
HEIPI MULTI MOUNT BALL HEAD – EINER FÜR ALLESDie Marke HEIPI hat sich nach einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne weltweit einen guten Ruf mit seinem vielseitigen und kompakten Carbon Reisestativ W28 erworben (siehe
Testbericht). Zwischenzeitlich hat das Unternehmen sein Angebot um weitere Zubehöre für den Kameramarkt ausgebaut, darunter die in
diesem TechTicker vorgestellte Universalklemme. Nun bringen die HEIPI-Tüftler einen neuen Kugelkopf auf den Markt, der wieder einige sehr interessante Designideen beinhaltet und sich so vom Mainstream abhebt.
Der
MULTI-MOUNT BALL HEAD - KF30, aktuell zum Launch für rund 30 Euro (plus Import) zu haben ist, eignet sich mit seiner Größe ideal für die Nutzung an kleineren Stativen, wie dem Sub-Stativ des W28 oder die besagte Klemme, kann aber auch auf Full-Size-Stativen gute Dienste verrichten.
Zu den Besonderheiten des nur 190 g leichten Stativkopfes gehört eine spezielle Kopfplatte, die sowohl kleinere Systemkameras (mit Arca-Adapter) als auch Smartphones hält und einfach in jede gewünschte Position geschwenkt werden kann.
Die Kopfplatte lässt sich leicht entfernen und gegen einen Action Camera Adapter ersetzen, mit dem beispielsweise eine GoPro optimal befestigt werden kann. Der Verriegelungsknopf dient dabei gleichzeitig als Inbusschlüssel, mit dem beispielsweise auch eine Adapterplatte an der Kamera festgeschraubt werden kann.
Der kompakte und leichte HEIPI MULTI-MOUNT BALL HEAD - KF30 ist ab sofort zum Aktionspreis von 30,56 Euro auf der
Herstellerseite bestellbar. Der reguläre Preis soll später 35,95 Euro betragen.
+ + + + + + + + + +
MOON 371 HIGH-END STREAMING-VOLLVERSTÄRKER AUS KANADAWas hierzulande T+A für die HiFi-Landschaft ist, ist die Marke MOON (
Simaudio) in Kanada bzw. Nordamerika. Kenner haben MOON natürlich auch hierzulande schon sehr lange auf dem Schirm, aber abseits der High-End-Bubble ist der Name weniger bekannt. Dabei muss man kein Nerd sein, um die Produkte der Kanadier schätzen zu können. Aber ein gewisses Geldpolster ist auch hier hilfreich. Wie T+A sind die Manufaktur-Produkte nicht mit China Massenware vergleichbar.
Nach der erfolgreichen Einführung ihrer Topserie der North Collection starten die Kanadier jetzt die neue, deutlich preisgünstigere Compass Collection mit einem sehr ansprechenden Streaming-Vollverstärker mit dem schlichten Modellnamen "
371", der in direkte Konkurrenz zu beispielsweise dem T+A Symphonia (siehe
Vorstellung in REWIND) treten dürfte – auch wenn der 371 preislich mit 6.800 Euro unter dem T+A liegt.
Der Leistungsverstärker im 371 leistet 100 W an 8 und 200 W an 4 Ohm und erbt aus der North Collection die clevere Feedback-Schaltung
MDCA der Kanadier. Das steht für MOON Distortion Cancelling Amplifier. Feedback- bzw. Rückkopplungsschleifen in Verstärkern sind an an sich nichts ungewöhnliches, aber hier liegt diese Kontroll- und Korrekturschaltung komplett außerhalb des Signalwegs. Angetrieben wird der Amp von einem Hybrid-MHP-Netzteil.
