Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test: Libratone ZIPP Mini – Stylische Musikbolzen mit kleinen Haken und Ösen

Es herrscht Hochsaison für Outdoor-Aktivisten. Nach dem für (Nord-)Deutschland typisch schmuddeligen und viel zu langen Winter ist jetzt endlich wieder die Zeit, sich am Strand, auf dem Wasser, in Parks oder einfach im Garten in der Sonne zu räkeln und die Sonne zu genießen – oder Ausflüge zu machen. Zum Beispiel mit der Motorrad-Rotte. In diesen Monaten "brummt" es hier in der Gegend buchstäblich wie im übertragenen Sinne. Da wir hier keine kalifornischen Verhältnisse mit über 300 warmen Sonnentagen im Jahr haben, konzentriert sich alles umso intensiver in den wenigen Monaten zwischen dem letzten Frost im Mai und den schnell wieder kürzer und ungemütlicher werden Tagen ab ca. September. Grillpartys werden daher wohl kaum irgendwo intensiver gefeiert, als bei uns.


Kompakt
Marke Libratone
Bezeichnung ZIPP Mini
Art AirPlay/BT-Lautsprecher
Empf. Preis (€) 199
Verfügbarkeit sofort
Für all diese Anlässe ist ein mobiles Soundsystem inzwischen Pflicht und der Markt ist entsprechend voll mit unterschiedlichsten Angeboten an passenden Lautsprechern. Dazu gehört auch Libratone mit seinen verschiedenen ZIPP-Modellen. Das sind kompakte, zylinderförmige (oder Thermoskannen-ähnliche) Speaker mit Akku und Trageschlaufe für jeden Anlass. Dank AirPlay-Unterstützung und Multiroom-Fähigkeit brauchen die trendigen Lautsprecher aber auch außerhalb der Partysaison kein Schattendasein fristen und können daheim in allen Räumen genutzt werden.

Als kleinen Bonus lassen sich die ZIPP mit verschiedenfarbigen "Strümpfen" wie Big Jim oder Barbie umkleiden und an die jeweilige Laune anpassen: Warmes Schweinchen Rosa (Nude), kühles Pastell Blau, leuchtendes Signal-Gelb, oder das kleine Schwarze für jeden Anlass … insgesamt stehen zur Zeit 15 Trendfarben zur Auswahl. Neun aus CoolWeave Mesh-Material und sechs aus italienischer Wolle.


Zum Test landeten bei mir zwei ZIPP Mini. Einer in "Cloudy Grey" (passend zum norddeutschen Standard-Wetter) und "Graphite Grey" sowie als Eye Candy ein Extra-Strumpf in "Pastel Blue" zum Kleiderwechsel. Ein ZIPP Mini kostet 199 Euro, ein Wechselstrumpf (Cover) kostet knapp 30 Euro. Wer es noch etwas hochwertiger mag, kann sowohl beim normal großen ZIPP (299 Euro), als auch beim Mini zur besonders edlen "Copenhagen"-Variante greifen. Diese kostet 50 Euro mehr (100 beim großen ZIPP) und bietet ein Aluminium-Gehäuse sowie unterschiedliche Wechsel-Cover aus hochwertiger Wolle optional zur Auswahl.


Mit Bluetooth, AirPlay und einer Akkuausdauer von ca. 10 Stunden (Herstellerangabe) sowie der kostenlosen Companion-App für iDevices verspricht das ZIPP-Konzept maximale Flexibilität im Einsatz. In der Praxis gab es Licht und Schatten.


Kommentare

Hot Mac
Hot Mac24.06.17 10:50
Ich hab mir für Dachterrassen-Partys einen BEOPLAY M5 zugelegt.
War im Angebot und einen Gutschein hatte ich auch noch.

AirPlay ist auch bei diesem Ding nicht stabil, lässt sich aber sehr schnell wieder verbinden.
Auch hier kann man das von Dir beschriebene Phänomen beobachten: Nach ein paar Bierchen fühlt sich jeder aufgefordert, das Gerät betatschen zu müssen.

