Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Technische Hintergründe zu LTE im neuen iPad

Wie aus den technischen Daten zum neuen iPad hervorgeht, sind die unterstützten Frequenzbänder daran schuld, dass das iPad nur die 4G/LTE-Technik in Nordamerika unterstützt. Um ein möglichst weitläufiges Gebiet kostengünstig abzudecken, kommt in Kanada und den USA die LTE-Technik im 700 und 2100 MHz Bereich zum Einsatz. Der Kommunikations-Chip des iPad beschränkt sich auch nur auf diese Frequenzbänder. In Deutschland wird LTE dagegen bei 800 und 2600 MHz betrieben, zu denen das neue iPad somit nicht kompatibel ist. Ob Apple dies theoretisch mit einem Firmware-Update beheben kann oder technische Gründe gegen eine Ausweitung der LTE-Unterstützung sprechen, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Vorerst müssen Besitzer eines neuen iPad außerhalb Nordamerikas mit der 3G-Technik vorlieb nehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Seadart08.03.12 13:54
Was ich nicht verstehe, warum wird es dann in Deutschland mit LTE beworben wenn man es nicht nutzen kann!
0
Raziel108.03.12 13:54
Zuerst muss es LTE überhaupt mal irgendwo geben. Derzeit sind es gerade mal Testgebiete
0
zwobot08.03.12 13:56
geile Lachnummer. Schon wieder unsinnig unterschiedliche Standards wie bei HD.
0
Sculler08.03.12 13:56
@raziel1

Dann schau dir mal die LTE Versorgung der Telekom an...du wirst dich wundern...soviel LTE wie die schon haben, haben andere nicht an UMTS Versorgung

http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html
0
Raziel108.03.12 13:58
Es kommen aber nicht alle aus Deutschland Wundert mich eigentlich das es dort schon so weit ausgebaut ist. bei UMTS ist Deutschland ja Lichtjahre hinterher
0
Dr. Gassi
Dr. Gassi08.03.12 13:58
aber wenn ich eine normale micro sim von vodafone oder o2 installiere, funktioniert das neue ipad trotzdem oder!? dann nur mit 3G!?
0
JanoschR
JanoschR08.03.12 13:59
hätten sie es nicht eingebaut, hätten wieder alle deswegen geheult. jetzt sehen die Leute wenigstens, dass es sowieso kaum Vorteile hat (Stichwort download-limit, mobile youtube-Qualität, etc.).
0
Raziel108.03.12 14:01
@JanoschR
Nicht zu vergessen der Akkuverbrauch
0
Retrax08.03.12 14:04
In Deutschland gibts noch keine LTE Flat für 30-50 Euro so wie in Österreich, oder?
0
macbeutling
macbeutling08.03.12 14:04
Für US-amerikanische Firmen ist der Heimat-Markt nunmal der wichtigste.
Daran wären die US-Autobauer ja auch beinahe zugrunde gegangen, da die Spritpreise in den USA nunmal nirgendwo anders auf der Welt zu bekommen sind.

So also auch beim LTE-Standard
Glück auf🍀
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.03.12 14:06
sb
sind die unterstützten Frequenzbänder daran schuld, dass das iPad nur die 4G/LTE-Technik in Nordamerika unterstützt.
Schuld sind nicht die Frequenzbänder. Die können meiner Ansicht nach gar keine subjektive Schuld haben. Schuld wäre, falls es keine Lösung geben sollte, eher Apple da denen ja wohl de in Deutschland verwendeten Frequenzbänder nicht unbekannt sein dürften.

Aber viel Geschrei - der frühe iPadLTE-Käufer kauft dann halt evtl. ein Feature, welches er bei seinen vielen USA Aufenthalten nutzen kann.

Vielleicht kommt ja noch eine Lösung.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
rumpnix
rumpnix08.03.12 14:07
Es wird sich spätestens am 16. diesen Monats zeigen.

Ich fände sehr mehr als bedenklich, wenn Apple 4G (LTE) bewirbt, welches zwar theoretisch, aber praktisch nicht verfügbar ist. Der "Schwarze Peter" wird wohl wieder den Mobilfunkbetreibern in die Schuhe geschoben, da sie in Apples Augen "falsche Technik" einsetzen...
0
Stefan-s08.03.12 14:07
Na ja,aber ob apple nun deswegen zugrunde geht?
0
Steppenwolf
Steppenwolf08.03.12 14:08
In Deutschland gibt es bis dato LTE sowieso nur in einzelnen Gebieten, nutzen können das 90% sowieso nicht.
0
thomas b.
thomas b.08.03.12 14:15
Dass man sich international nicht endlich mal einigen kann, zumindest für neue Funktechniken auf die gleichen Frequenzbänder zu einigen...
0
rumpnix
rumpnix08.03.12 14:16
4G LTE wird von AT&T und Verizon Mobilfunknetzen in den USA unterstützt und von Bell, Rogers und Telus Mobilfunknetzen in Kanada.
Quelle:

