Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Snapdragon X Elite: Erste Benchmarks sollen Apple und Co. das Fürchten lehren

Als Apple Ende 2020 den M1 vorstellte, sorgte der Konzern nicht nur unter technikaffinen Nutzer für Erstaunen: Die 8-Core-CPU begeisterte nicht nur mit einer bemerkenswerten Rechenleistung, sondern überzeugte nicht zuletzt durch ihre Energieeffizienz – was sich vor allem in der Akkulaufzeit der MacBooks deutlich niederschlug. Apples Erfolgsgeschichte mit den neun ARM-Chips blieb natürlich auch von der Konkurrenz nicht unentdeckt, welche nun zur Aufholjagd ansetzt: Qualcomm präsentierte vor wenigen Tagen den Snapdragon X Elite, welcher in Notebooks zum Einsatz kommen soll. Die ersten Benchmarks wissen durchaus zu beeindrucken.


Qualcomm mit leistungsstarkem ARM-Chip für Notebooks
Qualcomm lud einige Journalisten zur Präsentation neuer Prozessoren ein, darunter auch der Snapdragon X Elite. Dieser sei zwei- bis dreimal so schnell wie vergleichbare Chips der Konkurrenz, so der Halbleiterhersteller. Eine unabhängige Überprüfung vor Ort war nicht möglich: Die Mitarbeiter des Unternehmens initiierten die Benchmark-Tests, allerdings sollten die Daten für einen Ersteindruck reichen. Kernstück des Chips ist die „Oryon“ genannte CPU, welche über insgesamt zwölf Kerne im 4-Nanometer-Design verfügen. Sie werden mit bis zu 3,8 GHz getaktet, im Single- oder Dual-Core-Betrieb sind bis zu 4,3 GHz möglich.

Qualcomm ließ die Tests mit zwei unterschiedlichen konfigurierten Notebooks zu: Die auf High-Performance getrimmte Variante erreichte laut AnandTech in Geekbench 6.2 einen Single-Core-Wert von 2.971 (Multi-Core: 15.371), allerdings zeigt sich der Prozessor in diesem Szenario mit einer dauerhaften Leistungsaufnahme von 80 Watt enorm energiehungrig. Die zweite Konfiguration ist praxisnäher: Das Notebook gibt sich mit einem passiven Kühlsystem und lediglich 23 Watt zufrieden. Hier erzielt der Chip einen Single-Core-Wert von 2.780 Punkten und einen Multi-Core-Wert von 14.029 Punkten.

Quelle: AnandTech

Ernst zu nehmende Konkurrenz mit M3 Max
Qualcomm verweist auf die Leistungsunterschiede mit der Konkurrenz und hat dabei auch klar Apple im Visier. In den Benchmarks liegt der Snapdragon X Elite klar vorne, wenngleich der Vergleich ein wenig hinkt: In Kürze liefert Cupertino die ersten MacBooks mit M3, M3 Pro sowie M3 Max aus. Erste Benchmarks für den M3 weisen übrigens einen Single-Core-Wert von etwa 3.000 Punkten auf, im Multi-Core sind es etwa 11.600 Punkte bei einem sicherlich geringeren Energieverbrauch (siehe hier). Der M3 Max erreicht gar einen Multi-Core-Wert von 21.084 Punkten (siehe hier). Apple ist also längst nicht aus dem Rennen, zumal Qualcomm noch etwas Zeit benötigt: Erste PCs mit dem neuen Prozessor werden für Mitte 2024 erwartet.

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer03.11.23 13:54
Das heißt Intel ist in absehbarer Zukunft Geschichte? Oder zumindest die x86 Prozessoren?
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+1
Wuha
Wuha03.11.23 14:16
Schön dass der Chip von Qualcomm super schell und stark ist aber welches OS nutzt dies dann aus? Und die Programme dazu?
+7
Mister7903.11.23 14:25
Wuha
Schön dass der Chip von Qualcomm super schell und stark ist aber welches OS nutzt dies dann aus? Und die Programme dazu?
Die Programme stehen doch oben
-6
verstaerker
verstaerker03.11.23 14:40
die Überschrift spiegelt sich irgendwie nicht in den Ergebnissen wieder ... oder?
Snapdragon X Elite: Erste Benchmarks sollen Apple und Co. das Fürchten lehren
Geekbench 6.2 einen Single-Core-Wert von 2.971 (Multi-Core: 15.371), allerdings zeigt sich der Prozessor in diesem Szenario mit einer dauerhaften Leistungsaufnahme von 80 Watt enorm energiehungrig.
Erste Benchmarks für den M3 weisen übrigens einen Single-Core-Wert von etwa 3.000 Punkten auf, im Multi-Core sind es etwa 11.600 Punkte bei einem sicherlich geringeren Energieverbrauch (siehe hier). Der M3 Max erreicht gar einen Multi-Core-Wert von 21.084 Punkten
+5
Tomboman03.11.23 14:54
erikhuemer
Das heißt Intel ist in absehbarer Zukunft Geschichte? Oder zumindest die x86 Prozessoren?

