Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 17 Jahren: Apple spendiert dem Würfel-Mac Farbe

In vielen Bereichen waren die Macintosh-Modelle der 80er und frühen 90er Jahre der Konkurrenz aus dem PC-Lager weit voraus, an anderen Stellen musste man sich als Mac-Nutzer hingegen ständig rechtfertigen, warum manche Selbstverständlichkeiten nicht auch beim Mac funktionieren. So zum Beispiel bei den Bildschirmen. Anfang der 90er Jahre legte man zwar umgerechnet mehrere Tausend Euro für schnelle Macs auf den Tisch, geboten wurden hingegen meistens nur Schwarz-/Weiß-Bildschirme. Im Gegensatz zu Centris, Mac II oder Quadra wiesen die Würfel-Macs keine Farbbildschirme auf. Vor 17 Jahren machte Apple dem ein Ende und spendierte auch einem Würfel-Mac 16 Farben. Der Color Classic vereinte die Rechenleistung eines Motorola 68030/16 MHz mit dem kompakten Design des Würfels und einem farbfähigen Display.
Zum großen Verkaufsschlager wurde das neue Modell hingegen nicht, da der Color Classic für viele Benutzer zu spät erschien. Wer unbedingt Farbe benötigte, konnte zuvor schon auf einen Macintosh II mit Videokarte setzen, wer reine Rechenleistung brauchte, tendierte eher zum SE/30. Im Oktober erschien dann übrigens der Color Classic II mit immerhin 33 MHz und Stereo-Ausgabe. Es verging zudem nicht mehr viel Zeit, bis Farbdarstellung bei jedem Mac zum Standard wurde.

Kommentare

jeti
jeti14.02.10 19:29
Ach ja, und dann der LC (die Pizzaschachtel) mein erster privater Mac => das waren noch Zeiten.
Damals galt man als richtiger Exot mit einem Mac,
ganz im Gegenteil zu heute wo alles was Apple herstellt hip und trendy ist.

SE/30 mit PageMaker und ich war der Held

0
Fenvarien
Fenvarien14.02.10 19:41
Damals bin ich immer bewundern bei Gravis an der Verkaufstheke langgeschlichen und habe von einem eigenen Color Classic geträumt. Farbe beim Mac war da wirklich etwas ganz besonderes.
Ey up me duck!
0
MacWissender14.02.10 19:44
Wie gut dass ich meinen Colour Classic noch habe und er noch gut funktioniert
0
Request
Request14.02.10 20:08
jeti
Nur solange es ein iPhone ist...bin mit nem Mac in der Schule an getanzt (bezüglich einer Präsentation mit Keynote)...das Gelächter und herum stänkern war unerträglich...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
hepo14.02.10 20:18
@Request
das ist der Neid der Dummen und Unwissenden.
Du kannst Sie ganz gut beim Blödmarkt beobachten wenn sie zwischen den aus dem ganzen Stück gefrästen MacBook pro und dem Acer-Schrotthaufen der aktuellen Werbung hin- und herpendeln; und irgendwie bereits ahnen, dass man für ein paar hundert Euro mehr sich etwas Gutes tun würde; sonst aber nur Wegwerf-Ware kauft.
Zum Glück (und sicher auch Dank iPod und iPhone) entscheiden sich immer mehr Menschen für einen Mac statt fabrikneuen Elektroschrott!

