Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheit beim Betrieb von Windows auf einem Mac

Nachdem Apple Anfang April Boot Camp vorstellte und es somit erstmalig möglich war, eine native Installation von Windows vorzunehmen, kamen sofort auch Sicherheitsbedenken auf, ob denn dann der Mac genauso gegen die Abertausenden von Viren, Würmern und Trojanern gefährdet sei. Ein Bericht auf MacWorld erklärt, was der Anwender zu beachten hat. Bei der Installation mit Hilfe von Boot Camp muss der Benutzer auf jeden Fall genauso vorsichtig sein, wie er es auf einem normalen PC wäre. Somit ist es unverzichtbar, alle Sicherheitsupdates und Patches auszuführen, sowie Antivirensoftware einzusetzen. Allerdings sind die Daten, die sich auf der Partition von OS X befinden, erst einmal nicht gefährdet, da Windows diese nicht lesen kann. Nur wenn ein zusätzliches Tool installiert wurde, das den Zugriff auf HFS+ ermöglicht, so kann ein virtueller Schädling auch die mit dem sonst so sicheren OS X angelegten Daten zerstören. Setzt man auf Emulation bzw. Virtualisierung, so gelten beim Schutz von Windows dieselben Regeln, allerdings ist hier der Mac selbst wenig gefährdet. MacWorld empfiehlt einige Programme, die ein Anwender, der Windows auf seinem Mac einsetzten muss, beim Schutz des Systems gut gebrauchen kann. Wenn Sie einen Windows-freien Mac einsetzen, können Sie sich hingegen relativ entspannt zurücklehnen, obwohl es natürlich unter OS X auch einige Sicherheitsregeln einzuhalten gibt (Siehe MTN-Link).

Weiterführende Links:

Kommentare

Danileinchen
Danileinchen22.06.06 17:36
Avast ist ein guter kostenloser residenter Virenscanner. Sollten alle Winmacianer installieren!
0
Tomino
Tomino22.06.06 17:37
ja ja oder wie ich immer eine neue Testversion von verschiedenen Programmen laden
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
Garibaldi22.06.06 17:49
oder antivir
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.06 17:56
Oder Kaspersky kaufen.

Antivir hat bei mir über mehrere Tage hinweg kein einziges Update der Signaturen durchgebracht. Imho ist ein Scanner ohne aktuelle Signaturen schlimmer als gar kein Scanner, denn man verläßt sich auf das Miststück und ist dann sorgloser.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacBelwinds
MacBelwinds22.06.06 18:03
WinMacianer.... (sick) In bed with the enemy.
0
nuce22.06.06 18:25
Weg von Windows! Warum?
Mac gekauft! Warum?
Beide Fragen kann jeder beantworten!
Und nun Windows auf Mac installiert! Schizophren?
Auch diese Frage kann jeder beantworten!
Gruss
Wädi
0
TT030
TT03022.06.06 18:45
ich freu mich schon auf die Heulerei, wenn ein zerschrapeltes Windoof auf der Bootcamp-eingerichteten Partition sich nicht mehr herstellen lässt und eine Neuinstallation an irgendwelchen Problemen scheitert (z.B. weil schon eine (kaputte) Installation drauf ist...).
0
StevesBaby22.06.06 18:47
wo soll das noch hinführen?
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.06 18:54
Ihr seid echte Kleinkinder (sick)
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
nuce22.06.06 19:11
Oder eben Erwachsen! Mit beiden beiden auf dem Boden!
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.06 19:15
Dachte mir schon, daß du dich am stärksten davon angesprochen fühlst. Kein Wunder...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
nuce22.06.06 19:36
Wunder sind was für Kleinkinder!
Aber Deutschland wird Weltmeister!
0
jonny91
jonny9122.06.06 19:43
du bist echt ein kleinkind:-P
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
sebbo22.06.06 20:18
Ist es nicht auch schizophren etwas gegen Kleinkinder zu haben (man verwendet ja Kleinkind abwertend)? Kein Wunder ist DE recht kinderarm (was man so hört, selbst durchgezählt hab ich noch nicht

Genauso übrigens, wie jemand der etwas besser in der Schule ist, ein Streber ist....

Aber zum Glück sind wir hier ja bei den MacTECHnews und nicht auf heise.de
0
SchaubFD22.06.06 20:26
Wo hin führen, einfach! Nemmt Parallels und laßt egal welche Microsoft Software in ner Kiste laufen. Bootcamp macht doch kaum Sinn, einzige Ausnahme sind Gamer, also unsere Spielkinder. Für die meisten Anwendungen reicht eine Emulation in einer abgeschlossenen Kiste aus. Wenn man's trotzdem öffenen möchte, kann man sich immernoch eine Netzwerkverbindung einrichten!
0
Agrajag22.06.06 20:34
Ich hab einen Acorn RiscPC Emulator, der unter Win/Parallels nicht laufen will, weil er nicht den gewünschten Grafikspeicher bekommt. Ich könnte mir vorstellen, daß das nicht das einzige Nicht-Spiel-Programm ist, was man besser in einem nativ laufenden Windows starten mus/sollte.

