Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Apple bringt Prozentanzeige für Akkustand zurück – aber nur für ausgewählte Modelle

Je weiter die Beta-Phase einer neuen iOS-Version voranschreitet, desto weniger Neuerungen sind in den neueren Builds zu verzeichnen: Üblicherweise konzentriert sich Apple dann vermehrt auf die Ausmerzung vorhandener Bugs sowie kleine Detailverbesserungen. Die zuletzt veröffentlichte fünfte Beta bringt aber durchaus einige interessante Neuerungen mit sich – und beschert Nutzern endlich wieder eine Prozentangabe des Akkustands für das iPhone. Leider kommen nicht alle Anwender in den Genuss dieses Features: Die Besitzer mancher Modelle müssen wohl weiterhin auf die nützliche Anzeige verzichten.


Die Prozentanzeige kehrt zurück – teilweise
Viele Jahre lang galt das Feature als Standard gesetzt: Nutzer eines iPhones konnten sich neben dem Akkustand-Piktogramm eine genaue Prozentanzeige anzeigen lassen. Das iPhone X brach mit dieser Tradition: Apple entschied sich dazu, die Prozentangabe verschwinden zu lassen – der Platzmangel neben der damals neu eingeführten Notch schien keine derartigen Details zu erlauben. Der Wegfall zog den Missmut vieler Anwender nach sich – nun lenkt Apple ein: Seit der fünften Beta von iOS 16 ist die Funktion wieder an Bord. So mancher Nutzer sollte sich aber nicht zu früh freuen: Nicht auf allen Geräten lässt die Prozentangabe über die Systemeinstellungen wieder aktivieren. Diese iPhones unterstützen das Feature:

  • iPhone X
  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone 12
  • iPhone 12 Pro
  • iPhone 12 Pro Max
  • iPhone 13
  • iPhone 13 Pro
  • iPhone 13 Pro Max

Keine Prozentanzeige für iPhone XR, 11, 12 mini und 13 mini
iPhones mit dem älteren Design und Home-Button wie das iPhone 8 und SE waren ohnehin immer in der Lage, den Akkustand mit einer Prozentangabe zu versehen. Für Verdruss sorgt Apple wohl bei Besitzern eines iPhone XR, 11, 12 mini sowie 13 mini: In den Einstellungen dieser Modelle fehlt der Punkt für die Prozentanzeige. Woran das liegt, ist unklar: Möglicherweise sind die Displays der mini-Geräte aus Apples Sicht zu klein für das Feature – beim iPhone XR und 11 kommt wiederum kein OLED-Panel zum Einsatz. Möglicherweise überdenkt Cupertino die Entscheidung auch noch: Bis zum finalen Release von iOS 16 werden noch einige Wochen verstreichen.

Kommentare

Ive@apple
Ive@apple09.08.22 13:48
iPhone 11 Pro fehlt? Wieso?

beim iPhone XR und 11 kommt wiederum kein OLED-Panel zum Einsatz.

iPhone 11 Pro besitzt ein OLED Display, selbst das X wird mit aufgeführt, unerklärlich.
Die Akku Anzeige soll beim Mini zu klein sein und deshalb fehlt im Menü die Einstellung? Was für ein Schwachsinn ist denn das bitte @apple? Alle alten iPhones mit 4,7 Display hatten eine Akku Anzeige, trotz Notch wäre das locker möglich.
+7
Sindbad09.08.22 14:18
Gerade beim Mini ist eine genaue Info zum Akku-Stand hilfreich!
+6
Ive@apple
Ive@apple09.08.22 14:21
Sindbad
Gerade beim Mini ist eine genaue Info zum Akku-Stand hilfreich!
Scheinbar möchte Apple nicht das iPhone 12 & 13 mini Kunden direkt sehen,
wie schlecht der verbaute Akku ist....
-1
MetallSnake
MetallSnake09.08.22 14:47
Wie kommst du auf die Idee dass der Akku bei 13 mini schlecht wäre? Am Ende des Tages habe ich noch locker über 50%. Bin absolut zufrieden damit.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+7
Macmissionar09.08.22 14:55
Ich als Besitzer eines 11 Pro Max … habe schon seit Ewigkeiten die Prozentanzeige beim Akku nur stehen, wenn man das Kontrollzentrum einblendet. Ändert sich daran etwas?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-1
gstar6109.08.22 15:12
MetallSnake
Wie kommst du auf die Idee dass der Akku bei 13 mini schlecht wäre? Am Ende des Tages habe ich noch locker über 50%. Bin absolut zufrieden damit.

