Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenshot und Video vom kommenden Photoshop CS4

Wie Mac Rumors berichtet, hat Adobe einen Screenshot vom kommenden Photoshop CS4 veröffentlicht. Er zeigt Adobes Versuch, die Benutzeroberfläche aller Creative-Suite-Programme einheitlicher zu gestalten. Dabei werden Paletten und Dokumente in einem einzigen Fenster untergebracht und über Tabs und geteilten Ansichten organisiert. Die bisherige Variante mit separaten Fenstern soll aber weiterhin als optionaler Modus zur Verfügung stehen. Neben dem offiziellen Screenshot ist auf YouTube auch ein erstes Video von Photoshop CS4 erschienen, welches die Möglichkeiten der neuen Benutzeroberfläche demonstriert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn23.06.08 11:49
Hauptsache, ich kann noch meine Paletten auf meinem Zweitmonitor platzieren. Dann bin ich zufrieden.
0
BlackSeb
BlackSeb23.06.08 11:50
Ja das sieht aus wie die Windows-Version :sick:
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
söd knöd23.06.08 11:51
Diesen Einfenstermodus kann man doch auch heute schon mit der Taste F bekommen oder habe ich da was falsch verstanden?
0
Jordon
Jordon23.06.08 11:54
Finde ich super, die Fensterverteilung in der CS Macvariante hat mich schon immer genervt.
Die Reiterlösung macht die Programme viel kompakter und übersichtlicher siehe Dreamweaver PC.
0
firecow23.06.08 11:57
Jordon: Ja find ich auch gut so.
0
bluesmile23.06.08 12:07
Ja man kann das Bild floating oder als Einfenster haben und ein zweiter Monitor wird auch unterstützt....
0
Franz-Peter23.06.08 12:09
Adobe fehlt schlicht und einfach die Konkurrenz. Für solche Belanglosigkeiten eine neue Version 4 einzuführen und kostenpflichtige Upgrades zu generieren zeigt schlicht und einfach, dass eine funktionale Weiterentwicklung kaum noch stattfindet, lediglich die Benutzeroberfläche wird verändert.
0
cynic23.06.08 12:13
Einfenstermodus :sick:
Macht das ganze schön für Dual Monitor Betrieb, sowie für Expose... nein nein, von Windows sollte man nicht abgucken.
0
o.wunder
o.wunder23.06.08 12:15
na endlich mal Schluß mit der Fenster Vielfalt, wurde auch Zeit - mal sehn ob dann auch Apfel-H funktioniert (bestimmt nicht, das wäre ja sonst ein Wunder).

Franz-Peter:
Das seh ich auch so. Und mit Version 5 hält sich Adobe dann vielleicht auch an die unter OS X übliche Menü Einteilung und Tastenkürzel.
0
BlackSeb
BlackSeb23.06.08 12:21
alle die Einfenstermodus gut finden

Ihr habt noch nie an einem Multi-Display-Setup gearbeitet!
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
cynic23.06.08 12:24
Oder gescheit Drag n' Drop benutzt...
0
fallen
fallen23.06.08 12:25
du meine güte, das wurde doch schon am 6. juni von adobe veröffentlicht...

vielleicht sollten alle, die über das einfenster layout meckern nochmal lesen, es ist OPTIONAL. das heißt, man kann es ausschalten
0
SGAbi200723.06.08 12:33
NOCH kann man es ausschalten!
0
Jordon
Jordon23.06.08 12:36
BlackSeb
Schon mal am Dreamweaver PC gearbeitet?

Ich arbeite mit einem zweiten Monitor und finde trotzdem die Reiterlösung um einiges besser.
Was nützt mir mein "Werkzeugmonitor" wenn ich zB den Überblick über die geöffneten Dokumente verliere.

Aber wie schon geschrieben wurde, es ist ja eine "Option", also kein Grund zur Panik
0
uhu
uhu23.06.08 12:38
Wie wäre es, wenn die Clowns von Adobe endlich komplett Leopard taugliche Versionen von CS3 bringen würden (Stichwort z.B. Menuhighlight in Encore)? Das dürfte bei den Preisen doch kein Problem sein... Es wird endlich Zeit, dass es Konkurenz in diesem Sektor gibt. Dann müsste Adobe endlich den Finger aus dem Allerwetesten nehmen und was unternehmen...

