Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen rund um die neue Oberfläche Mac OS X "Illuminous"

Vor drei Tagen kamen Gerüchte auf, dass Apple an einem Nachfolger für Aqua arbeitet. Aqua wurde zum ersten Mal im Jahr 2000 auf der Mac World Expo zur Überraschung vieler präsentiert (1. Link an der Seite Screenshot führt zu einem Screenshot, zweiter Link zu einem ArsTechica Review der Oberfläche).
Oft wurde Aqua im Laufe der Mac OS X-Entwicklung modifiziert und um weitere Fensterdesigns wie den Brushed Metal-Look und den Plastik-Look ergänzt. Leider leidet darunter die Einheitlichkeit der Oberfläche, so dass fast jede Mac OS X-Anwendung ihr eigenes "Theme" mitbringt. Aktuelle Mac OS X 10.5 Leopard Builds setzen verstärkt auf den Plastik-Teil der Aqua-Oberfläche, iChat kommt z.B. ohne den bekannten Brushed Metal-Look daher.
Vielerorts munkelt man, dass der iTunes 7-Look ein Vorbote für die neue Oberfläche ist. Es ist aber zu erwarten, dass wenn Apple sich für einen neuen Look entscheidet, dieser auch eine kleine Revolution darstellt anstelle von ein paar ausgetauschten Bildern. So ist es möglich, dass Apple mit Mac OS X 10.5 Leopard und dem darin enthaltenen Core Animation-Framework erheblich mehr auf Effekte an der Benutzeroberfläche setzt als bisher.
Rein von der technischen Seite her betrachtet wäre nun auch der richtige Zeitpunkt, um auf eine neue Benutzeroberfläche umzustellen. Apple muss große Teile der Aqua-Oberfläche wegen der Skalierbarkeit der Benutzeroberfläche neu zeichnen (ein Feature, dass schon für Mac OS X Tiger im Gespräch war und endgültig in Leopard erscheinen soll. Damit kann man die gesamte Darstellung auf dem Bildschirm vergrößern, um auf höher aufgelösten Displays eine bessere Darstellung zu erreichen anstatt nur kleineren Text). Aus diesem Grund wäre es für Apple jetzt sinnvoll, für Mac OS X 10.5 neue Oberfläche zu entwerfen, nachdem man sowieso viele Teile von Aqua neu zeichnen muss.

Weiterführende Links:

Kommentare

TCHe
TCHe14.12.06 14:11
Na ich bin auf jeden Fall gespannt auf Leopard
(Erster!)
0
MacTobi
MacTobi14.12.06 14:14
Neue Oberfläche hin und Effekthascherei her...

Ob es wirklich taugt zum Arbeiten, wird sich erweisen...

Gespannt bin ich jedenfalls auch.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
jk001
jk00114.12.06 14:23
Wenn nach "Aqua" "Aero" kommt, kommt dann nach "Illuminous" Illuminati" aus Redmond?(w00t)
0
Tomino
Tomino14.12.06 14:26
Screenshot zuoft geschrieben?
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
MacBelwinds
MacBelwinds14.12.06 14:30
Unter dem Namen "Illuminous" kann ich mir nichts vorstellen. Den Plastic Look mag ich jedenfalls nicht. Ich hoffe, Apple hat da noch etwas Besseres auf Lager!
0
itsnogood7114.12.06 14:35
Klingt irgendwie erleuchtend...

Steve wird doch wohl keinen Wachturm lesen:-y
0
fewe@mac
fewe@mac14.12.06 14:35
:-P
Griffin Up! Saab Up!
0
Juergen Kuehnel14.12.06 14:36
Das Dock sieht ja ätzend aus: Alle Icons auf Briefmarken? Grauslich! Hoffe dass die "alten" Tools sich dessen dann annehmen können, wie Transparent Dock u.ä.
:-(
0
Cmon
Cmon14.12.06 14:40
blablabla...Spekulationen über Spekulationen....soll ich auch noch ein paar Gerüchte zum Besten geben?

