Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Telekom hebt MultiSIM-Sperre bei iPads wieder auf

Laut verschiedener Berichte hat die Telekom die Anfang Oktober durchgeführte MultiSIM-Sperrung einiger iPhone-Kunden mit iPad wieder aufgehoben. Im Zuge der Sperrung erschien bei der iPad-Nutzung mit MultiSIM lediglich die Meldung, dass einer "Fehler bei der PDP-Identifizierung" aufgetreten ist und das mobile Datennetzwerk nicht aktiviert werden konnte. Wie Telekom-Sprecher Alexander von Schmettow gegenüber Fscklog erklärte, handelte es sich bei der iPad-Sperrung aber um eine Fehlkonfiguration im System der Telekom, welche im Laufe des Tages behoben wurde. Vor einigen Tagen erklärte der Telekom-Support dagegen noch, dass mit der Sperrung eine unrechtmäßige Nutzung des iPhone-Datenvolumens durch das iPad unterbunden werden sollte. Die Erklärung war durchaus plausibel, da dies in den Complete-Tarifen der zweiten Generation vertraglich untersagt ist. Von der Maßnahme waren allerdings auch Kunden mit Complete-Tarif der ersten Generation betroffen. Nach Aufhebung der Sperre können aber nun wieder alle iPhone-Kunden ihr iPad mit einer Multi-SIM nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

rasmusonline08.10.10 19:41
0
locoFlo08.10.10 19:43
Wenn das wirklich stimmt, dann bewahrheitet sich mal wieder die Weisheit: Man sollte nichts mit Böswilligkeit erklären, was sich leichter mit Inkompetenz erklären lässt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
cyberdyne
cyberdyne08.10.10 19:53
Es geht wieder. Komisch nur, dass ich gestern noch folgende eMail bekommen habe:
Sehr geehrter Herr XXX,

gern kümmern wir uns um Ihr Anliegen.
Wie Sie festgestellt haben können Sie mit der MultiSIM das iPad nicht mehr betreiben. Ausgeschlossen haben wir das bereits bei Vertragsabschluss, technisch ausgeschlossen haben wir es bei Ihnen in den vergangen Tagen.

Zur Sicherstellung einer hohen Qualität des Telekom Mobilfunknetzes sind die neuen Complete Tarife so konzipiert, dass die Anwendungen Surfen im Internet über das iPhone, E-Mail und Datentransfer über WLAN optimal unterstützt werden. Die Internet-Nutzung von Data-Only-Produkten ist in diesen Tarifen nicht enthalten, da die Nutzung dieses Dienstes die Netzkapazitäten und die Kalkulation des Tarifes überschreitet.

Um das iPad weiter in Verbindung mit dem iPhone Tarif nutzen zu können, buchen Sie bitte die Option Modem Nutzung PK für 19,95 Euro im Monat.

Bei weiteren Fragen sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

jjj ddd
Kundenservice

meine Antwort war:
Sehr geehrter Herr ddd,

diesen arroganten Tarif zu 20€ habe ich als Angebot von Ihnen erwartet. Ihnen geht die Kündigung meines 15 Jahre alten Vertrages in den kommenden Tagen per Post zu. Ich hoffe, sie ersticken an dem iPad Tarif.

MfG

XXX YYYY

sent by iPhone 4
0
BurnHard08.10.10 19:53
Bloß keine schlechte Presse mehr vor der Marktöffnung
0
Markus8708.10.10 19:56
@cyberdyne: Tolle Antwort!
0
titusm
titusm08.10.10 19:59


Ich fand den iPad-Tarif sowieso offensichtlich fies. Ich kann nur einen Datentarif zur Zeit an einem Gerät nutzen. Und sollte ich an iPhone und iPad gleichzeitig surfen: Strom- und Wasserrechnung kommt ja auch nicht für Toaster und Waschmaschine einzeln.
0
iGod08.10.10 20:02
cyberdyne