Ausserdem, wieso Spielkinder? Spiele sind doch auch ein ernst zu nehmender Grund (auch wenn ich selbst nur alle Jubeljahre mal spiele).
0
Garibaldi22.06.06 20:51
Des weiteren laufen viele Pro Apps nicht unter Mac OS, die sehr Grafikhungrig sind. Maya XSI 3DMax ... versuch die mal unter einer Emulation laufen zu lassen. Na Prost Mahlzeit.
0
Heile
Heile22.06.06 21:24
Wollen wir nun zum 652. Mal ausdiskutieren, für wen BootCamp + WinXP Sinn macht?

Seit April bei jeder zweiten BootCamp-Meldung die gleichen Posts, sorry, aber das nervt.

Nuce, benutz doch mal die Suchfunktion, anstatt hier eine stumpfe Grundsatzdiskussion mit platten Teenager-Vorurteilen vom Zaun zu brechen. Dann siehst du, dass du nicht gerade der erste bist, der mit diesen Vorbehalten mal mächtig auf die Kacke hauen will...

Just my 2ct., bevor es hier wieder bis zu "Windowsmenschen" vs. "Macianer" und "Schulkollegen, die Macs voll doof finden, aber selbst doof sind" - wenn ich sowas hören will, geh ich in den Informatikunterricht einer 8. Klasse...
0
Heile
Heile22.06.06 21:26
Argh. Da fehlt "ausartet" im letzten Absatz...
0
Andreas Hofmann22.06.06 21:46
"Nur wenn ein zusätzliches Tool installiert wurde, das den Zugriff auf HFS+ ermöglicht, so kann ein virtueller Schädling auch die mit dem sonst so sicheren OS X angelegten Daten zerstören."

Ich glaube ich hatte es auch hier schon mal gesagt, als das schon mal behauptet wurde:

Das ist gefährlicher Schwachsinn!

Um Daten zu zerstören muss man ein Filesystem nicht lesen können. Jede Partition kann einfach als Raw-Device verwendet werden und wenn man irgendwelchen Müll drauf schreibt sind die Daten weg, egal welches Filesystem vorher drauf war.
0
Crashy
Crashy22.06.06 23:33
Hab heute wieder 2 zerschossene Windowssyteme zurechtbiegen müssen. Obwohl ich auf den Schrott nichtmehr angewiesen bin kommen alle immer zu mir und die sagen es ihren Freuden. Während ich dann stundenlang Fehler suche, beheben und wieder von vorne anfangen muss, erkläre ich den Windowsbenutzern bei jedem Mausklick wozu er dient, wie hohl das ganze System ist und was sonst noch an Unfug drumherum passiert... Windows muss einfach boykottiert werden, das gilt für den ganzen Konzern! (Der Frust war heute einfach zu groß..) Auf lange Sicht gibt es nichts besseres als Windows JETZT zu löschen! und Papierkorb sicher entleeren! amp;
0
TiBooX
TiBooX23.06.06 00:01
Ich biete mal eine Wette an:
Der erste echte Virus auf dem (Intel-)Mac wird ein Windows Virus sein der extra für BootCamp geschreiben wurde und als Ziel die HFS+Partition killt.
Warum ich mir da so sicher bin ?!
Na wegen "Frankie" einem classic Mac-"Virus", der nur in AtariST-MacEmulatoren funktionierte.
Aber wir werden es wohl kaum verhindern können, dass die Windianer unbedingt all ihren Kram mit auf den Mac bringen wollen anstatt die entsprechenden Mac-Programme zu benutzen.
Wer Pessimismus findet, darf ...
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Agrajag23.06.06 00:28
TiBooX: "Der erste echte Virus auf dem (Intel-)Mac wird ein Windows Virus sein der extra für BootCamp geschreiben wurde und als Ziel die HFS+Partition killt."

Dann ist es aber immer noch ein Windows-Virus. Das hat mit OSX gar nichts zu tun. Und Viren, die Partitionen killen/verändern gibt es garantiert schon lange.



"Aber wir werden es wohl kaum verhindern können, dass die Windianer unbedingt all ihren Kram mit auf den Mac bringen wollen anstatt die entsprechenden Mac-Programme zu benutzen."

Wenn ich auf ein neues System wechsel, warum soll ich nicht die Möglichkeit eines sanften Umstiegs nutzen? Erstmal dauert es etwas, um alle Daten auf das neue System zu bringen bzw. es muss erst mühsam ein Weg gefunden werden. Und muss man auch erstmal die passenden Programme zusammensuchen.

