Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Mac-Nutzer eher bereit für Musik zu bezahlen als PC-Nutzer

Eine Studie der NPD Group bezüglich des Nutzungs- und Kaufverhalten von Musik fördert interessante Ergebnisse zu Tage. Demnach sind Mac-Nutzer eher bereit, für Musik zu bezahlen oder diese online zu erwerben, als PC-Anwender. Man könne hier klar unterschiedliche Ansichten feststellen, die Apple von der restlichen PC-Welt unterscheide, sagt Russ Crupnick von der NPD Group. Doch nicht nur bei online zur Verfügung gestellter Musik, auch bei normalen CDs ist höheres Kaufinteresse zu messen. Dies widerspreche dem immer wieder zitierten Vorurteil, Online-Musik schade den CD-Verkäufen. Das zu erwartende weitere Wachstum von Online-Musik werde zu einem guten Teil von Mac-Nutzern getragen. Über 32 Prozent der Anwender gaben in der Befragung an, im vergangenen Quartal mindestens eine CD erworben zu haben. 34 Prozent übertrugen Musikdateien auf einen MP3-Player, bei den PC-Anwendern waren es nur 16 Prozent. 56 Prozent hörten auf Macseite Musik auf ihrem Computer, PC-Nutzer nur zu 31 Prozent. Insgesamt wachse der Online-Musikmarkt, dies jedoch langsamer, als manch einer hoffte. Die CD-Verkäufe gingen insgesamt zurück und konnten nicht durch das Wachsen der Online-Musik ausgeglichen werden.


Weiterführende Links:

Kommentare

TimmyMC2k319.12.07 18:25
Das kann ich alles nur bestätigen! Habe auch seit dem ich meinen ersten Mac hatte, keinen einzigen illegalen Track mehr auf meiner Platte... Und bin ein bisl stolz drauf mal gegen den Strom zu schwimmen!
0
Fenvarien
Fenvarien19.12.07 18:28
Ich habe keine Freude an geklauter Musik; wenn mir was gefällt, möchte ich mir das auch kaufen.
Ey up me duck!
0
erikhuemer
erikhuemer19.12.07 18:30
Wir sind die Guten!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
aikonch19.12.07 18:30
Hatte ich auch als PC Nutzer nicht....kaufe entweder CDs (eher selten) oder in iTunes und wenn es dort den Sound nicht DRM frei gibt kaufe ich es eben bei mp3sparks usw. (sowieso legal für Schweizer) denn lieber das Zeugs (nach Meinung einiger) illegal als mit DRM versehen!
0
DJDI100419.12.07 18:31
Kaufe auch viel lieber mit meiner Musik und mit iTunes geht das verdammt komfortabel vor allem mit die Wifi-store. Kaufe in letzter Zeit mit dem iPhone so viel Musik, weil es einfach verdammt komfortabel ist...
0
dabua19.12.07 18:32
Interessant wäre dann aber auch zu wissen, ob Mac-Nutzer mehr Geld im Haushalt zur Verfügung haben, als PC-Anwender. Es drängt sich mir der Gedanke auf, das Kinder und Jugendliche doch eher einen PC zu Hause stehen haben.
0
Fenvarien
Fenvarien19.12.07 18:34
Oder PC-Nutzer haben von ihren Herstellern nicht so die Vorteile von Kauf-Musik eingetrichtert bekommen, wie Apple das seit Jahren macht ... Apple hat uns schon sehr auf den iTunes Store getrimmt ...
Ey up me duck!
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.07 18:34
Naja, diese Erkenntnis ist aber nicht neu. Kennt man doch aus dem Umfeld: die PCler klauen wie die Raben Wenn die mal eine Software gekauft haben, ist das ein Unfall gewesen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
halebopp
halebopp19.12.07 18:39
Wie ging noch mal das alte Karnevalslied:
˳Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel -
weil wir so brav sind...“

(schöne Grüße aus Köln)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacRabbitPro19.12.07 18:41
Es ist schlimm aber wahr: Die einzige original-Software der PCler die ich kenne ist die, die bei ihrem Aldi oder Blödmarkt PC dabei war.
Sonst habe die nur "Versionen vom Bekannten oder Arbeitskollegen".
0
pluke19.12.07 18:48
"34 Prozent übertrugen Musikdateien auf einen MP3-Player, bei den PC-Anwendern waren es nur 16 Prozent."
die hören dann ihre musik per lautsprecher über handy *zitter*. da sollte die gema mal was machen
0
MacRabbitPro19.12.07 18:51


die hören dann ihre musik per lautsprecher über handy *zitter*. da sollte die gema mal was machen

Greift da nicht eher die Lärmschutzverordnung?
0
MacRabbitPro19.12.07 18:52
BTW: dieses Marktforschungsunternehmen hat ja schon einen scheiß Frimenname...
0
Hering
Hering19.12.07 18:52
Ich habe keine Freude an geklauter Musik; wenn mir was gefällt, möchte ich mir das auch kaufen.

