Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

US-Verkaufszahlen der Apple Desktop-Computer sind im November gesunken

Mittlerweile scheint die angespannte Wirtschaftslage auch Apple erreicht zu haben. Die jüngste Analyse der US-Verkaufszahlen durch die Marktforscher der NPD Group zeigen, dass Apples Verkaufszahlen im Dezember im Vergleich zum Vorjahr stagnieren. Dagegen stiegt der Absatz mit Windows-basierten Computern um 7 Prozent, was vermutlich auch den Netbooks zu verdanken ist. Wie wichtig mittlerweile das Segment der Notebooks ist, zeigen Apples Absatzzahlen im November. Während Apple bei Desktop-Computern einen Rückgang der Nachfrage um stolze 38 Prozent hinnehmen musste, konnte man bei Notebooks eine Steigerung um 22 Prozent vorweisen. Bei Windows-basierten Computern fiel diese Diskrepanz nicht ganz so stark aus. Hier ging der Absatz mit Desktop-Computern um 15 Prozent zurück, während bei Notebooks eine Steigerung um 15 Prozent verzeichnet wurde. Den massiven Rückgang bei Apples Desktop-Computern kann sich NPD-Analyst Stephen Barker laut AppleInsider nur dadurch erklären, dass Konsumenten wohl eine Aktualisierung der iMacs erwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tommy1980
Tommy198016.12.08 16:55
Man wartet nicht nur auf neue iMacs, sondern auch auf eine Aktualisierung des MacMini. Welcher inzwischen viel viel viel zu teuer ist für das Gebotene.
0
Bassoon16.12.08 16:59
Ähhh, ich habe mir weder ein neues Macbook Pro noch einen iMac gekauft weil beide unglaublich Glossy sind.

Ganz einfach.

Apple muss nur ein mattes Display ins Angebot nehmen, das kostet die selber nicht viel und ich wäre glücklich.
0
Obelixx
Obelixx16.12.08 17:02
vermutlich auch den Netbooks zu verdanken ist. Wie wichtig mittlerweile das Segment der Notebooksist


Vorsicht, Verwechslungsgefahr!
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
0
ulanbator
ulanbator16.12.08 17:13
@Bassoon

geht mir genau so wie Dir...wenn Glossy-Alternativen kommen werden die gekauft,...aber Schminkspiegel kommen mir nicht ins Haus, sowohl beim
MBP wie auch bei den Cinema Displays......einfach nicht kaufen... dann merkt Apple schnell, was die Kunden wirklich wollen....KEIN GLOSSY!!!!!
0
sonnendeck16.12.08 17:18
naja ich habe heute wenigsten was getan und ein mac book bekommen *GGG* kaufen ist globale Patrioten Pflicht oder so
0
rene204
rene20416.12.08 17:19
um denn nun wieder mal in der Glossy/Non-Glossy Diskussion anzukommen...

Ich finde die Glossy-Displays Klasse, noch niemand in meinem Bekanntenkreis hat sich darüber beklagt. Alle sind begeistert...

(Ich wiederhole mich...)
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
iKev
iKev16.12.08 17:22
rene204

gewöhn dich dran, die Diskussion geht in jedem Thread, und bei jeder News vom Nullpunkt wieder los
0
zornzorro16.12.08 17:24
das hat mit glossy nix zu tun, die mb und mbp verkaufen sich ja scheinbar hervorragend

aber wer kauft sich denn so kurz vor ner macworld expo noch nen "alten" desktop rechner, wenn relativ sicher mit ner aktualisierung zu rechnen ist?!

außerdem steigen immer mehr nutzer angesichts der verbesserten leistungsfähigkeit der aktuellen notebooks vom desktoprechner aufs mb/mbp um
0
ts
ts16.12.08 17:34
zornzorro
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/scheinbar_anscheinend.shtml

Es wurden sehr viele alte MBP nach der „Überarbeitung” verkauft…die alten Modelle sind mit in der Statistik.

Bisher habe ich keine Statistik, die auch gezielt auf die alten Modelle eingeht, gesehen. Das fände ich interessant. So gilt momentan: Nichts genaues weiß man nicht.
0
macbeutling
macbeutling16.12.08 17:35
rene204: ich auch....

