Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Watch Pro: Titan-Gehäuse, aber kein komplett neues Design

Die Apple Watch ist für Apple eine Erfolgsgeschichte: Trotz eines mittelmäßigen Verkaufsstarts im Jahr 2015 entwickelt sich die Uhr zu einem wichtigen Umsatzbringer und zu einem weiteren Verkaufsargument für das iPhone – denn ohne iPhone lässt sich die Apple Watch nach wie vor nicht (oder nur eingeschränkt über die Familienkonfiguration) verwenden. Auch in diesem Herbst wird Apple eine neue Generation der Apple Watch vorstellen: Die Series 8.


Neben den Modellvarianten mit 41 und 45 mm Gehäusegrößen soll Apple laut der Gerüchteküche ein weiteres Modell ankündigen: Die Apple Watch Pro. Die Bezeichnung ist allerdings noch nicht in Stein gemeißelt, denn es handelt sich bei der Pro-Variante nicht um ein höherwertiges Modell, sondern um eine Uhr für einen speziellen Kundenkreis: nämlich Extremsportler.

Akku mit mehr Kapazität und größeres Gehäuse
Die Apple Watch Pro soll über ein größeres Gehäuse verfügen – und auch der Bildschirm soll mitwachsen. Die genauen Abmessungen sind allerdings noch nicht klar, aber Bloomberg rechnet mit einem etwa sieben Prozent größeren Display. Für längere Outdoor-Einsätze soll die Extremsport-Watch einen Akku mit deutlich mehr Kapazität mitbringen – aber auch hier ist noch unklar, wie lange die Uhr ohne externe Stromzufuhr durchhält. Gurman meint, dass die Pro-Uhr mehrere Tage mit einer Akku-Ladung auskommt.

Bloomberg: Titan-Gehäuse, aber nur evolutionäre Designschritte
Mark Gurman von Bloomberg will nun erfahren haben, dass die "Apple Watch Pro" zwar mit einem eigenständigen Design daherkommt, welches aber weitgehend auf dem Look der aktuellen Apple-Watch-Reihe basiert. Flache Ecken wie bei den aktuellen iPhone-Modellen sucht man vergebens, so Gurman. Einer runden Variante, wie dies aus manchen Gerüchtequellen zu hören war, erteilt Gurman eine klare Absage.

Um besonders widerstandsfähig zu sein, soll Apple der Watch Pro ein Titan-Gehäuse mit einer angepassten Materialzusammensetzung spendiert haben. Über mögliche Gehäusefarben ist allerdings noch nichts bekannt.

Kommentare

becreart25.07.22 08:55
👍🏻
+2
holk10025.07.22 08:55
Auch wenn sie für mich wahrscheinlich nicht in Betracht kommt, ist das eine gute Nachricht. Die Pro Variante wäre Technologieträger und zeigt die Zukunft der anderen Varianten. Auch bei den iPhone ist Pro Technik später in die Grundmodelle eingeflossen.
+1
Dirk!25.07.22 09:05
Das chemische Element heißt: Titan
+4
Hot Mac
Hot Mac25.07.22 09:09
Cool!
Das wäre was für mich, da ich oft vergesse, meine Watch am Abend aufzuladen.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.07.22 09:12
Dirk!
Du hast recht, ist korrigiert
+3
RobRoy25.07.22 09:23
Ich persönlich finde Akku Kapazität sollte kein Pro Feature sein. Besserer Akku fur mehr Preis geht klar aber für jede formgrosse sollte der beste akku auswählbar sein
Wie seht ihr das ?
+2
schaudi
schaudi25.07.22 10:47
RobRoy
Ich persönlich finde Akku Kapazität sollte kein Pro Feature sein. Besserer Akku fur mehr Preis geht klar aber für jede formgrosse sollte der beste akku auswählbar sein
Wie seht ihr das ?
Größeres Gehäuse = größerer Akku. Apple wird hier sicher auch in der Dicke drauflegen, wenn die Zielgruppe tatsächlich Richtung Extremsportler geht. Abgesehen von dem leicht größeren Bildschirm ist der Verbrauch kaum höher, also hält der Akku dann halt länger. In Verbindung mit dem gemunkelten Energiesparmodus (schließlich hat jemand der gerade an einer Felswand hängt vermutlich kein Interesse jede Nachricht direkt zu lesen) kann ich mir da schon ne lange Laufzeit vorstellen.
In den kleinen watches können sie den Akku halt nur endlich vergrößern.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
becreart25.07.22 10:58
RobRoy
Ich persönlich finde Akku Kapazität sollte kein Pro Feature sein. Besserer Akku fur mehr Preis geht klar aber für jede formgrosse sollte der beste akku auswählbar sein
Wie seht ihr das ?

