Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels optische Schnittstelle "Light Peak" könnte schon in den nächsten Monaten erscheinen

Vor einem Jahr wurde auf dem Intel Developer Forum die neue optische Schnittstelle "Light Peak" präsentiert, mit der Übertragungsraten von bis zu 10 GBit/s ermöglicht werden sollen. Light Peak ist dazu geeignet, mehrere verschiedene Anschlüsse durch einen einzigen Port zu ersetzen. Damals hieß es, Apple sei die treibende Kraft hinter dem Projekt und zeige großes Interesse, die Technologie auch in Macs einsetzen zu können.

Die ursprüngliche Idee stammte demnach von Apple, Intel sei dann von der Umsetzung überzeugt worden. Einem aktuellen Bericht zufolge könnte Light Peak früher als geplant auf den Markt kommen und schon in der ersten Jahreshälfte 2011 zur Verfügung stehen. Zu den Unternehmen, die wahrscheinlich sehr schnell auf Light Peak setzen, zählt Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbertin04.11.10 08:55
hmm ein iphone das mal schneller synct ? !

toll wärs
0
Kovu
Kovu04.11.10 08:56
Light Peak wird mal so richtig großartig! Pfeif auf USB. Ein Traum, wenn 2011 die komplette Apple Produktpalette auf Light Peak umstellen würde.
0
schiggy1304.11.10 09:01
Ja man das wäre geil!
Tschüss FW800
Yipi da geht alles bald extern.
Aperture über ne 2TB Light Peak Platte ....
was gibt es scöhneres?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
mucke04.11.10 09:02
Yehaaaaaaaaaa!!
0
janknet04.11.10 09:07
Wer weiß vielleicht schon in der nächsten Macbook Pro Gen die im Frühjahr kommen dürfte?
Oder meint Ihr der Mac Pro bekommt es als erster?
0
RAMses3005
RAMses300504.11.10 09:08
Ja dick, das ist mal was. Allerdings müßten trotzdem 2 Kabelpins für die Stromversorgung mit dabei sein.
0
rene204
rene20404.11.10 09:09
keine Ahnung.. denkt aber bitte daran, nur LightPeak im Rechner nützt erstmal garnichts.
Man braucht auch die notwendigen externen Geräte dazu... Und wann diese kommen und erhältlich sind, ist auch noch nicht wirklich absehbar.

Dennoch eine tolle Entwicklung, die da auf uns zu kommt...
Und erklärt womöglich, wieso Apple noch nicht auf den USB3-Zug aufgesprungen ist...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
MikeSt04.11.10 09:10
Blöde Fragen: Machen aktuelle Festplatte /Flash Festplatten diese Geschwindikeit überhaupt mit ?
0
RAMses3005
RAMses300504.11.10 09:11
Lightpeak anstelle der Ethernet-Schnittstelle (dafür dann einen Adapter), weiterhin Firewire 800 und min. 3x USB2 ... und alles wäre gut.
0
macbertin04.11.10 09:12
Was toll wäre ...

ich schau mal 2 Jahre in die Zukunft ein Macbook hat nicht mehr ...

1 minidisplayport, 3 USB ... dies und das sondern


6 lightpeak anschlüsse ^^

ich fänd das toll vorbei die Zeit der zuwenigen anschlüsse únd keiner beschwert sich mehr darüber das apple zu wenig USB verbaut ^^

0
morpheus
morpheus04.11.10 09:23
Hab' ich immer gesagt, Lightpeak kommt, deshalb verfolgt Intel auch den USB 3 Zug nicht sonderlich motiviert. Vermutlich.
Coffee is always the solution
0
ulanbator
ulanbator04.11.10 09:43
aber dann sollen Apple und Intel mal ein Statement raus lassen, wann Light Peak so eingeführt werden soll und ob es überhaupt kommt.... aber leider ist Apple immer sehr schwach im langfristige Strategien kommunizieren.....
0
Nordelius04.11.10 10:00
Und wieder neue Adapter um "alte" Geräte betreiben zu können ^^
Hört sich aber interessant an
0
jonez
jonez04.11.10 10:06
Wäre toll. Das wäre dann erstmal der letzte Adapter, weil Lightpeak sehr universell sein soll.

Schaffen die aber nicht so schnell, wette ich. Deshalb einfach schon mal USB 3.0 einbauen, USB ist ohnehin vorhanden, da braucht man keinen zusätzlichen Platz für. Und der Zusatzchip ist nun wirklich kein Kostenfaktor bei den Apple-Preisen.
0
cyberbutter
cyberbutter04.11.10 10:07
Ist es denn überhaupt möglich z.B. einen USB2 zu Lightpeak Adapter zu bauen?
BÄM!
0
jonez
jonez04.11.10 10:49
Möglich ist es sicher, aber wie teuer wird der sein?
0
Blofeld
Blofeld04.11.10 10:50
Schade, daß die neuen MBAs das noch nicht haben...da garantiert Rev.B (oder die nächsten Modelle) das haben werden....und USB ziemlicher Käse ist, Lightpeak dagegen sehr vielversprechend.
Meiner Ansicht nach wird es dann auch ziemlich schnell eingeführt, da Intel es ordentlich pushen wird - immerhin bremsen sie USB3 aus dem Grund, auf Lightpeak zu warten, imho.
0
tommy-lg04.11.10 10:52
Also eines ist ja wohl klar, irgend ein Anschluß oder eine Hardwarekomponente wird immer fehlen oder zu langsam sein. Höher, weiter, schneller ist ja wohl das Motto und ein Ende ist nicht in Sicht
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
locoFlo04.11.10 10:53
Light Peak zu HDMI Adapter gibt es schon, als Prototyp.

Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
ALogicUser04.11.10 11:24
Ich freu mich auf Light Peak.... große I/O Lösungen mit Lightpeak... das wir lustig
0
teorema67
teorema6704.11.10 11:32
Dabei hat Apple als erster IrDA abgeschafft, das damals deutlich schneller war als BT.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
morpheus
morpheus04.11.10 12:14
Langfristige Strategien bekannt zugeben ist dumm! Kein Konzern der Welt würde soetwas tun und dem Markt frühzeitig Dinge bekannt geben, die den Mitbewerbern helfen sich auf solche Informationen einzustellen, so etwas gibt es höchsten im Immobilien- oder öffentlichen Forschungsbreich!

Lightpeak zu "Alles-Adapter" sind die Stärken dieser Schnittstellen!
Coffee is always the solution
0
Sitox
Sitox04.11.10 12:26
Lightpeak zu "Alles-Adapter" sind die Stärken dieser Schnittstellen!
Das ist gut. Ich sehe schon den USB3 Adapter für 79,90 im Apple Store, damit Apple User überhaupt irgendetwas anschließen können.
Diese durchgesickerten Infos lassen irgendwie auch auf eine Sorge der Light Peak Befürworter schließen, die mit ansehen müssen wie der USB3-Zug unaufhaltsam ins Rollen kommt. Also Gas geben, sonst wird's wieder nur ein Nischenprodukt.
0
Jordon
Jordon04.11.10 12:31
Jaja natürlich
"Light Peak" könnte schon in den nächsten Monaten erscheinen und USB3 erst Ende 2011.
0
pünktchen
pünktchen04.11.10 12:33
dann würde intel light peak ein halbes jahr früher unterstützen als usb3?
0
MacRaul04.11.10 12:40
@macbertin
Was toll wäre …
6 lightpeak anschlüsse ^^

Bescheidene Frage, was willst Du mit 6 Lightpeak Anschlüssen? Willst Du eine Maus über Light Peak anschließen oder an welches Einsatzszenario hättest Du da gedacht? Ist es überhaupt erstrebenswert, an ein mobiles Gerät jedesmal 6 Kabel einstecken und ausstecken zu müssen.

Lightpeak ermöglicht wohl eher genau das Gegenteil. Mit nur einer schnellen Verbindung können alle Anschlüsse eines Rechners gleichzeitig realisiert werden, vom Ethernet, über Firewire bis hin zum Monitorausgang. Es wird daher genau nur einen Lightpeak Anschluss bei mobilen Geräten geben und dieser wird sehr wahrscheinlich Ethernet und Firewire ersetzen.
USB und Minidisplayport dürften vorerst im Programm bleiben, weil sie einen universellen Anschluss ohne Adapter gewähren.
0
Gerhard Uhlhorn04.11.10 14:15
rene204
keine Ahnung.. denkt aber bitte daran, nur LightPeak im Rechner nützt erstmal garnichts.
Man braucht auch die notwendigen externen Geräte dazu... Und wann diese kommen und erhältlich sind, ist auch noch nicht wirklich absehbar.
Ja, aber als Apple USB eingeführt hat nicht anders. Und nur durch das konsequente Weglassen bisheriger Schnittstellen wurde die Industrie gezwungen auch Geräte dafür anzubieten. Daher wird Apple mit Einführung von LightPeak auch alle anderen Schnittstellen weglassen. Denn warum sollten Hersteller sonst Geräte dafür anbieten?
0
Gerhard Uhlhorn04.11.10 14:18
Nordelius
Und wieder neue Adapter um "alte" Geräte betreiben zu können ^^
Wieso?!? Es gehen auch Kabel mit unterschiedlichen Steckern, hier z.B. USB auf LightPeak. Okay, das ist zwar auch ein Adapter, aber wen interessiert es welche Stecker das Kabel hat. Ob USB oder LightPeak am Rechner – in jedem Falle ist es nur EIN Kabel, halt nur mit unterschiedlichen Steckern. Also, den Preis zahle ich gerne für den Mehrwert!
0
buzzelu04.11.10 15:32
Ich sehe die große Chance für ein MacBook Pro Dock bzw. Cinema Display mit einem Light Peak Eingang und ALLEN wichtigen Ausgängen für die Peripherie.
0
Sitox
Sitox04.11.10 16:47
Ja, aber als Apple USB eingeführt hat nicht anders. Und nur durch das konsequente Weglassen bisheriger Schnittstellen wurde die Industrie gezwungen auch Geräte dafür anzubieten.
Es war schon erheblich anders. Welche bisherigen Schnittstellen hatte Apple denn weggelassen? Eigentlich doch nur ADB zugunsten von USB (und SCSI für Firewire). Den sehr, sehr betagten ADB wegzulassen war lange überfällig und auch auch kein großer Einschnitt - betroffen waren eigentlich (fast) nur Tastatur und Maus. Der für eine kurze Weile viel größere Einschnitt war das Weglassen des Diskettenlaufwerks.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.