Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stanford und Open University überschreiten die Grenzen von 50 Millionen Downloads via iTunes U

Der vor Jahren ins Leben gerufene Dienst "iTunes U" ermöglicht es, Vorlesungen, Materialien, Forschungsergebnisse und zahlreiche weitere universitäre und schulische Inhalte kostenlos zu laden. Im Januar hatte Apple iTunes U weiter ausgebaut und auf dem iBooks-Event unter anderem auch eine iOS-App für iTunes U vorgestellt. Sowohl Standford als auch die Open University gaben jetzt per Pressemitteilung bekannt, mehr als 50 Millionen Downloads gezählt zu haben. Man sehe daran deutlich, wie hoch das Interesse an hochqualitativen Bildungsinhalten sei, so Brent Izutsu von Stanford. Seit Veröffentlichung der "iTunes U"-App im Januar erklommen die Abonnentenzahlen einen Wert von 300.000 - Stanford bietet diesen Nutzern mehr als 100 Sammlungen aus dem universitären Bereich. Die aus Großbritannien stammende Open University spricht in der Pressemitteilung davon, jeden Tag mehr als 40.000 Downloads zu erfassen. Insgesamt haben mehr als eine Million Nutzer die Inhalte der Open University abonniert und beziehen regelmäßig neue Materialien. Die "iTunes U"-App steht kostenlos im App Store zur Verfügung, mindestens eingesetzt werden muss iOS 5. Apple will mit der App einfacheren Zugriff mit iPhone, iPad und iPod touch erreichen, zuvor musste man die Inhalte direkt über iTunes laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ritchey
Ritchey04.04.12 09:30
Wäre schön, nach gewisser Laufzeit, auch eine Statistik zu sehen, ob nach Einführung der qualitativ hochwertigen iTunes U Inhalte auch die Zahl der erfolgreichen Abgänger angestiegen, bzw. der Notenschnitt verbessert worden ist.
0
gorgont
gorgont04.04.12 09:37
Verstehe nicht warum Downloadzahlen was mit Notenschnitt zu tun haben sollen. Wenn ich ein Buch kaufe oder runterlade und dann trotzdem nicht reingucke dann hat das nix mit itunes-u zu tun.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Lefteous
Lefteous04.04.12 10:32
Die haben doch alle nur die Jobs-rede von 2005 runtergeladen...
0
o.wunder
o.wunder04.04.12 10:34
iTunesU ist ein tolles Angebot wo jeder was draus machen kann, oder eben nicht. Schlüsselloch Guckereien über Notendurchschnitte müssen da nicht sein. Man kann das auch gut privat nutzen ohne Noten zu bekommen.

Die Inhalte liefern die Apple Server aus, dies sollte man auch beachten wenn man Apple den 30% Umsatzanteil vorhält.
0
Quickmix
Quickmix04.04.12 11:01
Feine Sache.
0
iGod04.04.12 11:24
Meine Uni sollte da auch mal mit machen. Im letzten Semester wurde eine Vorlesung immer aufgezeichnet und Stunden später konnte man diese im Internet angucken. Leider konnte man die Videos nicht runterladen und der Player war auch für die Tonne, aber so etwas wäre perfekt für iTunes U gewesen.
0
Gerhard Uhlhorn04.04.12 12:06
Ich nutze das, um mir Wissen anzueignen, welches ich für mich (Hobby) oder meine Arbeit gebrauchen kann. Oder einfach so aus Interesse. Ich finde das klasse! Mehr bitte von deutschen Unis und Fachhochschulen!
0
vberrot
vberrot04.04.12 14:27
Eine wunderbare Einrichtung! Die Welt des Wissens und des Denkens liegt einem zu Füßen, von Musik über Philosophie und Literatur bis hin zu den Naturwisenschaften. Dabei interessiert es mich wenig, wer das nutzt, was für Noten damit zu gewinnen sind oder gar welche Geheimnisse verraten werden: hier kann man wundervoll egoistisch sein und aus dem Vollen leben!
Wer's noch nicht kennt und dem Denken und Nachdenken nicht abhold ist: zugreifen!

Besten Gruß vberrot
0
Amoled05.04.12 17:03
@Uhlhorn - sind Sie immatrikuliert oder ein Raubkopierer? Das wäre ja sonst unfair gegenüber den studiengebührenzahlern, oder wie muss man ihren Kommentar interpretieren?

Ob das was nutzt wenn sich die Studis die Vorlesungen von zuhause reinpfeifen sei mal dahingestellt. Wenn man seinen Arsch im Studium etwas bewegt kann man in drei Tagen mehr reißen als wenn man dauernd Videoabend macht und sich mit Vorlesungen berieseln lässt. Zumindest wenn man ein ordentliches Studienfach hat.
0
Gerhard Uhlhorn07.04.12 20:09
Amoled: Erstens Duzen wir und hier, und auch mich darf man (muss aber nicht ) gerne duzen. Zweitens wird der Universitäts- und Fachhochschulbetrieb im Wesentlichen von Steuergeldern finanziert. Und somit habe ich dafür bezahlt und so ein Anrecht darauf.

Und ich bin neugierig und lerne jeden Tag hinzu. Deswegen schaue ich mir interessante Themen gerne an.
„Stay hungry. Stay foolish.“ Steve Jobs
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.