Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.1 - die zweite Betaversion ist erschienen

Apple hat am heutigen Abend eine weitere Betaversion von iOS 10.1 an Entwickler verteilt. Der aktuelle Build richtet sich zum aktuellen Zeitpunkt nur an Mitglieder des Entwicklerprogramms, noch nicht jedoch an Teilnehmer der Public Beta. Man kann aber davon ausgehen, dass spätestens morgen auch die öffentliche Beta aktualisiert wird. Noch zwei weitere Updates hält Apple parat, nämlich die zweite Beta von tvOS 10.0.1 für das Apple TV der vierten Generation sowie watchOS 3.1 in Beta 2. Maßgeblich Änderungen sucht man bei tvOS und watchOS vergebens, bei iOS 10.1 sieht es aber anders aus - zumindest für Besitzer eines iPhone 7 Plus mit 5,5"-Display.


Als wesentliche neue Funktion erhält iOS 10.1 einen neuen Kameraeffekt. Dieser lässt sich ausschließlich auf dem iPhone 7 Plus mit Dualkamera nutzen und erlaubt es, ausgeprägte Tiefen(un)schärfe-Effekte zu verwenden. In erster Linie für Fotos von Personen gedacht, analysiert ein Algorithmus den Bildaufbau und zeigt dann die Person scharf, wohingegen der Hintergrund verschwimmt. Apple hatte die Funktion zwar schon auf dem September-Event gezeigt, allerdings auch erklärt, dass man sich bis zur Freigabe noch etwas gedulden müsse. Da es erst zwei Betaversionen von iOS 10.1 gab, dauert es vermutlich noch mindestens sechs Wochen, bis iOS 10.1 für alle Nutzer erscheint.

Bisherige Tests der neuen Bokeh-Funktion zeigen, dass es für Apple noch einiges zu tun gibt. Zwar gelingen meist sehr gute Aufnahmen, allerdings stößt der Algorithmus noch relativ oft an seine Grenzen. Bei Personen verschwinden daher teilweise Ohren oder Haare, bei der Aufnahme von Objekten wird es zusätzlich schwierig für das System. Wie man die Tiefenunschärfe-Funktion vor zu große Probleme stellen kann, hatten wir in diesem kurzen Test gezeigt:

Ansonsten fielen in iOS 10.1 nur minimale Änderungen auf. Apple überarbeitete die Auswahl von Stickern minimal, außerdem gibt es für Vollbild-Effekte in der Nachrichten App nun einen Button "Erneut abspielen". iOS 10.1 wird natürlich auch zahlreiche Fehlerbehebungen enthalten.

Aktualisierung
Auch die Public Beta wurde inzwischen verteilt, es handelt sich um denselben Build wie für Entwickler.

Kommentare

Der Mike
Der Mike04.10.16 19:51
Ich hätte gerne wieder Slide to Unlock...

Hätte man ruhig als Option beibehalten können...
0
larsvonhier04.10.16 20:02
Der Mike
Ich hätte gerne wieder Slide to Unlock...

Hätte man ruhig als Option beibehalten können...
Geht mir auch so, auf einem 5er iPhone ohne Touch-ID besonders nervig. Kann mich seit der ersten Beta nicht dran gewöhnen und lande immer noch bei der Kamera... ;-(
0
vadderabraham04.10.16 20:11
Der Mike
Ich hätte gerne wieder Slide to Unlock...

Hätte man ruhig als Option beibehalten können...

Gut das der altbakene Blödsinn weg ist. Lebt nicht immer in der Vergangenheit...
0
MikeMuc04.10.16 21:40
vadderabraham
Gut das der altbakene Blödsinn weg ist. Lebt nicht immer in der Vergangenheit...
Oh, da ist aber einer großzügig. Spendierst du wirklich allen Besitzern eines iPhone 5 und älter ein neues mit touchID?
0
bmonno04.10.16 22:45
vadderabraham
...
Gut das der altbakene Blödsinn weg ist. Lebt nicht immer in der Vergangenheit...

Wer noch nicht einmal Rechtschreibung beherrscht, sollte sich vielleicht eines Kommentars enthalten ...
0
BWeigelt04.10.16 23:03
Aber es war doch vorher bekannt. Warum habt ihr dann das Update geladen wenn es euch stört?
0
tangoloco05.10.16 01:50
Update geladen wenn es euch stört?
Hm, toll deine Weisheit zu wissen wie was sich anfühlt, bevor man es fühlen kann
Die Zukunft wissen, das ist nur wenigen gegeben , könntest mal etwas Gnädig sein
Und by the w., diese Option "Slide to Unlock" zum selber definieren erwarte ich von den Apple developern, und nicht nur irgendwann.
Habe ich denen auch geschrieben. Apropos, sollten alle tun die das nervt.
m2c
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
Der Mike
Der Mike05.10.16 04:25
MikeMuc
Ich habe Touch ID. Trotzdem ist mir Slide to Unlock wesentlich lieber...

Geht einfach schneller.

BTW: Nicht alles, was geändert wird, ist automatisch "gut" oder gar "besser"...
0
gvirago
gvirago05.10.16 04:36
Die zugeordneten Klingeltöne funktionieren wieder
0
vadderabraham05.10.16 07:08
bmonno
vadderabraham
...
Gut das der altbakene Blödsinn weg ist. Lebt nicht immer in der Vergangenheit...

Wer noch nicht einmal Rechtschreibung beherrscht, sollte sich vielleicht eines Kommentars enthalten ...

Verstanden hast Du es ja trotzdem. Gratulation!
0
PaulMuadDib05.10.16 07:51
Der Mike
Geht einfach schneller.
Schneller, als einfach draufdrücken? Wie das?
0
AndreasDV05.10.16 08:04
Der Mike
Geht einfach schneller

In dem Moment wenn ich das iPhone aus meiner Hosen oder Jackentasche raushole, ist mein Finger auf dem Button drauf und schon entsperrt bevor ich das Display überhaupt sehe. Schneller geht es nicht
0
Der Mike
Der Mike05.10.16 08:05
PaulMuadDib
Der Mike
Geht einfach schneller.
Schneller, als einfach draufdrücken? Wie das?

Nachts ist das iPhone immer komplett aus. Dann muss man morgens die PIN eingeben. Deaktivieren geht nicht im Zusammenhang mit Touch ID. Schon das nervt!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.10.16 08:51
Der Mike
Nachts ist das iPhone immer komplett aus.
Warum das?
0
PaulMuadDib05.10.16 15:49
Der Mike
Nachts ist das iPhone immer komplett aus. Dann muss man morgens die PIN eingeben. Deaktivieren geht nicht im Zusammenhang mit Touch ID. Schon das nervt!
Das beantwortet meine Frage irgendwie gar nicht. Mal abgesehen davon, warum man das Ding überhaupt ausschaltet sollte.
0
tranquillity
tranquillity06.10.16 22:34
Mit Handschuhen isr auf jeden Fall die neue Methode besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.