Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie zur Verwendung von Siri auf dem iPhone 4S

Mit dem iPhone 4S hielt auch die Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri Einzug, die nicht nur einfache Sprachbefehle verstehen, sondern zudem komplexere Anfragen wie "Brauche ich morgen einen Regenschirm?" ausführen kann. Apple bewirbt Siri als eine der zentralen Funktionen des iPhone 4S und wird mit Sicherheit in Zukunft auch weiter intensiv an der Verbesserung des Dienstes arbeiten. Eine Umfrage unter Besitzern des iPhone 4S wollte jetzt in Erfahrung bringen, wie intensiv Siri genutzt wird. 87 Prozent der Teilnehmer gaben an, mindestens einmal pro Monat auf Siri zurückzugreifen. Am beliebtesten ist insgesamt die Diktierfunktion, die meisten Nutzer verwenden diese aber eher für Kurznachrichten und nicht für komplette E-Mails. 26 Prozent der Befragten setzen Siri allerdings auch für E-Mails ein. Eher weniger beliebt sind die Funktionen des Terminkalenders oder Musiksteuerung. 55 Prozent der Anwender bezeichnen sich als zufrieden mit Siri, nur 9 Prozent als unzufrieden. Zu den häufigsten Beschwerden zählt, Siri habe Probleme mit Dialekten sowie Umgebungsgeräuschen. Sobald es im Hintergrund etwas lauter werde, verweigere Siri oft die korrekte Funktionsweise. Aus der Umfrage geht zudem hervor, dass viele Anwender trotz positiver Erfahrung mit Siri nicht unbedingt Sprachsteuerung für Geräte wie beispielsweise Fernseher wünschen. Ein Siri-gesteuertes TV-System geistert hingegen seit längerem durch die Gerüchteküche; da Apple wohl innerhalb der nächsten zwölf Monate mit einem eigenen HDTV den Markt betritt, gilt Siri als eine der wahrscheinlichen Funktionen. Die komplette Studie zu Siri wird in den kommenden Tagen veröffentlicht, bislang gibt es nur eine erste Vorschau mit den angeführten Werten.

Weiterführende Links:

Kommentare

superflo
superflo27.03.12 09:10
Ich finde die Fähigkeiten von Siri schon ganz erstaunlich. Verglichen mit der alten Spracherkennung des iPhone 3GS kann man damit schon viel mehr machen. Habe damals außerdem oft genug einen Namen zehnmal gesagt, und dann doch entnervt manuell gewählt.
Dies habe ich übrigens Siri diktiert und fast nichts korrigieren müssen. Nur zwei Worte hat sie falsch verstanden.
0
Ikso
Ikso27.03.12 09:47
Für zuhause Ok, aber in der Öffentlichkeit verzichte ich sehr gerne auf Siri.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Sindbad27.03.12 09:48
Ich benutze Siri gerne und täglich.
Siri ist schon heute recht gut und wird sicherlich noch besser.
In ein paar Jahren wird ein digitaler Assistent im Handy allgemeiner Standard sein.


Ob man es aber in einem Großraumbüro benutzen möchte .... ?
0
o.wunder
o.wunder27.03.12 09:53
Ich finde Siri prima, nutze es aber eigentlich nur für Timer, Wecker und selten Diktat.

Ein eklatanter Nachteil ist die Abhängigkeit von einer guten Netzverbindung, die erstens nicht immer gegeben ist und die zweitens mitunter langsam ist und damit den Zeitvorteil der einfachen Bedienung zunichte macht.

Insgesamt wird Siri durch die Netz Abhängigkeit zu einem unzuverlässigen Begleiter.

Ich wünsche mir das Siri irgendwann einmal ohne Netzverbindung funktioniert, erst dann ist es eine Apple like Premium Funktion. Meinetwegen kann Apple ja Daten bei WLAN Verbindung austauschen, um zB die Algorithmen oder Datensätze für die Erkennung anzupassen. Da hätte ich nix dagegen, solange es nur irgendwie auch offline funktionieren würde.
0
Sindbad27.03.12 09:55
P.S.: Siri erzieht immerhin zum "deutlich artikulieren".
0
mee
mee27.03.12 09:55
Schade nur, dass viele Sachen in Englisch auf Deutsch noch nicht gehen. Das vermisse ich noch und freu mich auf ein Update
0
Stefan-s27.03.12 10:16
Schöne Formulierung!
0
MarkyBoyBln27.03.12 11:25
Siri ist der absolut größte Dreck! Das geht mit dem allg. schlechten Verständnis los bis hin zur indiskutablen schlechten Netzverfügbarkeit "OK, ich gebe auf, versuchst du es nochmal?" über total unlogische Verknüpfungen (wieso werden bei Musikanfragen grundsätzlich meine Kontakte mit eingebunden?! Natürlich habe ich keine Musik von Felix, wenn ich Musik vom Neelix sage!) Dann ist es auch unverständlich, warum man englische Musik deutsch aussprechen muss (was schon zu automatischen Lachern führt), obwohl mit der Einführung des tastenlosen iPod shuffle extra die Erkennung der Sprache bei Musik von iTunes eingeführt wurde und dementsprechend auch der iPod shuffle schon mit derselben Sprachsynthese(!) die Titel schon korrekt vorlesen konnte.
Das ist keine Beta-Version, das ist Pre-Alpha!! Und unnutzbar!!
0
Carstello27.03.12 11:25
Leider ist Siri hier kaum zu gebrauchen.
Sicherlich zu Beginn ganz witzig mit dem Regenschirm.