BALD NEUES iPHONE
Es wird gemunkelt, dass Apple bald ein neues iPhone rausbringen wird, mit 500 GB Speicher und eingebautem GPS-Empfänger, so Experten. Zudem wird es über ein internes Blueraydisk-Laufwerk haben. Leider leitet darunter die Einheitlichkeit der iPhone-Oberfläche, weil das Designertelefon von Apple dann ca. 2 KG schwer sein wird, allerdings wird man es so nicht mehr einfach verleiren können, da ein Verlust sofort durch den hohen Gewichtsverlust auffällig würde. Von der technischen Seite wäre dies alles gut denkbar, da das iPhone gerade neu designt wird und dieser Schritt eine Logische konsequenz ist.

O:-):-P
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
jannes64
jannes6414.12.06 14:40
Illuminous - harry potter?:-P
LESS IS MORE
0
oddysseey
oddysseey14.12.06 14:43
hier meine Meinung dazu:


lg
oddy
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
shakebox14.12.06 14:43
@ Juergen Kuehnel

Das ist kein Blick in die Zukunft sondern einer in die Vergangenheit. So sah OS X doch tatsaechlich mal aus!
0
eribula
eribula14.12.06 14:48
Ich versteh immer noch nicht warum ihr dauernd auf der einheitlichen Oberfläche herumreitet. IMHO ist das Technik von gestern und ich finde Apple geht einen richtigen Weg. Die Usability sollte im Mittelpunkt stehen. Und die lässt sich nunmal besser umsetzen, wenn man ein Programm nicht künstlich an ein starres Muster anpassen muss.
0
dan@mac
dan@mac14.12.06 14:50
An "cmk": Konjunktionen sollte man schon richtig einsetzen können, wenn man so lange und oft News schreibt...:-P
0
chill
chill14.12.06 14:57
einheitliche oberfläche bekommt man mit UNO hin. ich hab das nach langem zweifel (diese hacks zerhacken ja oft das system) installiert und bin ja sowas von begeistert
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
MacMark
MacMark14.12.06 15:04
Tiger hat schon skalierbare GUI. Lest mal "Mac OS X Internals" oder Apples Doku zu Tiger. Buch macht kluch
@macmark_de
0
Stefab
Stefab14.12.06 15:07
Also ich muss sagen, teilweise gefiel mir 10.0 vom optischen sogar besser: Die transparenten Fenstertitelbalken bei inaktiven Fenstern, die Dialog-Sheets, die schön aus dem App ausfahren, (so sollte es überall sein) etc.
Allerdings meine ich erst die Public beta und aufwärts. Auf dem Screenshot der der News anhängt ist wohl der aller erste Entwurf von Aqua zu sehen. Da waren die Icons im Dock noch nichtmal freigestellt, was eindeutig das Gesamtbild vermiest.

Also ich bin mal gespannt und Illuminous klingt wirklich interessant gut. Vor allem, jetzt wo Vista mit Aero aufwartet, das teils mehr kann als Aqua muss Apple was neues aus dem Hut zaubern. Klingt für mich ganz plausibel.
Ich kann mir vorstellen, dass irgendwie alles noch echter aussehen wird, Metall mit so richtigen Spiegelungen (live berechnet), wie auch Glas, usw. für ein Feeling, als wären die Fenster tatsächlich aus dem dargestellten Material. Vielleicht auch mal Piles, mehr Vektorgrafik kommt sowieso (skalierbar). Ich bin gespannt!
0
MacMark
MacMark14.12.06 15:08
Link_nachreich:
developer.apple.com/releasenotes/GraphicsImaging/RN-ResolutionIndependentUI/

Fröhliches Lernen wünscht,
Euer MacMark
@macmark_de
0
Stefab
Stefab14.12.06 15:08
PS: Im Tiger stören mich die unterschiedlichen Looks auch nicht, im Gegenteil ist sogar ganz nett. Vor allem Brushed Metal beim Safari ist unersetzlich, ansonsten schon.
0
rmf76314.12.06 15:13
Juergen Kuehnel

Der erste Link ist ein Screenshot der Mac OS X Public Beta. Schätzungsweise 6-7 Jahre alt.
0
chill
chill14.12.06 15:13
hmmmm ... kein terminal befehl von macmark. er muss krank sein
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Cmon
Cmon14.12.06 15:15
Ich hatte Recht!

