Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook gegen Öffnungspläne von Apple Stores an Feiertagen

Nachdem viele Apple Stores in den USA eine Öffnung an Thanksgiving geplant hatten, wurden diese Pläne von Apple-CEO Tim Cook gestoppt. Er begründet die Entscheidung damit, dass es wichtig für die Mitarbeiter des Apple Stores sei, an einem Feiertag bei ihren Familien zu sein. Damit werden zum US-Feiertag am Donnerstag voraussichtlich nur insgesamt drei Apple Stores in Hawaii, Las Vegas und New York geöffnet sein. Die Manager andere Apple Stores hatten gehofft, durch die zusätzlichen Öffnungszeiten den Umsatz kräftig steigern zu können, der bei Erreichen bestimmter Werte zu einer Bonus-Auszahlung führen würde. Apple will sich Tim Cook zufolge aber nicht an solche Strategien beteiligen und verzichtet daher auf zusätzliche Öffnungszeiten an Feiertagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

wolf2
wolf225.11.13 09:56
respekt.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
BudSpencer25.11.13 10:00
Respekt?

Vielleicht brauchen einige Mitarbeiter dringend das mehr an Geld.
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein ob er an einen Feiertag arbeiten möchte oder nicht.

Anonyme Wahl.
Wenn genug Mitarbeiter da sind, die den Laden schmeissen können, so öffnet er, fehlt auch nur ein Mann, so bleibt er zu. Alle wären Glücklich.
0
janknet25.11.13 10:10
Finde die Entscheidung auch gut!
Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter auf 1 Tag zusätzlichen Lohn angewiesen sind.
Falls Sie nach Gehalt bezahlt werden müsste doch der Tag sowieso bezahlt werden (wie in DE)

Hier geht es wohl nur um die Gier der Geschäftsführer der Stores.
0
sporky25.11.13 10:12
Feiertag ist Feiertag!
Die Manager wollen, wegen der Bonuszahlung öffnen, sind aber sicher nicht im Laden, so wie dann die Mitarbeiter.

Wenn die Mitarbeiter selbst wollen, ok.
Aber nicht, wenn es nur die geldgeilen Manager wollen.
0
Dan
Dan25.11.13 10:13
Da hätten wohl nur die Manager profitiert.
Daher gute Entscheidung von TC und es zeigt auch den Respekt gegenüber seinen Angestellten.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.11.13 10:17
BudSpencer
Respekt?

Vielleicht brauchen einige Mitarbeiter dringend das mehr an Geld.
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein ob er an einen Feiertag arbeiten möchte oder nicht.

Anonyme Wahl.
Wenn genug Mitarbeiter da sind, die den Laden schmeissen können, so öffnet er, fehlt auch nur ein Mann, so bleibt er zu. Alle wären Glücklich.

Soso, ALLE...
Und wenn nur ein Mann (Frauen sind von vornherein ausgeschlossen?!) fehlt, sind die Arbeitswilligen (zwangsläufig) damit glücklich und zufrieden?
...welch überragende Logik

Es wird immer welche geben, die auch mit einer demokratisch geschlossenen Entscheidung unglücklich sind.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
twilight
twilight25.11.13 10:25
Ochneee, bitte keine Klassenkampf-Gender-Rhetorik am frühen Morgen …
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
iGod25.11.13 10:30
MYTHOSmovado
Wer würde sich denn auch von einer Frau ein technisches Gerät verkaufen lassen?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.11.13 10:42
iGod
MYTHOSmovado
Wer würde sich denn auch von einer Frau ein technisches Gerät verkaufen lassen?

LOL...ich, wenn sie meine animalischen Grundinstinkte in der Lage ist, "anzusprechen"!
..., denn ICH entscheide darüber, ob das technische Gerät für mich von Nutzen ist, oder nicht, nicht SIE...aber auch kein ER.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
BudSpencer25.11.13 10:46
MYTHOSmovado
BudSpencer
Respekt?

Vielleicht brauchen einige Mitarbeiter dringend das mehr an Geld.
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein ob er an einen Feiertag arbeiten möchte oder nicht.

Anonyme Wahl.
Wenn genug Mitarbeiter da sind, die den Laden schmeissen können, so öffnet er, fehlt auch nur ein Mann, so bleibt er zu. Alle wären Glücklich.