Cheers, Uhu
0
cynic23.06.08 12:42
Öhm was für eine Übersicht habe ich denn? Die Dateinamen als Titel der Reiter? Ganz toll. Übersicht ist, wenn ich mehrere geöffnete Dokumente gleichzeitig sehe.
0
raffaelo23.06.08 12:42
Franz-Peter, genau meine Meinung!
Finde die Idee aber nicht schlecht, zu oft verklicke ich mich in PS CS3 außerhalb ausversehen auf den Desktop und schwups faden alle PS-Paletten und Menus aus, das nervt!
0
Jordon
Jordon23.06.08 12:58
cynic
Schon mal am Dreamweaver PC gearbeitet?
0
cynic23.06.08 13:01
Jordon
Klar...
0
cynic23.06.08 13:03
Und selbst?
0
Zacks
Zacks23.06.08 13:06
Wiedermal ein Kostenpflichtiger 'Bugfix'
...Hoffendlich wird es irgendwann eine Mac-Version von Corel PSPro geben...
Ware wa messiah nari!
0
Jordon
Jordon23.06.08 13:07
..und du findest die Oberfläche am PC nicht übersichtlicher?
naja ist halt Geschmaksache für mich ist es jedenfalls einer der Hauptgründe warum ich für Webentwicklungen lieber auf einem Win PC arbeite.

Aber nochmals, es ist ja eine Option!
0
cynic23.06.08 13:09
Nein, muss ich wirklich so sagen. Finde die keinesfalls besser.
Kann ja jeder so machen wie er möchte. Hoffentlich setzt das nicht einen neuen Trend ein... -.-
0
Jordon
Jordon23.06.08 13:11
cynic
"Hoffentlich setzt das nicht einen neuen Trend ein... -.- "

Davon gehe ich aus, und das ist auch gut so, wenns nach mir ginge
0
MacTobi
MacTobi23.06.08 19:41
Dinge, die die Welt nicht braucht...
Aber irgendwie muss ja Adobe die Zeit zur PS CS 5 überbrücken:
Vielleicht halten sie es auch mit dem Spruch:
„Geld stinkt nicht...“ und lassen sich diese Zwischendurch-Aktualisierung wieder „vergolden“ (ca. €1.000,-- Vollversion und ca. € 280,-- Update).
Mehrwert sehe ich in diesem Einfenster-Modus nicht. Produktiv ist etwas anderes!
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
mactie
mactie23.06.08 21:51
warum nicht auch mal Apples Vorbild folgen und eine reine "Optimierungs-Version" herausbringen? Also alles mal wieder schön schlank machen, Code bereinigen, usw.?

Für einen solchen Mehrwert würde der Kunde dann auch lieber Geld bezahlen.
0
Appletiser
Appletiser24.06.08 01:14
Hallo.

Wenn ich hier die allgemeine Tendenz mal so beurteilen darf - die allermeisten sind doch mit der Update sowie Produktstrategie von Adobe unzufrieden, bzw. sehen jedenfalls nicht, wo es berechtigt wäre Geld für diese Art der Pseudoentwicklungen bezahlen zu müssen.
Dieser Meinungstrend ist ja nicht neu, jedoch scheint es ja dennoch immer mehr "Lemminge" zu geben, die Adobe Produkte wie blöd kaufen. Immerhin liegt ihr Zuwachs aktuell bei 19 %. Ich frage mich, warum?!
Mein Tipp für alle potenziellen Käufer der kommenden Version CS4, bitte mal versuchen folgende Fragen für sich ehrlich zu beantworten:
- Hat sich Adobe grundsätzlich von der Qualität gebessert und konforme Mac-Leading Software fabriziert?
- Wurde die Kundengängelung bei der Linzensierung entfernt?
- Sind unangenehmen Quälereien, wie die nicht funktionierenden Installer-Routinen und die vergewältigten OS Speicher-Dialoge abgeschafft?

Sollte eine dieser Fragen mit einem "Nein" beantwortet werden können, dann sollte man die Adobe Produkte einfach mal nicht erwerben.
Wenn das alle konsequent tun würden, bin ich davon überzeugt, dass die kommenden Versionen bestimmt "kndenfreundlicher" ausfallen.

Solange aber immer noch und sogar steigend Adobe Produkte, wie blöd gekauft werden, warum sollte Adobe sich dann ändern?
Sie haben doch Erfolg mit der Masche (Kundenverarsche).

An dieser Stelle noch mal ein allgemiener Merksatz der Marktwirtschaft: „Angebot und NACHFRAGE bestimmen den Markt!“

In diesem Sinne.
Ciao,
Appletiser.
0
Jordon
Jordon24.06.08 02:13
Appletiser

Also ich wäre keines wegs sogar mit einem reinen GUI Update von der CS3 unzufrieden.

Wieso auch? Photoshop und Illustrator sind nach wie vor geile Programme und spontan würden mir auch keine gravierenden Verbesserungen einfallen.

Ja natürlich bei Flash und Dreamweaver gäbe es vielleicht schon so einiges, aber bitte, das sind noch immer allesamt einzigartig gute Programme mit denen man sein täglich Brot verdienen kann.

0
Blackborn
Blackborn24.06.08 09:09
richtig es ist gute Software die obendrein zum Teil gänzlich ohne Alternativen ist. Ärgerlich ist aber das man häufig nicht aktualisiert um das Feature X oder Y zu nutzen, sondern weil seine "alte Version" nicht mehr auf OS X.Y läuft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.