Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Erweiterte WLAN-Einstellungen mit mehr Informationen und besserer Kontrolle

In wenigen Wochen ist es so weit: iOS 16 erscheint. Die kommende Version des iPhone-Betriebssystems bringt zahlreiche augenfällige Neuerungen mit, so kehrt etwa die Prozentanzeige für den Akkustand zurück (siehe ). Zudem gibt es „Live Activities“ auf dem Sperrbildschirm und etliche Apps wie etwa iMessage und Mail erhalten zusätzliche Features. Aber auch „unter der Haube“ tut sich einiges: Apple überarbeitet und erweitert unter anderem die WLAN-Konfiguration in den Einstellungen von iOS 16.


iOS 16 zeigt Liste aller bekannten WLANs
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört dabei eine Funktion, welche Mac-Nutzern und Besitzern von Android-Smartphones bereits seit vielen Jahren zur Verfügung steht. iOS 16 und iPadOS 16 sind endlich in der Lage, eine Liste aller Funknetzwerke anzuzeigen, mit denen iPhone beziehungsweise iPad in der Vergangenheit mindestens einmal verbunden waren. Hierfür muss man auf eine neue Schaltfläche tippen, die mit „Bearbeiten“ beschriftet ist. Bevor iOS/iPadOS 16 die Übersicht präsentieren, ist allerdings eine Freischaltung mittels Face ID, Touch ID oder Code erforderlich. Das hat einen einleuchtenden Grund: Wählt man eines der gespeicherten Funknetzwerke aus, geben iPhone oder iPad den Blick auf detaillierte Informationen preis, unter anderem die Zugangsdaten einschließlich WLAN-Passwort.


Quelle: Gadget Hacks

Funknetzwerke lassen sich einzeln entfernen
Gespeicherte Wi-Fi-Netzwerke, welche nicht mehr benötigt werden, lassen sich durch die bekannte Wischgeste löschen und somit dauerhaft aus der Liste entfernen. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, falls man den iCloud-Schlüsselbund aktiviert hat: Die Zugangsdaten verschwinden in diesem Fall auch auf allen anderen Geräten aus Cupertino, diese können sich dann nicht mehr automatisch mit dem gelöschten WLAN verbinden. Darauf weisen iOS 16 und iPadOS 16 mit einem entsprechenden Popup hin und verlangen eine Bestätigung. Apple spendiert der kommenden Betriebssystemversion für iPhone und iPad zudem eine weitere Neuerung: Die Passwörter für bekannte WLANs lassen sich nicht nur anzeigen, sondern auch in die Zwischenablage kopieren. Bislang war das nur in der Schlüsselbund-App auf dem Mac möglich. Die neuen Features der Wi-Fi-Einstellungen stellen eine deutliche Verbesserung dar und bieten Nutzern erheblich mehr Komfort als iOS/iPadOS 15 und alle früheren Ausgaben.

Kommentare

Legoman
Legoman12.08.22 10:53
MTN
unter anderem die Zugangsdaten einschließlich WLAN-Passwort.

Wird das dann auch für die Netze gelten, für die man mit der Funktion "Passwort teilen" berechtigt wurde?
Denn bisher konnte man diese Passwörter m.E. nicht einsehen.
(Oder allenfalls am Mac in der Schlüsselbundverwaltung, hab ich noch nicht getestet.)
0
aMacUser
aMacUser12.08.22 11:15
MTN
Die Passwörter für bekannte WLANs lassen sich nicht nur anzeigen, sondern auch in die Zwischenablage kopieren.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte: Sowas in den WLAN-Router-Einstellungen verbieten. In einem Verein haben wir zwei WLAN-Netze, eins für Techniker, eins für sonstige Mitglieder. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn niemand das Passwort einfach weitergeben kann, sei es ein Techniker an ein sonstiges Mitglied oder ein Mitglied an einen Besucher. Das ist jetzt schon nervig durch die super einfache Methode von iOS, WLAN Passwörter zu teilen. Mit dieser neuen Funktion wird es auch nicht besser.
+2
te-c12.08.22 12:20
aMacUser
MTN
Die Passwörter für bekannte WLANs lassen sich nicht nur anzeigen, sondern auch in die Zwischenablage kopieren.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte: Sowas in den WLAN-Router-Einstellungen verbieten. In einem Verein haben wir zwei WLAN-Netze, eins für Techniker, eins für sonstige Mitglieder. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn niemand das Passwort einfach weitergeben kann, sei es ein Techniker an ein sonstiges Mitglied oder ein Mitglied an einen Besucher. Das ist jetzt schon nervig durch die super einfache Methode von iOS, WLAN Passwörter zu teilen. Mit dieser neuen Funktion wird es auch nicht besser.

Du kannst im Router nur freigegebene MAC Adressen freischalten, damit ist das Problem doch gelöst.
+1
Schibulski
Schibulski12.08.22 12:46
te-c
Du kannst im Router nur freigegebene MAC Adressen freischalten, damit ist das Problem doch gelöst.

