Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Praktisch unter iOS 11: App löschen, aber Daten und Einstellungen behalten

Von Anfang an waren Nutzer unter iOS nicht mit Dateiverwaltung konfrontiert. Das auf herkömmlichen Computern seit Jahrzehnten gewohnte Konzept von Programmen, mit denen sich an anderer Stelle dann Dateien abspeichern lassen, wich auf dem iPhone einem anderen Ansatz. Der Nutzer hat sich dort nicht mit möglichen Speicherorten zu befassen. Aus Wahrnehmung technisch unbedarfter Anwender befinden sich Daten in der App, da sie sich auch nur von dort öffnen lassen. Apps wie Numbers, Pages und Co. bieten angelegte Dokumente in der Startansicht an.

Sichtbare(re) Trennung zwischen App und Daten
Löscht man eine App, so meldet das System, dass anschließend auch alle Einstellungen und Dokumente permanent gelöscht werden - außer natürlich, diese sind auch iCloud abgelegt. Mit iOS 11 nimmt Apple aber an mehreren Stellen Abschied vom geschilderten Konzept. Die Files-App auf dem iPad ermöglicht beispielsweise eigene lokale Dateiverwaltung. Während die App zu iCloud Drive nur solche Dateien anzeigt, die sich auf iCloud befinden, geht Files ein Stück in Richtung des Finders auf dem Mac.


Unter iOS 11: Delete oder Offload
Es gibt noch eine weitere Stelle, an der Apple Änderungen beim systemseitigen Umgang mit App-Daten nimmt. Verschwanden bislang immer auch die Daten, sobald man eine App löschte, gibt es unter iOS 11 auch die Option, nur die App zu löschen. Apple bezeichnet dies als "Offload", im Deutschen als "Auslagern". Während Daten und Einstellungen weiterhin lokal gespeichert bleibe, lässt sich die App löschen, um Platz auf dem Gerät zu schaffen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die jeweilige App noch im App Store bzw. in der Download-Historie vorhanden ist.


Weiterhin möglich ist natürlich, wie zuvor auch "Löschen" auszuwählen und das gesamte Paket aus App und Daten ins digitale Nirvana zu schicken. Wer in Zukunft schnell etwas Platz schaffen möchte, erhält dadurch eine sehr praktische Funktion - vor allem auch dank Beibehaltung der Einstellungen, was vorher oft ein Grund gegen das Löschen einer App war. Das Auslagern von Dateien erfolgt über Systemeinstellungen, dort unter "Allgemein" und "Speicher". Wird dort eine App angetippt, ist der Speicherbedarf für die App an sich sowie die Dateien zu sehen.

Kommentare

idolum@mac07.06.17 17:25
Sehr gute Funktion.
+3
Waldi
Waldi07.06.17 17:34
Besser wäre, auch Daten löschen zu können.
Wie zum Beispiel jene, die als "Andere" in iTunes angezeigt werden.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+5
Lefteous
Lefteous07.06.17 17:35
Ne oder? Das ist ja der Hammer
Klar könnte man sagen, dass es überfällig war, aber okay. Besser spät als nie.

Ein paar Fragen (zu Teil zum Artikel):
- Wieso bleiben Daten zu einer App in iCloud erhalten, wenn ich sie lösche? Ist das echt so? Kann ich dann die Daten der App in der iCloud löschen?
- Gibt es denn eine Art Optimierung welche Daten da erhalten bleiben? Es gibt viele Spiele, die im Download relativ klein sind und dann noch ein paar GB nachladen. Wenn ich dann die App lösche, habe ich nicht viele gewonnen. Werden also solche Caches mitgelöscht?
+2
Lefteous
Lefteous07.06.17 17:39
@waldi
Hm, eigentlich sollte das System da schlau genug sein zu wissen, wann so ein Zeugs gelöscht werden kann. Jetzt gibt es tatsächlich zwei Lösungen. Der Nutzer darf es machen (oder mit Hilfe einer Third Party Cleaning App) oder Apple kriegt es auf die Reihe hier selbst für Ordnung zu sorgen. Ich hoffe doch sehr Apple erspart uns die Investition in den Super Hyper Cleaner Pro for iOS*