Punkt 22:00 Uhr standen gestern Abend die Bullen auf der Matte.
Die Messer sind gewetzt ...
+1
Mia
Mia24.06.17 11:06
Seit Jahren mein Favorit. Von der ersten bis zur aktuellen Generation...

0
Keen24.06.17 11:27
Haben unseren wieder zurückgeschickt (gekauft Weihnachten 2015) wegen static noise in idle mode (Rauschen). An den Verfasser des Tests: Besteht das Problem bei jetzt verkauften Minis noch immer? Konntet ihr ein Rauschen vernehmen? Kann ich einen Zweitversuch wagen?
+1
sonorman
sonorman24.06.17 11:31
Keen

Ja, das Grundrauschen ist recht hoch. Ist mir nicht so aufgefallen, aber das könnte in einer ruhigen Umgebung schon stören.

Werde ich bei den Minuspunkten nachtragen.
+1
becreart24.06.17 11:32
Mia
Seit Jahren mein Favorit. Von der ersten bis zur aktuellen Generation...


nur hald nicht ganz so mobil
0
orion24.06.17 11:35
wenn das Ding trotz dieser ganzen Minuspunkte ein "Highlight" ist, welche Qualität haben dann die normalen Geräte
Da lob ich mir doch mein Logitech Squeezebox Boom...
+4
Frost24.06.17 12:33
orion
Da lob ich mir doch mein Logitech Squeezebox Boom...

Die Squeezbox Boom ist wirklich sehr gut, aber halt nicht
transportabel.

Fuer unterwegs habe ich jetzt einen tragbaren Yamaha
Lautsprecher welcher mit einer USB Soundkarte an einem
TP-Link MR3020 verbunden ist.
Auf dem TP-Link laeuft eine Custom OpenWRT version
mit squeezlite als Client.
Der TP-Link baut dann automatisch eine VPN Verbindung zu
meinem hauseigenen LMS im Intranet auf und haengt dort
den mobilen squeezlite als weiteren Player ein.
Gesteuert wird unterwegs ueber iPeng auf dem iPhone.
0
orion24.06.17 12:58
Frost
orion
Da lob ich mir doch mein Logitech Squeezebox Boom...

Die Squeezbox Boom ist wirklich sehr gut, aber halt nicht
transportabel.

Fuer unterwegs habe ich jetzt einen tragbaren Yamaha
Lautsprecher welcher mit einer USB Soundkarte an einem
TP-Link MR3020 verbunden ist.
Auf dem TP-Link laeuft eine Custom OpenWRT version
mit squeezlite als Client.
Der TP-Link baut dann automatisch eine VPN Verbindung zu
meinem hauseigenen LMS im Intranet auf und haengt dort
den mobilen squeezlite als weiteren Player ein.
Gesteuert wird unterwegs ueber iPeng auf dem iPhone.

klar ist der transportabel.
Wenn ich aus dem Haus geh, nehm ich meinen Yamaha EF 1000IS mit.
Damit kann ich dann die Squeezebox Boom überall betreiben.
Ist vom Lärm machen auch noch besser... (Satire mode aus)
0
jeti
jeti24.06.17 13:37
Als immer-dabei-Dudelbox möchte ich meine SoundLink Mini II
nicht mehr missen. Klein handlich und für die Größe ein kraftvoller Klang.
0
PPC24.06.17 13:39
@MTN Die JBL Extreme ist keine japanische Musikwalze, sondern eine US-amerikanische!
0
Philantrop
Philantrop24.06.17 13:47
Verbindungsabbrüche - verzögerte Eingabe - hohes Grundrauschen = Highlight.
Das sind alles No-Gos!?
+1
Seppovicz24.06.17 13:53
Ich habe bei mir inzwischen das dritte Austauschmodell des Zipp, da ich immer wieder so häufige Verbindungsabbrüche hatte, dass es kein Spaß mehr war, den Zipp zu benutzen. Das Produkt an sich mit Bluetooth, AirPlay und Akku empfinde ich allerdings als sehr flexibel, so dass ich eben nun noch einen dritten Versuch gestartet habe.
Dieses Mal habe ich mir allerdings einen Zipp direkt bei Libratone besorgt, da es vorkam, dass das Produkt nicht neu war (leichte Gebrauchsspuren, nicht direkt im Koppel-Modus nach Erststart), welches ich mir bei Amazon bestellt hatte.
Der dritte Zipp jedoch macht nun schon einige Wochen seinen Dienst, sei es über BT oder AirPlay. Und das ohne jegliche Probleme. AirPlay Lag-Time liegt hier allerdings auch bei ca. zwei Sekunden.
Ich hoffe auf Verbesserungen durch AirPlay 2.
0
Seppovicz24.06.17 13:56
Die Frage ist: gibt es denn tatsächlich Alternativen, wenn man AirPlay, Bluetooth UND Akku will?