Der 371 integriert auch MOONs Streaming-Plattform MIND, die alle gängigen Dienste unterstützt, darunter Qobuz Connect, Tidal, Deezer, und Spotify, sowie Unterstützung für Roon, AirPlay und Bluetooth. Der 371 bietet darüber hinaus eine enorme Anschlussvielfalt. Analoge Quellen (einschließlich anpassbarem Phono MM/MC) können ebenso wie lokale digitale Quellen verbunden werden. Mittels MOON-Link können mehrere Komponenten des Herstellers zusammengeschlossen und gemeinsam gesteuert werden.
Das Gehäuse besteht aus massiven Alukomponenten, die nicht einfach nur dicke Platten sind sondern eine ausdrucksstarke Formensprache haben, mit geschwungenen Wangenstücken, die wahlweise in Schwarz oder in Silber für einen Bicolor-Look zu haben sind. Ein großer, massiver und sehr fein laufender Drehknopf an der Front unterstreicht den wertvollen Gesamteindruck.
Gegenüber den Streamern der Topserie North Collection hat der 371 in einem Punkt die Nase sogar klar vorn. Sein Display ist deutlich größer und nimmt nun fast die gesamte schwarze Glasfläche zwischen den Wangen ein. Zum Lieferumfang gehört eine schicke IR-Fernbedienung, über die die gesamte Steuerung samt der Menüs möglich ist. Natürlich geht das auch alles über die zugehörige MIND-App, aber die Fernbedienung ist in den meisten Fällen die schnellere, praktischere Lösung. Bei Bedarf kann der 371 auch mit der Luxus-Fernbedienung
BRM-1 gekoppelt werden, die allerdings allein schon mit 1.000 Euro zu Buche schlägt.
Der
MOON 371 kostet 6.800 Euro und ist im autorisierten Fachhandel erhältlich. Um den Vertrieb von Simaudio/MOON kümmert sich hierzulande übrigens kein geringerer als
Dynaudio.
+ + + + + + + + + +
EASYPIX: FEDERLEICHTE DIGITALKAMERA MINIPRO XS1 IM KLEINSTFORMATDas könnte auch aus dem 60er-Jahre-Labor von "Q" stammen und direkt für James Bond gemacht sein: Eine Mini-Kamera, die gerade mal 18 Gramm wiegt und winzig klein ist. Easypix hat mit der
MiniPro XS1 so ein Bond-Utensil vorgestellt. Aus heutiger Sicht ist das natürlich kaum "futuristisch" genug, um einen echten Hype zu schaffen (wie beispielsweise damals mit den Seiko Uhren von James Bond), aber ein nettes Gimmick ist es allemal.
Mit Vintage-Design, Maßen von 42 x 28 x 23 Millimetern und einem Gewicht von 18 Gramm ist die MiniPro XS1 auf jeden Fall ein Hingucker. Die Kamera beherbergt einen 1-Megapixel-Sensor, der Fotos in 2-Megapixel-Auflösung und Videos in Full HD 1080p aufzeichnet. Das integrierte "Blitzlicht" (vermutlich eine LED) soll auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für verwendbare Ergebnisse sorgen, während ein 0,96 Zoll große Display sogar die direkte Kontrolle über Fotos und Videos ermöglicht. Das mitgelieferte Lanyard macht das Gerät zum tragbaren Accessoire um den Hals oder in der Tasche.
Per USB Type-C lässt sich die MiniPro XS1 auch als Webcam nutzen, der eingebaute 180-mAh-Lithium-Ionen-Akku wird intern geladen. Drei vorinstallierte Filter – Invertiert, Vintage und Schwarz-Weiß – bieten kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Die im Lieferumfang enthaltene 8 GB microSD-Karte bietet Speicherplatz für über 30.000 Fotos oder rund 40 Minuten Videomaterial, erweiterbar bis 32 GB. Die Dateien werden in den gängigen Formaten JPG und AVI gespeichert.
Die
Easypix MiniPro XS1 ist ab sofort zum UVP von 31,90 Euro im Fachhandel oder online erhältlich.
