Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zufriedenheitsumfrage: Samsung überholt Apple

Der "American Customer Satisfaction Index" gilt als einer der wichtigsten Indikatoren, wie positiv oder negativ ein Unternehmen und dessen Produkte angesehen werden. Insgesamt werden jedes Jahr rund 70.000 US-Verbraucher nach ihren Erfahrungen mit bestimmten Angeboten und Dienstleistungen befragt, daraus errechnet sich dann ein Zufriedenheitswert zwischen 0 und 100 Punkten. Im Mobilfunkbereich kam es zu einem überraschenden Führungswechsel.

Samsung verbesserte sich innerhalb eines Jahres von 76 auf 81 Punkte und liegt damit an der Spitze. Obwohl es finanziell derzeit in Samsungs Smartphone-Sparte schlechter läuft und sowohl Umsätze als auch Verkaufszahlen eingebrochen sind, stellen die Kunden dem Hersteller zumindest sehr gute Noten aus.


Apple verzeichnete 2014 einen Wert von 79 Punkten - was 2013 noch für Rang 1 gereicht hätte, bedeutet im abgelaufenen Jahr nur noch Platz 2. 2012 kam Apple auf 81 Punkte, 2013 waren es 81. Auf dem dritten Platz folgt Nokia mit 77 Punkten, dahinter reihen sich Google (77), HTC (75), BlackBerry (74) und LG (73) ein. Den stärksten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr erzielte BlackBerry mit einem Plus von 7,2 Prozent, gefolgt von Samsung mit +6,6 Prozent und HTC mit +4,2 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6702.01.15 10:29
Ist angesichts der Qualität der Samsung Produkte (nicht nur Smartphones) nicht verwunderlich.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
tomtom0070002.01.15 10:39
Qualtiät ? Stimmt, mein Nachbar hat seine beiden neuen Samsung S5 Mini jetzt zum 3.ten mal getauscht. Beider nach ein paar Tagen defekt. Wurden komplett warm ohne Benutzung und Installation von Software. Oder sind einfach alle paar Stunden aus gewesen.
(Seine Frau ist begeistert.. jetzt dachte sie, sie hätte endlich auch mal ein Streichelhandy und seit 4 Wochen wartet sie )

Jetzt will er Sony probieren
0
alephnull
alephnull02.01.15 10:51
Für den einzelnen Endkunden besagen solche Statistiken so gut wie gar nichts. Wie heißt es doch so schön: Im Durchschnitt war der Dorfteich nur einen halben Meter tief, aber die Kuh ist trotzdem ertrunken.
0
soleil
soleil02.01.15 10:51
vielleicht liegts ja an den Killerrobotern von Samsung
0
oliver
oliver02.01.15 11:04
Vor Abgabe irgendwelcher Kommentare und um das Ganze in einen anderen Kontext zu setzen, sollte man vielleicht mal beim Macalope vorbeisehen @@

Danach nochmal drüber nachdenken
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Eventus
Eventus02.01.15 11:04
Mittlerweile haben halt mehr Leute begriffen, dass sie sich bei Samsung mit weniger zufrieden geben müssen.
Live long and prosper! 🖖
0
ratti
ratti02.01.15 11:16
Kundenzufriedenheit könnte natürlich auch daran liegen,…
… dass die Kunden einfach zufrieden sind?

Sag ich jetzt mal.

Als jemand, der sich keinesfalls ein Samsung-Device holen würde.

Aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert gedacht, darf nicht sein und kann auch nicht?
0
uuhh02.01.15 11:18
Oliver Danke, hatte ich auch dort gelesen.

TL;DR
Die Veröffentlichung findet sich hier (s.o.) und ist vom 20. Mai 2014(!!!).
Die jetzt aktuellen und entsprechend seit Frühjahr 2014 veröffentlichten Modelle aller Hersteller sind hier nicht berücksichtigt.
0
claudiusw
claudiusw02.01.15 11:19
Da kann ich nur Sir Winston Churchill zitieren „Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe".

