Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone: Display-Reparatur dank Spezialmaschine bald einfacher

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters hat Apple erklärt, dass man in einem Sonderprogramm eine Spezialmaschine für den Austausch stark beschädigter iPhone-Displays an ausgesuchte Partner ausliefert. Die sogenannte Horizon Machine werde bis zum Ende des Jahres weltweit an rund 400 autorisierte Partner in 25 Ländern verteilt. Bislang war das System nur den 500 Apple Stores vorbehalten, die damit ein Monopol auf Display-Reparaturen mit defektem Touch-ID-Sensor innehielten.


Im vergangenen Jahr begann Apple dann allerdings, im Zuge eines Pilotprogramms die Horizon Machine an eine Hand voll Service Provider zu verteilen. Neben Miami und San Francisco gehörten noch London, Shanghai und Singapur sowie ausgesuchte Dienstleister in Kolumbien, Norwegen und Südkorea dazu.

Auch wenn Apple selbst gegenüber Reuters bestreitet, dass es sich um eine Reaktion auf Gesetzesinitiativen zum Recht auf Reparatur handelt, ist die enge zeitliche Folge zur Politik einiger US-Bundesstaaten doch erstaunlich. Den Kunden kann es in jedem Fall freuen, denn zukünftig wird die Reparatur des Displays auch bei autorisierten Apple-Partnern möglich sein, von denen es weltweit immerhin rund 4.800 gibt.

Die Schwierigkeit der Display-Reparatur hat übrigens weniger mit dem Display selbst zu tun, als mit dem in der Front enthaltenen Touch-ID-Sensor. Der Sensor ist aus Sicherheitsgründen mit dem Prozessor verknüpft. Sofern die Home-Taste beschädigt ist, muss über Horizon Machine der Touch-ID-Sensor ausgetauscht werden, wobei eine langwierige Neuverknüpfung zwischen Sensor und Prozessor erfolgt.

Gegenüber Reuters wollte Apple keine Angabe zum Preis der Maschine machen, welcher von den Service Providern gezahlt werden muss. Auch Fragen zur Fertigung der an eine Mikrowelle erinnernden Maschinen ließ Apple unbeantwortet. Eine Schulung zur Maschine wird es aber auch für die Partner geben, die damit neben iPhones auch iPads reparieren können.

Kommentare

teorema67
teorema6708.06.17 10:53
Was kostet das Teil? Lohnt sich das für den privaten Haushalt, wenn so alle 2 Monate das Display kaputt ist?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Frost08.06.17 11:40
teorema67
Was kostet das Teil?
Also so wie das Ding aussieht, duerfte das Preisschild
ganz sicher fuenfstellig sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.17 18:45
Tja. Genau das brauchen wir.

Denn die Kunden verstehen nie, warum der Pfuscher um die Ecke in 30 Minuten ein gefälschtes Display mit funktionsunfähigem Touch ID auf ihr iPhone klatschen kann, und wir als Autorisierter Service das Gerät für eine knappe Woche einschicken müssen...
+3
teorema67
teorema6708.06.17 18:59
Hannes Gnad
Tja. Genau das brauchen wir.
Kostet es nur fünfstellig, oder doch sechsstellig?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.17 19:02
Keine Ahnung. Aber es erscheint klar, daß hinter so einer Maschine eher eine Art Leihstellung stehen muß, ansonsten könnte eine kleine Werkstatt (wie wir) 238 Jahre lang Displays tauschen, bis auch nur ein Cent verdient wäre...
0
teorema67
teorema6708.06.17 19:07
Hannes Gnad
... 238 Jahre lang ...
... was dann so etwa 7 bis 8 iPhone-Generationen entspricht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
chill
chill09.06.17 09:29
Hannes Gnad

Naja, hat sich das Touch ID Problem denn jetzt nicht erledigt mit den nicht authorisierten Displays?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.06.17 10:03
Nein, hat es sich nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.