Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Themen der WWDC 2016: Was kommen wird - was kommen sollte

Seit heute kennen wir das genaue Datum des nächsten Apple-Events. Die Keynote auf der World Wide Developer Conference (WWDC) ist traditionell eines der wichtigsten Daten im Apple-Kalender und findet dieses Jahr am 13. Juni statt. MacTechNews wirft einen Blick auf die sicheren, die wahrscheinlichen und die möglichen Themen der Veranstaltung.

Neue Systemversionen (sicher)
Traditionell nutzt Apple die Zusammenkunft der Entwickler, um einen ersten Blick auf die neuen großen Updates aller gepflegten Betriebssysteme zu werfen. Für OS X stände eigentlich die nächste Version mit der Versionsnummer 10.12 auf dem Plan - in letzter Zeit mehren sich aber die Anzeichen für eine Umbenennung des Gesamtsystems in MacOS. Damit soll der Mac wieder Platz in der Bezeichnung finden, der ihm mit OS X 10.7 Lion im Jahr 2011 genommen wurde. Als Hauptfeature der neuen Version ist die Einführung des Sprachassistenten Siri auf dem Mac im Gespräch. Auch eine deutliche Verbesserung der Fotos-App soll sich Apple auf die Fahne geschrieben haben - mit dem Ersatz der beiden früheren Apple-Programme iPhoto und Aperture tun sich viele Anwender wegen des geringeren Funktionsumfangs schwer.

Die gleichen Verbesserungen der Fotos-App sollen dann auch dem nächsten mobilen Betriebssystem, iOS 10, zugute kommen. Ansonsten gibt es wenige Informationen zu kommenden iOS-Features; wahrscheinlich zieht das System weiteren Nutzen aus der Displaytechnologie 3D Touch, etwa im Kontrollzentrum. Womöglich wird es auch eine Möglichkeit geben, nicht benötigte vorinstallierte Apps zu löschen. Neben OS X und iOS könnte Apple auch einen Ausblick auf watchOS 3 und tvOS 10 geben.


MacBook (wahrscheinlich)
Seit drei Jahren hat Apple auf der WWDC keine neuen Macs mehr vorgestellt. Dies könnte sich dieses Jahr durchaus ändern, denn die Anzeichen mehren sich für eine neue MacBook-Generation. Diese soll einmal mehr dünner und leichter werden und könnte endlich auf Intels aktuelle Skylake-Prozessoren umsteigen. Unklar ist allerdings, welche der drei aktuellen MacBook-Linien fortgesetzt werden - im Gespräch ist etwa ein Ende des MacBook Air, sodass es fortan nur noch MacBook Pro und das MacBook ohne Namenszusatz gibt.

Mac Pro (möglich)
Wann, wenn nicht auf der Entwicklerkonferenz? Das aktuelle Modell von Apples High-End-Rechner ist auf der WWDC 2013 präsentiert worden und damit bereits drei Jahre alt. Professionelle Anwender warten sehnsüchtigst auf die nächste Generation und fürchten gar, dass Apple den sogenannten »Pro-Sektor« weitgehend aus dem Auge verloren habe. Um diesem Eindruck entgegenzuwirken, müsste Apple in naher Zukunft wieder etwas für den Mac Pro tun. Noch gibt es keine zwingenden Anzeichen dafür, aber keine Keynote hat eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen solchen Schritt als die WWDC.

Sonstiges (möglich)
Apple ist inzwischen auf so vielen verschiedenen Märkten aktiv, dass auch zahlreiche weitere Ankündigungen oder Präsentationen möglich erscheinen. Der bargeldlose Bezahldienst Apple Pay etwa wartet noch auf die große Ausbreitungswelle, etwa nach Kontinentaleuropa. Der Musikstreamingdienst Apple Music könnte mit einem neuen Radiosender »Beats 2« aufwarten. Die Apple Watch 2 wirft ihre Schatten voraus, wenngleich hier eine Präsentation genau wie bei iPhone und iPad zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlicher ist. Ein Apple TV 5 könnte die gestiegene Bedeutung der Set-Top-Box für Cupertino unterstreichen - allerdings ist es auch möglich, dass Apple hier auf neue Entwicklungen bei den Ambitionen zum Videostreaming wartet. Eine Fusion des Gerätes mit dem - ebenfalls lange vernachlässigten - Mac mini könnte ein ganz neues Produkt entstehen lassen.

Kommentare

pfeffertoast19.04.16 11:15
Ich glaube, dass Apple mal wieder vernünftige Macs raushauen wird!
- macOS wird um sinnvolle Features (Siri etc) ausgebaut und lästige Fehler (u.a. der Finder, iCloud etc) werden behoben.

ansonsten bin ich mal gespannt, wie es mit iWork (Pages, Numbers, Keynote) aussieht...
0
trw
trw19.04.16 11:31
... endlich neue Monitore ... bitte bitte bitte ....!!!!
0
hazuki, ryo19.04.16 11:54
Die Desktopmacsparte ist tot, da wird nichts mehr groß kommen. Vielleicht noch paar halbherzige iMac-Upgrates, aber dann war es das.
0
Black Mac
Black Mac19.04.16 12:00
hazuki, ryo
Die Desktopmacsparte ist tot, da wird nichts mehr groß kommen. Vielleicht noch paar halbherzige iMac-Upgrates, aber dann war es das.
Der 5K-iMac ist ein absoluter Überflieger. Zeige mir einen einzigen Windows-PC, der auch nur in die Nähe des Auspuffs dieser Kiste kommt.

