kommt ebenso nur das Warndreieck im VLC
0
yew
yew02.06.1409:04
Hi

so, bin wieder da.

Verbindung zu VLC klappt wieder (und auch zur Fritzbox / AVM Fritz!Mediaserver).

Blockiert wurde dies durch ein Programm, das ich auch mal testweise zum Streamen installiert habe (TVMOBiLi). Erst nachdem ich das Programm deinstalliert habe und VLC neu gestartet habe, sind beide Einträge unter Universal Plug'n'Play wieder da.

Einen Tipp noch: in der linken Leiste mit Rechtsklick auf "Universal Plug'n'Play" und aktivieren.

.... vielleicht fehlt das noch bei euch.

Wäre auch möglich, dass noch andere Programme (u.a. Firewall) diesen Dienst blockieren.

Aktuell sieht es wieder so aus (allerdings mit aktivierter Firewall).


Gruß yew
0
yew
yew02.06.1409:14
@ nightx

was wird bei dir unter VLC > Fenster
• Meldungen
• Fehler und Warnungen

angezeigt?

Ich hatte hier folgenden Eintrag:
main debug: no fetch required for (null) (art currently (null))

Wenn du bei Google suchst, sind hier etliche Einträge vorhanden, komme aber momentan nicht dazu, hier weiter nachzuforschen.


Gruß yew
0
smanker02.06.1409:45
Leider - bei mir ist nur das Warndreieck zu sehen - darunter wird im VLC kein LiveView angezeigt, obwohl z.B. im Arkmc dieses schon verfügbar ist.
0
yew
yew02.06.1411:37
smanker
Leider - bei mir ist nur das Warndreieck zu sehen - darunter wird im VLC kein LiveView angezeigt, obwohl z.B. im Arkmc dieses schon verfügbar ist.


Vielleicht ist das ja auch die Ursache

klappt bei mir mit PB G4 1,67 GHz (MacOS 10.5.8) und verschiedenen Versionen von VLC (2.0.10 / 2.0.9)
und bei meiner Tochter mit iMac 21,5 " / 2,7 GHz Mid 2011 (MacOS 10.7.5) und VLC 2.0.9

Mal alle anderen Programme deinstallieren oder mit einem clean install auf externer HD versuchen oder nur erst einen neuen Benutzer anlegen.


Gruß yew
0
yew
yew02.06.1411:41
Hi

TV muss eingeschaltet sein (so zumindest bei meinem Panasonic Panasonic TX-L 50 ETW 60). Standby alleine reicht nicht aus.


Gruß yew
0
smanker02.06.1411:53
Arkmc hatte ich nur kurz ausprobiert, danach gleich wieder gelöscht.
Wenn TV im Standby ist, ist auch kein DLNA-Server (z.B. im VLC) ersichtlich.
Das Problem tritt nutzer-, system- und computerunabhängig auf.
0
yew
yew16.06.1411:24
@ nightx

Hi

bin der Sache noch mal etwas nachgegangen und hier noch ein paar Infos zu deinem Problem.


• Setup > Setup Aufzeichnung > Permanente Aufzeichnung > AUS
• Netzwerk > Verbindungseinstellungen >>
>>
• DLNA Server > Ein
• Registrierungstyp: Auto (dann sind alle zu steuernde Geräte zugelassen)
• Registrierungstyp: Manuell > zu steuernde Geräte > MAC-Adresse manuell auswählen / zulassen


Ich hoffe, dass es jetzt bei dir klappt


Gruß yew
0
Dirk!16.06.1412:02
Mit der aktuellen Version von VLC funktionierte es bei mir am Panasonic auch nicht. Mit einer älteren hingegen schon.
0
yew
yew13.07.1420:22
@nightx

Hi

probier mal eine ältere Version von VLC aus.
VLC 2.0.8 soll ohne Probleme laufen.


Gruß yew
0
nightx
nightx27.07.1411:22
Also weder eine andere Version noch die anderen Einstellungen helfen.
0
yew
yew22.08.1419:04
Hi

auch auf dem MBP mit OS 10.9.4 und VLC 2.0.8 keine Probleme beim Zugriff auf den Panasonic


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.