Und mal ganz ehrlich: Geld wird nun mal mit denn Consumern verdient,nicht mit den Pros, denn von den Consumern gibt es ganz einfach mehr.
Wie hieß es früher immer: die Pros im kreativen Bereich schwören auf den Mac....so sehr,dass Apple bald vor die Hunde gegangen wäre.

Bassoon: na JETZT wissen wir ja,warum Apple so wenig verkauft hat....
Glück auf🍀
0
Lefteous
Lefteous16.12.08 17:41
Kein Wnder bei den Preisen und dem Angebot! Wohl bekommts!
0
pbr16.12.08 17:54
Nur ein Wort: Netbook
0
ich3316.12.08 18:00
kann man das glossyproblem nicht relativ einfach umgehen bei den macbooks?

http://www.vikuiti.disagu.de/product_info.php?info=p6096_Vikuiti-ARMR200-Displayschutzfolie-passgenau-fuer-Flachbildschirm-mit-15-4--Zoll-Widescreen-Display--208-0-x-332-0-mm-.html

habs noch nich ausprobiert, hört sich aber vielversprechend an
0
RangerFox16.12.08 18:16
Ich empfehle derzeitig allen Freunden, wenn Sie einen Mac Desktop haben wollen bis nach der MacExpo zu warten.

Die Mobile Line ist kürzlich upgedatet worden - die Desktops haben im Moment das Nachsehen.

Und ich steh mit der Einstellung nicht allein da!

Ich will mir nicht vorwerfen lassen, wenn jemand jetzt nen iMac kauft auf meine Empfehlung und in 4 Wochen ein "i7 getakteter iMac" rauskommt - das ich ihn schlecht beraten hätte!
0
derchris16.12.08 18:31
Ich warte auch bis nächstes Jahre ... Desktop Updates
0
firevsh2o
firevsh2o16.12.08 18:33
Ich kaufe auch kein Glossy und was für Apple vielleicht schlimmer ist, ich kann derzeit keinen Deskop Mac wirklich empfehlen. Der Mini bietet Steinzeittechnik zum überhöhten Preis, der iMac spiegelt und der Mac Pro ist für die meisten übertrieben und ist außerdem zu laut.

Ich habe mir einen Pro gekauft, würde es aber nicht wieder tun, da der Mini und der iMac den ich hatte doch erheblich leiser waren. Leistung ist nicht alles.

Apple scheint ganz einfach nicht in der Lage brauchbare Desktops anzubieten und das seit Jahren. Mich wundert nicht wenn die Verkäufe da straucheln.
0
InRainbows16.12.08 18:43
Unternehmen wachsen nun einmal nicht immer....
Stagnation kann ja auch einmal gut tun und vielleicht sollte man sich mal wieder ein wenig mehr als Computerhersteller (auch wenn man es nicht mehr im Namen trägt)verstehen und den Lifestyle Faktor etwas herunter fahren. Danke!
Aber zugegeben, es ging Apple schon einmal bedeutend schlechter, was in den letzten 4-5 Jahren passiert ist, ist eine fast unglaubliche Geschichte.
0
juniorsceptic16.12.08 18:43
Den massiven Rückgang bei Apples Desktop-Computern kann sich NPD-Analyst Stephen Barker laut AppleInsider nur dadurch erklären, dass Konsumenten wohl eine Aktualisierung der iMacs erwarten.

Und wir warten natürlich nicht auf einen erweiterbaren Headlessmac.
Apple scheint ganz einfach nicht in der Lage brauchbare Desktops anzubieten und das seit Jahren. Mich wundert nicht wenn die Verkäufe da straucheln.

Dito!
0
LoCal
LoCal16.12.08 19:09
raphaelbremme wo ist das Problem?

