Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokia fordert angeblich Importverbot für Apple-Produkte

Nachdem sich Nokia bereits vergangene Woche über die Patentverletzungen von Apple bei der ITC (International Trade Commission) beschwert hatte, setzt der finnische Mobilfunkkonzern nun nach. Laut Engadget wurde nun angeblich eine zweite Beschwerde eingereicht, in der Nokia aufgrund von Patentverletzungen nun ein Importverbot für die meisten Apple-Produkte wie iPhone, iPod und Macs fordere. Unter anderem wird Apple Patentverletzungen bei Grundlegenden Techniken wie GSM vorgeworfen, sowie der Verletzungen weiterer Techniken wie beispielsweise dem Scroll Wheel des iPod, der virtuellen Touch-Screen-Tastatur mit größeren Tasten bei Berührung, die automatischen Verlinkung von Web-Adressen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern in einfachen Texten sowie die Platzsparende Unterbringung der Antenne um den Lautsprecher herum.
Einschätzungen zufolge wird der Fall wohl erst in zwei bis drei Jahren abgeschlossen sein. Zu einem richterlichen Urteil kommt es vermutlich nicht, da man von einer außergerichtlichen Einigung ausgehen kann. Mit 40 anderen Unternehmen hat Nokia inzwischen Lizenzvereinbarungen abgeschlossen, bekanntlich aber nicht mit Apple. Der Fall ist insofern komplex, als dass es momentan kaum noch möglich ist, ein Mobiltelefon zu entwickeln, ohne gegen Patente von Nokia zu verstoßen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bierbaron
Bierbaron04.01.10 19:09
Nokia? ...
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht!"
0
user_tron04.01.10 19:15
Wie war's, wenn Nokia seinen Sch... nur noch in Rumänien verkauft?!
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Skaroth04.01.10 19:18
Shut the fuck up, Nokia!

Mag schon sein, dass Apple Patente von Nokia verletzt hat, aber das ist in meinen Augen kein Grund ein Importverbot anzustreben. Da stecken noch viele andere Faktoren dahinter. Nokia ist ja inzwischen bekannt für seine dubiosen Vorgehen.
0
Brandy
Brandy04.01.10 19:20
SCOkia - Embarrassing People
0
iBookG404.01.10 19:20
Also wenn das wahr ist, was Nokia fordert, dann haben die definitiv ein Rat ab. Auch wenn ich nicht sagen kann, ob hier wirklich Patente verletzt wurden, finde ich ein Importverbot völlig überzogen.
0
ninja mac
ninja mac04.01.10 19:23
ja ja, apple muss ja auch jeden fliegnschiss verklagen,da störts keinen.

Sobald mal jemand anderer apple verklägt muss hie,und zwar von applejüngern herumgemekert werden.
0
halebopp
halebopp04.01.10 19:24
Von den Nokias kommt mir unter gar keinen Umständen irgendwas ins Haus.
Basta.

Außerdem heisst das "Fliegenschiss - stört's" - und auch nicht "verklägt" - aber "herumgemeckert", lieber ninja mac. Keine Ursache - ich helfe gern.
Dein applejünger.   
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Stereotype
Stereotype04.01.10 19:25
Dann fordere ich einen weltweiten Kaufboykott von Nokia-Produkten.
0
Grolox04.01.10 19:27
wer in einer großen Krise steckt , fängt immer an umsich zu schlagen.
0
tifonex04.01.10 19:28
Interessante Ansicht. Wenn man etwas entwickeln möchte, wozu andere Patente halten, kann man nur gegen die Patente verstoßen. Interessant.
0
chill
chill04.01.10 19:29
fanboy getue ohne ende wiedermal hier .. wenn apple keine lizenzgebühren an nokia zahlt, dann müssen sie eben schritte einleiten. vollkommen legitim!

apple verklagt ja auch jeden der ein "pod" irgendwo im namen hat, oder das apple logo, wie weit hergeholt auch immer, nutzt. DAS ist dann natürlich ok, ne?

tsts
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Cupertimo04.01.10 19:36
DAS ist dann natürlich ok, ne?
Behauptet wer?
Ausserdem geht's hier weniger um eine Klage, sondern um ein von Nokia angestrebtes Importverbot für Appleprodukte. Also bitte erstmal richtig lesen!

Nokia hat einfach die Hosen voll und versucht auf diese Weise, Apple fernzuhalten, weil sie es anders nicht schaffen.
0
chill
chill04.01.10 19:36
lustig dieser satz hier von mtn:
Zu einem richterlichen Urteil kommt es vermutlich nicht, da man von einer außergerichtlichen Einigung ausgehen kann. Mit 40 anderen Unternehmen hat Nokia inzwischen Lizenzvereinbarungen abgeschlossen, bekanntlich aber nicht mit Apple. Der Fall ist insofern komplex, als dass es momentan kaum noch möglich ist, ein Mobiltelefon zu entwickeln, ohne gegen Patente von Nokia zu verstoßen

der taucht in JEDER meldung zu dem thema auf, auch wenn nokias vorgehen mit jeder meldung härter gegen apple wird. ob der auch noch in der meldung das apple zahlen muss erneut kommt?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
halebopp
halebopp04.01.10 19:37
chill: Wieso ist dieser Sachverhalt den Nokias denn erst jetzt aufgefallen? Vielleicht weil es ihnen gar nicht um Patente geht, sondern nur darum, einem lästigen Wettbewerber maximalen Schaden zuzufügen?
Apple hat da sicher auch noch das ein oder andere As im Ärmel. Mal abwarten, wie sich das entwickelt...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Request
Request04.01.10 19:39
Behauptet wer?
du beobachtest aber auch ab und zu die Kommentare zu Meldungen wo Apple z.B. Supermarktketten verklagt die einen Apfel als Logo haben?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
barbengo04.01.10 19:40
chill

Und es ist auch völlig legitim, dass Nokia unfaire Lizenzzahlungen (dreimal höher als bei anderen) und Zugang zu Apple Patenten verlangt? Dass Nokia Lizenzzahlungen für Standards fordert (802.11) obwohl im Vertrag mit der Standardorganisation, in der übrigens Apple ebenfalls Mitglied ist und auch viel eingebracht hat, klar geregelt ist, dass keine Lizenzzahlungen für Patente des Standards von den Mitgliedern erhoben werden dürfen?