Soso, ALLE...
Und wenn nur ein Mann (Frauen sind von vornherein ausgeschlossen?!) fehlt, sind die Arbeitswilligen (zwangsläufig) damit glücklich und zufrieden?
...welch überragende Logik

Es wird immer welche geben, die auch mit einer demokratisch geschlossenen Entscheidung unglücklich sind.

Wieso sollten Frauen ausgeschlossen sein, sind das den keine Mitarbeiter?



Was ist daran schwer zu Verstehen.

Angenommen es werden 13 Menschen benötigt um eine Filiale zu betreiben.

Es gibt insgesamt 34 Mitarbeiter.
Es wird eine Anonyme Wahl veranstaltet.

Szenario 1
15 Menschen sind bereit an einen Feiertag zu arbeiten, 19 sind es nicht.
Die 15 Menschen können sich melden und Arbeiten (Filiale wird geöffnet), die restlichen 19 bleiben zu hause.

Szenario 2
11 Menschen sind bereit an einen Feiertag zu arbeiten, 24 sind es nicht.
Elf Menschen sind zu wenig um die Filiale zu betreiben (Filiale bleibt Geschlossen), alle bleiben zu hause.
0
Stereotype
Stereotype25.11.13 10:48
BudSpencer
Szenario 1
15 Menschen sind bereit an einen Feiertag zu arbeiten, 19 sind es nicht.
Die 15 Menschen können sich melden und Arbeiten (Filiale wird geöffnet), die restlichen 19 bleiben zu hause.

Szenario 2
11 Menschen sind bereit an einen Feiertag zu arbeiten, 24 sind es nicht.
Elf Menschen sind zu wenig um die Filiale zu betreiben (Filiale bleibt Geschlossen), alle bleiben zu hause.


Szenario 3
Der Chef macht den Laden über die Feiertage zu und alle sind zufrieden.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.11.13 10:52
BudSpencer

Was ist daran schwer zu Verstehen.

Szenario 2
11 Menschen sind bereit an einen Feiertag zu arbeiten, 24 sind es nicht.
Elf Menschen sind zu wenig um die Filiale zu betreiben (Filiale bleibt Geschlossen), alle bleiben zu hause.

Lese (nochmals), und verstehe!
In Deinem Szenario 2 wird es mind. 11 "UNglückliche" MA geben.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
söd knöd25.11.13 10:57
Szenario 4

Der Kunde hat keine Lust mehr nicht zu wissen ob am Feiertag auf oder zu ist da ja bei jedem Feiertag neu abgestimmt werden muss, und entscheidet sich online einzukaufen
0
Ikso
Ikso25.11.13 11:13
BudSpencer
Respekt?

Vielleicht brauchen einige Mitarbeiter dringend das mehr an Geld.
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein ob er an einen Feiertag arbeiten möchte oder nicht.

Anonyme Wahl.
Wenn genug Mitarbeiter da sind, die den Laden schmeissen können, so öffnet er, fehlt auch nur ein Mann, so bleibt er zu. Alle wären Glücklich.

Und was ist wenn nur zwei von 10 an diesen Tagen arbeiten wollen?

Macht man dann mit zwei MA auf?

Somit würde sofort der Druck entstehen arbeiten zu müssen und wer es nicht macht, setzt sich nicht genügend ein.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
BudSpencer25.11.13 11:26
Ikso
Und was ist wenn nur zwei von 10 an diesen Tagen arbeiten wollen?

Macht man dann mit zwei MA auf?
Steht doch da, wenn Zahl die erforderlich ist, nicht erreicht, dann bleibt es zu.
Ikso
Somit würde sofort der Druck entstehen arbeiten zu müssen und wer es nicht macht, setzt sich nicht genügend ein.

Ist doch Anonym.



MYTHOSmovado
BudSpencer

Was ist daran schwer zu Verstehen.

Szenario 2
11 Menschen sind bereit an einen Feiertag zu arbeiten, 24 sind es nicht.
Elf Menschen sind zu wenig um die Filiale zu betreiben (Filiale bleibt Geschlossen), alle bleiben zu hause.