(Spoiler: Du wirst nicht einmal ein gleichwertiges 5K-Display finden.)
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
hazuki, ryo19.04.16 12:16
Naja eine Ausnahme, die verbauten Grafikchips sind auch höchstens mittelgut. Die mobilen NVIDIA-Chips sind besser.
Mit einem Vollwertiges Display kannst du den 5k iMac auch nicht Vergleichen, da nicht als separater Monitor Nutzbar.

Mir persönlich wäre der 5k iMac auch zu klobig, hätte lieber einen kleineren mit separaten Grafikchip, aber die gibt leider nicht.

Alleine die Tatsache, dass Apple die iMacs immer noch mit HDD anbieten zeigt doch, dass sie diese Produktlinie nicht ernst nehmen.
0
gegy19.04.16 12:39
hazuki, ryo
...
Mir persönlich wäre der 5k iMac auch zu klobig, hätte lieber einen kleineren mit separaten Grafikchip, aber die gibt leider nicht.

...

Kommt alles
Lies mal den ersten Absatz:
http://www.mactechnews.de/news/article/LaCie-12big-Thunderbolt-3-vorgestellt-163940.html
0
pogo3
pogo319.04.16 12:42
Professionelle Anwender warten sehnsüchtigst auf die nächste Generation

Hmmmppfff. Lustig hier. Der Hammer aber, die Hammerapp Fotos wird der Keypoint der Keynote 2016. Die Welt hält den Atem an, die Pro User drehen durch. Sorry aber diesbezüglich kann ich mir wie bei FCX nur noch mit Zynismus helfen. Das geht nicht mehr anders. Ach, und iOS 10 bringt sensationelle neue Features für Notizen. Und OSX erlebt ein re-re-re-recovering, das wird jetzt MacOS. Buaaahhh.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Black Mac
Black Mac19.04.16 12:44
hazuki, ryo
Alleine die Tatsache, dass Apple die iMacs immer noch mit HDD anbieten zeigt doch, dass sie diese Produktlinie nicht ernst nehmen.
Die richtige Formulierung müsste lauten: “… zeigt doch, dass für diese Geräte immer noch ein Markt vorhanden ist.”

Für viele Kunden bieten diese günstigen Geräte alles, was sie für das Studium oder die Kinder brauchen. 13-Zoll-Display, 500 GB Festplatte, DVD-Laufwerk, robuste Verarbeitung, viele Anschlüsse inkl. Ethernet, SD-Card-Slot und Thunderbolt, FaceTime-Kamera …

Da habe ich schon deutlich Schlimmeres gesehen. Man sollte nicht immer von den eigenen Wünschen auf diejenigen der Anderen schliessen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
NeoMac666
NeoMac66619.04.16 12:58
hazuki, ryo
Alleine die Tatsache, dass Apple die iMacs immer noch mit HDD anbieten zeigt doch, dass sie diese Produktlinie nicht ernst nehmen.

Sehe ich auch so, bei der Preisklasse müssten mindestens 256 GB SSD Speicher Standard sein.
0
mactechh19.04.16 13:06
Auch eine deutliche Verbesserung der Fotos-App soll sich Apple auf die Fahne geschrieben haben - mit dem Ersatz der beiden früheren Apple-Programme iPhoto und Aperture tun sich viele Anwender wegen des geringeren Funktionsumfangs schwer.
Ach nee. Und warum wird dann nicht einfach Aperture weiter gepflegt?
0
hazuki, ryo19.04.16 13:07
Gerade die Kinder wollen doch eher fette Grafik, damit sie zocken können Ne im Ernst, die Variante mit HDD hohlen sich doch Heutzutage nur DAUS, die sich vorher nicht informiert haben. Alle Anderen würden ne kleine SSD fürs System+Externe HDD als Datengrab bevorzugen. OSX ist auf HDD einfach grottenlangsam. Diese Ausstattungsvariante ist lächerlich, damit schadet Apple seinen Image.

