Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WLAN-Bug auf iPhone und iPad: iOS 17.2 behebt die Probleme, verspricht Apple

iOS 17 und iPadOS 17 bescherten manchem Nutzer eines iPhones beziehungsweise iPads die eine oder andere unliebsame Überraschung. Die neuen Betriebssysteme wiesen – zuweilen nur sporadisch und nicht bei allen Geräten auftretende – Bugs auf. Besitzer eines iPhone 15, aber auch älterer Smartphones etwa klagten über „Burn-in-Effekte“ des OLED-Displays. Probleme gab es auch im Zusammenhang mit der Bildschirmtastatur, zudem fror die „Wo ist?“-App von Zeit zu Zeit ein. Als besonders lästig und ärgerlich wurde ein Fehler im Zusammenhang mit WLAN-Verbindungen empfunden, welcher für träges Internet sorgte (siehe ).


Webseiten werden nur langsam oder gar nicht geladen
Das WLAN-Problem führte dazu, dass Webseiten auf iPhones und iPads oft nur sehr langsam geladen wurden. Zuweilen brach die Übertragung sogar unvermittelt ganz ab. Das Phänomen trat Berichten in Foren und Kommentaren zufolge gehäuft mit einem iPhone 15 auf. Um einen Hardware-Bug dieses Geräts handelte es sich jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da auch Besitzer von iPads und älteren iPhone-Modellen betroffen waren. Das lästige Verhalten verschwand manchmal nach einiger Zeit von selbst, in etlichen Fällen allerdings half lediglich das Abschalten und erneute Aktivieren von WLAN. Von Dauer waren dieser und andere Workarounds jedoch nicht, das Problem konnte jederzeit wieder auftreten.

Apple: Beta von iOS 17.2 behebt die WLAN-Probleme
Die Ursache für den WLAN-Bug ließ sich bislang nicht eindeutig klären. Apple bestätigte jetzt jedoch gegenüber iClarified, dass es sich dabei um einen Softwarefehler in iOS 17 handelt. Die Nachrichtenwebseite hatte einen Bugreport eingereicht, auf welchen das Unternehmen vor Kurzem reagierte. In iOS 17.2, das sich derzeit in der Betaphase befindet, habe man Veränderungen vorgenommen und damit das Problem behoben, schreibt Apple. Build 21C5029g weise den Bug nicht mehr auf. iPadOS wird in der Stellungnahme zwar nicht ausdrücklich erwähnt, es ist aber davon auszugehen, dass Apple den Fehler auch in der aktuellen Beta des Tablet-Betriebssystems beseitigt hat. Stockende Internetverbindungen dürften also – zumindest was den WLAN-Bug betrifft – nach dem Erscheinen der finalen Version von iOS/iPadOS 17.2 der Vergangenheit angehören.

Kommentare

darthmowl31.10.23 10:36
Und wie sieht es mit den nächtlichen Neustarts aus? Letzte Nacht mit dem iPhone 15 und Magsafe Netzteil zum Laden über Nacht wieder gehabt.
0
Retrax31.10.23 10:52
Trat der Bug auch schon bei iOS 16.x auf?
0
macuser22
macuser2231.10.23 10:57
iOS 17.1 zeigt auf meinem iPhone 13 mini viele Bugs. Derzeit nichts gravierendes, trotzdem gefühlt ein Rückschritt ggü. dem ausgereiften 16er.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
MartinGrebe
MartinGrebe31.10.23 11:29
Also ich habe auf meinem 13 mini absolut keine Probleme mit der Version 17.1. Es läuft alles so wie vorher auch. Ich bin absolut damit zufrieden.
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
+3
jk35031.10.23 13:53
Habe nur eine Webseite, auf die ich über WLAN nicht komme, über GSM funktioniert sie.
0
Himmellaeufer01.11.23 07:58
darthmowl
Und wie sieht es mit den nächtlichen Neustarts aus? Letzte Nacht mit dem iPhone 15 und Magsafe Netzteil zum Laden über Nacht wieder gehabt.

nur weil du so einen „bug“ hast müssen es nicht gleich alle haben. Daher könnte es dauern bis so etwas gefixt wird weil die Masse ggf nicht davon betroffen ist. Abwarten oder mal das Problem ins Apple Forum stellen.
-1
darthmowl01.11.23 15:41
Himmellaeufer
nur weil du so einen „bug“ hast müssen es nicht gleich alle haben. Daher könnte es dauern bis so etwas gefixt wird weil die Masse ggf nicht davon betroffen ist. Abwarten oder mal das Problem ins Apple Forum stellen.

https://www.mactechnews.de/news/article/iPhone-15-mit-naechtlichen-Neustarts-Keine-Loesung-in-Sicht-183558.html

Bin wohl doch nicht nur ich 😉
Das problem tritt leider sehr häufig Gaus und kommt im Fall des 15ers leider schon „ab Werk“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.