Lese (nochmals), und verstehe!
In Deinem Szenario 2 wird es mind. 11 "UNglückliche" MA geben.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ach und wenn der Laden zubleibt sind die 11 Personen Glücklich?
Es finden sich oft genug Mitarbeiter die bereit sind für 100% Aufschlag am Wochenende, Feiertag, in der Nacht zu Arbeiten.

Am Arbeitsplatz meiner Frau, findet 3-4 mal im Jahr an einem Sonntag/Feiertag eine Veranstaltung statt, wo für 5-6 Stunden 7 Mitarbeiter gesucht werden. Es dauert keine 30 Minuten und die Stellen sind vergeben, so bald diese im Intranet erscheinen.

Keiner zwingt die Mitarbeiter sich zu melden, doch wer bitte lässt sich schon 200-240 Euro entgehen.
0
janknet25.11.13 11:43
Ein Sonntag ist nicht einem Feiertag wie Thanksgiving gleichzustellen!

Ich weiß nicht wie das in den USA ist aber hier in DE brauchts dazu ne Sondergenehmigung.
Wenn da jetzt jeder einzelne Store jedesmal Abstimmungen veranstalten würde, dann endet das nur im Chaos!
Da muss der Chef ein machtwort sprechen und daran hat man sich dann zu halten.
Wo würden wir da hinkommen wenn die Mitarbeiter jede Entscheidung durch Abstimmungen treffen würden - für sowas gibts ja den Chef/Abteilungsleiter/Manager.

Ist bei uns z.b. bei Brückentagen so da entscheidet der Chef ob gearbeitet wird oder nicht und daran hat man sich zu halten.
0
Dante Anita25.11.13 11:47
Find ich gut! Work-Life-Balance ist bei den meisten Firmen ohnehin nur ein Lippenbekenntnis.
Wer unbedingt am Feiertag arbeiten will kann sich ja ein Unternehmen suchen, wo das möglich ist
0
wladimir8025.11.13 11:49
Also, wenn die Mitarbeiter alle normale Arbeitsvertraege haetten, die nicht rein stundenbasiert sind, dann waere es voellig unerheblich, ob es einen Feiertag gibt oder nicht.

Was hier propagiert wird, mag ja aus rein rationellen Erwaegungen sinnvoll sein. Aber letzten Endes wird hier ein monetaeres Mehr gegen ein emotionales Mehr abgewogen: Also 200 Euro laesst sich objektiv messen, aber Thanksgiving ist sowas wie der 24. Dezember bei uns. Und das ist vielleicht dann doch mal etwas wichtiger als etwas mehr Geld. Es steht Apple uebrigens auch frei, an seine Mitarbeiter in Retail eine kleine Belohnung auszuzahlen, die den "verlorenen" Tag noch etwas kompensiert.
0
BudSpencer25.11.13 11:50
janknet
Ein Sonntag ist nicht einem Feiertag wie Thanksgiving gleichzustellen!

Ich weiß nicht wie das in den USA ist aber hier in DE brauchts dazu ne Sondergenehmigung.
Wenn da jetzt jeder einzelne Store jedesmal Abstimmungen veranstalten würde, dann endet das nur im Chaos!
Da muss der Chef ein machtwort sprechen und daran hat man sich dann zu halten.
Wo würden wir da hinkommen wenn die Mitarbeiter jede Entscheidung durch Abstimmungen treffen würden - für sowas gibts ja den Chef/Abteilungsleiter/Manager.

Ist bei uns z.b. bei Brückentagen so da entscheidet der Chef ob gearbeitet wird oder nicht und daran hat man sich zu halten.


Die Sondergenehmigung braucht es für Sonntag auch.
Nur sehr wenige Unternehmen dürfen am Sonntag geöffnet haben.

Bei kleinen Firmen mag der Chef entscheidet.
Bei großen sicherlich nicht, den da gibt es keinen Brückentag.
Da macht der Abteilung, Filialleiter einen Brückentag, der Rest arbeitet, es sei den er war vorher Klug genug sich da Frei zu nehmen.
0
wladimir8025.11.13 11:54
"Da macht der Abteilung, Filialleiter einen Brückentag, der Rest arbeitet, es sei den er war vorher Klug genug sich da Frei zu nehmen."