Das habe ich mir auch gedacht. Hoffentlich das nächste Nokia
-7
berlin7903.11.23 15:06
Tomboman
erikhuemer
Das heißt Intel ist in absehbarer Zukunft Geschichte? Oder zumindest die x86 Prozessoren?
Das habe ich mir auch gedacht. Hoffentlich das nächste Nokia

Wieso hoffst du, dass es weniger Wettbewerber gibt?

Das Ergebnis bzw. Desaster sieht man doch bei den Grafikkarten. Es gibt quasi nur AMD und NVIDIA (als relevante Größen). Diese diktieren mehr oder minder die Preise.

Ich begrüße es sehr, dass Qualcomm hier nun so vorprescht. Das kann für die zukünftige Entwicklung der ARM-Chips nur positiv sein.

Vielleicht springt dann irgendwann auch Intel auf den Zug auf... Je mehr Firmen in dem Bereich aktiv sind, desto besser für den Wettbewerb und für die Endkunden.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+14
ssb
ssb03.11.23 15:06
Also im verlinkten Artikel ist schon mal interessant, dass Qualcom seine CPU/GPU mit einem M2 vergleicht - also nicht mit der Pro oder Max Variante.
+4
michimaier03.11.23 15:53
Wuha
Schön dass der Chip von Qualcomm super schell und stark ist aber welches OS nutzt dies dann aus? Und die Programme dazu?

Tatsächlich hab ich mich das auch gefragt als ich meinen M1 Pro bekommen habe - inzwischen mach ich aber viel mit AI und kann nur sagen: Ich brauch mehr Power!!!!
Also obwohl ich am Anfang anderer Meinung war, "reicht" mir heute vermutlich nichtmal mehr ein M3 (Ultra)...
Aber du hast Recht mit Surfen, Netflix und Pages kriegt man den Prozessor vermutlich nicht in die Knie...
-2
Apple@Wien
Apple@Wien03.11.23 16:11
Ich glaube eher Intel wird sich fürchten.😎
+6
Metty
Metty03.11.23 16:19
Es ist schön zu sehen, dass sich hier etwas tut und Apple nicht in die Versuchung kommt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass keine unabhägigen Tests derzeit möglich sind. Weder gibt es verfügbare Motherboards noch irgend welche Software, die darauf optimiert ist. Da ist also noch ein langer Weg zu gehen.

Mitte 2024 soll es PCs mit diesen Prozessoren geben, aber wird es auch ein Microsoft Windows dafür geben? Microsoft schweigt hier erstaunlich laut. Erst dann beginnt für mich der Punkt von Konkurrenz zu reden. Wenn das existiert, dann fangen mal alle Windows Softwareentwickler mit dem Portieren an. Hatte ich auch die daraus resultierende Notwendigkeit tausende von Hardwaretreibern anzupassen erwähnt? Ach ja, Apple hat ja mehr oder weniger die Kontrolle über seine Hardware und hat das Problem in diesem Umfang gar nicht.

Wie gesagt ... da ist also noch ein gaaanz langer Weg zu gehen.
Ich sehen keinen Grund, dass sich jemand bei Apple fürchten müsste. Nur ausruhen dürfen sie sich nicht.
+8
Wuha
Wuha03.11.23 16:56
Mister79
Wuha
Schön dass der Chip von Qualcomm super schell und stark ist aber welches OS nutzt dies dann aus? Und die Programme dazu?
Die Programme stehen doch oben

Oh cool cool. Programme die man täglich braucht.
+1
Krypton03.11.23 17:30
Metty
Mitte 2024 soll es PCs mit diesen Prozessoren geben, aber wird es auch ein Microsoft Windows dafür geben? Microsoft schweigt hier erstaunlich laut. Erst dann beginnt für mich der Punkt von Konkurrenz zu reden. Wenn das existiert, dann fangen mal alle Windows Softwareentwickler mit dem Portieren an. Hatte ich auch die daraus resultierende Notwendigkeit tausende von Hardwaretreibern anzupassen erwähnt?

Wo hörst du Microsoft schweigen? Windows für ARM gibt es seit 2011 (damals als Windows RT für die eigenen Surface Tablets), dann als Windows 10 for ARM seit 2015 und schließlich seit 2021 auch Windows 11 for ARM. Das läuft auf diversen Surface-Geräten aber auch auf älteren Computern mit den Qualcomm Vorgänger-Chips. Es gibt sogar eine exklusive Vereinbarung zwischen Microsoft und Qualcomm, die erst Ende des Jahres ausläuft.
Das ist übrigens genau die Windows-Version, welche sich auf M1, 2, 3 basierten Macs via Parallels Desktop oder VMware Fusion virtualisieren lässt. Auch das schon seit Jahren.

Es hakt noch an einigen Apps für das ARM-Windows, aber so wie Apple Rosetta eingebaut hat, um alte Apps auf den Apple-Silicon Chips laufen zu lassen, so hat Microsoft eine X86 Emulation in Windows 10/11 eingebaut, so dass viele Apps und auch Spiele damit laufen.
+10
Tomboman03.11.23 18:17
berlin79
Wieso hoffst du, dass es weniger Wettbewerber gibt?

