Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige Macs schalten sich auch unter 10.5.2 nachts um ein Uhr an

Zahlreiche Anwender sind von einem merkwürdigen Problem betroffen. Nachts aktiviert sich plötzlich ihr Mac und fährt hoch, obwohl dies gar nicht in den Einstellungen festgelegt wurde. Die Uhrzeit ist ebenfalls immer gleich, der unaufgeforderte Start geschieht um 1 Uhr nachts. Dieser Fehler tritt bereits seit einigen Monaten auf, weswegen man hoffte, das Update auf Mac OS X 10.5.2 werde das Problem beseitigen. Wie wir durch einige Leserzuschriften erfuhren und auch selber rekonstruieren konnten, ist der Fehler aber immer noch vorhanden, auch an der Uhrzeit hat sich nichts geändert. Eine bislang genannte Lösung, die zumindest in einigen Fällen den Mac nachts durchschlafen lässt, ist das Löschen der Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist. Sollte dies nichts helfen, kann in den Systemeinstellungen festgelegt werden, dass sich der Mac immer um kurz nach 1 selber ausschalten soll. Noch einfacher ist natürlich die Lösung, den Mac nachts vom Netz zu nehmen, was Apple aber nicht aus der Verantwortung nimmt, den Fehler endlich in den Griff zu bekommen. Der Verdacht fiel zuerst auf Programme von Drittanbietern, dies konnte jedoch inzwischen ausgeschlossen werden, da dies auch mit frischen Installationen auftreten kann. In den Apple Discussions machen momentan zahlreiche Anwender ihrem Ärger Luft.

Kommentare

hobbittt18.02.08 14:18
Wollte ich gerade sagen. Steckerleiste olé! Elektronikgeräte verbrauchen unter Umständen auch wenn sie "aus" sind Strom. Wenn es der Mac (Pro, iMac, Mini) schafft, auch ohne Steckdose anzugehen, dann hat Apple das Prädikat des "umweltbewusstesten Computerherstellers" eindeutig verdient. x)

[Tritt das Problem auch bei Laptops auf?! Also Rechner, bei denen Steckerleiste nichts hilft?!]
0
SirRichard
SirRichard18.02.08 14:22
das Problem hatte ich auch, nachdem ich auf meinem Mac Pro Leopard installiert habe. Bei mir hat es geholfen, die Power-Settings zurückzusetzen, indem ich das Gerät für eine Minute komplett vom Netz genommen habe (alle Stecker komplett entfernt). Seitdem schläft mein Mac Pro nachts wieder wie ein Murmeltier.

Der Tip kam übrigens aus dem Apple-Support-Forum.
0
flohvoi18.02.08 14:24
passiert mir 10.5.2 gestern nacht zum ersten mal, ein bisschen perplex war ich schon. aber strom aus ist auch kein ding, bzw nachts reicht meistens eh standby
0
HR18.02.08 14:30
Habe das Problem auch mit einem MacBook gehabt, auch wenn er ausgeschaltet und vom Netz ist. Den Akku raus zu nehmen, ist glaube ich nicht so die vernünftige Lösung.
0
drsteino
drsteino18.02.08 14:32
wenn ein Book zugeklappt ist sollte es doch aber wieder von allein ausgehen, oder?
0
was
was18.02.08 14:32
habe kein problem damit: er läuft nachts um 1 immer!
0
Blofeld
Blofeld18.02.08 14:36
bleibe bei Tiger. Fertig.
0
ricoh18.02.08 14:38
Ich habe mal gelesen, dass das an eyetv liegen soll. Ob´s stimmt?
0
F303
F30318.02.08 14:43
Blofeld
einfacher gesagt als getan: wir müssen unsere Hardware ersetzen und ein neuer MacPro ist ja nicht ohne Leo zu haben. Ist ein super Gefühl die Verantwortung für den funktionierenden Workflow zu haben, aber gleichwohl dringend neue Rechner zu benötigen. Langsam stellt sich aber die Frage nach dem geringeren Übel.
Hatte mir von 10.5.2 etwas mehr "Last von den Schultern" erhofft.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
rmac18.02.08 14:55
Also ich wurde auch mal geweckt aber nach 1 Uhr... und das obwohl Aurora deaktiviert war und ich es nie auf so eine Uhrzeit gestellt hatte.
War aber nur ein einziges Mal...
0
Semmelrocc
Semmelrocc18.02.08 15:00
Liegt nicht an EyeTV, denn ich habe keins
Das Problem ließ sich einfach durch Löschen von o.g. Datei lösen, seitdem schläft der Mac.
Und wegen so was auf Leopard verzichten wollen? No way, nie wieder Tiger!!!!!
0
HR18.02.08 15:02
ricoh
Liegt definitiv nicht an EyeTV. War mal eine Vermutung, aber auf dem MB von dem ich spreche, war nich EyeTV installiert.

