Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PhotoLine 32 unterstützt in Version 13 mehrere Prozessorkerne und EXIF-Daten

Das von der Computerinsel GmbH stammende Bildbearbeitungsprogramm PhotoLine 32 bietet in der neuen Version 13 erstmals Unterstützung für mehrere Prozessorkerne. Weiterhin wird nun der Start von USB-Sticks, EXIF-Daten, die Mac-OS-X-Rechtschreibprüfung sowie Seriendokumente unterstützt. Darüber hinaus gibt es neue Funktionen wie den Kanalmixer, Bildentzerrung, den Reparaturpinsel, automatische Farbkorrekturen und Textstile. Zahlreiche kleine Neurungen und Verbesserungen runden den Sprung auf Version 13 ab. PhotoLine 32 funktioniert mit einer beliebigen Mac-OS-X-Version und liegt auch als Universal-Version (2. Link) vor. Der Preis für die Online-Version beträgt 59 Euro, für die CD mit Handbuch 69 Euro. Bereits registrierte Anwender können zu einem Preis von 29 bzw. 39 Euro auf die neue Version wechseln.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.10.06 13:17
Nanu, haben die ihre Preise gesenkt?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.06 13:19
Ui, ich habe gerade gelesen, was zu den Neuerungen gehört: USB-Stick-Unterstützung! Prächtig
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Formanor
Formanor06.10.06 13:20
Schade das es auf der Seite keine Screenshots zu sehen gibt.
Hat sich bei der Oberflächte etwas getan? Ich fand die bei den bisherigen Versionen eher unübersichtlich.
0
markus206.10.06 14:48
In Preis Leistung ist das Produkt wirklich gut.
Auch sind einige Filter dabei, die nicht mal bei PS vorhanden sind.

Auf jeden Fall deutlich mehr Leistungsumfang als PS Elements 4.0 !!!
0
Gilderoy Lockhart06.10.06 14:53
Und es kann IPTC (lesen/schreiben) und EXIF (lesen). Infinity Road und iPhoto Team - schmeisst die Kopierer an!
0
Gilderoy Lockhart06.10.06 15:19
Infinity Loop natürlich...
0
apfelschorle06.10.06 15:28
An der Usability und Geschwindigkeit, kann sich Adobe ruhig mal ein scheibchen abschneiden.

Nur die GUI könnte etwas besser aussehen.
Unbekannt verzogen
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.06 16:15
Ist die GUI immer noch so verworren?

Echt komisch. Ich meine... GrafikConverter, Papyrus, PL32... alles von den Funktionen her tolle Programme, aber wenn man sich die GUIs ankuckt graust es einer Sau Überspitzt formuliert natürlich. Mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Wille hätten diese drei Applikationen eine glänzende Chance, aber so dümpeln sie in Nischen herum.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
jochen7206.10.06 16:38
tja - gui-design ist eine unglaublich anspruchsvolle Disziplin. Da reicht nicht "ein bisschen Mühe geben".

Wie auch immer: Hab das Programm auch schonmal ausprobiert: Wenn ich die Funktionen benötigen würde, die es bietet, wäre es eine gute Wahl, da es nicht teuer ist...
0
markus206.10.06 16:51
Zum Thema GUI:
Was nützt schon ein cooles GUI , wenn die App wenig taugt ?
Viele finden zB iSale allein wegen der "schöneren" Oberfläche besser als Garagesale.
Bei mir geht Funktionalität jedoch immer vor GUI-Nettigkeiten, solange sie bedienbar ist.
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.06 17:10
markus2

Ja nu, du bist halt einer derjenigen, die GUI-Design und Usability mit optischer Eleganz verwechseln. Hat beides aber wenig miteinander zu tun. Am angenehmsten ist es dann, wenn beides zutrifft.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
apfelschorle06.10.06 17:11
PhotoLine ist aber ein besonders schlechtes Beispiel für GUI Design.

Irgendwie hält es mich auch von der dauerhaften Verwendung ab. Hier würde es tatsächlich genügen, wenn man sich ein wenig Mühe gäbe, dann hätte die Applikation bei Mac-Usern auch eine Chance.