Erhebungsbasis? Samsung bietet vom strittigen 199 Euro "Smartphone" bis zum Hochpreissegment sehr viele Modelle. Dabei sind die Kunden und deren Vorstellungen weit unterschiedlicher als beim iPhone.

Wenn schon, dann sollte man Kunden im gleichen Preissegment befragen. Davon sagt uns die Statistik leider nichts. Es scheint aber genug Leute zu geben, die diesen Glauben schenken.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
hab_auch_nen_apfel02.01.15 11:24
Einfach 'mal so: Wie zufrieden bist DU mit DEINEM Leben? Mit anderen Worten: Wenn ich mit einem Samsung zufrieden bin, juckt es mich wenig, dass andere nur mit einem Apple-Gerät zufrieden sind. Es geht um das, was die Befragten mit dem Gerät erfahren haben und nicht was sie darüber gehört haben. Zumindest sollte es so sein!
Eventus
Mittlerweile haben halt mehr Leute begriffen, dass sie sich bei Samsung mit weniger zufrieden geben müssen.
0
snowman-x02.01.15 11:28
ich kanns verstehen das die leute mit apple unzufriedener sind. ich bin es nämlich auch! früher war die quali der software um welten besser!!!
0
redbear02.01.15 11:28
Was ist " Nokia " ?
0
redbear02.01.15 11:31
Was so eine Statistik natürlich nicht widerspiegelt:
der durchschnittliche Anspruch des Konsumenten.

Apple Jünger sind verwöhnter als Samsungkunden , wollen mehr und maulen wegen Kleinigkeiten , die bei anderen Herstellern nicht einmal als Mängel gelistet würden...
0
Grolox02.01.15 11:35
Wie wurde hier denn gefragt ...???
" Hallo finden sie dieses Handy toll"...
oder
" Wenn ein iPhone für sie nicht in Frage kommt welches
finden sie nett"....

Da hat Samsung aber wieder ne ordentliche Menge
Kohle hingeblättert...na bei den sinkenden Verkaufszahlen
geht den Jungs sicher die Muffe.
ADAC...lässt grüßen
0
schweiul02.01.15 12:20
ich besitze keine Samsung Produkte ... aber der Apple-Service hat in den letzten 3 Jahren merklich nachgelassen und wir haben wirklich viel von denen gekauft
0
macmuckel
macmuckel02.01.15 12:20
Tja, bei Apple sind halt die Erwartungen höher...
0
macbeutling
macbeutling02.01.15 12:30
Das Ergebnis dieser Umfrage glaube ich genauso wir die Berichte, dass Samsung der neue König im Bereich der Smartphones ist und Apple den Rang ablaufen wird.

Die geben doch mehr Geld für Werbung und Beeinflussung der Medien aus, als für Forschung und Entwicklung....und zack, wieder eine Seite die das unreflektiert postet.
Glück auf🍀
0
Eventus
Eventus02.01.15 13:03
schweiul
… aber der Apple-Service hat in den letzten 3 Jahren merklich nachgelassen und wir haben wirklich viel von denen gekauft
Ist beim Surface bestimmt besser.
Live long and prosper! 🖖
0
macbia
macbia02.01.15 13:08
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich und mir persönlich ist das auch egal, aber wie deckt sich denn das mit dem Verkaufseinbruch bei den Smartphones? Viele wollen gar kein Samsunggerät mehr, aber die die eins haben sind total zufrieden? Irgendwie komisch.
i heart my 997
0
ratti
ratti02.01.15 13:16
macbia
wie deckt sich denn das mit dem Verkaufseinbruch bei den Smartphones?

Ich war auch zufrieden mit meinem VW. Dann hab ich ihn kaputt gefahren.
Dann habe ich mir trotzdem keinen VW, sondern einen Opel geholt, in der Hoffnung, für deutlich weniger Geld ebenfalls zufrieden zu sein. Und das ist auch der Fall.
0
BudSpencer02.01.15 13:22
macbia
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich und mir persönlich ist das auch egal, aber wie deckt sich denn das mit dem Verkaufseinbruch bei den Smartphones? Viele wollen gar kein Samsunggerät mehr, aber die die eins haben sind total zufrieden? Irgendwie komisch.