Als ob die Telekom das tangiert
Und mit dem "sent by iPhone 4" hast du dich ganz schön blamiert. Es sollte wohl eher heißen "sent from iPhone 4"
0
cyberdyne
cyberdyne08.10.10 20:03
kann man by nicht auch verwenden, wenn man es als "durch" die maschine iPhone nutzt? naja, egal.
0
macmut
macmut08.10.10 20:06
Der T-Laden wird sich noch tiefer bücken müssen!
0
iJocko
iJocko08.10.10 20:08
habe einen 1.Gen. Tarif (seid Menschengedenken, schon lange vor IP) und habe nachdem ich hier die Aufregung mitbekommen hatte, immer wieder kontrolliert ob mein IPad noch ins Netz kam. In der ganzen Zeit hatte ich glücklicher weise keine Abschaltung.
0
regman_de08.10.10 20:11
Lügen und unkontrollierte Aussagen!
Also typisch Telekom mal wieder (ich glaube irgendeine Ukrain-Telecom, die von ehem. KGB-Bossen geleitet wird, hat mehr Ehrlichkeit und Business-Ethik als der Laden von "ich hab mal wieder Hausdruchsuchung"-Obermann!

Mir wurde folgender Text gesendet:
Sehr geehrter Herr XXX,

Sie fragen, warum Ihre Multi-SIM nicht mehr mit Ihrem iPad funktioniert.
Die Nutzung des Datenvolumens in Complete-Tarifen mit iPad oder Laptop (z.B. mit einer Multi-SIM) war schon immer vertraglich ausgeschlossen und wurde jetzt technisch umgesetzt.
Sie nutzen noch einen Complete-Tarif der ersten Generation der zwar weiterhin die Nutzung der Multi-SIM mit z.B. einem DatenStick zulässt, jedoch ist auch hier ab sofort die Nutzung mit einem iPad ausgeschlossen.
Mit dem iPad nutzbare Tarife finden Sie auf unserer Homepage unter
http://www.t-mobile.de/ipad-tarife/combicard-tarife/0,21344,24623-_,00.html.

Haben Sie dazu oder zu anderen Themen weitere Fragen? Sie erreichen telefonisch sieben Tage die Woche, 24 Stunden einen freundlichen Ansprechpartner. Rufen Sie uns einfach von Ihrem Handy aus unter der Kurzwahl 2202 oder aus dem Festnetz unter 0180 3 302202 an. Wir beraten Sie gern.


Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX
Kundenservice

Sehr nett der Satz darin:
... Nutzung des Datenvolumens in Complete-Tarifen mit iPad oder Laptop (z.B. mit einer Multi-SIM) war schon immer vertraglich ausgeschlossen...
Ah, ja...

Meine Antwortmail blieb darauf allerdings unbeantwortet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie schreiben:
"Die Nutzung des Datenvolumens in Complete-Tarifen mit iPad oder Laptop (z.B. mit einer Multi-SIM) war schon immer vertraglich ausgeschlossen und wurde jetzt technisch umgesetzt."

Bitte klären sie mich auf, wo dies bei Vertragsunterzeichnung ausgeschlossen war, bzw. wenn Sie die Bedingungen einseitig geändert haben, wann und wie ich dem zugestimmt habe?

Zur Erläuterung: ich habe einen Gen1 XL Vertrag; nach diversen Quellen im Internet gelten die Einschränkungen bei der Nutzung der MultiSim aber nur für spätere Verträge (Gen2).

Zudem habe ich heute einen Rückruf aus ihrem Multimedia-Team (Technik) bekommen, wo mir bestätigt wurde, dass der Fehler (als solches ehe ich es bislang auch an) nur auftritt wenn im Gen1 Vertrag die Option Tethering gebucht wurde. Grund: Tethering im Gen1 Vertrag macht diesen Vertrag *intern* (also von Seiten der Technik) zu einem Gen2 Vertrag. Und das IMEI-Fencing (also der Vorgang, der nun das iPad ausschliesst) wurde technisch (nur) für Gen2 Verträge aktiviert; weil ja die MultiSim-Nutzung für Gen1 Verträge unreglementiert ist.