Mag beim 13er zutreffen, der Akku des 12er Minis ist wirklich schlecht. Für jemanden der es kaum nutzt geht es klar, aber für jemanden der es halbweg nutzen möchte ist es wirklich grenzwertig.
+3
andi.bn09.08.22 15:58
Das ist korrekt! Könnte was besser sein. Aber dafür gibt es ja das 13 mini.
Für die Akku-Anzeige scheint mir einfach zu wenig Platz dort oben in der Ecke.

gstar61
Mag beim 13er zutreffen, der Akku des 12er Minis ist wirklich schlecht. Für jemanden der es kaum nutzt geht es klar, aber für jemanden der es halbweg nutzen möchte ist es wirklich grenzwertig.
0
Apple@Wien
Apple@Wien09.08.22 16:43
Ive@apple

Also das 11 Pro und 11 Pro Max haben diese Funktion auch, wurde wahrscheinlich beim tippen des Artikels einfach nur vergessen.

Aber warum das nicht auch beim XR, 11 (ohne Pro) sein soll erschließt sich mir auch nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.22 09:22
Wie jetzt, auf dem SE ist Platz für die Anzeige, aufm mini nicht, oder was?!
0
MetallSnake
MetallSnake10.08.22 10:12
Hot Mac
Wie jetzt, auf dem SE ist Platz für die Anzeige, aufm mini nicht, oder was?!

Das SE hat keine Notch. Bei den NotchPhones quetschen sich sich die Infos links und rechts der Notch zusammen. Ohne Notch ist da mehr Platz.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.22 10:25
MetallSnake
Das SE hat keine Notch. Bei den NotchPhones quetschen sich sich die Infos links und rechts der Notch zusammen. Ohne Notch ist da mehr Platz.
Ja nee, is klar.
Ich hab selbst ein 13er mini.
Das Fehlen der Anzeige in % ist mir persönlich wurscht, ich kann aber verstehen, dass das dem ein oder anderen lieber wäre ...
0
massi
massi10.08.22 11:00
Und es soll nicht möglich sein, egal bei welchem Eifon, statt der Anzeige des Batteriesymbols eine % Anzeige unterzubringen?

Ich hätte das gerne, bin aber mit meinem 11er mal wieder gekniffen.
-1
Jannemann10.08.22 12:48
Einfach das Akku-Widget auf den Homescreen legen und man ist informiert...
+1
massi
massi10.08.22 13:48
Das hilft mir nicht, ich möchte die Prozentanzeige auf dem Sperrbildschirm.
0
schaudi
schaudi10.08.22 14:23
massi
Das hilft mir nicht, ich möchte die Prozentanzeige auf dem Sperrbildschirm.
Na ab iOS 16 kann man sich Widgets ja auch auf den Sperrbildschirm legen....
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
macguerilla00710.08.22 15:32
Was mich irritiert, ist, dass die Prozent angezeigt werden, das Akkusymbol aber immer auf voll steht. Wieso denn das? Gerade entdeckt, da ist eine volle Batterie, die 27% anzeigt. 🙈 also das ist unglücklich, da das Akkusymbol auch noch weiß ist.
0
Freshmac14.08.22 21:10
Macmissionar

Ja. Das ist ja der Punkt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.