Es könnte auch daran liegen dass die Samsung Käufer zufriedener mit dem Telefon sind und es nicht jedes Jahr gegen ein neues Model tauschen (das würde deine Frage und die Kundenzufriedenheit, erklären).
0
iGod02.01.15 13:25
BudSpencer
macbia
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich und mir persönlich ist das auch egal, aber wie deckt sich denn das mit dem Verkaufseinbruch bei den Smartphones? Viele wollen gar kein Samsunggerät mehr, aber die die eins haben sind total zufrieden? Irgendwie komisch.

Es könnte auch daran liegen dass die Samsung Käufer ärmer sind und sich nicht jedes Jahr ein neues Model kaufen können und sich deshalb eher alles schönreden (das würde deine Frage und die Kundenzufriedenheit, erklären).

Hab dich mal verbessert.
0
nane
nane02.01.15 13:40
macbia

Liegt vielleicht daran, dass man von einem Telefon nicht abhängig ist.
Wie z.B. von einem OS auf einem Computer. Manchmal (mittlerweile in immer kürzeren Abständen) bringt mich Apple zur Weissglut und am liebsten würde ich den ganzen Apfelkrempel dann aus dem Fenster werfen. Doch Alternative gibt es bei näherer Betrachtung keine. Weder Windows noch Linux bringen mir den Komfort und die Umgebung an die ich mich 1. gewöhnt, 2. dafür SW gekauft und 3. die ich seit über 20 Jahren nutze.

Funktioniert mein 3GS eines Tages nicht mehr, dann sehe ich mir klar auch die Produkte der Mitbewerber an. Letztendlich spielt es dabei allerdings keine Rolle von welchem Hersteller ein ANDROID Tel. kommt. Und praktisch wird es dann eh wieder ein iOS Gerät werden, denn es hat einfach für mich viele Vorzüge gegenüber einem ADROID Tel.

Der Verkaufseinbruch ist vielleicht auch damit zu erklären, dass inzwischen alle interessierten einmal ein iOS oder ANDROID Tel in den Händen gehalten haben. Es ist schön und praktisch so was zu nutzen, nach den ersten Spielen und anderen APPs kehrt dann allerdings Ernüchterung ein und der Drang, alle paar Monate ein neues superduper Smartphone mit xy CPU Kernen, xyz dpi Auflösung und noch besser und schneller und alles andere noch dazu zu kaufen hält sich in Grenzen, bzw. ist dann eher bei den NERDs, Kindern und Statussymbolgeilen zu beobachten. Der Rest ...naja sieht zu und staunt.

Die Zufriedenheit mit SAMSUNG Mobiltelefonen, naja also mein Freundeskreis ist da eher anderer Meinung. Die Fehler sind jetzt nicht furchtbar, aber alle paar Wochen das Teil zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, nur dass es wieder das tut, was es soll? Ewige Meldungen, dass irgend ein Speicher aus irgend einem Grund irgendwie zu klein, zu voll, zu irgendwas ist - geschenkt. OS Updates? Nie gehört bzw. Geht das Ding dann noch? Fotos auf einen Computer übertragen? Musik auf das Mobiltel übertragen? Fehlanzeige, so was schaffen "normalsterbliche" kaum mit einem ANDROID Tel. Unterm Strich muss das Teil telefonieren können, SMS müssen gehen und Whatsup... der Rest ist für "normale" Benutzer "ganz nett"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
duende02.01.15 13:43
Also mit der Quali der Samsung TV bin ich sehr zufrieden. Handys habe ich noch keine probiert. Würde mein 6er nicht mehr hergeben. Andererseits sehe ich jede Menge Leute mit Samsung rumlaufen und höre selten Klagen darüber. Ein iPhone muss man sich echt leisten können. Geht es denn hier um Zufriedenheit im Kundendienst oder mit den Geräten?
0
ts
ts02.01.15 14:09
soleil
vielleicht liegts ja an den Killerrobotern von Samsung

Apple beliefert übrigens auch das MIlitär (u.a. via PA Semi). Es klebt also auch Blut am Apfel.