+ + + + + + + + + +
YAMAHA BIETET GARANTIEVERLÄNGERUNG AUF 5 JAHRE FÜR HIGH-END-KOMPONENTENUm Luxusprodukte wie High-End-HiFi an den Man (und manchmal auch die Frau) zu bringen, reicht es manchmal nicht, einfach tolle Komponenten und Lautsprecher anzubieten. Der Kunde will auch die Sicherheit, dass ihm die teure Anschaffung nicht spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Garantiefrist um die Ohren fliegt. Bei (passiven) Lautsprechern lässt sich das relativ leicht lösen. Diese Produkte sind in der Regel höchst zuverlässig und langlebig, weshalb so mancher Anbieter großzügige 10 Jahre oder sogar länger Werksgarantie bietet. Bei Elektronik sieht es anders aus. Doch Yamaha will jetzt zumindest bei seinen Top-Produkten auch mehr Sicherheit bieten.
Yamaha bietet nun allen Käufern seiner High-End-Produkte eine
Möglichkeit zur Garantieverlängerung auf 5 Jahre an. Qualifiziert sind alle in der Liste unten genannten Produkte:
- A-S3200
- A-S2200, A-S2100
- A-S1200
- R-N2000A, R-N1000A
- NS-5000, NS-3000, NS-2000A, C-5000, M-5000, GT-5000
- RX-A2A, RX-A4A, RX-A6A, RX-A8A
- YH-5000SE, HA-L7A
- YH-C3000, YH-4000
Der einzige kleine Haken bei der Sache: Die Garantieverlängerung gibt es nur gegen Registrierung des Produktes. Es muss ja zumindest der Kauf irgendwie nachgewiesen werden. Das geht ganz einfach online
auf dieser Seite.
Für die verlängerte Garantie auf 5 Jahre sind der Original-Kaufbeleg und das Zertifikat zur Garantieerweiterung nötig. Dieses Zertifikat wird dem Käufer per E-Mail zugeschickt, nachdem das Produkt innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum online registriert wurde. Auf der Webseite ist auch eine stets aktuelle Auflistung aller teilnehmenden Geräte zu finden, falls in der Zukunft neue Produkte hinzukommen.
+ + + + + + + + + +
MOMENT: MOBILES SETUP FÜR FILMPRODUKTIONEN MIT DEM IPHONE/SMARTPHONEWas vor wenigen Jahren noch ziemlich unvorstellbar schien, ist heute Realität: Mit dem "Mobiltelefon" lassen sich nicht nur fantastische Fotos, sondern auch professionelle Filmaufnahmen in grandioser Qualität machen. Bis hin zu Kinofilmen wie
Multimillionen Dollar Kinoproduktionen. Doch einfach so "aus dem Handgelenk" geht das meistens nicht. Um Hilfsmittel wie Stative, Halterungen, Vorsatzlinsen, professionelle Beleuchtung und weiteres kommt man nicht herum.
Eines dieser Zubehöre, das sich unter Profis durchgesetzt hat, sind sogenannte Smartphone Cages (Käfige), wie das neue Mobile SuperCage von Moment. Der aus Aluminium gefertigte Rahmen kombiniert eine universelle Klemmhalterung mit einem integrierten USB-C-Hub, das mehr als sechs Anschlüsse für HDMI, Audio, Stromversorgung und Speicher bereitstellt. NATO-Schienen, vier Kaltschuhhalterungen und eine ARCA-kompatible Unterseite ermöglichen flexible Erweiterungen für Mikrofone, Licht oder externe Displays. Ergänzend stehen beispielsweise die SuperFlex Cables in 10 und 23 Zentimetern als kompakte USB-C-Verbindungen zur Verfügung.