Einfach olle Windows-Icons zu nehmen, kann man einfach als Faulheit bezeichnen und der Splash-Screen ist ein Inbegriff von schlechtem Geschmack.

Für den Preis ist die Anwendung super keine Frage, aber für den Erfolg auf dem Mac wäre ein wenig Interfacelifting sicher eine gute Idee.
Unbekannt verzogen
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.06 17:14
Hat zwar mit Usabiility nix zu tun, aber apropos Zweckmäßigkeit vs. Eleganz: wenn man nicht dazu gezwungen ist, sagt ja auch niemand aus freien Stücken: "Ich nehme jede Frau, hauptsache sie kann Kochen". Bei Software soll es angeblich normal sein? Ich weiß ja nicht
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.06 17:19
apfelschorle

Ich meinte eigentlich weniger das zugegebenermaßen häßliche Splash-Bildchen, sondern mehr die Bedienbarkeit. Ich habe mir PL32 vor Jahren mal gekauft, weil ich eben gerne eine vernünftige Bildverarbeitungssoftware haben wollte, aber PS war mir zu teuer. Ich habe mir bei PL32 oft den Wolf gesucht, bis ich eine Funktion an völlig unerwarteter Stelle gefunden habe. Das hat mich ziemlich genervt und letztendlich habe ich dann doch das Geld für PS über den Tresen geschoben.

Daß auch bei Software das Auge mitisst ist eigentlich klar, aber auch das vergessen viele Softwarehersteller völlig. Warum auch immer, ich verstehe das auch nicht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
cgpeer65
cgpeer6506.10.06 17:35
Das teure Geld für Photoshop & Co habe ich mit PL32 und GC gespart.
Übrigens: Es gibt für Photoline 32 auch ein Forum. Z.B. für Verbesserungswünsche:

Surfen und Saufen
0
apfelschorle06.10.06 17:55
Rantanplan

Vielleicht wollte man auch nicht einfach zu dreist Photoshop klonen.
Wer weiss schon wann Patente verletzt werden.
Wenn man Photoshop gut kennt, dann ist man irgendwie schon manchmal etwas irritiert, aber ich habe mich schon an schlimmeres gewöhnt, GIMP zum Beispiel.
Was mir gut gefällt ist die Möglichkeit Filter nur auf bestimmte Farbkanäle anzuwenden, gute idee, die mit Photoshop nur umständlich zu bewältigen ist.
Gut gefällt mir auch das Ebenenhandling, mit direkt verschiebbaren Elementen auf der Arbeitsfläche, wie mit einem Layout bzw. Vektorgrafikprogramm, sehr schön!
Sowas wünsche ich mir auch für die CS3!

PS: Du hast einfach zu viele Ansprüche an eine Frau! :-D
Unbekannt verzogen
0
markus206.10.06 18:02
Nun , es ist halt schlicht so, dass Software die gelichzeitig für mehrere Betriebssysteme entwickelt wird anders aussicht als eine reine MAc App.

Zudem Leute, selbst Itunes gefällt beo 7.0 vielen nicht - also Kirche im Dorf lassen.
Nur weils etwas nach Linux / Win aussieht, was eben bei Multiplatformsoftware kleinerer Firmen oft so ist, heist das ja nicht gelich dass die GUI unzumutbar ist.

Es gibt einige reine OS X Apps wie Imaginator, die cooler aussehen, aber dabei den Sinn aus den Augen verloren haben.
0
Dieweindorfs06.10.06 18:25
Ich finde, dass sich die Bedienbarkeit schon alleine durch die neue und sinnvolle Menüstruktur sehr verbessert hat!
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.06 19:42
markus2

Du hängst dich immer noch am Aussehen auf, das meinte ich überhaupt nicht. Aber ok... lassen wir es.

Dieweindorfs

Neue Menüstruktur? Haben sie doch ein Herz gehabt und Licht ins Dunkel gebracht? Sehr schön, ich werd's mir mal wieder ankucken. Wenn es direkt vom Stick läuft, könnte es dort mein Portable GIMP ersetzen, das treibt mir immer die Wuttränen in die Augen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.