Dem stimm ich zu. Mir geht's da genauso.
0
DarkVamp
DarkVamp19.12.07 18:54
Ich diskutiere jeden Tag mit NapsterUsern rumm (dieser Abo-Krams um Musik zu leihen bis Abo-Ende) und kann nicht verstehen wie man sowas machen kann. Entweder kaufen oder lassen aber leihen ???
0
diddom
diddom19.12.07 18:57
Im Software Markt sieht es nicht viel anders aus.
Als Apple Emagic gekauft hat und verkünden ließ, das Logic für PC eingestellt wird, war der aufschrei groß und viele sahen schon den Untergang für Logic gekommen.
Daraufhin stellte Emagic klar, das noch nicht einmal ein Drittel der registrierten User auf dem PC arbeiten würden.
Logic auf dem PC hatte aber fast jeder, der irgendwie ein bißchen mit Musik rumgeschraubt hat.
Ich selbst kannte nur PC User, die eine cracked Version von Logic hatten.
Auf der Mac Seite ist der Kreis der Software Piraten jedenfalls geringer.
Leider kann man aber auch beobachten, das der freizügige Umgang Apples mit der eigenen Software wie z.b. durch Wegfall des Dongles bei Logic, bei manchen Leuten falsche Signale auslöst.
Jetzt macht apple schon LogicPro und Express saubillig und verzichtet auf Gängelung und schon verstehen das manche Leute als Aufforderung, die Software nicht legal zu erwerben.
Finde ich sehr bedauerlich.
Was Musik angeht ist der its eine feine Sache und wer sich da über DRM aufregt, der hat wohl eher nur einen Grund gesucht, weiterhin wg. eines Scheinargumentes andere Kanäle nutzen zu können.
DAs Apple DRM ist extrem lasch ausgelegt und stellt wohl in den seltensten Fällen ein wirkliches Problem dar und zudem ist u.A. ein Grund für das neue Angebot ohne DRM und mit besserer Qualität der Erfolg des its und das Leute wie ich auch zuvor schon rege den its genutzt haben.
Wer den grossen Playern im Markt Signale gibt, wohin die Reise geht, der bewegt auch was. Durch weiterhin illegal downloaden oder fragwürdige Auslandsportale beutzen bewirkt man höchstens das Gegenteil dessen ,was man eigentlich will...
0
Jordon
Jordon19.12.07 19:01
Viele Studien besagen doch das die Cd Verkäufe ohne Tauschbörsen noch mehr zurück gegangen wären.

So gesehen kann doch die Musik Industrie doch froh sein;-)

Ich wollte jedenfalls noch nie ein "Braver" sein und habe mit Sicherheit auf meinem Ipod auch Musik die ich nicht gekauft habe.
Meine Cd Sammlung ist aber gleichzeitig auch auf ein beachtliches Ausmaß gewachsen. Ich sehe da überhaupt keinen Wiederspruch.
0
halebopp
halebopp19.12.07 19:01
@ MacRabbitPro: ...scheiß Firmenname

Nu ja - was willst du? Die sind nicht aus Deutschland und ahnen wahrscheinlich nicht mal, was NPD hier bedeutet. Und wenn, wäre es ihnen vermutlich sowieso egal.

Jetzt trinke ich mir erst mal einen schönen Irish Mist!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
vb
vb19.12.07 19:07
ich lade bei alphaload 10 gb für 7,95 im monat. drm frei, ganze alben mit cover ( innen aussen label etc ) und meistens mit 256-320 kbs. ka ob das "illegal" ist. ist mir eigentl8-) ich auch egal....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
TeoBeo19.12.07 19:09
Für mich macht es keinen Unterschied, ob man sie online kauft oder semi-legal erwirbt. In keinem der beiden Fällen kann man sich als "Musikliebhaber" darstellen. Wenn ich mir jedoch die DRM und 128 KB/s scheiße von iTunes und CO so ansehe (höre) grault es mir... Fakt ist doch wohl, dass apple wesentlich einfacher einen strukturierten Markt etablieren kann (konnte) durch ihre Monopolstellung von Hardware und Software. Mac OS iTunes iPod und das alles recht simple, vergleichbares gibt es nicht bei Windows. Für mich liegt so auch auf der Hand, warum dort das Rennen Apple macht und ist eigentlich nicht verwunderlich.
Mit der Software-Piraterie ist das sone Sache, wenn applebenutzer mit ihrem "Mac os X standard" zufrieden sind, dann ist das ja ok und sie müssen sich (bspw.) kein Adobe Photoshop "beschaffen", ich bezfeichel jedoch, dass man aus "just for fun" ein software von mehreren 100 euro kauft nur um mal einen "Schwarz/weiß" effekt drauf zu legen [auf das Bild]... und glaube auch, dass sich mac user und pc % dort nicht viel nehmen. Wobei man noch bemerken könnte, dass das Angebot von PC-Software um einiges größer ist als das von Mac...