Also diese Problem liegt definitiv nicht an EyeTV und ist erst nach dem Update von 10.4 auf 10.5 aufgetreten.
0
OS18.02.08 15:04
Hier bei meinem imac Alu 24" das selbe "Problem" - Der Mac schläft zwar dank Steckerleiste Nachts aber startet dann morgens automatisch nach einschalten der Steckerleiste... was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein sollte.

Was solls... mittlerweile ist es mir (meistens) egal.
0
ela18.02.08 15:07
irgendwie kommt mir das bekannt vor! Und zwar von PocketPC ... die gehen um Mitternacht an um irgendwelche "internen" Aktualisierungen (Erinnerungen für den nächsten Tag etc.) vorzunehmen usw. - gehen dann aber auch schnell wieder "aus". Ob das bei aktuellen WindowsMobile-Versionen noch so ist habe ich noch nicht untersucht

Aber wenn die Kiste nicht nach kurzer Zeit wieder ausgeht ist das schon doppelt ärgerlich - von diversen "pings" in Netz mal abgesehen (einige meiner Kontakte verstehen schon jetzt nicht, dass ich nicht immer am Rechner sitze wenn Skype läuft )
0
riffraff18.02.08 15:17
hatte ich auch.
geht so weg:
lösche aus library preferences SystemConfiguration com.apple.AutoWake.plist
danach Parameter RAM löschen und die kiste bleibt schlafen
0
riffraff18.02.08 15:19
oh steht ja schon in der story - sorry - zuerst lesen das nächste mal
0
g-kar18.02.08 15:20
ela
Interessant. Mein Vater hatte mal einen Pocket PC, der sich gerne um Mitternacht einschaltete, dann aber an blieb und sogar die Displaybeleuchtung nicht wieder abschaltete, sprich, die ganze Nacht über Akku verbriet.
"Was für ein Schrott", war da mein Gedanke. Bin schon irgendwie desillusioniert, dass es jetzt auch außerhalb des MS-Universums solche Probleme gibt. Bin zum Glück nicht betroffen, mein PB G4 und der neue iMac haben keine Schlafstörungen
0
gritsch18.02.08 15:29
vom stromnetz nehmen wie sischs gehöt und die sache ist geritzt
0
normalgewicht18.02.08 15:31
Sobald die Fehlerquellen weniger werden und die System-Konfigurationsmöglichkeiten mehr, werde ich vielleicht dereinst von Tiger zu Leopard switchen. Bis dahin werde ich mein System schön in Ruhe lassen.
0
svrroot18.02.08 15:36
viel schlimmer wäre wenn sich die kiste im 01:00 ausschalten würde


svrroot
0
Kang00
Kang0018.02.08 15:58
Das erinnert mich irgendwie an "I, Robot", wo die Dinger sich selbst aktiviert haben.
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
dan@mac
dan@mac18.02.08 16:40
Das hatte ich teilweise schon unter Tiger mit meinem iMac.
0
johnny0518.02.08 16:50
bei mir war die hoffnung groß, dass 10.5.2 das problem endlich behebt, aber gleich in der ersten nacht nach der erneuten leopard installation ging mein macbook wd an. hatte zwischendurch wd tiger drauf wollte es dann aber jetzt noch mal probieren.

echt schade, dass apple da anscheinend nicht so viel zeit für investiert diesen fehler zu beheben. wenn das bei windows passiert wäre würden viele apple fans lautstark darüber schimpfen wie sch..... microsoft doch ist
0
macscout
macscout18.02.08 16:52
Bei mir hat das Löschen der genannten Prefs-Datei definitiv geholfen. Blöd ist nur, dass jede Eye-TV-Programmierung diese Datei wieder anlegt. Nach der Aufnahme ist die zwar wieder ohne Einträge, aber der Mac schaltet sich wieder ein. Datei löschen, Problem wieder gelöst.
Ist bei mir ab 10.5.1 aufgetreten, 10.5 hatte das Problem wohl noch nicht.
0
Namedrop18.02.08 17:04
Wird ein Fehler in der CPU sein.
0
Schläfer18.02.08 17:32
Wo sind die Links zu besagten Threads?
0
joop
joop18.02.08 17:55
Hier am Alu Imac 24" geschieht es auch um 1 Uhr. Und Zack ist es taghell.....während das Macbook und auch Alu Imac 20" unbeirrt weiter schnarchen.....
0
Zetaline
Zetaline18.02.08 18:09
Macs die Schlafwandeln. Interessant aber irgendwie auch beängstigend.

Habe mal in den Console Logs geschaut, meiner schlafwandelt anscheinend nicht.

Oder wie kann man das überprüfen?

Nachts um 1 Uhr aufstehen? Och nööö, ne.
Langsam wirds mir zu bunt mit .
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
joschbah
joschbah18.02.08 18:57
Hier hatte ich mal das Prob angesprochen
seitdem ist bei meinem iMac Ruhe
0
joschbah
joschbah18.02.08 18:59
...vergessen: ja, auch unter 10.5.2
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.