Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Ein Mac mit Touchscreen in Aktion – 24 Jahre alter modifizierter iMac G3 funktioniert noch

Apples Antwort auf die gelegentlich gestellte Frage, ob es irgendwann einen Mac mit Touchscreen geben wird, lautet traditionell: „nein“. Das kalifornische Unternehmen hält diese Art von Bedienung bei Notebooks und Desktops nicht für praktikabel, obwohl andere Hersteller durchaus entsprechende Geräte anbieten. Mac und macOS seien für die Bedienung mithilfe von Maus beziehungsweise Trackpad optimiert, heißt es regelmäßig als Begründung für die Entscheidung, die Rechner nicht mit berührungsempfindlichen Displays auszustatten. Allerdings berichtete Bloomberg vor einigen Monaten, dass Apple in nicht allzu ferner Zukunft von dieser Haltung abrücken und möglicherweise 2025 einen Mac mit Touchscreen auf den Markt bringen könnte (siehe ).


iMac G3 mit Touch-Display aus dem Jahr 1999
Sollte sich diese Prognose bewahrheiten, wäre es dennoch keine reinrassige Premiere: Einen Mac mit berührungsempfindlichem Display gab es nämlich schon einmal. Das Unternehmen Elo erweiterte vor fast 25 Jahren den iMac G3 in Eigenregie um die Möglichkeit der Touch-Bedienung. Die modifizierten Geräte waren unter anderem für den Einsatz in Verkaufsautomaten gedacht und wurden auch tatsächlich angeboten, naturgemäß mit einer speziell für den Verwendungszweck erstellten Software. Endkunden konnten sie in aller Regel nicht erwerben. Der YouTuber Michael MJD gelangte jetzt in den Besitz des Prototyps eines solchen iMac G3 und präsentiert diesen in einem gut 17 Minuten langen Video.


Berührungsempfindliches System basierte auf Ultraschall
Elo realisierte die Touch-Oberfläche des iMac G3 seinerzeit nicht mit der heute gebräuchlichen kapazitiven Technik. Diese war prinzipiell zwar schon 1965 erfunden worden, setzte sich jedoch erst nach Beginn der Smartphone-Ära in großem Maßstab durch. Vielmehr nutzte das US-amerikanische Unternehmen ein auf Ultraschall basierendes System, welches die Oberfläche des Röhrenbildschirms überlagerte. Wie gut das funktionierte, ist in dem Video von Michael MJD zu sehen. Der YouTuber geht in seinem Beitrag auch auf die Geschichte des Geräts und dessen technische Spezifikationen ein. Mac OS 8.6 und die Apps lassen sich vollständig mithilfe von Touch-Gesten bedienen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da die Menüs und Schaltflächen des Betriebssystems ziemlich klein und dadurch nur schwer präzise zu treffen sind. Heute selbstverständliche Features wie Multitouch- oder Tap-Gesten waren damals natürlich noch Zukunftsmusik.

Kommentare

volker676709.10.23 16:36
jupp 1996 hatte ich den G3 iMac
-3
westmeier
westmeier09.10.23 18:11
volker6767
jupp 1996 hatte ich den G3 iMac
Wohl eher 1998. Vorher gab‘s den nicht auf dem Markt.
0
jeti
jeti09.10.23 18:28
Ich begann 1991 mit einem MacLC => das war laaange vor dem iMac G3
Sch**** ich werd' (bin) alt => auch egal Junge wie die Zeit vergeht.
+1
goldgeist
goldgeist09.10.23 18:48
@jeti

Da kann ich mich direkt einreihen. Bei mir war es ein Quadra 950 mit einem Riesengraustufenmonitor nebst kleinem 8 Bit Zweitmonitor. Oder hing der an dem Mac II vx? Ich weiss es nicht mehr.
+1
henne2k11.10.23 13:52
Mein G3 steht immer noch hier als Musik Station und deko 😄
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.