Alle Fakten im Überblick:- Moment SuperCage mit integriertem USB-C-Hub
- CNC-gefrästes Aluminiumgehäuse mit universeller Smartphone-Klemmaufnahme
- Mehrere praktische Anschlüsse am integrierten USB-C-Hub:
- 1 × HDMI (4K bei 60 Hertz)
- 1 × USB-C PD (bis 100 Watt)
- 1 × USB-C 3.2 (10 Gbit/s)
- 1 × USB-C Phone-Port (Daten/Laden bis 100 Watt Pass-Through)
- 2 × 3,5-mm-Klinke
- 1 × UHS-II SD 4.0 Kartenleser (bis 250 Mbit/s)
- 39 × ¼ Zoll-20- und 4 × ⅜ Zoll-16-Gewinde für modulare Erweiterungen
- Vier Kaltschuhhalterungen (je eine pro Seite, zwei oben)
- NATO-Schienen an Ober- und Seitenflächen
- ARCA-kompatible Unterseite zur schnellen Montage auf Stativsystemen
- Kabelführungsschlitze, gepolsterte Kontaktpunkte, gummierte Unterseite
- Stabiler Stand auf ebenen Flächen
- Unterstützt QuickLock-Filter, 37-mm-/67-mm-Filter und Snap-On-Adapter
- Kompatibel mit iPhone 15/16/17 Pro und Pro Max; iPhone 15/16/17 Regular und Plus unterstützen Stromversorgung und Datentransfer auf die SD-Karte, jedoch keine Verbindung zu externen SSDs; nicht kompatibel mit iPhone 14 und älter.
- Kompatibel mit Google Pixel 7 und neuer sowie Samsung Galaxy S23 und neuer; weitere USB-C-Android-Geräte wurden nicht getestet, funktionieren voraussichtlich jedoch ebenfalls; nicht kompatibel mit Geräten ohne USB-C-Anschluss.
Der Mobile SuperCage von Moment ist ab sofort
bei Amazon für rund 250 Euro erhältlich.
+ + + + + + + + + +
NEUE KEF EINBAULAUTSPRECHER DER CI Q-SERIE MIT THX-ZERTIFIZIERUNGAuch Technologie lebt von Design. Sehr oft fällt die Entscheidung für oder gegen ein technisches Produkt aufgrund äußerlicher Merkmale, wobei es nicht selten vorkommt, dass damit funktionale und qualitative Einschränkungen billigend in Kauf genommen werden. Und manchmal soll die Technologie sogar möglichst unsichtbar bleiben. Zum Beispiel im Falle von Einbaulautsprechern. Aus akustischer Sicht ist das selten optimal und der bautechnische Aufwand kann enorm sein. Dennoch gehen einige Nutzer konsequent diesen Weg.
KEF hat nun zwei neue Angebote für eben diese Zielgruppe. Namentlich sind das die Einbaulautsprecher Ci5120QLM-THX und der der Ci3120QLM-THX. Beide verfügen über speziell entwickelte 120-mm-Tieftöner, die eine große Reichweite und sehr geringe Verzerrungen versprechen und selbst aus einem kompakten Treiber tiefe, klare Bässe liefern sollen. Der Ci5120QLM-THX enthält vier Tieftöner, während der Ci3120QLM-THX über zwei verfügt.
Die Lautsprechersysteme verfügen über verschiedene THX-Zertifizierungen für immersiven Kinosound. Der Ci5120QLM-THX hat die THX Certified Ultra-Zertifizierung erhalten und eignet sich somit für große Räume, während der Ci3120QLM-THX die THX Certified Select-Zertifizierung erhalten hat und für mittelgroße Räume geeignet ist.
Die ultradünne Blende (UTB) bietet den schmalsten sichtbaren Rahmen um den Lautsprecher und sorgt für ein unauffälliges Erscheinungsbild. Diese Lautsprecher verfügen über eine lackierbare magnetische Metall-Frontblende, die sich nahtlos in Ihre Wand einfügt. Darüber hinaus sind sie IP64-zertifiziert und somit spritzwasser- und staubgeschützt.
Die neuen KEF Einbaulautsprecher sind ab sofort erhältlich. Der Ci3120QLM-THX kosten pro Stück 1.350 Euro, der Ci5120QLM-THX ist für je 1.750 Euro zu haben.