Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WalMart: Video Download Store geschlossen

Der vor knapp zehn Monaten mit großem Medienecho gestartete Videodownloadservice von WalMart wurde offensichtlich still und heimlich am 21. Dezember geschlossen: Besuchern der Website wird eine Meldung präsentiert, nach der man die Website von WalMart aufsuchen möge, um dort "weiter einzukaufen".<br>
Die schlechten Verkäufe und die nicht wirklich nennenswerten Umsätze hätten im Endeffekt zur Terminierung des Services geführt. WalMart selbst ist dafür nicht in erster Linie verantwortlich, HP als Content System Provider forcierte die Schließung, da man mit dem Ertrag des Stores nicht zufrieden war. Das ließ WalMart "kaum eine andere Möglichkeit", wie ein Sprecher der Supermarktkette sagte. Man wolle sich aber auch um keinen neuen Partner bemühen.<br>
WalMart waren zu Beginn des Jahres die ersten, die Verträge mit allen maßgeblichen Hollywoodstudios abschließen und deshalb ein breit gefächertes, aktuelles Filmangebot präsentieren konnten. Man erhoffte sich, so einen Vorsprung vor iTunes und anderen Content Providern zu sichern, die entweder auf ältere Filme begrenzt waren oder nichts in diesem Bereich anbieten konnten.<br>
Das Ende des Stores kommt nahezu zeitgleich mit der möglichen Einführung eines iTunes-Videoverleihs zur MacWorld im Januar 2008. Im WalMart Store konnte man Filme nur kaufen, ein zeitlich begrenzter Verleih war nicht möglich. Dies könnte im Endeffekt auch zur Schließung geführt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling28.12.07 09:00
Vielleicht lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster, aber ich denke,daß für alle anderen Online-Musik/Film-Anbieter der Zug abgefahren ist.
Der iTS ist sicherlich im Musik-Bereich nicht zu schlagen und bei den Filmen muß noch ein Umdenken stattfinden (auch Leihen statt nur Kaufen), was ja,wie die Gerüchte sagen, zur MWSF verkündet werden soll.
Damit aber nicht genug: Apple ist die einziege Firma,die es ermöglicht,den gekauften Inhalt auch unterwegs dabei zu haben, eben durch iPod/iPhone etc.
Der Store ist aber selber schon so etabliert,da kommt nix ran.
In Zukunft wird Apple sicherlich auch noch mehr Software darüber anbieten,als nur iPod-Spiele.Einfacher und günstiger geht es ja nicht.
Also,daß nächste iLife gibt es wahlweise als CD oder über den iTS.
Der Riesenvorteil liegt ja klar auf der Hand:die sofortige Verfügbarkeit.
Glück auf🍀
0
Jordon
Jordon28.12.07 09:20
@macbeutling

..ich denke,daß für alle anderen Online-Musik/Film-Anbieter der Zug abgefahren ist..

Ich denke zB Amazon ist ganz gut im Rennen und solange Apple weiterhin den großteil seines Angebotes nur mit DRM anbietet sind DRM freie Anbieter sicher weiter interessant.
0
erikhuemer
erikhuemer28.12.07 09:33
macbeutling Glaub ich so nicht, trotzdem hast Du recht. Ich glaube es wäre durchaus möglich für alle anderen Plattformen ein tolles Service einzurichten, bloss das schafft anscheinend außer Apple keiner. Genauso wie bisher alle iPod-Killer - die iPhone-Killer sowieso - eher Lachnummern als ernst zu nehmen waren.

Apple und iPod-User sind ein Komfort-Level gewöhnt, was sie für Abwerbeversuche anderer recht immun macht. Ich zB kaufe ansonsten auch nur bei allofmp3/mp3sparks ein:fear: , aber nur, weils halt extrem billig ist. Würden die nur 10% weniger kosten als iTS würde ich die nie und nimmer angreifen!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
raller28.12.07 09:50
Die großen Labels und Filmstudios wollen die Kontrolle nicht an Apple abgeben, deswegen gibt es so seltsame Dinge wie DRM-freie Musik bei Amazon, aber nicht bei Apple. Solange aber auch der Ipod-Kunde bei beiden kaufen kann, ist ja alles im Lot und es gibt sogar einen Hauch von Wettbewerb. Sollten die Gerüchte stimmen im Bezug auf den Filmverleih wird auch dort endlich Schwung in die Sache kommen. Egal, ob online im ITMS oder wie gemunkelt schon fertig gerippt auf DVD als Beilage, das ergibt eine neue Qualität in Sachen Videokonsum und erst dann machen auch die Funktionen des Ipod und Iphones und erst Recht des Apple-TV Sinn. Ohne große Arbeit den Film auf den Rechner holen, ohne rippen, cracken,patchen und batchen, das hat was.
Raller
0
claudiusw
claudiusw28.12.07 10:13
Ich glaube, dass alle einfach versuchen den ITMS zu kopieren. Da wird vorher kein vernünftiges Konzept gemacht sondern einfach nur versucht mit etwas günstigeren Preisen gegen den ITMS zu konkurrieren. Dieses Vorgehen sieht man bei MS auch mit dem Zune. Natürlich ist es schwer etwas Neues zu entwickeln, aber es zahlt sich am Ende halt aus. Man hat dann wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Apropo HP: Wenn man auch noch auf diesen Laden setzt (nichts gegen die guten Laserdrucker), dann gute Nacht.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
locoFlo28.12.07 10:24
"Man erhoffte sich, so einen Vorsprung vor iTunes und anderen Content Providern zu sichern, die.."
Soweit ich das verstanden habe sind iTunes und CO. eben keine Content Provider sondern die Filmstudios, Plattenfirmen etc.. Das habt ihr wohl durcheinander gebracht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
DarkLord541
DarkLord54128.12.07 10:46
claudiusw

Ach HP ist auch im Netzwerkbereich ziemlich weit vorne. Und echt nicht schlecht.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
GR Daniel28.12.07 13:44
Warum macht man so nen Mist überhaupt erst auf?! Es muss Leute geben die voraussehen können, dass etwas nicht funktioniert. ?!
0
kaizen28.12.07 13:57
Ich hoffe dass das Amazon mp3 Angebot bald in Deutschland verfügbar ist.

Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Granini28.12.07 16:56
Filme kaufen? Wofür? Ich schaue sie einmal an, vielleicht auch zweimal. Es lohnt sich in den seltensten Fällen einen Film zu kaufen.
0
halebopp
halebopp28.12.07 22:24
GR Daniel:
"Warum macht man so nen Mist überhaupt erst auf?! Es muss Leute geben die voraussehen können, dass etwas nicht funktioniert. ?!"

Denke ich auch immer - aber dann geht in unserem Einkaufscenter eine Schuhboutique pleite - und was kommt dann da rein? Richtig - eine SCHUHBOUTIQUE! Ich habe längst aufgegeben, sowas verstehen zu wollen - jeder kann schliesslich sein Geld so verbrennen wie er Lust hat.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.