Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Laptop-Verkäufe: Apple schafft Rekord, Gesamtmarkt stürzt ab

Der weltweite Computermarkt ist im Abschwung. Nahezu alle Unternehmen der Branche sahen sich im dritten Quartal 2022 mit drastisch einbrechenden Verkaufszahlen konfrontiert, auch wenn der Absatz nach wie vor auf einem etwas höheren Niveau liegt als vor Beginn der Corona-Pandemie, welche für Sonderimpulse sorgte (siehe ). Das zeigt sich auch in einer neuen Analyse, die allein das Laptop-Segment in den Blick nimmt. Die Verkäufe von tragbaren Rechnern gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum signifikant zurück. Allein Apple konnte dem allgemeinen negativen Trend trotzen – und sogar einen Rekordwert verbuchen.


Rückgang um 15 Prozent: 56,1 Millionen Laptops verkauft
Der jüngsten Untersuchung von Strategy Analytics zufolge wurden von Juli bis September weltweit 56,1 Millionen Notebooks verkauft. Das sind 15 Prozent weniger als im dritten Quartal des Jahres 2021. Besonders hart traf es dabei HP: Der US-amerikanische Hersteller setzte laut den Marktforschern lediglich 9,5 Millionen Geräte ab, ein Minus von 32 Prozent. Dell erging es kaum besser, 9,1 Millionen verkaufte Laptops bedeuten im Jahresvergleich einen Rückgang um 25 Prozent. Marktführer Lenovo kam etwas glimpflicher davon und bewegte sich mit einem Absatzschwund von 16 Prozent (12,8 Millionen Geräte) ungefähr im Rahmen des Gesamtmarkts. Das gilt auch für Asus, der taiwanische Konzern brachte allerdings mit 4,3 Millionen Laptops deutlich weniger Geräte an den Mann oder die Frau.


Apple steigert Absatzzahlen um 26 Prozent
Einzig Apple hebt sich positiv aus der Masse hervor, und zwar eindrucksvoll. Das kalifornische Unternehmen verkaufte laut Strategy Analytics von Juli bis September 2022 insgesamt 8,1 Millionen MacBooks, so viel wie nie zuvor in einem dritten Quartal. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beläuft sich auf 26 Prozent. Dieser Erfolg ist den Marktforschern zufolge unter anderem auf die neuen MacBooks mit M2-Chip zurückzuführen, welche sich großer Nachfrage erfreuen. Apples Marktanteil wuchs im dritten Quartal dieses Jahres auf 14 Prozent. In der Rangliste der Hersteller belegt das kalifornische Unternehmen hinter Lenovo, HP und Dell unverändert Platz vier.

Schwächeres Geschäft in den kommenden Monaten
Apple selbst nennt seit Jahren keine Absatzzahlen. Die Werte von Strategy Analytics stehen aber im Einklang mit den Umsätzen, die der kalifornische Konzern Ende Oktober bekannt gab. Die Mac-Sparte verzeichnete im dritten Quartal dieses Jahres Erlöse in Höhe von 11,5 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung um 2,3 Milliarden US-Dollar oder 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den kommenden Monaten rechnet man in Cupertino allerdings mit einem etwas schwächeren Geschäft, einen konkreten Ausblick gab es im Rahmen der Bekanntgabe des jüngsten Quartalsergebnisses jedoch nicht (siehe ).

Kommentare

gorgont
gorgont04.11.22 09:00
Mag aber auch daran liegen dass Apple mit der Umstellung auf M Prozessoren viele zum Wechseln bewegt hat. Das wird sich wieder einpendeln denke ich.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+4
jmh
jmh04.11.22 09:31
gorgont
Mag aber auch daran liegen dass Apple mit der Umstellung auf M Prozessoren viele zum Wechseln bewegt hat. Das wird sich wieder einpendeln denke ich.

aus meiner sicht richtig. wer weiss, vielleicht kommt es eines tages zu einer versoehnung mit intel, wenn mal wieder eine mac-saettigung beim kunden enstanden ist.

68k powerpc intel arm ? ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-5
MacSquint
MacSquint04.11.22 09:35
Apple hat nun mal derzeit mit den M1/M2 Books ein echt gutes Produkt im Portfolio.
Endlich sind die Zeiten überhitzender Intel MacBooks vorüber.
Die Leistung ist großartig, die Akkulaufzeit traumhaft und mit den Optionen 13, 14 & 15“ von ultraleichtes bis ultimative Power ist alles dabei, was man sich wünschen kann.
+15
andreas_g
andreas_g04.11.22 09:35
jmh
gorgont
Mag aber auch daran liegen dass Apple mit der Umstellung auf M Prozessoren viele zum Wechseln bewegt hat. Das wird sich wieder einpendeln denke ich.

aus meiner sicht richtig. wer weiss, vielleicht kommt es eines tages zu einer versoehnung mit intel, wenn mal wieder eine mac-saettigung beim kunden enstanden ist.

68k power pc intel arm ? ...