Statt mit Keynote würde ich Deine Schulkollegen übrigens mit einer Prezi-Präsentation beeindrucken; dafür muss Dein Lehrer Dir ggf. auf den vorhandenen Windowskisten einen Onlinezugang ermöglichen.
0
analyst14.02.10 20:28
Das komische daran ist ja, dass Ende der 2000er Jahre plötzlich schwarz/weiß Displays wieder total in sind
0
ilovengage
ilovengage14.02.10 20:58
hepo:
Neid der Dummen und Unwissenden? Du bist allso intelligent und gehörst zu den Wissenden, weil du einen Mac hast?
0
MacGay
MacGay14.02.10 21:41
Vor allem wenn der Mac defekt ist , keine Garantie , Reperatur zu teuer ...
Was machst damit?
ENTSORGEN... (eventuell als defekt verkaufen)

Wie alle anderen Geräte auch...
Manche bilden sich etwas zu viel ein mit Ihren Wunder Mac ...
0
iFernando14.02.10 22:19
Mein erster Computer überhaupt und ich wusste nicht wirklich was damit anzufangen
0
sim400014.02.10 22:36
hmmm, ich dachte immer, der apple 2 hätte schon farbe...
0
druckpilot14.02.10 22:46
mein erster Mac *froi* der müsste irgendwo noch bei meinem dad herum stehen cool...
0
Schildbürger14.02.10 22:55
Es ist unglaublich, wie die Technik vorangeschritten ist - und es immer noch tut!

Der neue, elektronische Personalausweiß wird mehr Rechenleistung haben, als die aller ersten Intel Pentium-Prozessoren!
0
stefan14.02.10 23:26
Na ja, der ganz grosse Wurf war der Colour Classic (und nicht Color Classic!!!) nicht. Meiner hatte einen Gelbstich, der auch nach mehrmaligem Bildschirmaustausch nicht verschwand. Das war auch kein Einzelfall. Daher wurde er bald durch einen LC mit 12" Farbmonitor ersetzt.
0
ilovengage
ilovengage15.02.10 01:06
stefan:
Teilweise falsch, im amerikanischen Englisch heißt es Color, im britischen Colour und er wurde in Amerika in der amerikanischen und in Europa mit der britischen Schreibweise veröffentlicht.
0
ExMacRabbitPro15.02.10 03:42
Der Colour Classic konnte je nach VRAM Ausstattung bis zu 32k Farben darstellen und nicht nur 16 Farben, wie der Artikel suggeriert.
0
machilly
machilly15.02.10 07:35
Oh ja mein erster LC II mit 12 Zoll Farbmonitor wenn Besuch kam haben sie immer untern Tisch nach dem Rechner gesucht. Das war glaube 1992/93.
0
machilly
machilly15.02.10 07:40
Ach ja und ich hatte schon FilMaker, meine Freunde hielten mich für ein Genie weil ich meine Datenbanken selber machte, dabei war es Kinderleicht und es hat richtig Spass gemacht.
0
cheesus1
cheesus115.02.10 09:56
Ich erinnere mich mit Grausen an die Zeit, in der Apple noch fast völlig isoliert von der Windows Welt war. Nicht dass ich Windows befürworten würde, aber der Datenaustausch damals war wirklich immer abenteuerlich ("Das kann ich leider nicht öffnen..."). Von anzuschließender Hardware mal ganz zu schweigen.

Da hat sich seither wirklich sehr viel getan und wir leben in Zeiten von USB, Bootcamp, Entourage, PDF usw. wirklich im Schlaraffenland, was Connectivity angeht.

Auch die zu große Modellauswahl und die exorbitanten Preise sind glücklicherweise Vergangenheit. Steve Jobs hat da schon sehr viel richtig gemacht, als er wieder zu Apple kam.

Trotzdem war ich damals stolz wie Bolle, als ich mir nach einem Praktikum bei einem Apple Händler irgendwann selbst einmal einen gebrauchten MacPlus leisten konnte. Und der Spruch meines damaligen Arbeitskollegen hat sich natürlich bestätigt: "Einmal Apple, immer Apple".
0
hepo15.02.10 10:44
@MacGay:
sicher kannst/musst Du einen defekten Mac (sowas soll passieren) als defekt verkaufen, wenn er denn defekt ist. Zum Glück schützt einen als Mac User ja Apple Care oder das Gravis GSPP effektiv vor sowas... natürlich kostenpflichtig

