Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Neue Datei aufgetaucht, Beleg für neues iPhone-Ladeverfahren?

In den Tiefen eines kommenden Systems nach neuen Grafiken, Textschnipseln oder auch Audiodateien zu suchen, kann mitunter sehr ergiebig sein. Schon häufig kamen auf diese Weise Indizien auf Funktionen oder Geräte ans Tageslicht, die Apple noch gar nicht offiziell vorgestellt hat. Im Falle von iOS könnte eine Sounddatei nun Berichte bestätigen, wonach die kommende iPhone-Generation tatsächlich über ein neues Ladeverfahren verfügt. Schon seit Monaten kursieren recht detaillierte Berichte zum nächsten iPhone, induktives Laden wie bei der Apple Watch wird dabei immer wieder genannt. Auch kabelloses Laden via Router oder Sendestation ging mehrfach durch die Gerüchteküche, erscheint aber zumindest für den Nachfolger des aktuellen iPhones als recht unwahrscheinlich.


Besagte Sounddatei bestätigt jetzt zumindest, dass es ein weiteres Ladeverfahren gibt. Während momentan beim Anschließen eines iPhones an das Lightningkabel die Datei "connect_power.caf" geladen wird, existiert in iOS 11 nun zusätzlich noch "engage_power.caf". Die Töne unterscheiden sich sehr deutlich voneinander. Im folgenden Clip ist zu hören, wie "Engange Power" klingt.


Natürlich handelt es sich bei der Aussage, dies sei ein Beleg für induktives Laden, nur um Spekulation - wohl aber um recht begründete. Wie bereits erwähnt gilt die Funktion als eine der sicheren Neuerungen beim iPhone 8 und jüngsten Berichten zufolge auch beim iPhone 7s. Dass Apple einen anderen Signalton dafür verwendet, ist ebenfalls sehr plausibel und der jetzt entdeckte Sound-Schnipsel scheint auch passend dafür, ein Ladeverfahren abseits vom Lightning-Stecker zu repräsentieren. Allerdings tummeln sich in iOS 10 auch zahlreiche Dateien, die nie irgendwo zum Einsatz kamen. Aus diesem Grund kann nie mit kompletter Gewissheit gefolgert werden, ein Icon oder eine Audiodatei seien der sichere Beleg für eine bestimmte neue Funktion.

Kommentare

jeti
jeti29.06.17 09:30
Klingt ein wenig wie das Beamen bei der Enterprise
+2
CooperCologne29.06.17 09:33
jeti
Klingt ein wenig wie das Beamen bei der Enterprise
Energie!
+2
Keepo
Keepo29.06.17 09:35
mtn
Allerdings tummeln sich in iOS 10 auch zahlreiche Dateien, die nie irgendwo zum Einsatz kamen.

Ach deswegen sind die Updates immer so groß
Er kam, sah und ging wieder.
0
MLOS29.06.17 09:50
Ich hätte gern wieder den alten Sperrton. Und der Entsperr-Sound war auch cool, warum der seit iOS 7 weg ist, weiß man ja immer noch nicht
-5
MLOS29.06.17 10:34
Bei mir wird der Clip mit dem Soundeffekt nicht angezeigt... ?
-2
Macmissionar29.06.17 12:48
Bleibt denn ein physischer Anschluß trotzdem bestehen?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+1
zacwinter29.06.17 13:05
@Macmissionar: Ich denke mal schon - die Leak- Fotos von den angeblich erscheinenden iPhones zeigen zumindest eine Lighting- Buchse. Aber wissen tut es niemand.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.