Du kannst die ausgegebene MAC-Adresse einfach fälschen. Wenn jemand mutwillig rein will, und das weiß, kommt er rein.
Aber ja, sicherer als alle MAC Adressen zu erlauben ist das schon.
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
+1
matt.ludwig12.08.22 13:09
Schibulski
te-c
Du kannst im Router nur freigegebene MAC Adressen freischalten, damit ist das Problem doch gelöst.

Du kannst die ausgegebene MAC-Adresse einfach fälschen. Wenn jemand mutwillig rein will, und das weiß, kommt er rein.
Aber ja, sicherer als alle MAC Adressen zu erlauben ist das schon.
Unter iOS nicht. Und wenn du sie schon fakest, musst du erst mal eine freigegebene wissen.
+1
Legoman
Legoman12.08.22 13:18
aMacUser
Allerdings wäre es wünschenswert, wenn niemand das Passwort einfach weitergeben kann...
Ich hab für mein Gästenetzwerk einen QR-Code am Kühlschrank kleben.
Es wird kein Passwort angezeigt.
Ob man es dann allerdings später auslesen kann, weiß ich nicht.
0
TiBooX
TiBooX12.08.22 13:34
Legoman

Jeder kann ein Foto von deinem QR-Code machen auch durchs Fenster. Das Foto kann man dann mit einem Tool komplett auslesen, easy.
Besser (wenn möglich) dem QR-Code nur auf Anforderung zeigen oder direkt als NFC-Tag.
Sonst hast du nachher die "bucklige Verwandtschaft" im Netz
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+1
LordVaderchen12.08.22 14:01
Unjfassbare Features. Da habe ich seit Jahren drauf gewartet...
+1
Legoman
Legoman12.08.22 14:42
TiBooX
Sonst hast du nachher die "bucklige Verwandtschaft" im Netz
Daher ja das Gästenetzwerk. Kein Zugriff auf den Rest.
0
aMacUser
aMacUser12.08.22 14:58
Legoman
aMacUser
Allerdings wäre es wünschenswert, wenn niemand das Passwort einfach weitergeben kann...
Ich hab für mein Gästenetzwerk einen QR-Code am Kühlschrank kleben.
Es wird kein Passwort angezeigt.
Ob man es dann allerdings später auslesen kann, weiß ich nicht.
Um die letzte Frage zu beantworten: Ja, kann man.
+1
Frost12.08.22 15:16
aMacUser
Allerdings wäre es wünschenswert, wenn niemand das Passwort einfach weitergeben kann, sei es ein Techniker an ein sonstiges Mitglied oder ein Mitglied an einen Besucher.

Dafuer verwende ich hier einen RADIUS Server fuer den AP in Verbindung mit Benutzerzertifikaten.
Die Authentifizierung erfolgt mittels EAP-TLS und WPA2-Enterprise.
Damit kann der Benutzer nicht nur sein Kennwort nicht einfach weitergeben, sondern anhand des Zertifikates kann man auch jederzeit nachvollziehen wer zu welcher Zeit den AP verwendet hat und welche IP-Adressen von dem Zertifikat aus aufgerufen worden sind.
0
Kapitän12.08.22 15:47
Ob man mit einem 2,4 oder 5Ghz Netz verbunden ist sieht man aber immer noch nicht, oder? Die Funktion wäre mal überfällig.
-1
aMacUser
aMacUser12.08.22 18:06
Frost
aMacUser
Allerdings wäre es wünschenswert, wenn niemand das Passwort einfach weitergeben kann, sei es ein Techniker an ein sonstiges Mitglied oder ein Mitglied an einen Besucher.

Dafuer verwende ich hier einen RADIUS Server fuer den AP in Verbindung mit Benutzerzertifikaten.
Die Authentifizierung erfolgt mittels EAP-TLS und WPA2-Enterprise.
Damit kann der Benutzer nicht nur sein Kennwort nicht einfach weitergeben, sondern anhand des Zertifikates kann man auch jederzeit nachvollziehen wer zu welcher Zeit den AP verwendet hat und welche IP-Adressen von dem Zertifikat aus aufgerufen worden sind.
Das wäre für uns dann doch eher nach dem Motto "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".
0
MikeMuc13.08.22 10:50
Einfach automatisch jeden Tag einen neue Zugangscode generieren und den auf einem Display oder digitalen Bilderrahmen anzeigen lassen. Wer rein will, hält seine Kamera davor un darf dan für den Rest des Tages im WLAN surfen
+1
Josch
Josch15.08.22 10:57
Was ich mir schon seit Ewigkeiten wünsche wäre eine Möglichkeit, WLAN-Netze komplett auszublenden/zu ignorieren. Nicht nur diejenigen, mit denen man sein Gerät schon einmal verbunden hat, sonderns z. B. alle Netzwerke der Nachbarn.

Es ist immer wieder nervig, sich durch dutzende WLAN Netzwerke durchzuscrollen, um zum Eigenen oder zu einem neuen wie z. B. dem WLAN einer Actioncam oder dem WLAN eines Kamera-Controllers wie dem CamFi oder einem Tether Tools Air Direct zu kommen (falls man das mal benötigt, und benötige es öfters). Und solche Netzwerke sind ja noch nicht in der Liste der bekannten Netzwerke gespeichert.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.