Mir wurde angeboten entweder auf die Option Tethering zu verzichten; dann geht die MultiSim wieder im iPad ODER eine kostenpflichtige CombiCard (für €19,99/Monat) hinzuzubuchen....
Ich mache mal den Gegenvorschlag: geben Sie mir die CombiCard für € 0,00 - oder ich werde wg. einseitiger Leistungsverweigerung von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
Noch besser wäre es aber, wenn Sie die am 01. Oktober durchgeführten techn. Änderungen für Gen1 Kunden rückgängig machen, denn offensichtlich haben Ihre Techniker übersehen, dass da ein Problem in Zusammenhang mit der Tethering-Option auftritt.

In Erwartung Ihrer detaillierten Mitteilung, wann und wo ich dem Ausschluss des iPad bei der MultiSim-Nutzung zugestimmt habe, bzw. eines konstruktiven Lösungsvorschlags,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

XXX
0
LudwigMies08.10.10 20:12
Markus87 08.10.10 19:56
@cyberdyne: Tolle Antwort!

Finde ich auch Schroffe und direkte Antwort. Manchmal gehts nicht anders. Hätte ich ein 3G iPad und nicht meinen 1. Gen-Vertrag, würde ich mich ziemlich aufregen.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Arne 208.10.10 20:31
"Sie nutzen noch einen Complete-Tarif der ersten Generation der zwar weiterhin die Nutzung der Multi-SIM mit z.B. einem DatenStick zulässt,..."

"Die Nutzung des Datenvolumens in Complete-Tarifen mit iPad oder Laptop (z.B. mit einer Multi-SIM) war schon immer vertraglich ausgeschlossen "



Jetzt bin ich verwirrt Darf der oben beschriebene UMTS Stick dann nur in einem Desktop-PC nicht aber in einem Laptop stecken? Die sind ja lustig
0
TechID08.10.10 21:12
Warum die das dann erst sperren, wenn sie es dann wieder aufheben tztztztz...
0
sturmisch08.10.10 21:55
Was bringt die MultiSim Nutzung im iPad?! Du musst doch eh einen vertrag abschließen, wenn Du ein 3G iPad hast.
0
daniel347708.10.10 22:03
Was bringt die MultiSim Nutzung im iPad?! Du musst doch eh einen vertrag abschließen, wenn Du ein 3G iPad hast.

hä? und wofür bitte?

du musst da gar nichts abschließen.
0
sturmisch08.10.10 22:10
Klär mich auf
0
nihab08.10.10 22:12
Beim 1.gen Tarifen gab es das iPad noch gar nicht. Maximal peinlich. Wird Zeit, dass die anderen Provider mehr Konkurrenz mit eigenen iPhone Tarifen machen.
0
daniel347708.10.10 22:14
Klär mich auf

was gibt es da aufzuklären? du kaufst ein gerät mit der möglichkeit eine simkarte darin zu verwenden. das tust du eben entweder, oder nutz es nur übers wlan.... oder holst dir eben irgendwo her eine simkarte mit welcher du das mobile datennetz nutzen kannst... und bei bestehendem iphonevertrag ist diesbezüglich eine multisim nunmal die intelligenteste lösung.
0
joeN
joeN09.10.10 11:40
"Fehlkonfiguration" ... ganz schön dreist.

Ich hoffe, die Konkurrenz heizt denen mal richtig ein und die verlieren viele, viele Kunden, weil anderes geht's leider nicht.
0
cyberdyne
cyberdyne09.10.10 12:55
Ich habe ja der Telekom immer die Stange geholten, schon weil das Netz gut und die Produkte rund (für meine Bedürfnisse) sind.
Aber jetzt nach 15 Jahren ist Schluss beim Mobilfunk. Mit DSL würde ich nie dort wegwechseln, schon gar nicht als Firma. Dazu habe ich diesbezüglich zu viel Elend gesehen mit Alice und Co. Als Konsumer fast egal, aber nicht als Geschäftsanschluss. Ich bringe es kaum über die Lippen, aber ich teste mal o2o an, das wäre ca. 40€ billiger als bisher. Mal sehen, wann die mir dann kündigen...
0
helix_x11.10.10 11:00
Kann ich die Multisim einfach so dazu ordern?
0
jlattke11.10.10 11:11
helix_x

Bei einem Vertrag der ersten Generation: ja!
0
blackbeard17.10.10 19:49
Und wie bekomme ich eine MultiSim zu meinem Complete der 2. Gen. ?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.