Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird sich Apple von den Nummern bei iPad und iPhone dauerhaft verabschieden?

In der Gerüchteküche ging es in den vergangenen Tagen hoch her, wenn es um den Namen der neuen iPad-Generation ging. Neben der naheliegenden Bezeichnung iPad 3 waren auch iPad 2S, iPad 4G und iPad HD als mögliche Optionen im Gespräch. Stattdessen heißt das neue iPad nun aber schlicht "Das neue iPad". Phil Schiller erklärt die Namensgebung damit, dass Apple nicht berechenbar sein will. Möglicherweise könnte es aber auch Apples Versuch sein, sich wieder von der Nummernvergabe zu trennen. Schließlich gibt es weder bei den verschiedenen iMac- noch iPod-Modellen irgendwelche ergänzenden Nummern. Stattdessen nennt Apple hier in Support-Dokumenten die Generation oder Jahreszeit zu einem Modell, um es näher zu spezifizieren. Ähnlich könnte Apple nun auch beim iPad und iPhone vorgehen. Markenexperten halten den Ansatz für potenziell verwirrend, da so nicht mehr klar hervorgeht, dass es sich um das aktuellste Modell handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

daidai
daidai08.03.12 12:13
also ich finds verwirrend. und fürs Marketing ist's auch nicht von Vorteil... da versteh ich Apple nicht.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
iGod08.03.12 12:14
Markenexperten halten den Ansatz für potenziell verwirrend, da so nicht mehr klar hervorgeht, dass es sich um das aktuellste Modell handelt.

Das ist aber schade.
Finde es gut, dass Apple diese Zusatzbezeichnungen weglässt. Man sagt ja sowieso immer nur "Ich hab ein iPhone". Habe es noch nicht erlebt das einer ankam und mir gesagt hat "Ich hab ein iPhone 3G/3GS/4/4S".

In der Bestellmail steht übrigens "iPad mit Wi-Fi 32 GB - Schwarz (3. generation)".
0
hobbittt08.03.12 12:16
Naja, langfristig von Vorteil. Spätestens ab iPhone 7 wird's lächerlich.
0
Chiplet
Chiplet08.03.12 12:16
Das funktioniert bei Autos doch auch schon seit Ewigkeiten ("Jetzt den neuen VW Golf probefahren"), warum sollte es bei Elektronikprodukten plötzlich nicht funktionieren? Solange ein Modell nicht mehrfach in einem Kalenderjahr aktualisiert wird, sehe ich kein Problem darin.
0
Megaseppl08.03.12 12:16
Der iMac, MacBook Pro, Mac Pro, Mac Mini, iPod etc. benötigen diese Versionsnummern auch nicht im Marketing. Ich finde es gut.
0
Stefan-s08.03.12 12:18
Eben.Und da ist es auch kein Problem,wenn sie mehrmals im Jahr aktualisiert werden.
0
Hühnchen
Hühnchen08.03.12 12:18
find´s vernünftig. So kann man sich schon mal ganz einfach zb dieses Menno,-kein-iPhone5-Gejammer ersparen. Beim iMac und so klappt doch auch seit Jahren ohne.
0
re:com08.03.12 12:18
Megaseppl
Der iMac, MacBook Pro, Mac Pro, Mac Mini, iPod etc. benötigen diese Versionsnummern auch nicht im Marketing. Ich finde es gut.

iMac, Macbook Pro/Air, Mini und Co unterscheiden sich von Generation zu Generation aber auch kaum.

Nur "Kenner" können ein Macbook Unibody von 2008 von einem Macbook Pro aus dem Jahr 2012 unterscheiden
0
mayo8108.03.12 12:19
Was ist daran so schwer?
iPad early 2012
0
thomas b.
thomas b.08.03.12 12:19
Möchte gar nicht wissen, bei welcher Versionsnummer wir mittlerweile beim iMac wären, hätte man da alle Generationen durchnummeriert.
0
Briggtopp
Briggtopp08.03.12 12:20
"Welches Ipad hast du ?" Ich habe das neue Ipad"
Sehr geistreich und innovativ, eher einfallslos und sinnfrei. Apple will unberechenbar bleiben, das ich nicht lache.
0
Hühnchen
Hühnchen08.03.12 12:21
@ Stefan-s Das wäre aber auch mit Nummer möglich. Warum sollte iPad 3 nicht im Frühjahr und iPad 4 im Oktober kommen.
Sogar bei den iLife und iWork Jahreszahlen, war es Apple eigentlich auch recht Schnuppe, was gerade tatsächlich auf dem Kalender stand
0
verstaerker
verstaerker08.03.12 12:22
als nächstes kommte "das allerneueste iPad"? *sick*
0
York08.03.12 12:23
@ Briggtopp: Welchen 3er BMW fährst du denn?

Lächerlich wird's wenn du irgendwann sagen musst, "ich habe das iPad 13"...
0
rumpnix
rumpnix08.03.12 12:23
Das wäre doch super. Dieses Prinzip funktioniert schon seit langer Zeit bei Macs wunderbar. Außerdem gibt es auch noch einen iPod Touch. Nie einen iPod Touch 4S oder solche Späße.

