Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht macOS 10.15.3, iOS/iPadOS 13.3.1 und tvOS 13.3.1 in der ersten Betaversion

Mit ziemlicher Sicherheit wird es in diesem Jahr zwar keinen Updateabend mehr geben, eine neue Betarunde eröffnete Apple aber dennoch. Für Entwickler stehen über Apples Developer-Portal nun nämlich erste Betaversionen von iOS 13.3.1 sowie iPadOS 13.3.1, macOS 10.15.3 und tvOS 13.3.1 zur Verfügung. Ab kommender Woche ist bei Apples Entwicklungsabteilungen Weihnachtspause, weswegen die Freigabe für alle Nutzer wohl auch erst im Januar erfolgt. Apple verteilt normalerweise auch mindestens vier Beta-Builds, bevor der Zeitpunkt für die Marktreife gekommen ist. Ebenfalls sehr typisch ist, den Betazyklus neuer Systemversionen kurze Zeit nach Freigabe des letzten größeren Updates anlaufen zu lassen. iOS 13.3 sowie macOS 10.15.2 Catalina stehen seit letzter Woche Dienstag bereit. In den vergangenen Jahren geschah es mehrfach, dass kurz vor Weihnachten noch neue Testversionen auftauchten, welche dann eine ganze Weile aktuell blieben.


Neuerungen noch unbekannt, Screen Time wahrscheinlich
Wie üblich hält sich Apple bezüglich der konkreten Neuerungen bedeckt und fügte den Betaversionen keine Release Notes bei. Zumindest in einem Aspekt lässt sich allerdings begründet spekulieren, denn Apple versprach einen Bugfix: Eigentlich sollte Screen Time unter iOS 13.3 verhindern, dass Messaging-Apps länger als vom Nutzer (oder den Erziehungsberechtigten) definiert verwendet werden können. Sehr schnell fiel jedoch ein Fehler im Konzept auf, der einfache Umgehung der Sperre möglich machte. Per Siri-Diktierfunktion sind weiterhin beliebig lange Unterhaltungen möglich, außerdem müssen gesperrte/freigegebene Kontakte im iCloud-Adressbuch liegen, damit Screen Time diese berücksichtigt. Apple kündigte an, die Lücken zu stopfen und auch lokale Kontakte zu berücksichtigen. Einen konkreten Termin nannte der Support indes nicht.

Betaversionen und Buildnummern
Folgende Einträge weist Apples Entwicklerzugang momentan auf, angegeben ist auch die jeweilige Buildnummer. iOS und iPadOS teilen sich wie immer eine Buildnummer.

  • macOS 10.15.3 Catalina, Build 19D49f (17.12.2019)
  • iOS 13.3.1/iPadOS 13.3.1: Build 17D5026c (17.12.2019)
  • tvOS 13.3.1: Build 17K5775c (17.12.2019)

Kommentare

verstaerker
verstaerker17.12.19 20:54
man... ich hab für 1,5s gedacht das die neuen Releases schon erscheinen ... viele sollte das Worte Beta davor genannt werden ?
+5
BWeigelt17.12.19 21:07
verstaerker

Och bin ganz deiner Meinung. Es ist zwar nicht lebenswichtig aber es wäre wirklich schön wenn das Wort Beta weiter vorn steht. Gerade weil apple mittlerweile neue Revisionen einfach ohne Beta raushaut.
0
WhoNow17.12.19 23:51
Und es wäre nicht schlecht, wenn endlich mal “developer beta” oder “public beta” da stehen würde...
+4
EvilDark18.12.19 06:15
Man Man Man!
Ohne meckern ist euer Tag wohl scheisse oder wie? Lasst das doch endlich mal sein ihr Pfeifen! Oder habt ihr zu Hause sonst nur zu melden!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
-9
RamUwe18.12.19 06:35
EvilDark
Man Man Man!
Ohne meckern ist euer Tag wohl scheisse oder wie? Lasst das doch endlich mal sein ihr Pfeifen! Oder habt ihr zu Hause sonst nur zu melden!

Schon mal was von Netiquette gehört?

Ich habe auch gedacht, dass ein neuer Release draußen ist, bis ich Beta am Ende gelesen habe. Ich finde auch, dass es für die Rezeption von Vorteil ist Beta vorweg zu schreiben. So schwer kann das doch nicht sein oder? Ist hier auch schon mehrfach diskutiert worden. Das schnelle überfliegen der Beiträge würde es auf jeden Fall erleichtern.

Ich fände es schön, wenn das Team darüber nachdenken würde.
+6
DogsChief
DogsChief18.12.19 07:02
Vielleicht setzt man hier einfach nur voraus, dass sich die Apple Gemeinde darüber im Klaren ist, dass so hohe Releasenummern eigentlich nur zu einer Beta gehören können. Und daraus erschließt sich beinahe zwingend, dass zuerst die Developer-Version erscheint. In 1-3 Tagen dann die Public-Beta.

Oder man erwartet hier einfach nur 100% Perfektionismus ... und 100 % gibt es nirgendwo im zwischenmenschlichen Umgang.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Retrax18.12.19 08:05
Vielleicht sollten manche erstmal einen Deutschkurs belegen bevor selbige hier rein posten!

Ist ja unerträglich dieses "Zusammenreimen-musst-Du-es-selber-Geschwafel".
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.