Ich vermute eher einen Zusammenhang der Zufriedensheitswerte mit den umstrittenen Apple iOS-Versionen 7 und 8.
0
BudSpencer02.01.15 15:11
iGod
BudSpencer
macbia
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich und mir persönlich ist das auch egal, aber wie deckt sich denn das mit dem Verkaufseinbruch bei den Smartphones? Viele wollen gar kein Samsunggerät mehr, aber die die eins haben sind total zufrieden? Irgendwie komisch.

Es könnte auch daran liegen dass die Samsung Käufer ärmer sind und sich nicht jedes Jahr ein neues Model kaufen können und sich deshalb eher alles schönreden (das würde deine Frage und die Kundenzufriedenheit, erklären).

Hab dich mal verbessert.

Hmm, ärmer würde ich jetzt nicht sagen, die Prioritäten anders gelegt.
Ich sagte es schon mal, viele meiner Freunde haben kein iPhone, nicht weil sie es sich nicht leisten könnten (wäre kein problem), sondern weil die einfach keinen Bock haben 900 Euro für etwas auszugeben was es auch für die Hälfte gibt. Meine Frau hat auch nur ein Nexus, weil es ihr ausreicht und sie kein iPhone für die 2,5 fach Summe benötigt. Ihr sind andere Dinge wie eine Handtasche für 200 Euro wichtiger. Wäre ich nicht mit dem Mac aufgewachsen und würde damit 50% meines Lebensunterhaltes verdienen, so hätte ich auch keine iPhones, sondern vermutlich nur ein Windows Phone oder Android.

Also pauschal zu sagen, wir Android Kunden sind ärmer, kann mann so nicht stehen lassen.
0
Grolox02.01.15 16:16
Bud Spencer ...leider widersprechen dir da
70 Millionen Menschen zur Zeit ,die gerade
ein iPhone 6 oder 6+ gekauft haben ...
ich gehör auch dazu.

Diese Art der Manipulation wie hier oben
beschrieben hatten wir in Deutschland auch schon
ADAC...immer war der VW der Beste..
Ähnliches verhalten haben wir bei S.Warentest.
Hier sind auch immer die merkwürdigsten Produkte
die Besten. ( Wer da böses dabei Denkt)

Wirklich echte Bewertung bekommst du vom Konsument
und da sagen die letzten Zahlen bei Samsung und BB ,
HTC und anderen was ganz anderes.
Bei Samsung geht man im nächsten Quartal von
-25% bei Handyverkäufen aus.
Ich Denke da waren eine ganze Menge Leute nicht so
zufrieden wie der Text oben aussagt.
0
hab_auch_nen_apfel02.01.15 16:25
Grolox
Es geht aber nicht um das Morgen, sondern um das Gestern und Heute. Also "... nach ihren Erfahrungen mit bestimmten Angeboten und Dienstleistungen befragt ...". Ob sich die Befragten das nächste Mal ein anderes Produkt kaufen, ist eine ganz andere Frage.
0
zod198802.01.15 16:54
BudSpencer
900 Euro für etwas auszugeben was es auch für die Hälfte gibt


Jaja, gibt es angeblich immer für die Hälfte und bei Aldi wird derselbe Kram verkauft wie im Delikatessenladen.
0
hab_auch_nen_apfel02.01.15 17:03
zod1988
Du sagst es: Delikatesse! Aber es gibt im wirklichen Leben Leute, denen ein Apfel aus dem Alten Land besser schmeckt als ein, in echter Seide eingelegtes, Importprodukt vom anderen Ende der Welt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.