Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht: Neue ultradünne Apple-Notebooks in der zweiten Jahreshälfte 2016

Seit Monaten kursieren Berichte zu neuen Apple-Notebooks durch die Gerüchteküche. Nachdem Apple vor einem Jahr das ultrakompakte MacBook mit 12"-Display auf den Markt brachte, sollen auch Geräte mit 13"- und 15"-Display in vergleichbarer Bauweise erscheinen. Apple wolle weiterhin an der Überzeugung festhalten, immer noch dünnere und noch leichtere Notebooks zu entwickeln. Einem neuen Bericht zufolge könnte es aber noch etwas länger als erwartet dauern, bis Apple die Frage beantwortet, ob es sich bei jenen Modellen um das MacBook oder um das MacBook Pro handelt. Galt zuvor ein Verkaufsstart zur WWDC 2016 im Juni als wahrscheinlich, so soll dies angeblich doch erst irgendwann in der zweiten Jahreshälfte der Fall sein. Eine Ankündigung anlässlich der WWDC wäre zwar theoretisch denkbar, dann jedoch noch mit einiger Wartezeit, bis die Geräte auch wirklich zu haben sind.


Neue Gelenkmechanik
Um das Ziel zu erreichen, noch einmal Bauhöhe einzusparen, setzt Apple angeblich auf eine neuartige Gelenkmechanik zur Ausrichtung des Display. Zum Einsatz kommen per "Metal injection molding" gefertigte Bauteile - zu Deutsch als "Metallpulverspritzguss" bezeichnet. Für diesen Prozess habe Apple die Expertise eines Unternehmens namens Amphenol gesucht, das auch bei Microsofts Surface-Tablets für die speziell angefertigten Scharniere verantwortlich ist.


Anschlüsse
Anderen Angaben zufolge wird sich auch bei den gebotenen Anschlüssen einiges tun. Zwar verfolge Apple nicht den radikalen Ansatz wie beim MacBook 12", nur noch auf einen einzigen Port zu setzen, dennoch sei die Zeit vieler Anschlüsse bei Apple-Notebooks wohl in absehbarer Zeit abgelaufen, so der Bericht. Die einzige diesbezüglich genannte Information ist, dass auf beiden Seiten USB-C zum Einsatz komme.

MacBook oder MacBook Pro?
Die letzte maßgebliche Überarbeitung des MacBook Pro erfolgte vor vier Jahren, als Apple das MacBook Pro mit Retina-Display einführte. Das im vergangenen Jahr vorgestellte Modell erhielt zudem ein Trackpad mit Force Touch. Es ist mehreren Berichten nach nicht unwahrscheinlich, dass Apple das Dreigespann aus MacBook, MacBook Air und MacBook Pro verschlankt und das MacBook Air aus dem Sortiment nimmt - aus diesem Grund konzentriert sich die Diskussion zu neuen kompakten Notebook-Modellen auch darauf, dass es sich entweder um den Nachfolger des MacBook Pro oder um zusätzliche Größen des MacBooks handelt.

Kommentare

iBär
iBär15.04.16 12:30
Mein Tipp:
Das MacBook wird es auch in 13" und 15" geben, mit ähnlicher dicke wie das 12"
Dazu neue MBP die etwas dünner als die jetzigen werden. Das Air fliegt raus.
0
mostwanted15.04.16 12:37
Das alte Zeug jetzt noch bis Ende des Jahres? Hardware von 2014 zum Preis von 2016? Verfluchte Firma.
0
gorgont
gorgont15.04.16 12:39
Das zum Thema Faszination Apple (siehe MTN News 😜)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
groover15.04.16 13:36
Faszinierend, noch dünner! Amazing. Irgendwie tut's für meine Zwecke noch für ein paar Jahre mein mit einer 1TB SSD und 16GB RAM aufgerüstetes Unibody-MBP - das am genialsten und nutzerfreundlichsten konzipierte Apple-Notebook aller Zeiten. Schade dass man die durchaus noch vorhandene Kundengruppe, die genau das gerne haben würde, weiterhin vernachlässigt. Auch wenn ich mein Macbook Pro ab und zu als Gepäckstück rumschleppe (mit dem Gewicht komme ich wirklich gut klar), nutze ich es doch vorwiegend zuhause - so wie ein Großteil der Laptop-Nutzer. Und auf der Couch wird ein Tablet immer handlicher sein als ein Laptop-
0
jlattke15.04.16 13:46
Auch lustig: erwähnt man das Surface in irgendeinem Zusammenhang, wird es meistens schnell zerrissen. Wenn man sagt, die Wertigkeit überzeugt aber sehr, erhält man ein müdes Lächeln. Und nun holt sich Apple die Expertise der Company die das umgesetzt hat … Bestimmt weil die so schlecht von Apple kopiert haben.
0
Moogulator
Moogulator15.04.16 13:58
Wie ich gern wiederhole, wenn man die Teile mal anständig ausstattet - also mit 16-32GB RAM und mit 512GB SSD oder mehr wäre das schon mal zeitgemäß. Drunter würde das ein Lacher werden und unterm Strich mal wieder etwas, was extrem teuer wird. Eigentlich hat Apple selbst ja die HD abgeschafft, weshalb die SSD nicht unterdimensioniert sein DARF. Beim RAM und Verlötung muss man da wohl dasselbe sagen. Faszination ist anders. Steve Jobs ist tot, das ist eine ganz normale Firma geworden, die Keynote war auch erstaunlich unfaszinierend, wenn ich auch ein iPad Pro gekauft habe, aber meins war dank Apple so unbrauchbar langsam geworden. Mal sehen, ob Apple würdig ist, dass das nächste Gerät von dieser Firma ist. Schon deshalb, weil kaum noch etwas unter 3k€ kostet bei den Books, wenn man es sinnvoll und als Pro User nutzen möchte, Musik machen etc.
Ich habe eine MACadresse!
0
Johnny6515.04.16 14:06
Ich mache Kaufabsichten bzw. -entscheidungen gern an bestimmten Parametern fest. Beispielsweise habe ich beschlossen, dass ich mein aktuelles 15 Zoll MBP Retina Late 2013 erst dann durch einen Nachfolger ersetze, wenn ich darin eine SSD ab Werk konfigurieren kann, die mindestens 1,5 TB, besser noch 2 TB fasst.

1 TB SSD und 16 GB RAM hab' ich ja heute schon, und auch die Prozessorleistung ist völlig ausreichend. Noch etwas mehr Akkukapazität bzw. längere Laufzeiten durch im Stromverbrauch noch sparsamere Komponenten wären durchaus auch willkommen.

All dies dürfte aber meines Erachtens extrem schwierig zu realisieren sein, wenn das Gerät noch deutlich dünner wird. Ein paar Millimeter Volumenersparnis stehen bei mir an keiner Position der Wunschliste.

Jetzt hoffe ich nur, dass nicht irgendein Grafikchip-Ausfall oder sonstiges Qualitätsproblem einen vorzeitigen Wechsel nötig macht.
0
phatejack
phatejack15.04.16 14:23
Progression, Progression, Progression
0
mazun
mazun15.04.16 15:00
Nur keine Eile! Ich werde mein MacBook Pro aus dem Jahre 2007 erst nächstes Jahr durch ein aktuelles ersetzen, quasi als Jubiläumsaktion.
0
matt.ludwig15.04.16 15:59
Moogulator