Dann gibt es (nun zum hundertsten Mal) diverse Programme, die es definitiv NICHT als Mac-Version gibt und wohl auch nie geben wird. In den technischen Studiengängen z.B. gibt es da so einiges, was in Frage kommt.
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.06.06 07:27
:-D8-)O:-) steinigt mich, aber ich bin der meinung, dass ein virenscanner genau wie eine software firewall völlig unnötig ist (auch oder gerade bei windows)... warum? weils auch sehr gut ohne geht... hier stehn 3 windows pc und 2 mac und auf keinem läuft ein virenscanner... und ich kann zu 100% garantieren das auch kein virus drauf ist warum? ich habe meiner schwester und meiner mutter eingetrichtert nur auf sachen zu klicken wo sie sich sicher sind (bsp. mail von nem freund der dateien schickt die man angefordert hat) außerdem sind alle rechner immer aktuell was den patch-level angeht und auch bei normaler software up2date (bsp adobe reader update auf 7.0.8)... dann arbeitet keiner als admin, der IE und Outlook (Express) sind tabu (dafür gibts auf jedem rechner Opera und Firefox/Thunderbird)und die Windows Dienste wurden ordentlich konfiguriert (unnnötige deaktiviert)

seit über 2 Jahren hab keinen streß mehr, auch nicht mit den windows rechnern... vorher hatte ich auch nen virenscanner und ne software firewall und hatte mehr probleme als ohne... denn ein Virenscanner kann einem nie zu 100% sagen ob man einen Virus hat, er kann auch nie zu 100% sagen, das man keinen hat und alles was dazwischen liegt ist ungenau und zur auswertung mehr als nutzlos...
0
007
00723.06.06 08:25
Es braucht nur ein neuer Virus, welcher den Zugriff auf HFS+ ermöglicht ... Und dann GUTE NACHT
0
Agrajag23.06.06 10:08
007: Hast du eigendlich mal diesen Thread gelesen (besonders den Beitrag von Andreas um 21:46)?



iBook.Fan: Vom CCC gibt es ein Video, wo sie live vorführen, wie man Personal Firewalls mit relativ einfachen Mitteln umgehen kann, ohne daß die Dinger auch nur den Hauch einer Chance hätten. Fazit: Auf dem Arbeitsrechner betrieben (also als Personal Firewall) nutzlos und man wird in falscher Sicherheit gewogen. Sie öffnen sogar neue Sicherheitslöcher. Viele Schadsoftware versucht direkt über Firewalls ins System zu kommen. Hier zwei Links von den Seminaren incl. Beispiele und Programme für Selbstversuche: Firewalls: und sicheres Windows:

Und wieder mal ein Auto-Beispiel: Es sind nicht die Airbags und die anderen Sicherheitssysteme, die mich sicher Auto fahren lassen, sondern meine Umsicht, mein Wissen darüber, was ich tun und lassen kann/soll.

In meiner 2jährigen Windowszeit mit 2k, hatte ich nie einen Virenscanner oder eine Firewall laufen. Ich hatte zwar gelegentlich mal einen kurz drüber laufen lassen, aber nie was gefunden. Dafür hatte ich meine Neugierde, was z.B. eMails angeht, immer unter Kontrolle.
0
Michael Lang23.06.06 11:25
Was für eine Diskussion mal wieder!!
Die einen brauchen (bei Win) keine Firewall, die machen eh alle srichtig und bei den anderen geht Morgen die Welt unter, wenn denn dann der erste Virus rüberkommt....

Wer Win nutzen will, sollte das gefälligst tun. Für entsprechende maßnahmen ist er selbst verantwortlich!!

Wer es noch sicherer haben möchte solltze evtl. auf windows verzichten aber bei Mac OS X ebenso Umsicht walten lassen!!

Ansonsten bin ich der meinung, das es zawr viel Malware bei Win-systemen gibt, aber man deshalb auch nicht alle Tage seine Platte neu putzen und installieren muß. Soo schlimm ist es dann doch auch nicht!! Das ist meist auch nur Panikmache!!
Mit entsprechenden Vorkehrungen und aktuellem System ist auch Windows sicher. Bezüglich IntelMac kann man ja auf eine Internetverbindung unter Win vezichten, dann gibts auch kaum Probleme!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.06.06 12:25
agrajag , genau das video kenne ich auch sehr fein was die da so zeigen
0
Agrajag23.06.06 12:44
Die Reaktionen des Publikums im Firewall-Video sind auch recht fein ("Ahhhh", "Ohhhhh", "Muhuhahahaha").
0
JustDoIt
JustDoIt23.06.06 14:31
MTN:
"...nicht gefährdet, da Windows diese nicht lesen kann..."

Lesen würde nicht schade, "schreiben" sollte es besser heißen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.