Na, das ist doch Quark... SOOOOO hierarchisch ist heute ja nun kein Unternehmen mehr (Ausnahmen moegen die Regel bestaetigen). Und auch fuer einen Vorgesetzten ist das dann ein Urlausbtag.
0
BudSpencer25.11.13 11:54
wladimir80
Thanksgiving ist sowas wie der 24. Dezember bei uns. U


Am 24.12 wird in nahe zu allen Firmen, Geschäfte bis 13:00 Uhr gearbeitet.
Der 24.12 ist leider KEIN Feiertag

Aber ich verstehe was du meinst.



wladimir80
"Da macht der Abteilung, Filialleiter einen Brückentag, der Rest arbeitet, es sei den er war vorher Klug genug sich da Frei zu nehmen."

Na, das ist doch Quark... SOOOOO hierarchisch ist heute ja nun kein Unternehmen mehr (Ausnahmen moegen die Regel bestaetigen). Und auch fuer einen Vorgesetzten ist das dann ein Urlausbtag.

Da hast du Recht, nur das er sich seinen Urlaubstag nicht genehmigen lassen und mit den anderen Mitarbeitern absprechen muss
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.11.13 11:56
@BudSpencer
Ach und wenn der Laden zubleibt sind die 11 Personen Glücklich?
Na, eben nicht!!

Willst oder kannst es nicht verstehen?

Ich geb’s auf - Du verhältst Dich, wie Dein Avatar es vermuten lässt - wie ein Elefant im …
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
wladimir8025.11.13 11:59
"Da hast du Recht, nur das er sich seinen Urlaubstag nicht genehmigen lassen und mit den anderen Mitarbeitern absprechen muss "

???? Interessante Annahme...

Arbeitest Du? Selbstverstaendlich hat auch der einen Vorgestzten, bei dem er sich seinen Urlaub genehmigen lassen muss. Und auch ein Geschaeftsfuehrer wird sich absprechen, bevor er einen Tag weg ist.
0
ela25.11.13 12:01
Es ist vollkommen OK, wenn der Mensch an ein paar Tagen im Jahr auch mal einen Tag frei für die Familie hat. Wir existieren nicht, um zu konsumieren - auch wenn die Industrie und Wirtschaft uns das immer wieder einreden möchte. Irgendwo ist auch mal Schluss.
Ich finde so ein "Macht"wort von Cook sehr gut.
0
thomas b.
thomas b.25.11.13 12:13
Wenn an einem Feiertag fast alle Geschäfte geöffnet haben, ist es letztlich kein Feiertag mehr. Gute Entscheidung von Tim.
0
ilig
ilig25.11.13 12:27
Villeicht sollte man TCs Entscheidung einmal vor dem Hintergrund dieser Fakten beurteilen.
0
o.wunder
o.wunder25.11.13 12:30
Der Kommerz muss auch irgendwann ein Ende haben. Gute Entscheidung von Tim Cook.
0
thomas b.
thomas b.25.11.13 12:31
ilig
Villeicht sollte man TCs Entscheidung einmal vor dem Hintergrund dieser Fakten beurteilen.

Und da war doch noch diese Meldung auf mtn vom 30.09.:

Um sich dafür zu bedanken, werde Apple am 25., 26. und 27. November eine Pause einlegen und den Mitarbeitern zu Thanksgiving so eine ganze Woche Urlaub ermöglichen.



Sicher nicht unbezahlt.
0
Grolox25.11.13 12:40
was einige immer gern vergessen , die auf ihre Feiertage
und wie Cook sagt nähe zur Familie nicht verzichten wollen.
Wieviel Menschen an diesem für sie so wichtigen
Feiertagen für ihr wohlbefinden tätig sind.
von der Gastronomie über Sicherheit (Feuerwehr Polizei)
Krankendienst und und und.."
man sollte sich doch dieser heiligen Kuh , die es mit
Sicherheit für viele auf der Welt ist , etwas lockerer und
den Menschen die man nicht fragt ob sie wollen oder
nicht etwas Solidarität zeigen.
Keiner stirbt nur weil er an einem Feiertag arbeitet.
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.11.13 12:47
BudSpencer
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein ob er an einen Feiertag arbeiten möchte oder nicht.

Der Druck, an allen möglichen (und unmöglichen) Tagen und Zeiten zu arbeiten ist nicht witzig. Und ein "wer will, der kann ja an dem Feiertag arbeiten" ist schon heftig naiv.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.