Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Public Betas: Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung mit iOS 11 und macOS 10.13

Wie Apple in einer Rundmail an Tester erklärt, wird man mit den Public Betas von iOS 11 und macOS 10.13 High Sierra die Zwei-Schritt-Anmeldung über SMS automatisch auf die geräteabhängige Zwei-Faktor-Authentifizierung umstellen. Wie Apple erklärt, will man so die allgemeine Sicherheit der Apple-Konten und -Geräte erhöhen.


Bislang gab es zwei Möglichkeiten: Die Zwei-Schritt-Anmeldung mit einem Code über iMessage und SMS oder die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Code auf einem verknüpften Apple-Gerät. Bislang haben Nutzer von diesen Möglichkeiten nur wenig gebrauch gemacht, obwohl es einen zusätzlichen Schutz bietet. Möglicherweise zu verwirrend waren die unterschiedlichen Optionen.

Zukünftig soll nur noch Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich sein. Hierdurch muss dann die Anmeldung mit der Apple-ID auf einem neuen Gerät oder im Web-Browser erst über den Sicherheitscode im bisherigen Gerät bestätigt werden.

Ob diese Pflichtumstellung im Herbst dann für alle Anwender kommen wird, ist noch unklar. Apple selbst spricht in der E-Mail ausdrücklich nur von den Public Betas und Zwei-Schritt-Anmeldung. Mehr Information zur Zwei-Faktor-Authentifizierung stellt Apple in folgendem Support-Dokument bereit:

Kommentare

Fard Dwalling06.06.17 14:31
Mir scheint da aber ein Unterschied. In der Mail ist die Rede von "two-Step verification", die ich wohl nutze und der "two-factor authentification" auf die ich dann aktualisiert werde...
+1
tranquillity
tranquillity06.06.17 14:37
Kann mal jemand den Unterschied erklären? Oder ist damit das gleiche gemeint. Zwei-Stufen vs. Zwei-Faktor Authentifizierung.
+1
sb06.06.17 14:38
Fard Dwalling
Ja, das wurde falsch verstanden. Ich korrigiere die News.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Fard Dwalling06.06.17 14:41
Weiß denn jemand über den Unterschied was?
0
breaker
breaker06.06.17 14:49
Fard Dwalling
Weiß denn jemand über den Unterschied was?
0
teorema67
teorema6706.06.17 15:24
Nervig ist, dass mich der Code einstellungsbedingt nicht erreichen kann und soll. Erst nach dem ersten erfolglosen Code-Versand erscheint als Option, ihn par SMS aufs Telefon senden zu lassen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.06.17 09:26
Nun, ich hoffe ernsthaft dass das in der finalen Version nicht so kommt. Oder Apple muss endlich einen Weg schaffen aus zwei Apple IDs eine zu machen. Wenn nicht habe ich auf eine von beiden keinen Zugriff mehr. Danke.
0
teorema67
teorema6707.06.17 12:32
maybeapreacher
... Wenn nicht habe ich auf eine von beiden keinen Zugriff mehr. Danke.
Warum? Ich habe diverse (historisch bedingt) und 2 nutze ich regelmäßig. Ist kein Problem.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.06.17 16:08
teorema67
Warum? Ich habe diverse (historisch bedingt) und 2 nutze ich regelmäßig. Ist kein Problem.
Meinen Informationen nach funktioniert die Authentifizierung über vertrauenswürdige Geräte nur bei dem Account der auf dem iOS Device unter iCloud eingetragen ist.
Meinen sekundären Account nutze ich nur im AppStore. Und für den gibt es keine vertrauenswürdigen Geräte. Daher dort 2-Faktor per SMS.

Ich kann falsch liegen und das hoffe ich sogar.
0
teorema67
teorema6707.06.17 16:16
Bei mir funktioniert es mit beiden, wobei ich den 2. nur für iCloud-Mail benutze. Der primäre synct den Rest.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ratti
ratti07.06.17 17:11
Kann das mal einer erklären? Ich nutze bisher mein Apple-Konto kaum, da ich Software ausschließlich aus dem Netz installiere und auch die anderen Dienste nicht nutze. Ich habe da nur für „Find my Mac“ überhaupt ein Konto.

Wenn jetzt mein Mac kaputt geht. Und ich will dann am Mac meiner Frau arbeiten.

Dann ginge das mit meinem Konto nur
- über eine Nachricht auf meinem alten Gerät (das ja aber kaputt ist)
- über SMS

Das heisst, ich muss Apple meine Handynummer geben, damit wir unsere Rechner weiter nutzen können? Oder verstehe ich da was falsch?
0
teorema67
teorema6707.06.17 22:05
ratti
Das heisst, ich muss Apple meine Handynummer geben, damit wir unsere Rechner weiter nutzen können? Oder verstehe ich da was falsch?
Ich habe keinen Anlass zu glauben, dass Apple meine Nummer missbraucht. Ich möchte den Code gleich aufs Handy, ohne die Schleife der ersten Zustellung an eine E-mail-Adresse, die ich eh nicht nachschaue. Das ist dann auch unabhängig vom event. kaputten oder gestohlenen Mac.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6708.06.17 08:25
Ein weiteres Problem habe ich mit der 2FA: Man braucht wohl zwingend ein macOS- oder iOS-Gerät, um die Sache zu managen. Unter Windows oder Android stehen die offenbar nur über die Systemeinstellungen und nicht über Browser zugänglichen iCloud-Einstellungen nicht zur Verfügung.

Stimmt das, oder gibt es doch eine Möglichkeit, die 2FA auch unter Win oder Droid zu steuern (wobei ich so 'nen Kram wie iCloud for Win nicht installieren möchte)?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.