Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Target-Display-Modus verwandelt iMac 27 Zoll in Bildschirm

Dank des Target-Display-Modus kann der iMac 27 Zoll auch als Bildschirm genutzt werden. In einem Support-Dokument beschreibt Apple nun detailliert, wie man den iMac über den Mini-DisplayPort-Anschluss als Bildschirm für einen anderen Computer verwenden kann. Dafür erforderlich ist entweder ein Kabel mit zwei Mini-DisplayPort-Anschlüssen oder entsprechende Adapter und Kabel für andere Video-Anschlüsse. Die Aktivierung des Target-Display-Modus geschieht über eine Tastenkombination in Mac OS X. Nach der Verbindung beider Computer über das Display-Kabel kann man den Target-Display-Modus durch Command + F2 auf dem iMac 27 Zoll aktivieren, so dass dieser als Bildschirm für den anderen Computer fungiert. Bedenken sollte man dabei, dass der iMac 27 Zoll auch im Target-Display-Modus ansonsten uneingeschränkt weiter läuft, so dass Programme weiterhin ausgeführt und auch Tastatur-Eingaben umgesetzt werden. Der Target-Display-Modus bietet also lediglich Zugang zum Display. Daher können iSight, USB und FireWire in diesem Modus auch nicht vom anderen Computer aus verwendet werden. Zudem wird der Target-Display-Modus automatisch verlassen, wenn der andere Computer ausgeschaltet oder in den Ruhezustand versetzt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme26.11.09 11:49
Playstation ran und los.....
0
mussja26.11.09 12:02
was ist mit einer windose?!
0
macjuice26.11.09 12:05
Hat jemand Erfahrung mit ? Will meine Xbox360 gerne anschließen...
0
Chargeback26.11.09 12:10
teuerstes Display... ich nutze meinen iMac 27" nur als Display

oder: Was? da ist auch ein Computer im Display? Eeeecht? Hammer!
0
idolum@mac26.11.09 12:17
Ich habe mir das 27" Display gekauft und stelle nun fest, dass es gar keinen Anschluss für die Anschlüsse an den Computer gibt. Ich möchte es schließlich als USB und Firewire Hub nutzen. Was mache ich falsch?
0
MacGay
MacGay26.11.09 12:20
macjuice : Nein geht nicht momentan noch nicht .... Belkin VÖ im Januar einen Adapter / Converter ...
fscklog.com schreibt:

Derzeit fehlen leider die benötigten Kabel, um beispielsweise eine Spielekonsole wie die PS3 o.ä. per HDMI anzuschließen, aber entsprechende Adapter dürften folgen: Belkin arbeitet beispielsweise an einem HDMI auf Mini-DisplayPort-Adapter, der wohl Anfang 2010 erscheinen soll, nahm die Produktbeschreibung aber wieder von der eigenen Seite. Der Preis ist noch unbekannt, sonderlich günstig dürfte ein derartiger Adapter allerdings nicht ausfallen. Ein mDP-auf-HDMI-Kabel hilft übrigens nicht weiter, der Weg zurück von HDMI auf Mini-DisplayPort geht nur über eine Signalkonvertierung, für die ein spezieller Adapter vonnöten ist.

Belkin hatte als Produkt-Info:


----------------------------------------
Belkin HDMI to Mini Display Port Adaptor
----------------------------------------
Part # F2CD007


Overview:
---------
Belkin’s new HDMI to Mini DisplayPort Adapter allows you to view HD content from your Blu-ray player, PS3, or cable box on your Apple LED-backlit widescreen monitor.

The adapter takes High Definition Multimedia Interface (HDMI) content and converts it to the Mini DisplayPort format needed for the new MacBook Pro, MacBook Air, and new Mac desktops.

Because it enables high definition AV performance on your Apple LED-backlit Display, the Belkin HDMI to Mini DisplayPort Adapter provides you the option to use it like a digital TV.


Features:
---------
Converts the HDMI signal from any HDMI source—such as a Blu-ray player or an Xbox—and enables you to view it on the new Apple display.

Creates an all-digital connection between HDMI source devices, such as DVD players, DVD recorders, gaming systems, digital set-top boxes, satellite TV receivers and A/V receivers with the Apple display.

Belkin’s Mini DisplayPort to Mini DisplayPort cable can also be used independent of the Adapter to extend the video from your MacBook to your iMac LED-backlit display for an expanded desktop.