Die GGMM hab ich ausprobiert, diese sind bei mir durchgefallen.
0
sonorman
sonorman24.06.17 14:36
PPC
@MTN Die JBL Extreme ist keine japanische Musikwalze, sondern eine US-amerikanische!
Da hast Du vollkommen Recht. Ist nicht japanisch.
JBL gehört zur Harman Group, die ihrerseits inzwischen aber Samsung gehört. Also ist JBL eigentlich koreanisch.

Ich hab's in etwas neutraleres geändert.
0
mazatlan24.06.17 14:39
Kann ich so nicht bestätigen, der große ZIPP läuft bei mir im Multiroomverbund in Kombination mit Roon völlig problemlos. In der Preisklasse unter Berücksichtigung von Flexibilität und klanglicher Qualität ohne wirkliche Konkurrenz.
0
JeDI24.06.17 15:31
Ich habe seit kurzem einen Teufel Boomster und bin damit klanglich für die Preisklasse sehr zufrieden. Auch die Akkulaufzeit ist sehr gut und es ist noch ein Radio drin. AirPlay fehlt leider, aber für die Party im Garten, oder wenn man das Teil mal im Urlaub mitnimmt, reicht Bluetooth eigentlich völlig.

Das einzige was nicht so schön ist, ist die etwas fummelige Bedienung mit den Sensotasten.
0
macmuckel
macmuckel24.06.17 16:10
JeDI

Für die Party im Garten würde ich ja eher Rockster nehmen. Und da mehrere von.
0
Dom Juan24.06.17 19:05
Bei mir dudelt Musik über mein ATV3 zur Stereoanlage (klassische Brühwürfel fürs Bücherregal von Sony, die bald annähernd so alt sind wie ich 😉). Und auch da habe ich mit AirPlay häufig Probleme, was aber auch am ATV liegen kann (das ist so verlässlich wie Münze werfen..).
Ich hab die WWDC verpasst, also schlagt mich bitte nicht wenn ich was dummes frage - aber wie sieht es denn beim HomePod aus ? Wird die Röhre auch standard Bluetooth Verbindungen unterstützen, oder sind da AirPlay oder Apples Streamingdienst die einzigen Lösungen ?
Hohe Erwartungen an AirPlay 2...
Hohe Erwartungen an Siri...
*Daumen drück*
0
nasenvogel
nasenvogel24.06.17 19:13
Moinsen Euch allen,

mein Vorschlag von wegen transportabel und ohne Aussetzer (höchstens Hinsetzer wegen der Masse):



Die „Akkus“ kann man oder frau problemlos selber wechseln: 10 Monozellen vom nächsten Kiosk genügen.

Frohe Grüße
Dude
+1
Hot Mac
Hot Mac24.06.17 19:20
Bass, Bass, wir brauchen Bass – seid ihr down?
+1
RonniRoyaL
RonniRoyaL25.06.17 10:39
Hot Mac
Bass, Bass, wir brauchen Bass – seid ihr down?
Jetzt wollt ich dir für deinen Kommentar schon fast 5 Sterne geben 😋 Bis mir eingefallen ist dass das Zitat schon von Bo's Solozeiten stammt
0
Hot Mac
Hot Mac25.06.17 10:57
Türlich, türlich – sicher Digger!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.