Netbooks: Asus eeePC, MSI Wind, Acer One, ..... = ein sehr stark wachsender Markt in dem Apple NICHT tätig ist. Die meisten Netbooks werden mit Windows ausgeliefert
Notboos: MacBook, MacBook Air, MacBook Pro ... = hier ist Apple tätig und diese Gerät verkaufen sich gerade sehr gut...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
InRainbows16.12.08 19:11
Einen erweiterbaren Desktop halte ich z.B. für überhaupt nicht "Applelike". Da könnte man ja unter umständen soviel Zeugs reinstopfen, was dann auch noch alles durch einen extra Treiber unterstützt werden mus etc..... Das geht bestimmt nicht gut, siehe Windows. Ich hab Angst. Was ist nur aus Apple geworden. Immer mehr Programme laufen auf einem Mac obwohl man vieles gar nicht braucht, Windows läuft auf einem Mac etc... Mir wäre ein homogenes System lieber, als sich der Welt zu öffnen. Darunter leidet die Softwäre und anscheinend auch die Qualitätskontrolle der Geräte. Man muss eben viel mehr Entwickeln und für viel mehr Kunden mit extra Wünschen rücksicht nehmen. Ich meine warum gibt es den iPod in so vielen Farben.
Ich möchte eine ganz klare diktatur durch Apple. Nicht eine demokratie der Windows Welt. Was ich aber dafür erwarte sind sehr gut funktionierende Hard und Software aus einer Hand. Das war mal Apple. Heute wird überall nur noch gespielt und auf Lifestyle gemacht. So viele Windows Switcher und die wollen ja quasi ihre Windowswelt einfach weiter leben, auf einem Mac, das darf nicht sein und ich bin dagegen, auch wenn es keinen interessiert.

Gut, bevor ich mir wieder die Zeit meines G3 oder des ersten iMac zurück wünsche, es hat auch vorteile, ganz bestimmt...
0
firevsh2o
firevsh2o16.12.08 19:30
Erweierbarkeit mittels Steckkarten erachte ich auch als unnotwendig. Das kann ruhig dem Pro vorbehalten bleiben. Die Wahl zwischen Glossy und Matt bei den Bildschirmen ist aber das Mindeste was Apple uns anbieten sollte.

Dann wäre es noch notwendig eine Computer unter 1000 € anzubieten der zumindest durchschnittliche Grafikleistung bietet. Das gibt es von Apple nicht und das finde ich extrem schwach!
0
dustz33
dustz3316.12.08 19:56
NPD-Analyst
The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.
0
HR16.12.08 19:59
Das unnützeste was die Wirtschaft erfunden hat sind Analysten und Wirtschaftsweisen.
Ich kann mich in den letzten Jahren an keinen erinnern, der überhaupt mal im Ansatz eine halbwegs vernünftige Aussage getroffen hat.

Was hat Apple erst kürzlich für neue Geräte vorgestellt?
Was wird im Januar 2009 neu vorgestellt?

huch... ja, ...

tolle Analysten.
0
teorema67
teorema6716.12.08 20:21
Das ist eine Gewinnwarnung. Die Aktie ist von 70 heute Morgen auf 67.8 heute Abend.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6716.12.08 20:21
Wenn die Desktops Glossy hätten, gingen sie weg wie warme Semmeln
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Andreas Hofmann16.12.08 21:21
Nun wie ich schon öfter Prophezeit habe, kommt irgendwann wieder eine Phase, wo Apple auf jeden Kunden angewiesen ist und sich Arroganz rächt. Wenn sich der Bericht bewahrheitet, dann sind wir jetzt so weit. Es ist egal ob der Einbruch wesentlich auf Glossy zurückzuführen oder Apples Zielgruppe von der Wirtschaftskrise nur besonders betroffen ist. Mit einer Wahlmöglichkeit hätten sie jedenfalls ganz sicher wenige Prozent besser aussehen können - der Unterschied zwischen mit dem Rest der Branche zumindest gleich zu ziehen oder als jahrelanger Musterknabe plötzlich zum Sorgenkind zu werden.
0
Swentech16.12.08 21:36
Dann sollte Apple auch anfangen auf die Zahlungsunfähigen zu reagieren.
Sollten die Preise senken um den Mac Markt zu beleben. ( 15% Rabatt bis 31.12.2008)
Apple kann sich nicht mehr verlassen auf das unschlagbare Produkt und den überzeugten Anhänger
0
cr4nky16.12.08 21:59
Ich liebe mein Glossy MBP! Hatte vorher auch ein MBP von 2006, finde das jetzige aber wirklich um einiges besser.
0
Quickmix
Quickmix16.12.08 22:13
Ich warte auf mein IMac
0
sram
sram16.12.08 22:32
Genau, weil jeder der sich einen Mac kauft auch automatisch Fanboy/Girl ist und jede Aktualisierung abwartet.

Keiner noch auf die Idee gekommen dass es vielleicht an der "Wirtschaftskrise" liegt?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.