Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Yahoo! übernimmt Konfabulator

Den meisten ist noch bekannt, wie lautstark das Entwicklerteam vom Konfabulator protestierte, nachdem Apple mit Dashboard eine sehr ähnliche Lösung vorstellte. Mit Konfabulator war es schon zuvor möglich, Miniprogramme auf dem Desktop auszuführen und sich so sehr viele verschiedene Informationen anzeigen zu lassen. Nun wurde bekannt, dass Yahoo die Mac- und Windowsversion von Konfabulator übernommen hat, was noch heute bekannt gegeben werden soll. Ein Unternehmenssprecher gab ab, man werde die Software kostenlos an die Nutzer abgeben. Der Grund für die Übernahme sei die Suche nach einer Möglichkeit, die eigenen APIs für die Entwickler zu öffnen und einfachen Zugriff auf die Informationen der Yahoo-Seite zu bieten. Zwei der drei Konfabulator-Entwickler wechseln ebenfalls zu Yahoo! und zeigen sich erfreut, dass ihre Software dadurch im Bekanntheitsgrad vermutlich stark steigen wird.
Eine gute Nachricht gibt es für diejenigen, die Konfabulator in den letzten beiden Monaten erworben haben. Diese Nutzer erhalten von Yahoo! den Kaufpreis zurückerstattet. Schneider gab zudem an, dass die Mac-Plattform verstärkt interessant werde und man noch weitere Produkte plane. Mit Konfabulator mache man auf jeden Fall einen Schritt darauf zu.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo25.07.05 08:04
"Entwockler"?

warum nicht mal asiatische Küche bei MTN...:-D
0
jannes64
jannes6425.07.05 08:09
obwohl ein Ent-Wockler vermutlich eher auf rustikale deutsche hausmannskost steht(devil)
LESS IS MORE
0
jannes64
jannes6425.07.05 08:11
...oder doch lieber auf entenbrust?:-)
LESS IS MORE
0
blackeyed
blackeyed25.07.05 08:21
aha aha "mac-plattform verstärkt interessant... weitere produkte"...
wie wäre es mal mit einem neuen messenger nach x jahren amp;
0
Pacco25.07.05 09:02
Versuch es doch mal mit Adium, der kann ja nun wirklich fast alles und Yahoo soweit ich weiss kann er auf jeden Fall, wie gut es das kann weiss ich nicht. Have a try!;-)
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL25.07.05 09:24
Adium und Yahoo machen bei mir keine Probleme und es sieht halt besser aus . Aber den Yahoo Account nutze ich sehr selten, da ich nur einen kenne, der Yahoo verwendet und wenn der mal online ist, entspricht das einem 6er im Lotto

Und wieso will sich Yahoo mit einem eigenen Programm verstärkt in der Macscene eingliedern? Vor allem wenn das Programm in Form von Dashboard bereits in OS X (10.4) integriert ist? Unter Windows jedoch keine uninteressante sache.
0
unit02
unit0225.07.05 09:35
Cool!!! Für alle die noch nicht auf Tiger umgestiegen sind ist das doch wirklich mal eine gute Nachricht... hatte Konfabulator schon getestet, fand es auch gut - aber zu teuer... aber für umme...
0
vb
vb25.07.05 11:33
genau - nicht jeder hat automatisch 10.4
adium + video wäre mal angesagt. ist das wirklich so schwer zu machen?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Patric Klöter25.07.05 16:55
Unter Tiger nutze ich weiterhin Dashboard, aber für meinen PC hab ichs mir geladen und bin ziemlich begeistert!
0
TCHe
TCHe25.07.05 16:57
Na toll, und ich habe seinerzeit dafür geblecht.
Mir zahlt Yahoo nix zurück
0
YanuX
YanuX25.07.05 22:01
TCHe

Die Anfänge von Konfabulator und den paar dutzend widgets wars doch wert! *zurück erinner*
0
YanuX
YanuX25.07.05 22:02
PS: Hat mehr spass gemacht früher zu entwickeln, als noch nicht viele Widgets programmierten und noch nicht viele wussten was ein "Widget" genau ist und was es tut

YanuX
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.12.05 15:27
Interessant ist doch, dass die Yahoo-Widget-Seite ziemlich in dem Look der neuen Mac-Seiten von Apple daherkommt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.