Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Offiziell: Mehr als jedes zweite iPhone oder iPad hat inzwischen iOS 10

Im Entwickler-Bereich von Apples Webseite veröffentlicht Cupertino regelmäßig die aktuelle Verteilungshochrechnung der iOS-Betriebssystemversionen. In den letzten vier Wochen war es allerdings erstaunlich still - offenbar wollte Apple noch keine offiziellen Zahlen über das Update-Verhalten der Kunden veröffentlichen.

iOS 10 holt die Mehrheit
Das hat sich heute geändert: Den Apple-Zahlen zufolge ist inzwischen auf 54 Prozent aller iOS-Geräte die aktuelle Version iOS 10 aufgespielt. iOS 9 verwenden noch 38 Prozent. Alle Vorgängerversionen kommen zusammen auf die übrigen acht Prozent. Die Datengrundlage stammt vom 7. Oktober 2016 und wertet die Geräteverteilung anhand von App-Store-Besuchen aus.



Die letzten offiziellen Zahlen veranschlagten für die iOS-Versionen 1 bis 8 noch zwölf Prozent. Das bedeutet entweder, dass iOS 10 auch einige Nutzer überzeugen konnte, die mit iOS 9 bis zuletzt nicht warm wurden. Oder es bedeutet, dass mit dem Start des iPhone 7 eine Reihe von Altgeräten, welche die neueren iOS-Versionen nicht tragen konnten, nun endgültig außer Betrieb gesetzt wurden.

Mögliche Gründe für Apples langes Schweigen
Dass Apple fast einen Monat lang wartete, bis offizielle Zahlen bekannt wurden, könnte mit den Problemen zu tun haben, die iOS 10 bei einigen Nutzern direkt nach dem Update auslöste. Insbesondere auf iPhone 6s und iPad Pro konnte es zum Übergang in den Wartungsmodus kommen. Allen Berichten zufolge war die Update-Rate als Folge der Negativ-Berichte zunächst unterdurchschnittlich niedrig. Tracking-Statistiken zeigten erst etwa zum Monatswechsel vom September zum Oktober ein nennenswertes Anziehen beim Update-Verhalten.

Möglicherweise wollte Apple also mit der ersten eigenen Stellungnahme warten, bis iOS 10 auf über der Hälfte aller Geräte installiert ist. Alles andere wäre dem Apple-Marketing wohl als problematisch vorgekommen, macht sich Cupertino doch gerne über die nur sehr schleppende Durchsetzung neuer Systemversionen auf der Android-Plattform lustig. Übrigens: Die offiziellen Apple-Zahlen von 54 Prozent für iOS 10 liegen noch unter den letzten Tracking-Ergebnissen, die auf deutlich über 60 Prozent der verwendeten iOS-Geräte hinweisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi11.10.16 14:46
Bei mir sieht es so aus:
33 % mit iOS 6
33 % mit iOS 9
33 % mit iOS 10

also sehr ausgewogen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Atelier 'et Lux'11.10.16 14:54
Meine kleine Home-Statistik sieht so aus:

66% iOS 7
33% iOS 10
0
subjore11.10.16 16:43
Keiner mehr iOS 4.2.1?
0
flyingangel11.10.16 17:20
Und welches OS ist auf dem restlichen 1%?

😇
0
coffee
coffee11.10.16 17:46
16,67% iOS 5.1.1
83,33% iOS 10.0.2
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee11.10.16 19:31
coffee
16,67% iOS 5.1.1
83,33% iOS 10.0.2
Oh, ich stelle gerade fest, dass ich mich geirrt habe. So ist es korrekt:
16,6666% iOS 5.1.1
16,6666% iOS 9.3.2
66,6666% iOS 10.0.2
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Tirex11.10.16 20:53
Würden noch mehr iOS 10 laden, wenn Apple das Akkuproblem mal auf die Reihe bekommen würde.
0
Markim
Markim11.10.16 21:51
Kein Wunder, haben so viele schon umgestellt, wenn man von Apple die ganze Zeit genötigt wird, das Update zu installieren. Das war früher nur in der Microsoft-Welt bekannt. Ich finde dieses Verhalten von Apple mies!
0
coffee
coffee11.10.16 22:01
Tirex

Welches Akkuproblem? Ich habe bei 4 Geräten absolut keines.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee11.10.16 22:04
coffee
coffee
16,67% iOS 5.1.1
83,33% iOS 10.0.2
Oh, ich stelle gerade fest, dass ich mich geirrt habe. So ist es korrekt:
16,6666% iOS 5.1.1
16,6666% iOS 9.3.2
66,6666% iOS 10.0.2
Bei 33,33% nur deshalb kein iOS 10, weil das weder beim iPad 1,1 noch beim iPhone 4S möglich ist.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.10.16 09:18
Tirex
Würden noch mehr iOS 10 laden, wenn Apple das Akkuproblem mal auf die Reihe bekommen würde.
0
strellson12.10.16 22:53
subjore
Keiner mehr iOS 4.2.1?
doch hier. auf dem iphone 2 welches als intenetradio in der küche dient …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.