68k PowerPC Intel ARM RISC-V
+4
Metty
Metty04.11.22 10:49
MacSquint
... ist alles dabei, was man sich wünschen kann.
Nun ja, mein Wunsch wäre es noch etwas an der Preisschraube zu drehen. Die Gewinnspannen sind für Apple aktuell ein Traum, aber für den Endkunden ...

Was das reine Produktportfolio anbelangt gebe ich Dir allerdings recht, auch wenn der eine oder andere da noch Wünsche hat wie z.B. einen 27" iMac.
+2
Sascha77
Sascha7704.11.22 11:46
MacSquint
… mit den Optionen 13, 14 & 15“ von ultraleichtes bis ultimative Power ist alles dabei, was man sich wünschen kann.
Nein, es fehlt immer noch ein MacBook > 13.3" für Normalanwender. Mal sehen, ob es 2023 kommt.
-2
Phileas04.11.22 11:55
Wo wir grad bei Wünschen sind:

Ich wünsche mir ein aktualisiertes MacBook Air 11".
0
becreart04.11.22 12:08
Sascha77
Nein, es fehlt immer noch ein MacBook > 13.3" für Normalanwender. Mal sehen, ob es 2023 kommt.

Das ist ja das MacBook Air M2.
klein, leicht, guter preis, genug Leistung für “Normalanwender” (Was auch immer das ist.)
+5
Wauzeschnuff04.11.22 12:18
Metty
Nun ja, mein Wunsch wäre es noch etwas an der Preisschraube zu drehen. Die Gewinnspannen sind für Apple aktuell ein Traum, aber für den Endkunden ...
Naja, aus ökonomischer Sicht macht Apple derzeit bzgl. Preis alles richtig. Massive Absatz- und Umsatzsteigerung in einem rezessiven Markt. Mithin sind die Preise für den durchschnittlichen Apple-Kunden also vermittelbar, und sei es nur, weil die Mitbewerber anscheinend kein konkurrenzfähiges Angebot haben.
+1
Sitox
Sitox04.11.22 14:54
MacSquint
Apple hat nun mal derzeit mit den M1/M2 Books ein echt gutes Produkt im Portfolio.
Das haben sie in der Tat. Aber ich könnte jeden Tag von neuem heulen, wenn mich nach dem Aufklappen des MacBooks diese völlig unsinnige Notch anstarrt.
0
buffi
buffi04.11.22 15:14
Sitox
MacSquint
Apple hat nun mal derzeit mit den M1/M2 Books ein echt gutes Produkt im Portfolio.
Das haben sie in der Tat. Aber ich könnte jeden Tag von neuem heulen, wenn mich nach dem Aufklappen des MacBooks diese völlig unsinnige Notch anstarrt.
Verstehe ich nicht. Mich stört sie Null. Viel besser als der schwarze dicke Streifen oben
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
Sitox
Sitox04.11.22 15:31
buffi
Sitox
MacSquint
Apple hat nun mal derzeit mit den M1/M2 Books ein echt gutes Produkt im Portfolio.
Das haben sie in der Tat. Aber ich könnte jeden Tag von neuem heulen, wenn mich nach dem Aufklappen des MacBooks diese völlig unsinnige Notch anstarrt.
Verstehe ich nicht. Mich stört sie Null. Viel besser als der schwarze dicke Streifen oben
Natürlich ist die besser als der schwarze dicke Streifen. Aber zwischen einem schwarzen dicken Streifen und einer fetten Notch gibt es eine Vielzahl anderer Lösungen.
+1
colouredwolf05.11.22 11:23
Sitox
buffi
Sitox
MacSquint
Apple hat nun mal derzeit mit den M1/M2 Books ein echt gutes Produkt im Portfolio.
Das haben sie in der Tat. Aber ich könnte jeden Tag von neuem heulen, wenn mich nach dem Aufklappen des MacBooks diese völlig unsinnige Notch anstarrt.
Verstehe ich nicht. Mich stört sie Null. Viel besser als der schwarze dicke Streifen oben
Natürlich ist die besser als der schwarze dicke Streifen. Aber zwischen einem schwarzen dicken Streifen und einer fetten Notch gibt es eine Vielzahl anderer Lösungen.

mich stört sie überhaupt nicht.
Dafür freu ich mich umso mehr über 12 bis 38 W Energieverbrauch. Und die leisen Lüfter - ja, ich sehe, manchmal gehen sie an bei meinem MBP16 M1Max, wenn ich es sadistisch quälen möchte. Aber das gelingt mir fast nie.
+1
Mostindianer06.11.22 08:25
andreas_g
68k powerpc intel arm ? ...

RISC-V
0
RammelHuber06.11.22 11:07
gorgont
Mag aber auch daran liegen dass Apple mit der Umstellung auf M Prozessoren viele zum Wechseln bewegt hat.
Ja die Hardware ist schon nicht schlecht
gorgont
Das wird sich wieder einpendeln denke ich.
Spätestens wenn Apple die ganzen Bugs in Ventura nicht zeitnah behebt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.