Wo hat Apple die HDD abgeschafft?
0
Masa9815.04.16 16:44
Bitte "wenigstens" Varianten mit echten Grafikkarten!
0
Black Mac
Black Mac15.04.16 16:45
Moogulator
Wie ich gern wiederhole, wenn man die Teile mal anständig ausstattet - also mit 16-32GB RAM und mit 512GB SSD oder mehr wäre das schon mal zeitgemäß. Drunter würde das ein Lacher werden und unterm Strich mal wieder etwas, was extrem teuer wird. Eigentlich hat Apple selbst ja die HD abgeschafft, weshalb die SSD nicht unterdimensioniert sein DARF. Beim RAM und Verlötung muss man da wohl dasselbe sagen. Faszination ist anders. Steve Jobs ist tot, das ist eine ganz normale Firma geworden, die Keynote war auch erstaunlich unfaszinierend, wenn ich auch ein iPad Pro gekauft habe, aber meins war dank Apple so unbrauchbar langsam geworden. Mal sehen, ob Apple würdig ist, dass das nächste Gerät von dieser Firma ist. Schon deshalb, weil kaum noch etwas unter 3k€ kostet bei den Books, wenn man es sinnvoll und als Pro User nutzen möchte, Musik machen etc.
Was? So viel Blablabla … und nichts davon ergibt einen Sinn, ist halbwegs interessant oder verfolgt einen roten Faden. Das ist deprimierend und stiehlt die Lebenszeit anderer Menschen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Black Mac
Black Mac15.04.16 16:51
Masa98
Bitte "wenigstens" Varianten mit echten Grafikkarten!
Nope. Fette Grafikkarte = grosse Wärmeentwicklung = Probleme bei der Kühlung. Für mich gehört das lüfterlose Design des MacBook 12" zu den besten Eigenschaften. Dein Anliegen ist zwar nachvollziehbar, aber Apple hat wohl andere Prioritäten.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
teorema67
teorema6715.04.16 17:02
MTN
... das auch bei Microsofts Surface-Tablets für die speziell angefertigten Scharniere verantwortlich ist.
Aaaaaahso


groover
Faszinierend, noch dünner! Amazing ...
Bin gespannt, ab wann Apple auf FlipBook, Detachable, Convertible, sonstige 2in1 etc. setzen wird. Ich tippe auf 2019.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Fehler 11
Fehler 1115.04.16 17:21
Moogulator
Steve Jobs ist tot....

Ab da habe ich aufgehört zu lesen...
0
Kobayjashi
Kobayjashi15.04.16 17:59
Mein MB Pro Mid 2012 (DVD LW ist ausgebaut ) mit 16GB RAM, 2x 500 GB Samsung 850 EVO, 2,3 i7 Quad und HiRes Display (ok reicht nicht wirklich an Retina ran)......wenn nicht das Gewicht wäre das beste Book was ich je hatte bzw. wenn nicht der beste Mac. Obwohl mein damals lange ist es her PowerMac 7300/200 mit neuer G3 CPU und einer menge RAM (wieviel weiss ich nicht mehr) und zwei HDD's + PC GeForce ***** (umgeflasht) auch schon Mega war. Hatte die Kiste ca. 6-7 Jahre!!!!
Alle andern Macs zwischen den beiden hatte eine haltbarkeit von max. 2-3 Jahren und dann waren sie wieder verkauft. PB 15" G4, iBook G3/G4, iMac G5, iMac 27" i5.
0
teorema67
teorema6715.04.16 18:04
Kobayjashi
... wenn nicht das Gewicht wäre ...
Mein Gedanke! Deswegen schätze ich mein Surface, auch i7, 16GB Ram, Gewicht 786 g (mit TypeCover 1078 g). Und das Scharnier ist echt Klasse, mich wundert nicht, dass da bei Apple Neugier entsteht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
gfhfkgfhfk16.04.16 07:22
Black Mac
Für mich gehört das lüfterlose Design des MacBook 12" zu den besten Eigenschaften. Dein Anliegen ist zwar nachvollziehbar, aber Apple hat wohl andere Prioritäten.
Das MacBook ist ein teures Subnotebook und nur für geringste Leistungsanforderungen zu gebrauchen und das liegt ganz eindeutig am lüfterlosen Design. Das MacBookPro war bisher das Modell für anspruchsvollere Aufgaben, lüfterlos wird dies nicht mehr möglich sein.
0
teorema67
teorema6716.04.16 07:39
gfhfkgfhfk
... und das liegt ganz eindeutig am lüfterlosen Design. Das MacBookPro war bisher das Modell für anspruchsvollere Aufgaben, lüfterlos wird dies nicht mehr möglich sein.
Wo ist das Problem bei dem Lüfter? Auf meinem AirBook und meinem Surface, beide i7, läuft er so gut wie nie im normalen Betrieb. Meistens ein Hinweis, dass irgendein Prozess sich aufgehängt hat, das ist extrem selten, bei beiden Rechnern.