Specs:
------
Package Includes

Belkin HDMI to Mini Display Port Adapter

4ft Mini DisplayPort to Mini DisplayPort cable

4ft USB cable

0
Darky
Darky26.11.09 13:09
Xbox 360 Elite muss da ran!
0
derchris26.11.09 13:22
Der Rechner muss dann auch mit laufen? Irgendwie finde ich das ein wenig ... wäre doch sinnreicher, wenn der iMac nicht unbedingt laufen würde und nur das Display an ist.
0
ninja mac
ninja mac26.11.09 13:28
diesen target mode finde ich sehr intessant.aber das mit dem konverter ist wirklic schlimm.

also ich meine adapter oder o wäre ja noch zu verkraften aber wie immer lästig.

aber teure konverter die klobbig sind und ein eigenes kabel zu stekckdose brauchen das nervt und sieht nicht gut aus.

das teil würde sich um länge besser verkaufen wenn da ein normaler hdmi eingang wäre und daneben ein display port.das geliche gilt natürlich für das 24 display
0
MacGay
MacGay26.11.09 13:28
Die Nutzung des 27" iMacs als Monitor funktioniert ebenfalls problemlos: Nach dem Anstöpseln des mDP-auf-mDP-Kabels an iMac sowie einen weiteren Mac mit Mini-DisplayPort, wird der iMac als zweites (erweitertes) Display einbezogen. Per cmd+F2 lässt sich zwischen Monitorbetrieb und dem eigenen Bildschirminhalt hin- und herschalten. Der iMac kann sich im Monitorbetrieb fröhlich weiter seinen Aufgaben widmen und z.B. auch Musik abspielen - diese lässt sich über die "Spezialtasten" der Tastatur ebenso steuern wie die Bildschirmhelligkeit, aber er muss dabei vollständig in Betrieb sein, ein spezieller Monitormodus o.ä. ist nicht zu finden.

Quelle: fscklog.com
0
MacGay
MacGay26.11.09 13:30
Hier der Belkin Adapter / Converter übrigens ...
0
atomboy26.11.09 13:53
Irgendwie ein toller Ansatz der im Moment nicht für alle Verwendungsbereiche vollständig zuende gedacht scheint. Besonders für Home-User ist das echt schlecht gelöst!

KO 1: iMac muss weiterlaufen und saugt Strom

KO 2: Anschluss von anderen Geräten (Spielkonsolen) gestaltet sich schwierig bis unmöglich.

Mich würden mal sinnvolle Anwendungsgebiete interessieren.
0
glider26.11.09 13:56
hmm, wenn OS X komplett gebootet werden muss, wird aber nichts daraus, den iMac als Monitor weiter zu verwenden, wenn der Rest das Zeitliche segnen sollte, oder verstehe ich das falsch? Zumindest bei Firewire-Target war das anders, diese Funktion war meines Wissens in der Firmware.
0
ch!no26.11.09 14:19
Tja, es steht ziemlich eindeutig geschrieben, dass der Rechner im OS sein muss...

Sagen wir es mal so: es wäre schön gewesen aber auch total Apple-unlike. Von daher regt es mich weder auf noch wird es den Erfolg des iMacs senken (es sei denn er ist weiterhin so begrenzt verfügbar)... Es ist doch eh nicht komfortabel eine PS3 an den iMac zu hängen, wenn der Ton wieder woanders hingehen muss... Dann gleich im Wohnzimmer an den Fernseher und die Surroundanlage.
0
mussja26.11.09 14:23
es wäre jedoch toll, wenn man eine billige dose ranhängen könnte, der nebenbei bilder rendert......
0
Olimar26.11.09 14:41
Hammer Sache - Angenommen der Rechner ist in 3-4 Jahren für umfangreiche Aufgaben im Multimedia-Bereich allein nicht mehr flott genug, so kann man ihn beispielsweise in LogicStudio via Ethernet mit anderen Rechnern als Node zusammenschließen und Rechenoperationen "verteilen". Und dies, während man den internen Bildschirm nutzt!

Super Sache, jetzt isser gekauft.
Der i7 natürlich.
0
analyst26.11.09 15:25
@ Olimar

Eben, dann noch nen ansonsten einfach ausgestatteten Hackintosh mit 8 Kernen dran ob ab geht die Lutzi
0
gritsch26.11.09 16:56
toll, aber dafür haben sie so verschissne ATI-treiber für die karte drin dass meine maus ruckelt wenn der externe monitor ausgeschaltet ist. Schalte ich den monitor ein oder steck ihn ab dann ruckelts nicht. PENNER
0
halebopp
halebopp26.11.09 19:38
Habe heute einen für eine Kollegin bei Apple bestellt.
Die haben sogar noch ca. 3% Rabatt gegeben.
Die freut sich drauf und weiß auch schon, dass er spiegelt!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.