Auf Dauer aber ziemlich langweilig denn wer stellt schon täglich immer die gleiche Frage ob man einen Regenschirm benötigt.


Leider wird der größte Teil an Anfragen nicht oder falsch beantwortet.

Von einer zentralen Funktion kann hier kaum die Rede sein.
0
Thaddäus27.03.12 11:46
Ich hoffe ja immer noch, dass Directions ausserhalb der Staaten eingebunden werden. Und allenfalls Wolfram Alpha auf deutsch... Gibts da Infos wann das kommt?
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen27.03.12 11:46
Am Häufigsten verwende ich Siri zum Erstellen von Erinnerungen im Auto oder zu Hause. Auch für Kurznachrichten speziell im Auto an die eigene Frau z.B. wirklich Klasse!

Ganz toll, wenn ich mich mal zwei Stunden hinlegen will und Siri anweise mich in zwei Stunden zu wecken - Daumen hoch!!!
0
user_tron27.03.12 12:50
Mit meiner Iris hab ich mehr spass
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Knulch27.03.12 15:07
Die Spracherkennung funktioniert super, die Umsetzung ist teilweise eine Kathastrophe. "Termin für 9. September um 14 Uhr eintragen" wird von den Wörter her erkannt, dann kommt aber die Meldung, dass der (Musik) Titel nicht gefunden werden konnte. oder es wird einfach das Wort "Termin" für den Termin eingetragen.

Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis, dass trotz "es wird andauert verbessert, weil es über Server läuft" viele simple Dinge nicht umgesetzt werden. Obwohl es von den Wörtern her verstanden wurde. Abgesehen von "es gibt ein Netzwerkproblem..."
B-)*
0
o.wunder
o.wunder27.03.12 15:53
Schade das man keine Apps damit starten kann und keine lokale Suche durchführen kann.

Siri scheint wie angefangen und nicht weiter entwickelt worden zu sein. So als hätte man es vergessen.

Ich vermisse das man viel mehr Funktionen damit steuern kann. Es ist noch viel zu eingeschränkt.

Wieviele Jahre soll es wohl noch eine Beta Version bleiben?
0
Andreas Hofmann27.03.12 19:18
Apple hat bei Siri glaube ich erstmals die mit der Werbung gesetzten Erwartungen weit verfehlt. Sicher, wer vom Fach ist und weiß, wie schwer verstehen von Sprache ist, dem war klar, dass man bei Siri nicht einfach runterplappern kann und Siri verstehe auch nur annähernd jede grammatikalisch und semantisch korrekte Anfrage, zu deren Erfüllung es fähig ist. Die Werbung suggeriert aber genau das, da plappert jemand etwas runter, wo man sogar noch die Anfrage in einen Kontext setzen muss ("Brauche ich morgen einen Regenschirm?" setzt z.B. das Wissen voraus, dass man einen Regenschirm nur bei Regenwetter braucht) und Siri spuckt einfach das gewünschte Ergebnis aus. Der Laie erwartet doch dann, dass Siri wirklich versteht, das tut es aber nicht.

Das ist anders als bei früheren Werbeversprechen von Apple, die Touchbedienung ging z.B. genau so locker von der Hand wie in der Werbung gezeigt, das Schreiben auf der winzigen virtuellen Tastatur noch etwas besser als ich erhofft hatte. Deswegen war Apple bisher auch so erfolgreich, die Produkte erfüllten die Erwartungen. Apples Glück bei Siri ist vielleicht der, dass gar nicht so viele Leute in der Öffentlichkeit mit ihrem Telefon quatschen wollen und Reden strengt ja auch an, weshalb sie eher bereit sind darüber hinweg zu sehen.
0
Webling
Webling27.03.12 20:08
Wie oben schon erwähnt muss es offline laufen.
Wird es aber nie, weil gerade damit in der Fernsehindustrie ein Haufen Geld zu machen ist.
0
nd7027.03.12 23:59
Siri arbeitet nach meiner bisherigen Erfahrung enttäuschend. Wenn ich die Sachen aus der TV-Werbung probiere, funktionieren die fast alle nicht.
0
Andreas Hofmann28.03.12 17:37
nd70

Also die Sachen aus der TV-Werbung habe ich auch probiert und die gingen erwartungsgemäß, da hat Apple ja auch für gesorgt. Formuliert man aber anders ebenso grammatikalisch und semantisch korrekt, merkt man schnell, dass das zur Demonstration ist und Siri nicht wirklich Sprache "versteht". Bei der Werbung dagegen könnte man den Eindruck gewinnen Siri könnte verstehen und Zusammenhänge erfassen (Regen < Regenschirm), wie der Computer von der Enterprise. Dem ist nicht so.

Und nachdem die Studie auch darüber berichtet, dass Umgebungsgeräusche Probleme machen, bin ich noch enttäuschter. Das einzige wozu ich Spracheingabe wirklich gut gebrauchen könnte, wäre im fahrenden Auto unter Umgebungsgeräuschen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.