Da ist die iPhone-Meldung ja schon Es vergeht kein Tag ohne...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
MacMark
MacMark14.12.06 16:49
chill
Sorry, hatte ich glatt vergessen:
Beispielsweise im Terminal eingeben:
defaults write NSGlobalDomain AppleDisplayScaleFactor 1.25
Jede neugestartete App bzw. alles ist dann nach Relogin 25% größer.
@macmark_de
0
MacMark
MacMark14.12.06 16:51
… womit auch bewiesen wäre, daß die Newsmeldung falsch ist, denn Tiger kann es bereits. Vielleicht gibt es in 10.5 dann ein Kontrollfeld, daß einem den Terminalbefehl erspart, damit auch die Schreiberlinge was merken
@macmark_de
0
JustDoIt
JustDoIt14.12.06 16:59
Es geht hier doch in erster Linie überhaupt nicht um den Look, sondern um ein technisches System das in der Lage ist, unterschiedliche Designs, wie immer die aussehen mögen, so zur Anzeige zu bringen, daß zum einen alle Programme das gleiche Design haben, der Benutzer die Designs wechseln kann und dazu kommt dann noch eine von der Bildschirmauflösung unabhängig zu skalierende Oberfläche, damit auf den zukünftigen HD-Bildschirmen die Darstellung der Fenster und Schriften und Grafiken etc. nicht zu klein wird und beliebig einstellbar ist.

Nur auf die Grafik zu schauen ist daher eindeutig zu wenig.
0
JustDoIt
JustDoIt14.12.06 17:04
MacMark:

Danke für den Link!

Hast Du schon mal probiert den ScalingFactor in Tiger einzustellen? Ich werds nachher mal probieren.
0
RonaldHofmann14.12.06 17:12
Ich denke nicht, dass dieses düstere Thema sich durchsetzt. Das polarisiert viel zu stark. Man liebt es oder hasst es. Man sieht sich an solchen extremen zu schnell über. Apple braucht eine Oberfläche, die weitgehend neutral ist. Was anfangs super war (siehe Brushed Metal) geht kurzer Zeit später auf die Nerven. Eingebaute Themen wie bei Linux fände ich cool. Da kann sich jeder einrichten wie er mag und das Gemecker wäre endlich vom Tisch.
0
MacMark
MacMark14.12.06 17:15
JustDoIt
Natürlich Ich poste doch nichts, von dem ich nicht weiß, daß es funktioniert. Man soll allerdings besser nicht unter 0.5 gehen mit dem Faktor.

Man kann auch einzelne Apps skalieren mit so etwas wie:
defaults write com.apple.iChat AppleDisplayScaleFactor 1.8
Beim nächsten Start der App ist sie dann skaliert.


10.4 Tiger hat wahnsinnig viel Neues unter der Haube gebracht. Meiner Meinung ist es vollkommen ausreichend für 10.5, dies alles auch für den User sichtbar und nutzbar zu machen. Dazu würde auch der Abschied von Dateiendungen als offizielle erste Erkennungsstufe fallen, weil mit den UTIs das längst nicht mehr nötig wäre.

@macmark_de
0
MacMark
MacMark14.12.06 17:24
RonaldHofmann
Von Themes halte ich nichts. Wenn ein Laie eine GUI durch Setzen von Voreinstellungen verbessern kann, dann war der Profi, der die GUI gemacht hat, sein Geld nicht wert. Eine gute GUI kann durch Preferences nur schlechter werden.

Siehe dazu "The Humane Interface" von Jef Raskin.
@macmark_de
0
Stefab
Stefab14.12.06 17:53
 MacMark: Habe das Scaling gerade ausprobiert: Es funktioniert zwar, führt aber nicht zum erwarteten Effekt, da dann alles einfach nur direkt vergrößert wird, also Pixel für Pixel und somit auch unschärfer. Es wird nichtmal größere Schrift verwendet oder sowas... also da kommt mit Leopard hoffentlich ein ordentliches Scaling!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.