Und überhaupt könnte Apple ja mal Macs anbieten, wo mann eine Zweite SSD-Blade einfach Nachrüsten kann. Der Speicher sollte dann automatisch zum alten hinzugefügt werden, ohne dass der User was machen muss, aber dann könnte Apple ja nicht mehr diese Aufpreise verlangen.
0
mactechh19.04.16 13:11
hazuki, ryo
Alle Anderen würden ne kleine SSD fürs System+Externe HDD als Datengrab bevorzugen.
Meinst du damit 'Profis'? Die fahren ihr Macbook von der sauschnellen 128GB SSD im Nichtzigstel einer Sekunde hoch, nur um dann die externe HDD aus der Tasche zu fummeln und USB-Kabel auf dem Tisch auszulegen? Dafür brauche ich keinen Mac...
-4
hazuki, ryo19.04.16 13:49
Nein, ich meine damit normale Leute, die sich einen iMac kaufen wollen und sich vorher ein wenig informiert haben, ob eine langsame HDD-Systemplatte heutzutage noch Sinn macht.
Macbook ist eine andere Geschichte, diese werden nicht mehr mit HDD angeboten. Und wenn ein Macbook mobil genutzt werden soll, wäre diese Kombination in der Tat ein Fehlkauf.
0
TiBooX
TiBooX19.04.16 14:28
Hat hier eigentlich irgend ein "Consumer" verdanden! dass es WW"D"C heißt ?!
Es ist eine Developer-Conference (Entwicklerkonferenz) und in de rEamil von Apple zur WWDC geht es sehr deutlich um, na, ...
Switft !
Ich will nur hoffen dass Apple Objective-C nicht einfach auf der WWDC beerdigt (wie damals bei Mac OS 9 auf der WWDC 2002).

Klar, Swift ist auf dem Sprung die! produktive Programmiersprache auf den Apple-Devices und evt. auf Linux(BackEnd) zu werden, aber immer noch auf Objective-C und C-Bibliotheken zugreifen zu können wäre wirklich nett.
Schließlich wird es auch noch einige Zeit dauern bis älterer Code modernisert worden ist.
Zudem sehe ich beim late-binding von ObjC immer noch Vorteile zu Swift, aber das könnte man Swift ja beibringen
Wenns nur kein .net wird, dann wird alles gut
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
sixtonveit
sixtonveit19.04.16 15:03
mactechh
Auch eine deutliche Verbesserung der Fotos-App soll sich Apple auf die Fahne geschrieben haben - mit dem Ersatz der beiden früheren Apple-Programme iPhoto und Aperture tun sich viele Anwender wegen des geringeren Funktionsumfangs schwer.
Ach nee. Und warum wird dann nicht einfach Aperture weiter gepflegt?
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Softwarestruktur zu alt ist um darauf die nächsten 5-10 Jahre weiter zu bauen. "Fotos" hat ja durch seine Erweiterungsmöglichkeiten das Potential in nicht all zu ferner Zukunft Aperture zu ersetzen. Die Basis sollte geschaffen sein. Warten wir mal ab was zu WWDC kommt. Ich finde Fotos mitlerweile ganz brauchbar.
0
mactechh19.04.16 23:21
sixtonveit
Ich finde Fotos mitlerweile ganz brauchbar.
Ich nicht. Aperture war cool, denn es war wie iPhoto in das 'Ökosystem Apple' eingebunden und hatte recht gute Fähigkeiten. Es wurde ohne großes Aufheben begraben, deshalb war ich gezwungen auf Lightroom umzusteigen. Photos ist dagegen echt Spielkram, sowohl von den Bibliotheksfunktionen als auch von der Bearbeitung her. Selbst wenn Apple jetzt weiter an Photos arbeitet - warum sollte ich meine Bibliothek erneut umstellen? Aperture einzustellen war ein kapitaler Fehler, denn Lightroom läuft auch unter Windows... ohne Informationsverluste. MacOS ist nicht das einzige Betriebssystem, es muss besser sein als Windows! Ja, noch ist es das, nicht aufregen...
0
MikaMacPower
MikaMacPower20.04.16 12:00
Den kann ich mich nur anschließen. Aperture einfach so fallen zu lassen, war eines der absoluten negativen Höhepunkte.

Des weiteren kann ich hier zu der Diskussion abermals nur den Kopfschütteln. "Der Markt für Desktops ist nicht mehr da" ach ja?
heutzutage brauchen wir also keinen normalen Computer mehr, mit dem wir jeden Tag alles machen? 😡🙈 mehr den je!

"Der iMac Markt hat sich zu schlecht entwickelt" hallo? wer rechnen kann weiß, dass man seit vielen vielen Jahren für ein normales, großes iMac Modell mehr als 1800 € hinlegen muss, welches nicht nachrüstbar ist, und in 2-3 Jahren wieder veraltet ist. Das kauft, mich eingeschlossen, eben nicht jeder. Der eigentliche Desktop Markt, wird nicht bedient. da steckt nicht nur immer noch Geld drin, sondern auch einen unglaublich hohen Nutzen, den wir Leute brauchen schließlich ein Computer. für Apple unwichtig zwecks iPhone.

es ist hart, aber man muss eben noch so vielen Jahren langsam die Augen aufmachen. Apple hat überhaupt keine Lust diesen Markt zu bedienen, und dafür haben sie nichts anderes als Missachtung verdient. einen halbwegs brauchbaren Mac Mini, oder Ähnliches, wird absichtlich selbst für mehr Geld gar nicht angeboten.

da wir alle uns auf dieses System eingeschossen haben, bleibt zu hoffen, dass die hacintosh Szene sich so gut weiter entwickelt wie bisher. Momentan wird zu 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit mein nächster Mac ein hacintosh. Denn was man dort für 1100 € bekommt, übersteigt die pure Vorstellungskraft so mancher User hier, auch wenn damit nicht alle Probleme gelöst sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.