Aber vergleiche mal die Preise, selbst für defekte Hardware in der eBucht.
Dank langer Produktzyklen (und nicht X-Sondereditionen für BlödMarkt, Auslandsmärkte, Consumer, Prosumer etc. wie im Windowsbereich üblich; mit einer Produktlebensdauer, die solange reicht bis der Container aus Fernost verkauft ist) bist Du selbst im Schadensfall mit einem Mac auf der sicheren Seite. Ersatzteile und Service sind lange garantiert - und der Gebrauchtmarkt saugt selbst defekte Geräte auf!
0
halebopp
halebopp15.02.10 10:57
Kölle Alaaf!!!  
(sorry - aber musste mal gesagt werden!)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ex_apple_user_neu15.02.10 11:21
Kölle Alaaf!!!
(sorry - aber musste mal gesagt werden!)

TROLL!
0
Pixelmeister15.02.10 11:27
Mit Standard-VRAM Ausstattung konnte der Colo(u)rClassic 256 Farben darstellen, mit VRAM-Erweiterung ca. 32.000. Leider wird der Bildschirmaufbau mit höherer Farbtiefe immer langsamer. Evtl. haben deswegen einige Leute den CC mit nur 16 Farben betrieben. Auch sonst ist das Gerät kein Ausstattungswunder. Er kann z.B. max. 10 MB RAM ansprechen, obwohl Apple diese Beschränkung beim vorher erschienenden SE/30 schon aufgehoben hatte.

Ich habe meinen ColourClassic erst seit wenigen Monaten und gucke ihn mir immer wieder gerne an. Das Gehäuse ist wirklich ein Traum, der schönste Würfelmac und einer der schönsten Macs überhaupt. Als ich ihn bekam, hatte er einen Bildschirmfehler (habe ich vom Radio-/Fernsehtechniker reparieren lassen), einen defekten RAM-Riegel (davon hatte ich noch einen herumliegen) und keine funktionsfähige Platte (hatte defekte Sektoren und war mit HFS+!!! formatiert). Nachdem ich auch die Platte getauscht hatte (jetzt 2 GB), läuft alles wieder und ich bin richtig stolz auf den kleinen Mac.

(Wenn noch jemand seine alte Kiste loswerden will, immer her damit.)
0
halebopp
halebopp15.02.10 11:44
ex_apple_user_neu 15.02.10 11:21
Kölle Alaaf!!!
(sorry - aber musste mal gesagt werden!)

TROLL!

Na ja - ich bezweifle nicht, dass man auch spassfrei leben kann.
Muss man aber nicht!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sudox
sudox15.02.10 13:00
Der Colour Classic war mir immer zu teuer...

Ich erinnere mich aber noch lebhaft an meine allersten Computer Illustrationen in Freehand 1.5 auf einem Mac SE und 9" s/w Display - Euroskala in der linken Hand, abwechselnd die Maus und Kaffeebecher in der rechten und vieeeeeel Geduld!

Immerhin hingen die Illus eine ganze Zeit lang auf jedem deutschen Bahnhof - was war ich stolz...

Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
teorema67
teorema6715.02.10 13:06
Vor 18 Jahren hatte ich ein PowerBook s/w (1 bit-Farbe), auf dem PageMaker 4, später 5 lief.

Der Colour Classic ist an mir vorbei gegangen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
halebopp
halebopp15.02.10 13:08
sudox:

Ja ja das waren noch Zeiten.
Immerhin hatte man mit Recht das Gefühl,
irgendwie Pionier zu sein!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sudox
sudox15.02.10 19:21
@ halebopp

Mann, sind wir schon alt....

Aber Du hast recht - WIR waren DIE Pioniere!

Als ich damals begonnen hatte mit dem Mac zu arbeiten, kannte sich wirklich noch absolut niemand aus!

Dennoch ging auf einmal alles doch viel schneller als mit Klebeumbruch, Luzy und Colorkey
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.