0
Bozol
Bozol19.12.07 19:10
wenn mir was gefällt, möchte ich mir das auch kaufen.
Würden viele sicher gerne tun. Trotzdem lässt mich z.B. Apple bzw. die MI im ITMS Japan nicht einkaufen. Bleibt halt i.d. Regel nur das Webradio. Das erinnert mich an meine Jugendzeit, da wurde halt per Cassette vom Radio mitgeschnitten... Aber das ich schon XX Jahre her. Sollte die MI bis dato nichts dazu gelernt haben?
0
diddom
diddom19.12.07 19:16
vb: dir ist es vielleicht egal, ob das illegal ist, aber wenn du mit deinen 10 GB download mal geschnappt wirst, dann wird es für dich recht unangenehm. Wenn du die AGBs deines Dienstes liest, wirst du feststellen, das es nicht erlaubt ist, Dinge zu verbreiten und runterzuladen, die gegen Urheberrechte und Lizenzbestimmungen etc. verstossen, wozu Musik definitiv gehören. Laut AGBs sind auch die Nutzer im Falle des Verstosses selbst haftbar. Wenn da nicht irgendwann mal jemand bei dir vor der Haustür steht und den Mac beschlagnahmt...
Will nur sagen: ob man so aus dem Netz saugt oder über so einen Usenet Agenten ist rechtlich das gleiche nämlich illegal...zzz
0
Jordon
Jordon19.12.07 19:17
Bozol
jaja das hatte früher schon was mit den Kassetten was man sich damals für eine Qualität angetan hat ist schon lustig, schön wars aber trotzdem
Und da ist auch getauscht worden was das Zeugs hält, das gehört zum "Musikhören" einfach dazu.
0
martinmacco19.12.07 19:40
Sonst habe die nur "Versionen vom Bekannten oder Arbeitskollegen".
Das gehört zum Spiel. So hat sich Microsoft Monopole aufgebaut. Das wurde gezielt nicht unterbunden.
0
aseibl19.12.07 19:45
vb, und das als tontechniker
0
TFMail1000
TFMail100019.12.07 19:55
vb
wenn‘s dir egal ist, warum verar... du dich dann selbst mit den 7,95 €
Dein 18:25 Uhr Beitrag kann ich nur unterschreiben
May the force be with you
0
Hans.J
Hans.J19.12.07 20:06
Ist ja logisch. Schliessslich sind Mac-User ja alles schwule Grafiker und die haben nun mal genug Kohle

Hans
0
vb
vb19.12.07 20:20
hansj
der war gut, besonders im zusammenhang mit dem icon thread

tfmail, aseibl, diddom

hm, wie kann sich ein dienst wie alphaload eigentlich unter den augen der öffentlichkeit etablieren?
ich geh zunächst mal davon aus, dass ein abo egal bei wem "offiziell" ist. ob DIE dann korrekt abrechnen - the answer my friend, is blowing in the wind.... um mal mit dylan zu antworten.8-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
diddom
diddom19.12.07 20:33
Falsch gedacht! Das Abo ist nur legal, sofern man keine illegalen Inhalte runterlädt. Das Usenet stellt ja selbst nicht die Inhalte bereit sondern die Nutzer. Die dürfen laut AGB aber eigentlich gar keine Musik anbieten, wenn sie nicht die Rechteinhaber sind.
Du bist dadurch nicht aus dem Schneider und eigentlich abonnierst du da auch keinen Musikdienst sondern nur das Usenet bzw. deine 10 GB Traffic im Usenet.
Ob legal oder illegal im sinne einer Strafverfolgung streiten sich immer noch die Fachleute.
Aber sagen wir es mal so: du nutzt jedenfalls kein Portal, bei dem die Produzenten von Musik, also die Musiker, nur einen einzigen Cent sehen, den du da bezahlst. Das sackt sich der Betreiber ein. Lassen wir mal die illegal Debatte aussen vor: letztendlich bringst du durch diesen Dienst jeden Musikproduzenten um seine Einkünfte und jemand anders füllt sich die Taschen mit deinem Geld.
Was daran besser sein soll, als gleich alles so aus dem Netz zu saugen entzieht sich meiner Vorstellungskraft...:-/
Im Ergebnis ist es eigentlich genau das gleiche...
0
Martin Springer19.12.07 20:36
Musik hab ich noch nie in grossen Mengen gekauft, wenn dann nur einzelne Songs die ich im Radio nicht fand. Radio ist mein Leben. MP3 das langweiligste was es gibt... Allerdings bei Software möchte ich diese auch schonmal zuerst getestet haben, bevor ich die wirklich kaufe. Zählt das auch?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.