Man sagt doch sowieso das neue oder das alte iPad/iPhone... Da die Geräte momentan meist im Jahreszyklus erscheinen, wäre es eben das 2012er iPad. Ich find's gut. Besser als iPad 3 HD...
0
beast08.03.12 12:23
und niemand jammert mehr warum es nun kein iPhone 5 war, sondern nur ein iPhone 4S... ein richtiger Schritt von Apple wie ich finde
0
Briggtopp
Briggtopp08.03.12 12:26
@ York
aus welchem Dorf bist du denn gekrochen... geh ich da etwa mit einem Fanboy nicht konform...
wer sagt, denn das die Nummern der Reihe nach steigen mûssen.. es gibt keine andere oder
0
GenericWriter08.03.12 12:26
Eben: Ich denke damit will Apple gerade dem bescheuerten Problem entgehen, dass die "S"-Modelle wie beim 4S in manchen Medien als keine "richtigen Updates" moniert werden.
0
halebopp
halebopp08.03.12 12:27
Und wenn mir einer in 5 Jahren "das neue iPad" verkauft, bekomme ich eins von 2012?! Finde ich nicht so gut.

Frage ist auch, was kommt danach? Das nagelneue iPad? Das niegelnagelneue iPad? Das megaaffengeileultraneue iPad? Oder was? Blöd.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Quickmix
Quickmix08.03.12 12:29
Genau richtig. Sonst endet das wie bei Google mit Chrome. Bei den Mac's und iPods deht das auch ausgezeichnet. Also weg mit den Nummern.
0
DonQ
DonQ08.03.12 12:29
ach was, schon klar dass man erklären muß, weshalb Sachen die eigentlich als Silent update liefen nun eine keynotealike bedürfen…

Aber auch wieder eigentlich nicht…mein Eindruck war eher, das Geld was nicht in die Entwicklung geflossen ist oder konnte, wurde schlicht für Marketing/Werbung genutzt...oder habe ich schlicht die übertriebene Mediale Präsenz früher nicht mitbekommen ?

Kann natürlich auch sein, trotzdem muss ich schon fast schmunzeln, wenn von größerer Auflösung als HD gesprochen wird…letztendlich freue ich mich natürlich, wieder mal 500 Taler gespart zu haben.
an apple a day, keeps the rats away…
0
York08.03.12 12:31
@Briggtopp: Verstehe nicht warum ich ein Fanboy sein soll?

Welchen geistreichen und innovativen Vorschlag hättest du denn für die Namensgebung?
0
Briggtopp
Briggtopp08.03.12 12:32
@Genericwriter:
das tun die Medien auch jetzt schon, bezogen rein auf das äusserliche, nicht sonderlich anders als der Vorgänger.
0
iGod08.03.12 12:36
Das iPad heißt doch gar nicht "Das neue iPad" sondern nur "iPad". Der Zusatz "Das neue" ist doch selbstverständlich am Anfang, aber wenn ihr in 3 Jahren nach einem neuen iPad fragt wird euch keiner ein 2012 Modell hinhalten…
Guckt doch mal wie Apple es in der Bestellung offiziell auflistet und was dann auf dem Karton steht.
Autos heißen auch immer gleich und werden mit "der neue XY" beworben.
0
jazzbox
jazzbox08.03.12 12:38
Genau, weg mit den Nummern! Und selbst das "neue" kann man dann in ein paar Monaten weglassen, da es da nicht mehr neu ist....
0
sNjke08.03.12 12:39
Ich würde es auch gut finden wenn Apple den Weg ohne diese iPad 2/3 usw... Bezeichnungen gehen würde.

Das klappt bei den anderen Produkten ja auch sehr gut.
0
Phoen
Phoen08.03.12 12:43
Finde es nicht besonders kundenfreundlich. Und für Zubehörhersteller und -Verkäufer misslich, da der Kunde nicht auf den ersten Blick erkennt, wofür das Zubehör geeignet ist. Folge: Erhöhte Zahl an Reklamationen.

Am besten gefiele mir, wenn man das metrische System bemühen würde. Z.B. finde ich die Bezeichnung der OSe nach Raubkatzen prägnant und schön. Oder der berühmt Hamburger Royal TS. Warum nicht auch bei Gerätebezeichnungen? Das Motto muss stets lauten: "Gib dem Kind einen Namen!"
Niemand regiert die Welt.
0
chicken08.03.12 12:45
Ja es geht bei allen andern Herstellern und Produkten, aber bei Apple kann man das nicht akzeptieren - weil ... Oh es gibt keine sinnvolle Begründung , man muss einfach nur was auszusetzen haben.

Nur Leute die damit angeben brauchen unbedingt eine größere/andere Nummer im Namen als der "alte" Vorgänger. Lächerlich^10 !

Es ist ein iPad , wenn ich es kaufe weiß ich welches Modell ich da kaufe und was es kann - ich kaufe es doch nicht wegen einer bescheuerten Zahl am Ende des Names.
0
mr.-antimagnetic08.03.12 12:45
ick freu' mir jedenfalls auf "das neue iPhone"..
0
iGod08.03.12 12:47
Phoen

Dann muss der Kunde richtig lesen. Dann steht auf den Verpackungen wieder "Für iPad (3.Generation und 4.Generation)". Man kann doch erwarten das der Kunde weiß was er hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.