Tim Cook deutet Zahlungssystem per Touch ID an


Die gestrige Quartalskonferenz bot neben vielen Zahlen auch den ein oder anderen interessanten Verweis auf Apples zukünftige Strategie. Obwohl die Apple-Verantwortlichen Fragen zu kommenden Produkten in der Regel direkt abblocken, deutete Tim Cook vielsagend ein mögliches Engagement von Apple auf dem Markt der mobilen Zahlungssysteme an: „
Der gesamte Bereich ‚mobile Bezahlung‘ fasziniert uns – Touch ID (Fingerabdrucksensor des iPhone 5s) ist auch darauf ausgelegt.“ Kunden würden das Einkaufen per Touch ID lieben, weil es „unglaublich einfach und elegant“ sei.
Mit Apples Fingerabdrucksensor ist es nicht nur das Entsperren des iPhones einfach und bequem, sondern auch das Einkaufen im iTunes Store. Apple erlaubt bisher jedoch weder Online-Händlern noch Drittanbietern im App Store die Nutzung von Touch ID. Cook sagte zwar nichts Genaues über zukünftige Funktionen – der Sensor biete aber viele Möglichkeiten, insbesondere fürs Bezahlen auf der umsatzstärksten Mobil-Plattform der Welt (iOS). Letzte Woche gab es bereits Berichte, wonach Apple momentan die Grundsteine eines mobilen Zahlungssystem für Güter und Dienste lege.
Weiterführende Links: