Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwache Nachfrage? Apple reduziert Bestellmengen bei Zulieferern

Die kommenden Monate und Jahre könnten unberechenbar werden: Ukraine-Krieg und die aufflammende Corona-Pandemie in China setzen der Weltwirtschaft stark zu. Gleichzeitig bekämpfen Zentralbanken die in vielen Ländern ausufernde Inflation, was aber viele unerwünschte wirtschaftliche Nebeneffekte mit sich bringt. Viele Unternehmen rüsten sich für raue Zeiten – und entlassen viele Mitarbeiter.


Bislang kam Apple sehr gut durch die Corona-Pandemie – doch im Winter 2022 traf es Apples Haupt-Fertiger Foxconn: Durch einen Corona-Ausbruch und anschließenden Protesten stand die Produktion über Wochen fast still. Das Weihnachtsgeschäft ist für Apple sehr wichtig und genau in dieser Zeit kam es beim iPhone 14 Pro und Pro Max zu großen Lieferschwierigkeiten. Dies sprach Apple auch auf der letzten Quartalskonferenz an und malte ein ungewöhnlich pessimistisches Bild der kommenden Monate.

Einstellungsstopp
Bereits im Herbst kamen Berichte auf, dass Apple wohl faktisch einen Einstellungsstopp ausgerufen hat – und wenig später bestätigte Cook die Berichte weitgehend. Einzig im Bereich Forschung und Entwicklung will der Konzern weiterhin neue Mitarbeiter einstellen. Apple baut aktiv kein Personal ab – aber durch die natürliche Fluktuation und keine Neueinstellungen reduziert der Konzern faktisch die Belegschaft.

Weniger Nachfrage nach Apple Watch, MacBooks und AirPods
Nikkei Asia berichtet nun, dass Apple bei diversen Zulieferern die Bestellmenge für das erste Quartal reduziere. Als Begründung nannte der Konzern die schwächere Nachfrage nach MacBooks, der Apple Watch und den AirPods. Ein Manager einer Zuliefererfirma sagte allerdings gegenüber Nikkei Asia, dass die schwache Nachfrage quasi alle Apple-Produktlinien betreffe – also auch das iPhone. Ein weiterer Zulieferer, welcher für Apple und Samsung tätig ist, beschrieb die Situation als "sehr chaotisch" – es komme aktuell ständig zu Unterbrechungen und Schwierigkeiten.

Kommentare

Gandalf9604.01.23 13:37
Da Apple immer mehr melkt, das gleiche Design und Innenarchitektur für X Produkte wieder und wieder verwendet aber gleichzeitig massiv an der Preisschraube dreht, werd auch ich die Produkte einf so lange wie möglich benutzen. Ich denke das werden auch andere. Hab ich früher auch immer schon gemacht, jetzt aber mit noch mehr Bewusstsein.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.