Wenn man ein MacBook 3 bis 4 Jahre lang nutzen will, muss man sich heute fragen, ob die Leistung in 3 Jahren noch reicht. Aus meiner Sicht eher nicht, trotz meiner recht bescheidenen Leistungserforderungen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
bjbo16.04.16 09:16
teorema67
gfhfkgfhfk
... und das liegt ganz eindeutig am lüfterlosen Design. Das MacBookPro war bisher das Modell für anspruchsvollere Aufgaben, lüfterlos wird dies nicht mehr möglich sein.
Wo ist das Problem bei dem Lüfter? Auf meinem AirBook und meinem Surface, beide i7, läuft er so gut wie nie im normalen Betrieb. Meistens ein Hinweis, dass irgendein Prozess sich aufgehängt hat, das ist extrem selten, bei beiden Rechnern.

Wenn man ein MacBook 3 bis 4 Jahre lang nutzen will, muss man sich heute fragen, ob die Leistung in 3 Jahren noch reicht. Aus meiner Sicht eher nicht, trotz meiner recht bescheidenen Leistungserforderungen.

Das stimmt so ja nicht. Der Lüfter läuft bei beiden Geräten immer. Er läuft nur in einer Drehzahl, bei der ein normal hörender Mensch bei normaler Entfernung zum Gerät, die geringen Geräusche nicht wahrnimmt. Ebenso verhält es sich bei meinem 15" MBPr, normalerweise nehme ich die Lüfter nicht wahr, aber sie laufen.
0
gfhfkgfhfk16.04.16 10:16
teorema67
Wo ist das Problem bei dem Lüfter?
Ich habe mit einem Lüfter in einem leistungsfähigen Notebook kein Problem.
0
teorema67
teorema6716.04.16 16:39
bjbo
... Er läuft nur in einer Drehzahl, bei der ein normal hörender Mensch bei normaler Entfernung zum Gerät, die geringen Geräusche nicht wahrnimmt ...
Wirklich?

Ich habe dazu keine zuverlässigen Quellen, nur meine Beobachtungen: Ich meine, die Lüfter stehen im Normalbetrieb sowohl beim AirBook als auch beim Surface. Beim Surface werden beim Abkühlen die Lüfter leiser, und ganz plötzlich ist komplette Stille, so als ob sie abschalten und nicht plötzlich auf eine ganz niedrige Drehzahl wechseln.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
RyanTedder16.04.16 17:51
Beim alten Air von 2010 dreht der Lüfter schnell mal hoch und wird auch beim video gucken hörbar. Wenn man mal ein kleines Spiel spielt hebt das Teil fast ab. Ich hoffe mal das ist bei den neuen Modellen nicht mehr so extrem. Ich bin so froh das ich machen kann was ich will und das Macbook gibt keinen Ton von sich
0
gfhfkgfhfk16.04.16 20:03
RyanTedder
Ich bin so froh das ich machen kann was ich will und das Macbook gibt keinen Ton von sich
Dafür ist der Prozessor auch ziemlich lahm. Einfach mal das Video anschauen . Es illustriert die Problematik sehr gut.
0
sierkb17.04.16 00:15
Amüsant, wie The Register die Spekulation über das Scharnier kurz und humorig formuliert:

The Register (15.04.2016): Mac hinge may change :
The Register
In news that might change the arc of mankind, reports have emerged that Apple may change the hinge on one of the laptops it sells later this year.

Even though the existence of a new hinge design made from metal injection molding is only a rumor, scientists are looking into whether the Earth may stop spinning on its axis.

Despite the source of the rumors, DigiTimes, enjoying a solid reputation for being wrong most of the time, the news is of such significance that others have felt obliged to build on the speculation and question whether Apple will actually update another one of its laptops this year... or just not. Update it.

Stay tuned for more news on this extraordinary development.

0
teorema67
teorema6717.04.16 07:47
The Register
Even though the existence of a new hinge design made from metal injection molding is only a rumor, scientists are looking into whether the Earth may stop spinning on its axis.
Na ja, die Apple-Scharniere waren endweder hässlich (alle die, bei denen das Display nach hinten und unten fährt), und bei den Books, die schöne Scharniere hatten, brachen die recht schnell (Ur-PowerBooks, TiBooks, AirBooks der ersten beiden Generationen). Also kein Wunder, dass die Erwartungen jetzt riesig sind
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.