Ich finde es sehr bedenklich und wünschte mir, dass es irgendeine Instanz (öffentlich) anprangert!
0
void
void08.03.12 14:21
Diese regional abhängigen Standards waren immer eine Schwäche der bisherigen Mobilfunkstandards. Ich meine, dass LTE genau diese Problematik beenden sollte..?
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
iGod08.03.12 14:22
Na hoffentlich kriegen sie das mit dem iPhone hin
0
Serotoninflasher08.03.12 14:27
Ich hab meins einfach bestellt, im Zweifelsfall schick ich's halt zurück.
Das ganze Getue hier find ich lächerlich!
0
stefan08.03.12 14:37
rumpnix
Ich finde es sehr bedenklich und wünschte mir, dass es irgendeine Instanz (öffentlich) anprangert!

warum machst du es nicht?
0
vadderabraham08.03.12 14:38
Ok, interessiert mich eh nicht, da mir 3G reicht und ich mein iPhone mit Hotspot immer bei mir habe. Da muss ich niocht auch noch ein iPad mit Sim ausrüsten. Finde diese Option eh die unnötigste am ganzen iPad... und den schwarzen Balken auf der Rückseite empfinde ich als Design-Sünde...
0
Gerhard Uhlhorn08.03.12 14:42
Leute, ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, dass Apple LTE-iPads baut die nirgends, außer in den USA funktionieren, oder? Apple hat immerhin auf der Homepage stehen, dass man LTE weltweit verwenden kann.

Wahrscheinlicher ist doch, dass irgend ein Praktikant bei den technischen Daten einen Fehler gemacht hat.

Außerdem wird der Hersteller des LTE-Chipsatzes schon darauf achten, dass sein Chip nicht nur in den USA funktioniert.
0
speda
speda08.03.12 14:43
Habe gerade mit einem Apple Techniker telefoniert. LTE für Deutschland wird unterstützt.
0
rumpnix
rumpnix08.03.12 14:47
stefan

Hiermit getan. Ich dachte eher an den Verbraucherschutz oder ähnliches.

Aber es gilt tatsächlich erstmal abzuwarten...
0
Dante Anita08.03.12 14:54
Was ist eigentlich der Grund, dass in Deutschland LTE auf einer anderen Frequenz läuft? Sind 700 und 2100 schon mit was anderem belegt?
0
Chiplet
Chiplet08.03.12 14:56
Serotoninflasher
Warum bitte ist es "lächerlich" zu verlangen, dass der Hersteller eines real bestellbaren Produktes kurz vor dessen Auslieferung zu einer womöglich nicht funktionierenden aber beworbenen Funktion, Stellung beziehen soll?

Apple ist der teuerste IT-Konzern der Welt, da gibts keine Ausreden
0
o.wunder
o.wunder08.03.12 15:02
Da die Frequenzbänder nicht weit auseinander liegen, könnte es eine Software Lösung geben. Wäre ja dumm, wenn nicht.
0
dan@mac
dan@mac08.03.12 15:04
Sich auf international gleiche Frequenzen für verschiedene Bänder zu einigen ist sehr schwierig, da sie über die vergangenen Jahrzehnte bereits für andere Dienste reserviert worden sind. Gerade die LTE Frequenzen sind beliebt, weil sie unter anderem seine so hohe Reichweite haben. Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die LTE Frequenzen aus den USA in Europa unter anderem fürs Militär reserviert sind. Das lässt sich nicht einfach mal so ändern.
0
cyberdyne
cyberdyne08.03.12 15:22
Die Frequenzbänder werden in dem Qualcom-Chip via Firmware eingestellt. Schaun wie mal, was Apple da macht. Abwarten und Tee trinken
0
Mia
Mia08.03.12 15:24
Wahnsinn!...

Ich finde das "neue iPad" wirklich gelungen! Das Retina Display scheint gestochen Scharf zu sein! Die Kamera ist uninteressant!
Bei der 4G Technik scheiden sich die Geister! Kaum zu fassen das es nur in Amerika verfügbar ist!
Meiner Meinung nach wäre die weiterentwicklung von Siri das bessere Feature für das neue iPad gewesen.
So ist ein 4G Chip eingebaut der in Deutschland nicht funktionieren wird! Ich glaube Apple erwartet jetzt ein handeln der Mobilfunk Gesellschaften.

4G für das iPad ist genau das was der Thunderbolt Anschluss für den Mac ist!

In einem Jahr werden wir genau soweit sein wie heute.... Ohne iPad 4G Unterstützung in Deutschland!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.