Wie rosa ist denn deine Nokia-Brille chill? Apple wehrt sich zu recht gegen die erpresserischen Forderungen Nokias.
0
ulanbator
ulanbator04.01.10 19:42
Einfach NOKIA boykottieren....das wirkt langfristig immer, so oder so.....

wäre ja noch schöner, wenn nur Finnen Mobil-Telefone machen dürften...
0
chill
chill04.01.10 19:43
halebopp

vielleicht hat nokia ja schon seit jahren auf dem "kleinen dienstweg" versucht an apple ranzutreten?

oder nein: ganz sicher hat nokia das!

aber wie man apple eben kennt: alles arrogant abwimmeln. das nokia nun anders vorgeht ... vollkommen ok meiner meinung nach.

ausserdem: apple nutzt nokia patente ... nokia ganz sicher welche von apple ... das ganze wird wohl mit +/- null aufgerechnet werden und gut is. hauptsache nokia zeugt mal zähne.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
don.redhorse04.01.10 19:43
Apple hat genug Patente fürs iPhone mit denen verhindert werden kann das es wirklich nachgebaut wird. Weitere hat Palm, weitere hat Google für Touch-Smartphones. Nokia muss irgendetwas machen um in den nächsten Jahren noch mitspielen zu können. Und wenn Apple sich wirklich weigert Lizenzen zu zahlen, nundenn, auch Apple ist nur nen Gewinn orientierter Schweineladen. Die wollen unser Geld mit minimum Aufwand. Da tut sich wohl kein Börsennotiertes Unternehmen. Oder will mir einer erzählen das Apple da der Messias ist?
0
halebopp
halebopp04.01.10 19:48
chill:
hauptsache nokia zeugt mal zähne

Ich möchte aber nicht, dass Nokia Zähne zeugt!





Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
r.breiner
r.breiner04.01.10 19:51

Apple sattelt dann einfach außerhalb der USA aufs Reisebürogeschäft um und verkauft Erlebnis- und Einkaufsreisen nach NY, etc. in die dortigen Apple Stores. Dann dauert der Mac-Kauf zwar etwas länger, aber wenigstens hat man was zu erzählen...

Mit tun nur jetzt schon die Armen leid, die ein Ticket lösen, nur um in NY gesagt zu bekommen, daß die neue Maus leider noch nicht vorrätig ist
0
hannes_4704.01.10 19:53
Na solange der neue Chef der Nokia Mobile Device Division solche Aussagen trifft:

"By 2011, our efforts will start producing results, as we will be at par with Apple and RIM in smartphones. Not only we draw level with them, we will also win the war because, in addition to email, we will be adding content, chat, music, entertainment and several other features, which will soon become very critical for success of any company in this space.'"

ist der Versuch, mittels Patentklagen an Geld zu kommen, der einfachere Weg )

Ganz armseelig, Nokia

Quelle:
0
howsy
howsy04.01.10 20:00
die Platzsparende Unterbringung der Antenne um den Lautsprecher herum.


Man kann es sich wirklich patentieren lassen, wie man ein Kabel worum wickelt?
Ich glaub ich lass mir "im stehen Pinkeln" patentieren... Gott, das gibt Asche...
Todessehnsucht? Nur Morgens!
0
Skaroth04.01.10 20:13
hauptsache nokia zeugt mal zähne

Nokia hat schon oft genug seine hässlichen Zähne gezeigt *sick*
0
qwerty04.01.10 20:13
Apple ist ja auch dayu uebergegangen jeden Kleinstkram zu patentieren. Nokia hat eben viel "know/how"aus vergangenen Tagen und das hat bis heute bestand oder sich zu einem Standard entwickelt.

Wer es nutzen will muss eben zahlen, auch Apple. Oder wir machen es gleich wie in Asien, lassen das mit dem Patenten.

Sieht dann aber schlecht aus mit marktbeherrschender Stellung westlicher Firmen





0
j-bee
j-bee04.01.10 20:15
"Ich glaub ich lass mir "im stehen Pinkeln" patentieren... Gott, das gibt Asche... "

DAS ist einer der beste Kommentare in diesem Kontext. Super!
0
flumsi04.01.10 20:19
Zuerst wird man ausgelacht, dann bekämpft und schlussendlich gewinnt man. Nokia verhält sich momentan ungefähr so kindisch und dilettantisch wie die bereits untergegangene Musikindustrie..
0
BlueFalcon
BlueFalcon04.01.10 20:20
Ganz genau.

Nokia ist wie der Steinzeitmensch der das Rad erfunden hat und nun alle Hersteller von Automobilen, Motorrädern, Rollern, Fahrrädern und Kinderdreirädern verklagt die ihm vor die Flinte kommen um sein Patent auszuschlachten. Die eigenen Produkte kommen ja nicht mehr so beim Volke an, also muss eben auf diesem Wege das Geld "verdient" werden.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Danchr04.01.10 20:26
Das zeigt doch nur wie schlecht es um Nokia mittlerweile steht. Die sind am Ende und bald schließen auch die Fabriken in Rumänien.


0
Applesau
Applesau04.01.10 20:26
lol, dann gibt es krieg
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.