Nein im Gegenteil, ich hoffe dass es eben nicht passiert.
Manchmal sollte man doch nochmal lesen vorm abschicken, oh je. das NICHT hatte ich vergessen. Ändert den Kommentar leider um 180 Grad.

Hatte mich schon gewundert über so viele Minus
+7
Mathias Lippuner03.11.23 19:00
Ob sich die Qualcomm Chips im PC Sektor etablieren können, hängt von Microsoft und den Laptopherstellern ab. Wenn die nicht mitziehen, werden wird der X Elite nicht fliegen.
+3
SMP03.11.23 19:26
Mathias Lippuner

Auf dem Snapdragon Summit am 24.10. hat Qualcomm die Logos der Hersteller gezeigt, die Mitte 2024 Laptops mit Snapdragon Elite X (12core) verfügbar haben werden:
Asus, DELL, HP, Lenovo, MSFT, Samsung, Xiaomi … dazu kommen meines Wissens nach noch Acer, Honor und Huawei Ende 2024 mit der 10core bzw. 8core Variante des Snapdragon X (tba)
+3
Mister7903.11.23 20:38
Wuha
Mister79
Wuha
Schön dass der Chip von Qualcomm super schell und stark ist aber welches OS nutzt dies dann aus? Und die Programme dazu?
Die Programme stehen doch oben
Oh cool cool. Programme die man täglich braucht.

Die Frage war, welche Programme lasten den aus?! Die Frage habe ich generell noch nie gehört. Weder in der Windows Welt, noch im Apple Bereich.

Was ist das überhaupt für eine Frage? Der hat zu viel Leistung, welches Program kann den auslasten? Da gibt es doch genug, Video, Grafik, CAD, Rendern, Games...

Das Ding wird 3 Tage lang verfügbar sein, also käuflich und dann werden die ersten M3 schon an der Leistungsgrenze arbeiten müssen, inkl. der RAM Module und Grafikkarte
-6
Calibrator03.11.23 22:18
Da freue ich mich schon auf das Upgrade für meinen Frame.work-Laptop
-1
flohvoi04.11.23 08:03
von lenovo gibt es seit einiger zeit arm thinkpads mit qualcomm-chip. Zusätzlich zu den Surface-Geräten. Das Problem war bisher in Tests die Preis-Leistung und die schlechte, langsame Windowsemulation der X86-Software.

0
SMP04.11.23 08:19
flohvoi

Sowohl das Preis-Leistungsverhältnis mit den neuen Snapdragon X Chipsätzen als auch die Performance der x86-Emulation mit dem nächsten Windows11 Update (Sun Valley 3) Anfang 2024 wird sich deutlich verbessern
+1
gfhfkgfhfk04.11.23 15:10
Wuha
Schön dass der Chip von Qualcomm super schell und stark ist aber welches OS nutzt dies dann aus? Und die Programme dazu?
Aktuell läuft auf ARM nur Linux, Android und ChromeOS vollumfänglich, wenn man von macOS auf Apples eigenen Hardware absieht. Windows ARM ist noch immer ein Port mit Einschränkungen, weil vieles noch nicht verfügbar ist.

Ein Beispiel sind die Treiber für Grafikkarten. Für die Grafikeinheiten auf den SoCs gibt es vom jeweiligen Hersteller Treiber. Von den Grafikkartenhersteller liefert bisher nur nVidia für Linux AArch64 Treiber. Für Windows gibt es keine!

Kommerzielle Linux Software gibt es teilweise schon für AArch64. Man muss beim jeweiligen Hersteller anfragen, ob es ein Port gibt/geplant ist, wenn es in den Release Notes nicht schon aufgeführt ist. Wesentlich war, dass es eine brauchbare Server/Workstation Hardware für AArch64 gibt, und das ist nun mit Amperes Altra, Altra Max und One der Fall.

Wenn Qualcomm nun Notebook und Desktop Hardware liefert, wird das Thema noch aktueller werden und die Firmen werden die relativ leicht Portierung von x86-64 auf AArch64 durchführen, da die meiste Software keinen Assemblercodeanteile hat.
+1
TotalRecall
TotalRecall08.11.23 18:24
Zu meiner Zeit damals gab es noch Graka von Elsa

Lang ist es her
berlin79
Tomboman
erikhuemer
Das heißt Intel ist in absehbarer Zukunft Geschichte? Oder zumindest die x86 Prozessoren?
Das habe ich mir auch gedacht. Hoffentlich das nächste Nokia

Wieso hoffst du, dass es weniger Wettbewerber gibt?

Das Ergebnis bzw. Desaster sieht man doch bei den Grafikkarten. Es gibt quasi nur AMD und NVIDIA (als relevante Größen). Diese diktieren mehr oder minder die Preise.

Ich begrüße es sehr, dass Qualcomm hier nun so vorprescht. Das kann für die zukünftige Entwicklung der ARM-Chips nur positiv sein.

Vielleicht springt dann irgendwann auch Intel auf den Zug auf... Je mehr Firmen in dem Bereich aktiv sind, desto besser für den Wettbewerb und für die Endkunden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.