Bisher kam ich nur bei langen mehrstündigen Touren an die Grenze des Akkus.
Ansonsten hält die Uhr ohne Probleme einen Tag durch. Am Abend wird sie geladen bzw. gewechselt. Von daher finde ich die Richtung super, dass es eine mehr auf (Langezeit) Sport konzentrierte Uhr gibt.
+3
DP_7025.07.22 13:40
Ich würde mich freuen, wenn Apple auch eine Version in schön herausbringen würde. Dieses "Mini-Handy"-Design am Handgelenk sieht einfach grobschlächtig und nicht schick aus. Immer wenn ich jemanden mit einer Apple-Wacht am Arm sehe fällt mir das auf. Und nicht nur mir, ich kenne eigentlich niemanden, der die Apple Watch schön findet. Dünner und vor allem rund wäre wunderbar. Von mir aus mit abgespeckten Fähigkeiten. Wie albern sind vor allem auch diese runden Zifferblätter in dem eckigen Gehäuse.
-1
Hot Mac
Hot Mac25.07.22 13:43
Eine rundes Design mit watchOS?!
-1
DP_7025.07.22 14:59
Hot Mac
Eine rundes Design mit watchOS?!

Warum denn nicht? Die Uhr entsprechend groß und es passt alles drauf. Mal ehrlich, wenn ihr an anderen Leuten die Uhr seht, findet ihr sie tatsächlich schön? Ich finde Apple verschenkt hier wirklich Potential. Die Watch sieht halt nicht aus wie eine Uhr sondern wie ein iPad oder iPhone Nano. Am Handgelenk einfach hässlich. Ich hatte selbst eine aber habe irgendwann keinen Mehrwert mehr gesehen. Nicht schön, muss ständig geladen werden, macht einen eher nervöser und hektischer mit dem ständigen Vibrieren. Verlangt ständig meine Aufmerksamkeit und wenn ich alles abschalte kann ich mir auch eine normale Uhr kaufen, die ruhiger ist und mich nicht noch zusätzlich zum Smartphone ständig nervt. Ich weiß um manche Vorzüge aber für mich hat sich nach 3 Jahren Apple Watch das Thema erst einmal erledigt. Ich wusste gar nicht mehr wie entspannend eine normale Uhr sein kann.
-3
herci7925.07.22 15:16
Größer und schwerer? Würde mich beim Sport eher stören … vielleicht schafft Apple es ja irgendwann, in Anlehnung an Garmin zumindest eine Solar-Unterstützung einzubauen. Dann sind mehrere Wochen Laufzeit kein Problem.

Leider sind UI und Software allgemein bei den teuren Konkurrenz-Uhren sehr ungewohnt und in meinen Augen unausgereift.
+2
Hot Mac
Hot Mac25.07.22 17:53
Also, mir gefällt’s gerade gut, dass die Watch nicht ausschaut wie eine »normale« Uhr, weil sie ja auch keine ist.
+3
DP_7025.07.22 18:38
Hot Mac
Also, mir gefällt’s gerade gut, dass die Watch nicht ausschaut wie eine »normale« Uhr, weil sie ja auch keine ist.

Guter Punkt! Aber man trägt sie halt wie eine Uhr und sie heißt ja sogar "Watch" und nicht "Wrist-Computer" oder so . Mir fällt immer sofort auf, wenn jemand eine Apple Watch trägt und meistens sieht es halt eher mittelmäßig aus im Vergleich zu einer "normalen" Uhr. Und abgesehen vom Aussehen strengt mich die Uhr, wenn ich ehrlich bin, mehr an als das sie einen Nutzen für mich hat. Aber für andere ist das sicherlich ganz anders.
+1
holk10025.07.22 22:58
Ja, ich finde rund auch schöner. Aber der Mehrwert ist es für mich mehr als wert. Ich zahle an der Kasse 90 Prozent nur noch mit kurzem Hinhalten der AW, werd nicht mehr durch Piepen oder Klingeln vom iphone genert (nur noch bei bestimnten Nachrichten etc. ein dezentes Antippen), erhalte nützliche Gesundheitsinformationen und diktiere direkt Timer beim Kochen oder kurze Erinnerungen, wenn mir was einfällt.
0
dr_sax26.07.22 08:11
Ich finde gerade die Abwechslung der Form gut. Habe genug runde Uhren. Und ja, ich finde die Titanuhr mit Stahlarmband auch schön. Ich glaube auch die Form und die Erkennbarkeit hat zum Erfolg beigetragen. Ich erinnere mich noch wie über die weisen AirPods gelästert wurde. Und gerade die Ausfälligkeit hat zum Erfolg beigetragen.
+1
ibasst
ibasst26.07.22 08:47
Ich bin froh, dass die Apple Watch keine normale Uhr ist sondern ein Gadget am Arm.
Ich finde klassische Uhren furchtbar unpraktisch, schwer und altmodisch.

Zum Angeben hab ich mein Fahrrad:)
+1
TotalRecall
TotalRecall26.07.22 18:42
Jo stimme zu. Trag auch nur noch Sportuhren, von Polar. Mit der AW kann ich mich aber nicht anfreunden.
ibasst
Ich bin froh, dass die Apple Watch keine normale Uhr ist sondern ein Gadget am Arm.
Ich finde klassische Uhren furchtbar unpraktisch, schwer und altmodisch.

Zum Angeben hab ich mein Fahrrad:)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.