* Has your system become slow and sluggish? Super Hyper Cleaner Pro for iOS will accelerate your system up to 4000%
+3
Waldi
Waldi07.06.17 17:44
Welcher Pfosten hat meine Antwort schon wieder negativ gefunden?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-4
rafi07.06.17 17:49
haha Waldi, ist doch egal ^^
ich hab dir ein Upvote gegeben, nun geniesse die Sonne falls du kannst oder sonst wie deine Existenz
+2
Lefteous
Lefteous07.06.17 18:09
@waldi. Also ich nicht. Ist ja ein absolut valider Punkt, den du da ansprichst, auch wenn dein Lösungsvorschlag sicher nicht der einzig mögliche ist.
+2
MikeMuc07.06.17 18:23
Ich wars auch nicht aber das wäre doch genau der "status quo" der momentan gilt: App löschen = Daten weg. Außer du meinst das du nur die Daten löschen willst und die App zu behalten.
+1
Lefteous
Lefteous07.06.17 18:38
Ziel sollte ja sein, dass das System aus folgendem besteht:
- System (immer gleich viel Speicherverbrauch)
- Temporäre Dateien des Systems (Verwaltung durch System)
- Einstellungen des Systems (Verwaltung durch System, kaum Speicherverbrauch)
- Globale Dokumente (durch Nutzer in Finder/Files verwaltet)
- Apps (immer gleich viel Speicherverbrauch)
- App-Dokumente (durch Nutzer in App oder Settings verwaltet)
- App-Einstellungen (Verwaltung durch jeweilige App, kaum Speicherverbrauch)
- Temporäre Dateien der Apps (Verwaltung durch jeweilige App, teilweise durch System)

Diese Größen sollten für den Nutzer angezeigt werden, damit er einschätzen kann, ob etwas und wenn ja wi wie viel gespart werden kann.
+1
lphilipp
lphilipp07.06.17 18:53
rafi
haha Waldi, ist doch egal ^^
ich hab dir ein Upvote gegeben, nun geniesse die Sonne falls du kannst oder sonst wie deine Existenz
Hab noch eins dazu getan. Kannst jetzt freudig mit dem ... wedeln!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+1
Legoman
Legoman08.06.17 08:16
Wäre für Spiele echt spannend.
Ich hab auch einige Spiele auf dem iPad, die ich nicht löschen will, einfach nur um die Spielerfolge nicht zu verlieren. Das nervt schon gewaltig!
+2
Legoman
Legoman08.06.17 08:18
Waldi
Welcher Pfosten hat meine Antwort schon wieder negativ gefunden?
Möglicherweise ist den Leuten aufgefallen, dass deine Antwort (obwohl richtig) nicht wirklich zum Artikel passt.
Du beschreibst eine völlig entgegengesetzte Funktion - die es ja (mit nem kleinen Umweg) bereits gibt.

Darüber hinaus: Die Kennzeichnung der Daten in iTunes als "andere" sagt überhaupt nichts über den Zweck der Dateien aus - und es bedeutet schon gar nicht, dass diese Dateien entbehrlich wären.
+4
chill
chill08.06.17 09:19
Mal sehen ... ich lese immer nur " ... auf dem iPad"
Abwarten was man davon auch mit dem iPhone kann.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
marco m.
marco m.10.06.17 17:19
Lefteous
Wieso bleiben Daten zu einer App in iCloud erhalten, wenn ich sie lösche? Ist das echt so? Kann ich dann die Daten der App in der iCloud löschen?
Schaue dir mal den Screenshot an. Da sieht man, das man beim Löschen auswählen kann, ob alles gelöscht werden soll, oder man die Daten behalten will.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Lefteous
Lefteous13.06.17 01:28
@marco m.
Bei den Screenshots sehe ich den Bezug zu iCloud nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.