Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Alle Neuerungen in der fünften Entwicklervorabversion

Im kommenden Monat wird Apple die finale Version von iOS 16 an alle Kunden herausgeben. Gestern Abend veröffentlichte das Unternehmen die fünfte Beta-Version der nächsten iOS-Generation für alle Entwickler – und wahrscheinlich wird heute Abend die dritte öffentliche Beta-Version in Apples Public Beta Program erscheinen. Apple konzentriert sich nun hauptsächlich auf das Beheben von aufgetretenen Fehlern und Problemen, aber trotzdem finden sich noch einige sichtbare Änderungen in der fünften Entwicklervorabversion wieder.


Akkustand in Prozent
Seit Erscheinen des iPhone X ist ein oft geäußerter Kritikpunkt, dass iOS die aktuelle Akkuladung nur als Piktogramm, nicht jedoch als Prozentzahl anzeigt. Mit iOS 16 wird Apple dies ändern: Dort kann per Option der Ladezustand in Prozent im Icon eingeblendet werden:

(Bild: MacRumors.com)

Neue "Wo Ist?"-Töne
Spielt man einen Ton auf einem seiner Geräte über die "Wo Ist?"-App ab, unterscheidet sich dieser nun deutlich von sonstigen Tönen. Dieser soll ferner etwas lauter sein als in den Vorversionen.

Neuer Ton über die Apple Watch
Hat man sein iPhone in der näheren Umgebung verlegt, kann man auf diesem über die Apple Watch einen Ton abspielen. Auch diesen passte Apple an: Es handelt sich hier nun um den selben Ton, welcher über die "Wo Ist?"-App abgespielt wird.

Music-Player auf dem Home-Screen
Apple führte in der fünften Vorabversion von iOS 16 einen Mini-Player für den Home-Screen ein, welcher das aktuelle Album-Bild nicht mehr in voller Größe darstellt:

(Bild: MacRumors.com)

Verbesserte Anzeige von Lossless und Dolby Atmos
In der Musik-App hat Apple die Anzeige überarbeitet, ob es sich beim aktuell abgespielten Lied um einen Titel in Dolby Atmos oder im Lossless-Audio-Format handelt:


(Bild: MacRumors.com)


Perspektiven-Effekt bei Hintergrund-Bildern deaktiviert
Seit iOS 7 bietet Apple eine Option, dass sich der Home- und Lock-Bildschirm-Hintergrund je nach Drehung des iPhones leicht bewegt – es soll so der Eindruck von Tiefe entstehen. Mit iOS 16 Beta 5 entfernte Apple diese Option – und es ist unsicher, ob Apple die Einstellung in eine der folgenden Beta-Versionen wieder einbaut.

Screenshots kopieren
iOS 16 Beta 5 bietet eine neue Option beim Bearbeiten von Screenshots: Hat man ein Screenshot angefertigt, kann man dies nun in die Zwischenablage kopieren und sofort löschen. Dies hat den Vorteil, dass der Screenshot nicht in der Fotos-App landet und man es aus der Zwischenablage in eine andere App einsetzen kann.

Kommentare

tjost
tjost09.08.22 09:38
waaaaaas?
Der Tiefeneffekt hat auf jeden Fall einen Bug in Beta 4 aber er ist so cool. Ich hoffe der kommt wieder
0
tk69
tk6909.08.22 10:14
Screenshots auf dem iPad kann seit den 16er Betas nicht mehr mit der Geste unten links ausführen. Ist das nur bei mir so?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.08.22 10:49
Könnte es sein, dass der Tiefeneffekt in Konkurrenz zu dem neuen Sperrbildschirm steht, bei dem die Uhr sich entsprechend dem Hintergrundbildinhalt platzieren lässt?

Wenn der Tiefeneffekt das Bild bewegt, müssten die Bildinhalte dann ja mitwackeln.
+3
froyo5209.08.22 12:05
Wo bzw. wie lässt sich die Prozentanzeige wieder neben dem Akku-Symbol anzeigen. In der Beta 5 wurde ich auf dem iPhone 13 Mini bisher nicht fündig.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.08.22 12:08
froyo52 Laut Screenshot wird sie diesmal in der Akkuanzeige angezeigt, nicht daneben.
0
mnml85
mnml8509.08.22 12:10
froyo52
Wo bzw. wie lässt sich die Prozentanzeige wieder neben dem Akku-Symbol anzeigen. In der Beta 5 wurde ich auf dem iPhone 13 Mini bisher nicht fündig.

nur für diese Modelle:
iPhone 13 Pro Max
iPhone 13 Pro
iPhone 13
iPhone 12 Pro Max
iPhone 12 Pro
iPhone 12
iPhone 11 Pro
iPhone 11 Pro Max
iPhone XS
iPhone XS Max
iPhone X
MIN2MAX
0
LordVaderchen09.08.22 13:12
und das XR???
0
mk27ja95
mk27ja9509.08.22 19:05
ist leider nicht dabei !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.